Autor Thema: "Marca" - Spaniens Fachjournal  (Gelesen 52240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #450 am: 23. Oktober 2009, 06:36:23 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 23: doc_lecter

Im vorletzten Teil unserer Serie können wir uns glücklich schätzen, Spanien-Neuzugang doc_lecter für ein erster Interview gewonnen zu haben. Viel Spaß beim Lesen!

1. Was war der Grund für deinen Wechsel nach Spanien?

Hierfür gab es einen Grund: Mein Vorgänger-Club aus Genua gehört mit seinem sehr jungem Kader und der gut ausgebauten Stadionsituation zu einem potenziell großen Club. Nichtsdestotrotz wurde ich beim Sporting Barcelona schwach.
Es zog mich nach Spanien, da ich in Sporting Barcelona neben dem glanzvollem Namen auch noch ein ähnliches Potenzial mit dem jungen Kader sehe, welcher jedoch im Vergleich stärker ist zu Genua, dafür aber die Finanzwirtschaft noch etwas hängt. Hier fühle ich mich als Trainer und Manager einfach mehr gefordert und das bewegte mich zum Wechsel.

Nebenbei gehört Spanien, wie auch Italien, zu einer der stärksten Liga überhaupt mit einer großartigen Community, so dass der Reiz groß für ein jeden Manager mit Herausforderungswunsch ist.


2. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Die erste Saison wird zum Kennenlernen der Gegner, zum Trainieren des vorhandenen Kaders und somit weniger von großen Spielertransfers, sondern dem Aufbau der Stadionsituation und Finanzwelt genutzt.
Ziele sind klar: Mittelfeldplatz und mehr Sitzplätze sowie das Stadionumfeld ausbauen.


3. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Die spanische ist eine der am schwierigsten vorausrechenbaren Ligen. Sie ist schwierig zu meistern, wenn man nicht mit Herz und Seele dabei ist und man nicht versucht mit den starken Managern mitzuhalten; eine klasse 1. Liga hat mit starken Vereinen, die eine internationale Größe sein kann.
Ich freue mich ungemein auf das, was wir alle gemeinsam in dieser 19. Saison erleben werden.


4. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Ich muss zugeben, dass ich dazu keine passende Antwort habe. Ins Blaue raten möchte ich nicht und daher warten wir es ab. Vermutlich wird es keine allzu große Überraschung geben, dazu sind die Trainer der Top-Clubs erfahren genug, um da mitzuspielen, wo Sie hingehören.
Mit meinem Team wird man hoffentlich immer "rechnen" müssen, aber als Zielsetzung steht der Klassenerhalt, der nicht erst am letzten Spieltag gesichert sein sollte.


5. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Da wir heute bereits den ersten Spieltag vor uns haben, möchte ich an dieser Stelle ein jedem einen erfolgreiche Start wünsche.


Zum Abschluss der Interviewreihe gibt es in den nächsten Tagen das große Doppel-Interview mit den Machern aus der Hauptstadt.

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline El Principal

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.578
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #451 am: 23. Oktober 2009, 11:00:49 »
Habe meine wenige Zeit genutzt und mir alle Interviews durchgelesen. Vielen Dank an unseren Mod Don Hupe für die Mühe und selbstverständlich auch vielen Dank an alle spanischen Manager, da ohne Euch keine so umfangreiche Interviewreihe standgefunden hätte...  :peace:

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #452 am: 24. Oktober 2009, 10:39:25 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 24: Don Hupe und El Boss

Zum Abschluss der Interviewreihe in der Marca gibt es noch einmal die 'Elefantenrunde' mit den Manager-Schwergewichten aus der Hauptstadt. Don Hupe und El Boss setzten sich mit unserem Redakteur Alejandro Martinez an einen Tisch und standen Rede und Antwort.


1. El Boss, die erste Frage geht an den amtierenden Vizemeister: Wie lautet ihr persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

El Boss: Wir haben in Saison 18 den höchsten Imagezugewinn aller Zeiten erreicht. Damit könnte Madrid zufrieden sein. Mittlerweile sind die Ziele und auch die Erwartungen in Madrid aber so hoch, dass am Ende lediglich die Titel zählen. Die haben wir nicht geholt und daher sind wir nicht in allen Dingen zufrieden mit unserer Saison.

Wie fällt ihr Fazit aus, Don Hupe?

Don Hupe: Wir haben - auch aufgrund der Rotation durch die Teilnahme am CC - eine schwache Vorrunde gespielt und erst in der Rückserie teilweise wieder zu alter Stärke gefunden. Insgesamt war die Saison in der Liga aber zu unbeständig und gekennzeichnet von zu vielen Gegentreffern. Der CC war ok, da sind wir unglücklich gescheitert und auch im EC haben wir alles versucht. Nur im Pokal war mal wieder blamieren statt kassieren angesagt.


2. Gab es Teams oder Manager, von denen sie beide besonders überrascht oder enttäuscht waren?

El Boss: Da war diese Saison einiges los. Verwundert war ich über den fast kampflosen Verzicht Extremaduras auf die Meisterschaft. Dieses lässt auf große finanzielle Probleme schließen, die das Team mit der Notbremse umgehen wollte.

Don Hupe: Das habe ich allerdings auch nicht verstanden, wie man quasi von heute auf morgen so eine große Chance wegwerfen kann. Nach dem Ende der Saison wäre doch evtl. durch 2-3 Notverkäufe immer noch die Möglichkeit gewesen, finanziell einiges zu retten. Aber das war El Mucke wohl zu riskant, moto hat sich dagegen risikofreudiger gezeigt, was letztlich wohl der Schlüssel zum Titelgewinn war.

El Boss: Der lautlose Weggang von duff beer hat mich sehr enttäuscht. Auf dem Usertreffen schien er voller Feuer und Flamme. Nach einer recht guten Saison 17 ist Talavera in Saison absolut chancenlos geblieben. Überrascht war ich vom sehr starken Auftreten Logrones. Ich bin gespannt ob Sie dieses wiederholen. Auch Salamanca hat mit minimalen Mittel das Optimale herausgeholt.

Don Hupe: Ja, der Weggang duffies war letztendlich traurig, wobei mich da vor allem die Art und Weise verwundert hat. Aber vielleicht ist es manchmal besser, sang- und klanglos abzuhauen, als tagelang eine Art Abschiedsfeier zu zelebrieren. Ich weiß nicht, ob ich so einfach von der KSM-Bühne antreten könnte, wie er es getan hat. Das zeigt, dass ihm das Spiel wohl nicht mehr allzu viel bedeutet und das sollte man dann auch respektieren.
Von Talavera war ich sehr enttäuscht, ich mochte diesen Verein und seine manchmal unorthodoxe Spielweise und hatte gehofft, er könnte sich in der Liga etablieren.


El Boss: Aber der enttäuschendste Moment war allerdings der letzte Spieltag, wo wir es nicht geschafft haben den Titel einzufahren.

Don Hupe: Dazu sage ich nur das Schalke Spaniens hat wieder zugeschlagen. Wobei ich sehr gehofft hatte, dass der Titel wenigstens in der Stadt bleibt.


3. Welche Pläne und Ziele sind bei Ihnen für die neue Spielzeit vorgesehen?

Don Hupe: In der letzten Saison war unser Kader aufgrund der CC-Teilnahme so ausgerichtet, dass wir im Grunde fast zwei unterschiedliche Mannschaften hatten, eine für die Liga und eine fürs internationale Geschäft. Zwar hatten wir durch den CC und EC vier zusätzliche Heimspiele, deren Einnahmen aber die Mehrausgaben durch die Spielergehälter nicht wirklich refinanzieren konnten. Zwar sind wir absolut nicht in Finanznöten, aber ich möchte in Saison 19 trotzdem endlich mal wieder eine positive finanzielle Bilanz lesen, von daher wird diesem Ziel erst einmal alles untergeordnet. Die Gehälter sind von etwa 6 Mio auf bereits 4,7 Mio reduziert worden und sollten wir früh im EC scheitern, wird sich diese Zahl noch einmal verringern.
Sportlich lasse ich alles auf mich zukommen, da setze ich wie gehabt keine Ziele mehr.


El Boss: Wir sind da schon etwas anspruchsvoller in unserer Zielsetzung. Wie in den Jahren zuvor stellen wir wohl auch diese Saison das stärkste Team mit einem recht großen Kader. Unsere Minimalziele sind ein CC-Platz, Pokalviertelfinale und CC-Hauptrunde oder EC Runde 5. Wir werden alle Energie darauf verwenden am Ende mit etwas Zählbarem aus der Saison zu gehen.


4. Sie beide sind ja wichtige Aktivposten des Spanien-Forums. Wie schätzen Sie die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

El Boss: Es ist zu bemerken, dass viele Teams Ihre Strategie ändern (müssen) um langfristig Erfolge zu sichern. Dies wird sich auf lange Sicht insgesamt für Spanien auszahlen. Um Topleistungen zu bringen, braucht man einen Topkader. Dazu muss das Umfeld auch Top sein. Spaniens Manager sind erfahren und reif genug solch einen Weg zu meistern.

Don Hupe: Ich sehe da momentan eher eine Zweiklassengesellschaft. Letzte Saison gab es wesentlich mehr Teams (Teneriffa, Talavera, Osasuna, um nur mal drei zu nennen), gegen die man seine Punkte schon fest einplanen konnte, als noch in der Saison zuvor. Da hat Vigo zum Beispiel am 33. Spieltag zwei Punkte gegen das bereits abgestiegene Real Barcelona verschenkt und wir wurden dadurch Meister. Solche Überraschungen wird es in Zukunft nicht mehr geben, da wir uns auf eine Liga zu bewegen, in der vielleicht 8-10 Teams um den Titel mitspielen werden und der Rest gegen den Abstieg kämpft. Manche mögen das gut und spannend finden, ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch. 


5. Nun folgt natürlich wieder die übliche Frage vor der Saison: Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landen die Teams aus der Hauptstadt?

Don Hupe: Ich glaube, dass es wieder eine Mannschaft sein wird, mit der man nicht unbedingt rechnet. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Topmanagern in Spanien und da die Stärkeunterschiede zwischen den Topteams immer sind, werden andere Variablen wie Risikobereitschaft, Erfahrung, Nervenstärke und taktisches Können den Ausschlag geben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Vigo diesmal wieder weit oben mitmischt, aber warum sollten nicht auch ein Team wie UDA Alicante ohne jeden internationalen Druck gleich auf Anhieb Meister werden?
Wer absteigt ist mir eigentlich egal, solange es uns nicht wieder erwischt. Das Saisonziel passe ich dem jeweiligen Saisonzeitpunkt und der Kaderzusammenstellung ab, von daher kann ich schlecht sagen, ob ich nun mit Platz 3 oder auch mit Platz 9 zufrieden wäre.


El Boss: Es gibt diese Saison keinen klaren Favorit, auch wenn wir als Topfavorit gelten werden. Natürlich werden wir diese Rolle annehmen und wollen Meister werden. Neben uns hat sich auch Valencia klar zu einer Titelaussage geäussert. Ich sehe aber auch die Teams aus Logrones, Real La Coruna, Vigo, Hércules und vor allem Atletico Barcelona ganz weit vorn.
Als Absteiger habe ich diese Saison alle Teams mit einer Stärke unter 900 auf dem Zettel. Momentan sind das Salamanca, Extremadura und Villareal. Auch Espanyol Sevilla und Espanyol Bilbao gehören dazu. Sollte Calahorra seinen Spielstil nicht ändern, sehe ich auch für den Meister eine sehr schwere Saison.



6. Letzte Frage, bevor wir unser Interview beenden: Gibt es abschließend noch etwas, das Sie beide gern loswerden möchten?

El Boss: Ich lasse mich vom neuen Script überraschen. Dies könnte am Ende die große Unbekannte sein und einigen Teams extreme Kopfschmerzen bereiten. Ich hoffe auch, dass Spanien international vorwärts kommt, sonst sehe ich für die internationale Zukunft schwarz. 7 Punkte sind zu verteidigen und ich hoffe, dass es diese Saison 9 oder 10 werden.

Don Hupe: Ja, das neue Auswertescript könnte zum Zünglein an der Waage werden, das stimmt. Aber warten wir es ab.
Ansonsten möchte ich hier am Ende nochmals herausstellen, dass ich der Meinung bin, dass die spanische Community und das spanische Forum wieder an Qualität gewonnen hat und die Talsohle wohl durchschritten ist. In Vorbereitung auf diese Interviews wollte ich mir in anderen Länderforen Anregungen holen, konnte jedoch kein Forum entdecken, dass seinen Mitgliedern eine ähnlich umfangreiche Interviewreihe anbietet. Das sagt eigentlich alles über die Einzigartigkeit des spanischen Forums aus, die nur mit einem hohen Aufwand an Zeit und Leidenschaft auch in Zukunft Bestand haben kann!



Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Managern, die sich die Zeit zum Beantworten der Fragen genommen haben und wünschen allen spanischen Teams eine erfolgreiche Saison!

+++ E N D E +++

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

El Dietze

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #453 am: 24. Oktober 2009, 11:09:16 »
Nicht Du hast zu danken sondern wir!

Du hast eine spannende und sehr umfangreiche Serie geboten
und ich werde in den nächsten Tagen einiges vermissen.
Schade das es jetzt vorbei ist.

Vielen Dank an Dich! :respekt:

El Versus

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #454 am: 24. Oktober 2009, 11:23:57 »
Die Marca ist wieder mal die Nummer 1 im Blätterwald!

KilliBilli

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #455 am: 24. Oktober 2009, 13:23:03 »
da sage ich auch mal don hupe danke, für die durchführung der interwievs. war echt toll sich da durchzulesen. :zustimm:

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.908
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #456 am: 24. Oktober 2009, 14:47:32 »
Ja, schade dass es nun zuende ist. Es war immer ein Highlight, dass neueste Interview zu lesen. Vor allem das Doppelinterview ist eine neue und sehr gute Variante.

Vielen Dank an unseren Don  :respekt:

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #457 am: 24. Oktober 2009, 18:03:54 »
yap, danke für die arbeit, hat spass gemacht
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lux

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.218
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #458 am: 24. Oktober 2009, 18:31:48 »
schließ mich nur den vorschreibern an, fands auch gut und hab alle gelesen.
Bosna Gradiska
Liga 1

Manager: Eggi

"legends may sleep but they never die"

Erfolge:
- KSM-BuLi-Tippsieger Saison 08/09 + 10/11 + 11/12
- Holländischer Pokalsieger Saison 6
- Holländischer Meister Saison 9
 
 

Offline El Don van Gaal

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.674
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #459 am: 24. Oktober 2009, 19:36:32 »
Danke Marca !  :zustimm:

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.491
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #460 am: 25. Oktober 2009, 11:49:42 »
Die beste Marca die es je gab!   :respekt:
Französischer Pokalsieger Saison 49

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #461 am: 16. Februar 2010, 23:24:27 »
Fragen an rapidler, olli, hupe, maucher, dondelero, boss und principal sind raus, morgen schaffe ich wahrscheinlich keine INterviews, wer will kann sich also am interviewen beteiligen, ich habe stets 5 individuelle Fragen gestellt.

gruß, tentakel

Offline El Cokxxx

  • Regionalligaspieler
  • **
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • Jemand ze Hage?
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #462 am: 17. Februar 2010, 09:42:24 »
Und ich wurde einfach vergessen...  :heul:

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #463 am: 17. Februar 2010, 09:43:19 »
Und ich wurde einfach vergessen...  :heul:

nicht vergessen, aber ich schaffe nicht alle auf ein mal :peace:

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #464 am: 17. Februar 2010, 09:44:16 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20

Auch dieses Jahr wird es wieder die beliebte Interviewreihe mit den forenaktiven spanischen Managern geben. Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Saisonanfang, von daher werden hier Schlag auf Schlag neue Interviews rausgehauen, beginnend mit: JETZT!
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 13:22:24 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #465 am: 17. Februar 2010, 09:57:23 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 1: El Olli

Traditionell beginnt die Interviewreihe mit El Olli, der sich auch traditionell hohe Ziele gesetzt hat.

Marca - Bis auf den Pokal lief es letzte Saison eher mäßig für dich, was willst du ändern, um diese Saison besser abzuschneiden?

El Olli - Meine Prioritäten (sind) ganz klar auf die Meisterschaft und nur auf die Meisterschaft zu legen

Marca - Du hast die Meisterschaft als Ziel ausgerufen, ist das nicht ein bißchen gewagt? Zuletzt warst du in Saison 15 mal nahe dran, aber seitdem hast du in der Liga nicht mehr so geglänzt.

El Olli - Ich habe momentan das viertstärkste Team in Spanien, und der Beginn der letzten Saison hat gezeigt, dass ich oben mithalten kann. Wenn ich all meine Kraft auf die Meisterschaft lege ist das ein realistisches Ziel. Gewagt wäre zu sagen ich hole Meisterschaft und Pokal :P

Marca - In der EC-Quali mußt du gegen die slowenische Mannschaft Rudar Prevalje ran, man munkelt, dass du diese Spiele abschenken möchtest. Ist da was dran?
El Olli - Da ist nichts dran, denn abschenken wäre 50%. Da das nicht passieren wird ist die Frage an sich schon absurd.

Marca - Auch die Finanzen werfen einige Fragen auf, wie konnte es dazu kommen, dass Valencia hier in unsicheren Gewässern schwimmt?

El Olli - Noch ist das Konto recht gut gefüllt, aber ich rechne im Verlauf der Saison mit deutlich höheren Gehaltsforderungen der Spieler, und um die Stärke zu halten werde ich wohl bei einigen nachgeben müssen. Aber da ich mich zum Saisonende noch von einem Spieler trennen werde steht der schwarzen Null nichts im wege. Ich muss an meinem Image arbeiten, dann kann ich höhere Eintrittspreise verlangen um höhere Gehaltsausgaben zu kompensieren, ist ne ganz einfache Rechnung.

Marca - Dein eigener Vereinsthread ist stets aktuell, auch im "El loco" bist du ein gerngesehener Gast, du hast also das span. Forum im Blick, gibt es hier irgendetwas, was sich bessern sollte oder was du dir für die kommende Saison wünscht?

El Olli - Viele beklagen das die Aktivität im spanischen Forum zu gering ist um auf Dauer als attraktiv zu gelten, und das mag für Aussenstehende auch so wirken, aber es gibt für dieses post-verhalten eine ganz einfache Erklärung : ALTER. Die spanische Community ist mit großem Abstand die älteste hier im Forum, wir haben einige Manager jenseit der 40 , und auch einige zwischen 30 und 40. Das bedeutet im Normalfall ne feste Beziehung, evtl. Kinder und berufliche Verantwortung. Also sollten wie alle im Lotto gewinnen und nicht mehr arbeiten müssen würde mehr gepostet werden :P. Spass beiseite, wir haben Höhen und Tiefen, genau wie die Pflege der öffentlichen Threads (liga,pokal,ec/cc) auf und abs erlebt.
Natürlich ist es schön auch mal User wie rapidler bei uns zu haben, die mit einigen Leuten im Gepäck das beschauliche Spanien durcheinander wirbeln, die frage ist nur  - wie lange? Ich hoffe natürlich für länger, aber in letzter zeit hatten wir leider einige zu kurze gastspiele im land der sonne.

Allen Managern viel Spass, eine verletzungsfreie Saison und mir die Meisterschaft

Marca -  Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, viel Erfolg für die neue Saison


Im zweiten Teil der Interviewreihe sprechen wir mit einem Manager, der sein Team in die erste Liga geführt hat und sich nun neuen Herausforderungen stellen muss.


« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 10:00:09 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #466 am: 17. Februar 2010, 13:21:58 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 2: maucher

Im zweiten Teil der Interviewreihe kommt maucher von Aufsteiger Algericas zu Wort

Marca - Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. War der Aufstieg denn von Anfang an geplant?

maucher - Vielen Dank. Zum Saisonstart hatten wir uns das Ziel gesetzt, irgendwo zwischen Platz 3 und 6 zu landen, der Aufstieg war kein Thema. Nachdem das Team aber ein Sieg nach dem anderen eingefahren hat und selbst gegen die vermeintlichen Stärkeren Punkte eingefahren hat, mussten wir uns mit dem Aufstieg „abfinden“.

Marca - Du hast die Tabellenführung am letzten Spieltag noch abgegeben, ärgert dich so etwas oder geht das im Aufstiegstrubel unter?

maucher - Wenn Du von Spieltag 1 – 33 auf dem ersten Tabellenplatz stehst, dann ist es bitter gerade am letzten Spieltag die Meisterschaft abzugeben. Das Team hätte diesen Titel verdient gehabt, dementsprechend gab es trotz des Aufstiegs bei allen Beteiligten enttäuschte Gesichter.

Marca - In der ersten Liga warten natürlich ganz andere Kaliber auf dich als in der Zweiten, das Saisonziel wird wahrscheinlich Nicht-Abstieg sein?! Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du Spiele angehen willst, in denen deine Mannschaft deutlich schwächer ist?

maucher - Das große Ziel ist natürlich Platz 14, aber selbst das wäre schon eine riesen Ding! Der Stärkeunterschied ist zu manchen Manschaften sehr groß, aber wir werden durch hohe Laufbereitschaft und Teamwork versuchen den einen oder anderen Punkt einzufahren.

Marca - In wie weit steht dein Kader schon fest, sind noch Verstärkungen geplant? Besteht überhaupt der finanzielle Spielraum dazu?

maucher - Um in der 1. Liga mitspielen zu wollen, müsste der komplette Kader verändert werden, dafür fehlen aber 1. die finanziellen Mittel und 2. möchte ich auch den Spielern die den Aufstieg geschafft haben das Vertrauen schenken. Wir sind aber noch in Verhandlungen mit einigen Spielern, da in jedem Bereich (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) noch ein erfahrener Spieler hinzukommen soll. Leider scheitert es oft an den zu hohen Ablösesummen, die Gehälter sind das kleinere Problem.

Marca - Die Berichte in deinem Vereinsthread zur neuen Saison machen auf jeden Fall Lust auf mehr, wirst du uns auch weiterhin mit so Bildern und Beiträgen erfreuen?

maucher - Da ich 5 Tage die Woche im Büro bin, stehen die Chancen gut, das ich auch weiterhin den Vereinsthread pflegen werde und mit den Bildern siehts einfach noch cooler aus.

Marca - Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die neue Saison.



Im dritten Teil  sprechen wir mit einem Neuzugang in Spanien, dem aktuellen Meister der französischen Liga.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 13:36:10 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #467 am: 18. Februar 2010, 19:09:36 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 3: rapidler

Im dritten Teil der Interviewreihe erklärt rapidler unter anderem die Gründe für seinen Wechsel nach Spanien.

Marca - Erstmal Herzlich willkommen in Spanien, rapidler. Die Frage die nun kommt, hast du sicher erwartet. Zehn Saisons warst du bei Marseille, bist letzte Saison das erste Mal franz. Meister geworden, nun bist du in der dritten span. Liga. Wie kam es dazu?

rapidler - Hallo Unterwassermonstertiergliedmaß, der Wunsch zum Wechsel bestand schon länger. Jedoch konnte ich nicht gehen bevor ich mir den Titel geholt hat. Grund zum Wechsel: nun ich verweise immer wieder auf das Mobbing das gegen mich getrieben wurde, aber das ist natürlich nur ein Scherz. Wenn die Aufgaben zu leicht werden aka bin der stärkste bzw. auch der reichste Verein (vermute ich zumindest, da wohl kein anderer Klub in Fra noch über einen derartig hohen Etat verfügen konnte, dzt. sind noch 630 mio. vorhanden) ist einfach der Reiz nicht mehr richtig da. Und man sieht ja, anscheinend hängt Erfolg doch hauptsächlich von der Stärke ab.

Marca - Mit Inter Barcelona CF hast du einen Verein mit großem Potential übernommen, das Stadion ist super, wie ich gesehen habe, bist du schon einige Altlasten losgeworden, ist denn auch alles Gold, was von aussen betrachtet so glänzt?

rapidler - Die Bedingungen in Barcelona ist für mein Streben natürlich super, da ich selber nur mehr wenig am Stadion machen will und mich vorwiegend auf die Spieler konzentrieren möchte. Der vorgänger hat ein gutes Umfeld hinterlassen und nur den Fehler gemacht, dass er nicht schon früher gewechselt ist, sodass Inter Barcelona dann noch in Liga 1 wäre, aber dann wäre ich wohl auch nicht hier.

Marca - Willst du direkt aufsteigen? Wie sieht es mit der ferneren Zukunft aus, willst du längerfristig in Barcelona bleiben?

rapidler - Der Aufstieg wäre diese Saison nur mit Glück zu schaffen. Wenn es kommt dann gut und wenn nicht auch. Über einen längeren Aufenthalt habe ich noch nicht näher nachgedacht, das kommt schon mit der Zeit.

Marca - Nun mal zum Forum, dein "kein Vereinsthread" ist zum spammen da, oder möchtest du während der Saison mal Spielberichte und ähnliches posten? Was hälst du vom span. Forum?

rapidler - Es kommt ab und zu ein paar Sachen rein, doch die Arbeit wie sich einige hier im Forum machen, tue ich mir nicht an. Es ist also ein grossteils Kommunikationsthread. Spielberichte wird es nun nicht geben, das soll gefälligst von System her funktionieren und nicht auf Fantasie der User basieren müssen. Das Forum sieht nett und fröhlich aus, obwohl der typisch bissige Ton aus Fra noch fehlt, aber das kommt schon noch.

Marca - Gibt es sonst noch etwas, was du uns für die neue Saison mitgeben möchtest?

rapidler - Auf ein gutes Miteinander und wenn Streit dann auch richtig. Wir sind ja nicht im Kloster.

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Als nächstes wird das Interview mit El Cokxxx erscheinen.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 19:10:53 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #468 am: 18. Februar 2010, 20:25:47 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 4: El Cokxxx

Im vierten Teil der Interviewreihe plaudert El Cokxxx aus dem Nähkästchen.

Marca - Letzte Saison war die erfolgreichste der Vereinsgeschichte Sevillas, dein Weg führte von der dritten über die zweite Liga zu Platz 5 in Liga 1, mittlerweile schwingst du seit 12 Saisons das Zepter in Sevilla. Was ist dein Erfolgsrezept?

El Cokxxx - Stimmt, es war ein langer Weg bis hierhin. Sicherlich hätte ich den Weg verkürzen können, aber ich wollte ein junges Team formen, mit dem ich über Jahre hinweg erfolgreich sein kann, ohne regelmäßig teure Spieler kaufen zu müssen. Ich denke, dass mir das gelungen ist. Von daher könnte mein Erfolgsrezept einfach nur Geduld heißen!

Marca - Das dritte Jahr in Liga 1, was kann man von deiner Mannschaft in der Liga erwarten?

El Cokxxx - Das ist für mich unheimlich schwierig einzuschätzen. Ich spiele erstmals in meiner Karriere in einem internationalen Wettbewerb und weiß daher nicht was mich dort erwartet. Sollte ich früh scheitern, kann ich mich schnell wieder komplett auf die Liga konzentrieren. Aber wenn ich die eine oder andere Runde überstehe, wird es für mich schwierig einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Die Liga ist sehr stark, da wird jeder Stärkeverlust gnadenlos bestraft. Man wird's sehen...

Marca - Ausserdem wirst du deine Premiere im internationalen Wettbewerb mit Sevilla feiern, mit welchen Gefühlen und Zielen stellst du dich dieser Herausforderung?

El Cokxxx - Ich habe mich natürlich riesig darüber gefreut, da ich am Anfang der Saison niemals damit gerechnet hätte. Zumal ich echt super schlecht in die Saison gestartet bin. Ich versuche so weit wie nur möglich zu kommen, da ich zum einen die Kohle gut gebrauchen kann und zum anderen sind mir die Punkte für die 3-Jahres-Wertung sehr wichtig, damit es in Spanien wieder mehr Startplätze für Europa geben wird.

Marca - Deine Mannschaft ist recht jung und Ausfälle werden schwer zu kompensieren sein, wirst du dein Team noch weiter verstärken?

El Cokxxx - Ich setze seit meinem Beginn bei KSM auf einen EWS orientieren Kader, damit bin ich bisher auch gut gefahren. Allerdings hat sich bei mir auch nie ein Spieler ernsthaft verletzt. Sollte das einmal passieren, muss ich natürlich nachlegen. Geldreserven dafür sind vorhanden. Ansonsten steht der Kader.

Marca - Wie es scheint, lechzt du gerade zu nach Aufmerksamkeit, jedenfalls entsteht dieser Eindruck, wenn man deinen Beitrag heut morgen in der Marca liest. Bisher hätte ich dich eher als Manager eingeschätzt, der hinter den Kulissen die Fäden zieht. Was bewegt den Manager El Coxx wirklich?

El Cokxxx - Zum einen hast du recht, zum andern nicht. Ich bin wirklich nicht der Typ, der immer in der ersten Reihe steht. Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben, obwohl ich das gerne mal tun würde. Aber ich bin ein Mensch, der sich gerne mal den Mund verbrennt. Da ich aber nicht negativ auffallen möchte, halte ich lieber meine Klappe oder schreibe ab und an mal einen neutralen Beitrag. Da ich die Interviews zu Saisonbeginn immer interessant finde und sehr gerne lese, sollen die Leute auch was über mich erfahren.  Ich habe meinen Vereinsthread in letzter Zeit sehr einstauben lassen, das wird sich aber ändern.

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Im fünften Teil meldet sich ein Manager zu Wort, der in Liga 3 nach Fertigstellung der Autobahn mit seinem Verein durchstarten will.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 20:26:28 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #469 am: 19. Februar 2010, 11:28:58 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 5: El Dragon

Im fünften Teil der Interviewreihe verrät uns El Dragon seine Pläne.

Marca - Hast du schon welche der vorgeschlagenen Heilmittel gegen Halsschmerzen ausprobiert? Aber das interessiert eigentlich nur am Rande, nun gehts mit harten investigativen Fragen los: Wieso bist du abgestiegen?

El Dragon - Nun, Olli´s Tip mit dem Captian Morgan hab ich leider noch nicht ausprobieren können, werde dies aber noch heute Nachmittag nachholen. Vielleicht sollte ich zu Fuß zum Supermarkt gehen.
Der Abstieg war nicht direkt geplant, allerdings war es nur mein Ziel mit minimalen Aufwand gute Noten zu erzielen, so dass kein Spieler abgewertet wurde.
In Liga 3 haben wir nun alle Möglichkeiten mit wenig Einsatz Top- Aufwertungsschancen für die Spieler zu bekommen.
Dazu kam noch der Umbruch der Mannschaft, sowie Verkäufe mit welchen man sich finanziell absicherte um das Projekt Stadion + Autobahn durchzusetzen.

Marca - Diese Saison wir deine Autobahn fertig, wie geht es mit dem Stadionausbau voran?

El Dragon - Genau, nach ZAT 15 ist es endlich soweit. Natürlich wird das Stadion, aufgrund des niedrigen Gesamtimage, nie ausverkauft sein, aber wir haben dennoch das Ziel weiterhin Stehplätze (ü) und Sitzplätze (ü) auszubauen. Insgesamt wird die Verteilung bei 60:40 für die überdachten Plätze liegen.
Für diese Saison planen wir mit einer Größe von rund 140.000 Plätzen. Die Peripherie wird komplett fertig gestellt.

Marca - Ich sehe nur einen 17jährigen in deinem Kader, die anderen sind alle schon alte Säcke, was ist da los? Wirst du dein Team, dass immerhin eine Stärke von über 800 hat, diese Saison zuammenhalten können oder muss noch der ein oder andere gehen?

El Dragon - Nun, als alt würde ich unseren Kader nicht unbedingt bezeichnen. Der Grund für diese Veränderung ist, dass die meisten der momentanen Spieler über sehr ausgeglichene Fähigkeiten verfügen und das zudem bei aktzeptabler Stärke. Zudem gits zu wenig gute 17 Jährige auf dem freien Markt. Von der Strategie mit jungen Spielern Geld zu verdienden haben wir uns entfernt.
Das Team wird alle starken Spieler behalten, der ein oder andere Ergänzungsspieler wird uns allerdings verlassen, im optimalen Fall verliehen. Ziel ist ein Stammkader von 16-18 Mann. Finanziell ist dsa derzeit alles kein Problem.

Marca - Du solltest direkt wieder aufsteigen, oder wie siehst du das? Wie sieht die weitere Zukunft in Osasuna auf, planst du vielleicht den Durchmarsch in Liga 1?

El Dragon - Der direkte Wiederaufstieg muss  natürlich unser Anspruch sein, da führt kein Weg dran vorbei. Über einen direkten Durchmarsch machen wir uns keine Gedanken, es soll auf jeden Fall keinen weiteren Abstieg in der Geschichte von Osasuna geben.
Unsere Zukunft sieht derzeit so aus dass wir in den nächsten 3-4 Saisons den Aufstieg in die erste Liga schaffen könnten. Aber das sind alles nur reine Spekulationen, daher werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen.

Marca - Diese Saison wird für das span. Forum eine gute, weil ...

El Dragon - ... ich darauf jede Saison hoffe. Nein, ich denke es wird einfach nochmal Zeit, das alles sich ein wenig mehr beteiligen. Mit neuen Usern wie Rapidler wirds zumindest gesprächiger.

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.




Im sechsten Teil wird sich unser LM den knallharten Fragen der Marca stellen.

:gitarre: Wenn ich dich seh, dann denk ich an mein Auto, denn deine Hupe(n) sind so wunderschön, super Hupe(n)! :gitarre:
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 11:29:45 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #470 am: 19. Februar 2010, 15:21:56 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 6: Don Hupe

Im sechsten Teil der Interviewreihe haben wir unseren LM in der Mangel.

Marca - Hallo Don, vielen Dank, dass du für dieses Interview zur Verfügung stehst. Eines vorweg: der angedrohte Abgang nach England betrifft doch wohl eher eine Klassenfahrt als einen Vereinswechsel?!

Don Hupe - Genauso ist es. Ich fahre vom 28.2. bis zum 5.3. mit Schülern der 9. und 10. Klasse meiner Realschule nach Bexhill-on-Sea. In dieser Zeit werde ich von chaern vertreten, von daher ist der Klub in guten Händen. Was sollte ich bei KSM in England?

Marca - Wie weit bist du mit der Kaderplanung für diese Saison, planst du noch Verstärkungen? Meiner Meinung nach könnten noch Verstärkungen her, um die Dreifachbelastung durch Liga, Pokal und EuropaCup besser durchzustehen, allerdings habe ich deinen Kader nur kurz überflogen.

Don Hupe - Mir gefällt der Kader so wie er ist, von daher wird er nur noch an einigen Stellen weiter verjüngt werden. In Pokal und EC kann man so schnell rausfliegen, da lohnt es sich nicht, den Kader entsprechend anzupassen. Hinterher bleibt man dann nur auf den hohen Gehältern sitzen. Letzte Saison lag mein Augenmerk auch auf der wirtschaftlichen Seite und ich bin gut damit gefahren, von daher wird sich daran nichts ändern.

Marca - Nun ans Eingemachte, du bist seit Beginn der KSM-Zeit bei deinem Verein und wirst es auch hoffentlich noch lange sein. Bisher hast du jeweils ein mal den Meistertitel und ein mal den Pokal holen können, wann wirst du den nächsten Pokal in die Vitrine stellen können? Keine Ausflüchte!

Don Hupe - Da ich Meisterschaft und Pokal bereits gewonnen habe und CC oder EC nie gewinnen werde, ist der Hércules-Cup der einzige Titel, den ich gern nochmal gewinnen würde. Dazu müsste ich allerdings erst einmal wieder eine neue Auflage des Turniers veranstalten...

Marca - Du wirst Spanien diese Saison mit deinem Team wieder international vertreten, was hast du dir vorgenommen?

Don Hupe - Wir werden wie auch in der letzten Saison einsatzmäßig alles versuchen und uns international nicht schonen, auch wenn uns das in der Liga zurückwerfen sollte. Ansonsten wage ich keine Prognose, wie weit wir kommen, denn das hängt sowohl von der Auslosung als auch von der jeweiligen Tagesform ab. Letzte Saison kamen wir gegen die starken Gegner weiter und scheiterten dann gegen einen schwächeren Klub. Das ist halt KSM.

Marca - Als LM hast du wahrscheinlich mit den besten Überblick über die span. Manager im Forum, was sagst du zu den derzeitigen Abgängen und Zugängen?

Don Hupe - Ich finds gut, dass da mal ein wenig Bewegung reinkommt und in dieser Hinsicht sind rapidler und Bombi mit Sicherheit eine Bereicherung. Ob sie das auch in qualitativer Hinsicht sein werden, wird man in den kommenden Monaten sehen. Ich kann ansonsten nur Olli zustimmen, der eine treffende Beschreibung der spanischen Forenuser abgegeben hat. Leider ist uns mein 'Favorit' auf einen Wechsel nach Spanien durch die Lappen gegangen, aber da werde ich hinter den Kulissen weiter Überzeugungsarbeit leisten. Wer das ist, wird aber nicht verraten.

Danke für deine Mühe und allen eine erfolgreiche und hoffentlich spannendere Saison!

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Beim nächsten mal im Interview: Der aktuelle spanische Meister
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 15:22:29 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #471 am: 20. Februar 2010, 10:05:57 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 7: El Don de l`Oro

Im siebten Teil der Interviewreihe läßt uns El Don de l`Oro kurz und bündig an seiner Meinung teilhaben.

Marca - Letzte Saison bist du mit Barcelona Meister geworden, was mich natürlich besonders freut. Du hast lange Zeit in England und Frankreich gemanagt und auch dort Titel geholt, wo war das Managen am anspruchvollsten?

El Don de l`Oro - Die Erfolge in Frankreich habe ich mit einem "Mittelklasseteam" gefeiert. In England und Spanien hatte ich gute Mannschaften, die ich relativ schnell zu Topteams entwickeln konnte. Ein bischen überrascht war ich aber schon, wie leicht diese Saison in Spanien war...

Marca - Nächste Saison muss Barcelona mit einer Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und CC zurechtkommen, was sind die Ziele für den jeweiligen Wettbewerb? Hast du deine Mannschaft schon verstärkt oder vertraust du der Meistermannschaft?

El Don de l`Oro - Barca spielt immer auf Sieg. Alles andere wäre Verrat am Zuschauer. Allerdings ist Barca diese Saison schwächer als letzte. Der Verein hat sich letzte Saison an den Gehältern etwas übernommen... Es wird diese Saison auch darauf ankommen eigene Jugend zu integrieren. Die Spielminuten dafür dürften da sein.

Marca - Wie siehst du die Laga in der spanischen Liga, laut Stärketabelle haben 11 Mannschaften eine Mannschaftssärke > 1000, ist das finanziell überhaupt machbar für die Vereine, die nur auf den mittleren Tabellenrängen landen?

El Don de l`Oro - Wie schwer eine Saison ohne internationale Einnahmen ist, durfte ich ja erfahren. Nächste Saison dürften mehr als einem Team Punktabzüge blühen. Es sei denn in Spanien sind noch irgendwo stille Reserven...

Marca - Einen Vereinsthread hast du nicht aufgemacht, wird es dabei bleiben? Inwieweit verfogst du das span. Forum?

El Don de l`Oro - Ich habe zeitweise den alten Thread weitergeführt, aber dann die Motivation verloren. Das Forum verfolge ich fast täglich.

Marca - Gibt es sonst noch etwas, was du uns mit auf den Weg geben möchtest?

El Don de l`Oro - Allen Spaniern viel Spaß in der neuen Saison.

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Beim nächsten Mal haben wir den Manager mit den fantastischen Jugendspielern am Start.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 10:06:32 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #472 am: 20. Februar 2010, 12:12:01 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 8: El socceria

Im achten Teil der Interviewreihe unterläuft der Marca ein kleiner Patzer, über den El socceria aber souverän hinwegsieht. Zudem verrät er uns, was er mit seinen abartig guten Jugendspielern vorhat.

Marca - Du bist seit Saison 15 bei Salamanca, seitdem geht es für den Verein stetig bergauf. Wann folgt der nächste Schritt, heißt Aufstieg in Liga 1?

El socceria - Tja, das hängt wohl davon ab, ob ich diese Saison ein glückliches Händchen mit der Taktik habe. Aber da hapert es bei mir ja schon seit Urschleimzeiten, so wie bei Olli und seinem Projekt "Spanische Meisterschaft".  :lach:

Aber sollte ich die Saison gut bestreiten und auch nach der "Winterpause" mit oben dran sein, dann werde ich sicherlich auch das ein oder andere Spiel mehr Gas geben. Dauerhaft möchte ich nämlich nicht "unterklassig" spielen.  :)

Marca - Wer wird diese Saison in Liga 2B um den Aufstieg kämpfen, wer gegen den Abstieg?

El socceria - Hmm, 2B? ...Wer spielt denn da überhaupt? :lupe: ...hmm, keine Ahnung  :scherzkeks:

Da ich mich eher mit der 2A beschäftige, sage ich mal wer meines Erachtens im Auf- bzw. Abstiegsgeschehen dabei sein wird.  :ja:

Einfach mal so aus der Hüfte geschossen:
Aufstieg --> UD Villarreal, Racing Extremadura, Motril Real Club, Hercules Eibar und eventuell mein Club :)
Abstieg --> FC Bet Sevilla, FC Mérida, SD Bilbao, Talavera AC

Ja, ok, wer sich die aktuelle Stärketabelle zu Gemüte führt, wird schnell erkennen, wie ich auf diese Vereine gekommen bin. :P

Marca - Mit Hector Moreno hast du einen Spieler aus dem Jugendkader hochgezogen, der bei einer Stärke von 79/65 sagenhafte ~140.000.000KSM$ wert ist. Dazu kommt noch Xabi Butragueno, der auch nicht von schlechten Eltern ist und ~75.000.000KSM$ wert ist. Was soll mit diesen Spielern passieren, werden sie die kommenden Superstars des span. Fußballs oder werden sie auf dem Friedhof enden?

El socceria - Also mit den beiden Jungs habe ich den Jackpot gezogen, das muss man einfach mal so sagen. Da die beiden im Laufe der Saison – nach einem für sie anstrengenden KON-FIT-MOR-Training – noch deutlich an Wert gewinnen werden (ich sage nur Harry Stahr), wird man die beiden leider im Laufe der Saison mit der angehakten "SV"-Option auf dem Transfermarkt wieder finden.

Leider deshalb, weil es einem doch schon weh tut, seine besten jemals bei KSM gehabten Jugendspieler nur für den schnöden Mammon "verbrennen" zu müssen (ja, Urnenbestattung). Aber das gehört wohl zum Spielprinzip von KSM dazu. :nein:

Marca - Glaubst du, dass aufgrund der neuen Stärkeberechnung solche Marktwerte in Zukunft nicht mehr erreicht werden?

El socceria - Ich denke der Blick auf die neuen Marktwerte sagt schon alles. Ein solch einseitiges Training wie ich es noch mit Hector und Xabi betrieben habe, wird es wohl so in der Art nicht mehr geben. Insofern können die Spieler nicht so schnell gepusht werden, womit auch der Marktwert nicht solche Dimensionen erreichen wird.

Mal optisch aufgezeigt anhand der beiden:

Hector Moreno:
MW (alt/neu): ~140 Mio / ~65 Mio
Stk-eStk (alt/neu): 79-65 / 70-58

Xabi Butragueno:
MW (alt/neu): ~76 Mio / ~24 Mio
Stk-eStk (alt/neu): 75-52 / 65-45

...hmm, zumindest bei Hector doch immer noch ziemlich deftig wie ich gerade merke.  :konfus:

Marca - Welche Threads schaust du dir im span. Forum am liebsten an? Gibt es welche, die du regelmäßig verfolgst?

El socceria - Also regelmäßig schaue ich in Versus' Statistik-Thread sowie ins El Loco rein. Die anderen halt dann wenn mir danach ist oder mich dieses Ding hier dazu verleitet. :D

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Heute nachmittag wird der zweite namenhafte Zugang in Spanien den Dolmetscher vor arge Probleme stellen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 13:33:14 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #473 am: 20. Februar 2010, 13:21:11 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 9: Van

Im neunte Teil der Interviewreihe erklärt Van Bombelrooy seine Sicht der Dinge.

Marca - Wie Dein Wechsel nach Spanien kam für uns doch recht überraschend, wie kam es dazu?

Van - Ja danke ich bin Van !! Hallo Spanien ..... sehr schöne Land. Also die Marktsituation war nich so gut für mich, so ich habe diese Angebot angenommen. Weil ich denke zu eine Topmanager gehört auch eine anständige Verein !!

Marca - Für diejenigen Spanier, die deine Karriere bei KSM bisher noch nicht so verfolgt haben, erzähl uns doch mal von deinen bisherigen Trainerstationen und Erfolgen.

Van - Ja Van hatte viele Erfolge, so ich muss fragen .... habt ihr genug Zeit ? Zweimal stärkste Team in Schottland und Italien ...... und 2 mal Meister in die erste beide Jahre ..... so da war eine große Dominanz ...... Dann haben wir gewechselt und immer gute Positionen erreicht, in Österreich, Irland, England und und

Marca - Wie Du hast dir mit Real La Coruna einen Verein zugelegt, der über ein super Stadion und eine äusserst starke Mannschaft verfügt, aber auch mit Finanzproblemen zu kämpfen hat. Was ist dein Konzept für die nähere und fernere Zukunft?

Van - Ja ich habe denke ich eine gute Konzept im Kopf ...... wir werden mit die Minimum an Spielern versuche an die maximale Punkte zu kommen ..... so wenn wir Not haben wir holen noch den einen oder anderen Spieler ...... aber der Hexenkessel is gut für die Stimmung und Van denkt wir können gut starten in die neue Saison

Marca - Wie La Coruna steht in der Vereinsgeschichte noch ohne Titel da, wird sich dies unter deiner Regie ändern? Immerhin hast du in deiner KSM-Karriere schon 6 Titel erringen können.

Van - Nein nich 6 Titel ...... ich habe vorher gewechselt und zig Titel fehlen ..... aber das is nich so wichtig für jetzt ...... so wir müssen schauen ..... diese Saison mit 6 Punkte weniger ist schwierig was zu erreichen, wir müssen erstmal ein paar Spiele machen um bei 0 zu starten. Ich glaube wir haben aber gute Chancen in den nächsten Jahr .....

Marca - Wie In deinem neuen Vereinsthread geht es gleich ordentlich zur Sache, nicht alle haben unbedingt eine positive Meinung von dir, könnte man sagen, dass du der van Bommel unter den KSM-Manager bist? Wie siehst du das spanische Forum?

Van - Ahhhh ich seh das nich so ........ diese Leute sind seid Beginn auf meine Erfolge neidisch gewese, so lass die Säue sich am Baum scheuern ...... von Vans Seite aus kann man sich vertragen, aber es is schwierig mit diese Leute ..... aber lass mal, solche Leute zeigen deinen eigentlichen Erfolg

So ich muss los auf die Platz ...... machts gut euer Vanni


Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Sieben Interviews habe ich zur Zeit noch auf Lager, die werden Schlag auf Schlag bis zum Saisonstart heute um 20 Uhr herauskommen. Zunächst wird ein Manager, der sich sehr über sein erstes Interview freut und scheinbar eine Vorliebe für das Stilmittel Anapher hat, interviewt. Oder er sollte sich mal einen Pressesprecher besorgen^^
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 13:33:52 von tentakel »

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #474 am: 20. Februar 2010, 14:05:49 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 10: Skarlike

Der Manager von Zaragoza freut sich übersein erstes Interview ...

skarlike - mein aller erstes interview... cool

Marca - In deiner vierten Saison in Zaragoza hat endlich alles gepaßt, du bist mit deiner Mannschaft aufgstiegen. Zeitweise war das Rennen um den Aufstieg in der 2B recht spannend, wie sehr hat dich das mitgenommen?

skarlike - Also ich muss sagen ich bin total happy über den Aufstieg und freue mich auf die neue Herausforderung.. ja sie war sehr spannend, vor allem wenn man bedenkt, wieviele Teams noch ne Chance hatten.. und dass ich dass am letzten ZAT noch Meister der 2 B geworden bin spricht für die Ausgeglichenheit der Liga... man darf nicht vergessen ich hatte noch 3 Strafpunkte bekommen!

Marca - Wie hast du dich und dein Team auf die Herausforderung Erste Liga vorbereitet?

skarlike - Also ich bleibe weiterhin meiner Linie treu und versuche junge und spielstarke Spieler zu verpflichten.. einige Transfers sind schon abgesprochen und demnächst wird sich mein Team inner Abwehr und im Sturm nochmal verbessern. Getreu dem Motto ich lasse die neue Herausforderung auf mich zukommen und mal sehen was ich reissen werde..

Marca  - Was denkst du, wie du diese Saison abschneiden wirst? Was wird einer Meinung nach anders sein in Liga 1, was mit Liga 2 vergleichbar?

skarlike - Also mein Team und ich spielen gegen den Abstieg! Ganz klar! Ich hoffe auf einen Platz zwischen 10 und 14. Anders wird sein, dass man mit mehr Einsatz spielt und überlegen muss ob sich der Einsatz lohnt.  Darauf muss man meiner Meinung nach noch mehr aufpassen.. was noch der Unterschied ist … ja meine Kassen kann ich füllen… hehe

Marca - Wie wichtig ist für dich das Forum, und wie intensiv beschäftigst du dich damit?

skarlike - Also das Forum ist immens wichtig für mich.. bin zwar  nicht so aktiv.. Arbeit etc. aber es hilft mir sehr .. und nicht nur wegen irgendwelchen Transfers.

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Gleich wird uns der vielbeschäftigte El Dietze sagen, was mit Vigo los ist und was er von der Saison erwartet.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 14:06:45 von tentakel »

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #475 am: 20. Februar 2010, 14:08:22 »
ich musste nachlesen was eine anapher ist....
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #476 am: 20. Februar 2010, 14:13:34 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Extraausgabe

ich musste nachlesen was eine anapher ist....

Damit nicht alle nachschauen müssen bzw. wir unsere Leser nicht mit unbekannten Wörtern vergraulen, hier die Erläuterung, was eine Anapher ist:

Die Anapher ist ein Stilmittel, sie bezeichnet die (einmalige oder mehrfache) Wiederholung eines Wortes (oder einer Wortgruppe) am Anfang aufeinander folgender Verse, Strophen, Sätze oder Satzteile. So dient sie der Strukturierung und Rhythmisierung von Texten.

Beispiel: tentakel weiß nichts, tentakel kann nichts, tentakel ist nichts.

Die Anapher zählt zu den einfachsten, ältesten und häufigsten rhetorischen und poetischen Stilmitteln, sie begegnet besonders häufig in religiöser Sprache, etwa in der Bibel, und bei KSM.

Quelle: Wikipedia

P.S.: das genannte Beispiel könnte auch zur Erklärung einer Epipher dienen^^
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 14:17:09 von tentakel »

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #477 am: 20. Februar 2010, 14:20:20 »
tentakel tippt triste tumbe tasten, toller typ!

alliteration.


kannsu nun wieder interviews posten bidde?
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #478 am: 20. Februar 2010, 14:36:11 »
ich musste nachlesen was eine anapher ist....

Tja, ich als Deutschlehrer wusste das sofort... :grinsevil:

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

tentakel

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #479 am: 20. Februar 2010, 14:57:09 »
MARCA - Interviewreihe Saison 20 - Teil 11: El Dietze
Und hier ist er, Spaniens Nummero Uno, El Dietze

Marca - Du bist einer der erfolgreichsten Manager Spaniens, mit dem nächsten Meistertitel würdest du der Rekordmeister Spaniens werden. Von Saison 9-17 warst du mit Vigo das non-plus-ultra der spanischen Liga, doch dann kam der Einbruch. Was lief die letzten beiden Saisons in Vigo falsch?

El Dietze - Ich wollte in Saison 18 unbedingt den Titel holen und habe deshalb die Gehaltskosten nicht gesenkt. Ich hatte ein dickes Minus und musste nach dem letzten Meisterschaftszat meine Leistungsträger verkaufen um mein Konto auszugleichen. Da das mit dem Titel kurz vor dem Ziel in die Hose gegangen ist muss man im nachhinein sagen hoch gepokert und alles verloren.  

Marca  - Das Image Vigos war letzte Saison auf einem historischen Tief, zudem das frühe aus im Internationalen Geschäft, wie sieht es da mit den Finanzen in Vigo aus? Mußtest du Spieler verkaufen?

El Dietze - Stimmt, unter mir als Trainer war das Image noch nie so schlecht und das kostet natürlich bares Geld. Spieler müssen wir trotzdem nicht verkaufen da wir unsere Gehaltskosten bereits im Vorfeld reduziert haben. Wir haben einen anständigen Kader und werden in kürze wieder zu den Topteams zählen.

Marca - Wer wird nächste Saison um die Meisterschaft mitspielen? Und vor allem: Wird Vigo um die Meisterschaft mitspielen?

El Dietze - Ich werde einen Daumen für den Boss drücken und den anderen für Olli denn beide haben es sich verdient. Wir selbst geben zum ersten mal kein Ziel aus, schön wäre wenn wir uns ein wenig besser platzieren als vergangene Saison.

Marca - Wenn du die Wahl zwischen Double (Meisterschaft + Pokal) und CC-Titel hättest, was würdest du nehmen?

El Dietze - Ganz klar CC denn damit würden wir in Spanien unsterblich. Leider waren wir mal ganz nah dran und sind zur Zeit ganz weit davon entfernt.

Marca - Auf Seite 2 des span. Forums kann man deinen eingestaubten Vereinsthread finden, wird der diese Saison wieder reaktiviert?

El Dietze - Ich hoffe das ich das hinbekomme muss aber etwas relativieren. Ich bin Jugendvorsitzender im Fussballverein, habe ich eigenes Kartteam, meine beiden Kinder fahren ebenfalls Kart, ich habe ein Haus mit einem großen Garten und ach ja: eine Frau. Von den 52 Wochenenden im Jahr bin ich mit meiner Familie ca. 35 Wochenenden irgendwo in Deutschland unterwegs. Viel Zeit bleibt da leider nicht für den Vereinsthread, trotzdem werde ich versuchen mehr im Forum aktiv zu sein.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich für das Interview bedanken und wünsche allen spanischen Managern eine schöne und spannende Saison.

Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.



Im Anschluss folgt der Statistikgott.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 14:59:35 von tentakel »