Im zweiten Teil der Interviewserie zieht Sevilla-Manager El Cokxxx ein überwiegend positives Fazit seiner ersten Saison in der Primera Division.
1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?
Insgesamt bin ich schon recht zufrieden! Die Minimalziele, Nichtabstieg und Pokal-Achtelfinale, konnte ich sicher erreichen und auch die finanziellen Nöte, die mich zum Ende der 17. Saison arg ins Schwitzen gebracht hatten, blieben diesmal aus! Zudem hat sich mein Team sehr gut entwickelt...
2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?
Hmm... Da muss ich echt überlegen... Hercules Madrid hatte ich schon weiter höher auf der Rechnung. Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall mein 2A-Mitaufsteiger La Coruna! Die haben echt eine starke Saison gespielt. Die Meisterschaft von Calahorra hat auch einen faden Beigeschmack! Klar, wer am Ende oben steht, hat es auch verdient Meister zu sein, aber auf solch eine Art und Weise? Ich glaube nicht, dass es sehr clever ist, eine ganze Saison nur mit 120 oder sogar 150% Einsatz zu spielen. Wenn ich mir die aktuelle Stärke so anschaue, dann sehe ich für den CC-Cup schwarz! Das hilft niemandem und schon gar nicht Spanien in der 3-Jahres-Wertung!
3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?
Der Kader steht und es sind für diese Saison keine weiteren Transfers geplant. Zudem konnte ich mir durch den Verkauf von diversen Jugendspielern ein kleines finanzielles Polster ansparen.
Sportlich gesehen möchte ich natürlich eine Steigerung zur letzten Saison erreichen. Daher lautet mein Ziel: Ein einstelliger Tabellenplatz und das Pokal-Achtelfinale! Leider musste ich in den letzten Wochen einige Verträge verlängern, daher ist mein Gehaltsvolumen um einiges gestiegen. Wenn ich mir das so ansehe, würde ich gerne schon in dieser Saison einen internationalen Platz ergatten. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben, die anderen Teams sind halt noch eine Idee zu stark! Noch... ;D
4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?
Nun, in den dritten Ligen gibt es ja kaum Manager. Gut finde ich aber, dass die Manager die dort "arbeiten", einen guten Job machen, einen Verein von Grund auf sanieren und dann versuchen, diesen von ganz unten nach oben zu bringen! Das sind für mich die wahren guten Manager bei KSM und nicht jene, die sich in gemachte Nester setzen, eine ganze Saison "volle Pulle" spielen, Meister werden und dann, am liebsten, auch noch gelobt werden wollen! Diesen Mist gibt es in vielen Ligen, auch in den unteren. Ich hoffe, das bleibt hier in Spanien eine einmalige Situation. Daher habe ich gegen Calahorra auch mit 150% Einsatz gespielt und gewonnen. Leider hat es am Ende weder für Madrid, noch für Logrones gereicht. Naja, alles Schnee von gestern. Weiter im Thema: Die beiden zweiten Ligen finde ich im gesamten KSM-Vergleich schon sehr stark. Das sieht man ja auch daran, dass sich die meisten Erstliga-Aufsteiger in der Liga halten können und auch direkt internationale Plätze erreichen. Apropos international: Ich wünsche allen spanischen Vertretern alles Gute im CC- und EC-Cup! Ich hoffe, dass alle sehr weit kommen, um verlorengegangene Startplätze zurück zu holen, denn Spanien gehört mit dieser großen Gemeinschaft nach ganz oben!!!
5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?
Normalerweise lege ich mich da ja nie fest, aber ich bin mir sicher, dass es CF Madrid dieses Mal endlich schaffen wird! Im Abstiegskampf wird es Fio mit seinem RCD Salamanca nach dem Räumungsverkauf sehr schwer haben! Die 3 anderen möglichen Absteiger sind sehr schwer zu taxieren, da in der spanischen 1. Liga jeder jeden schlagen kann! Da lassen die Favoriten gerne mal bei den schwächeren Teams Punkte liegen! Ich werde mit meinem Team in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben! Ich habe zwar einen richtig schweren Anfangsspielplan, aber ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage, dass mit meinem Team Platz 7-9 durchaus realistisch ist!
6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?
Auch wenn sich der Lux am Ende der 17. Saison so über mein finanzielles Fehlmanagment aufgeregt hat, freue ich mich, dass er jetzt in der 1. Liga angekommen ist! Er hat ein sehr gutes Team aufgebaut und eine überragende Saison gespielt! Ansonsten wünsche ich allen Spaniern viel Erfolg und alles Gute für die neue Saison!
Morgen geht es weiter mit einem Manager, der in der letzten Saison einen Rückschlag erleiden musste, von dem er sich aber hoffentlich nicht von seinem Weg abbringen lassen wird...