Autor Thema: "Marca" - Spaniens Fachjournal  (Gelesen 52129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #420 am: 08. Oktober 2009, 18:13:49 »
Gibt es Freiwillige für die Durchführung unserer Interviewreihe zum Saisonwechsel..? ;D

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #421 am: 11. Oktober 2009, 20:43:44 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19

Die Interviewanfragen zur 19. Saison sind raus, es wird also ab morgen losgehen mit der Veröffentlichung der allseits beliebten Interviewreihe mit sämtlichen forenaktiven Managern Spaniens in unserer Marca. :zustimm:
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 20:44:38 von Don Hupe »

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #422 am: 12. Oktober 2009, 16:59:20 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 1: El Olli

Den Auftakt unserer neuen Interviewreihe macht mit Valencia-Coach El Olli der Mann, der sich für die neue Saison sehr ehrgeizige Ziele gesteckt hat.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Sowohl wirtschaftlich als auch mannschaftlich habe ich das erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Platz 7 war auch ok, nur Pokal und EC-Quali hätte es eine Runde mehr sein sollen.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Dass Mucke die Meisterschaft so leichtfertig daher schenkte, ist mir etwas unbegreiflich, naja, er wollte zu früh den Mannschaftsumbruch in meinen Augen.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Meister werden und mein Team durch optimales Training deutlich stärker machen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Die Liga ist Hammer, was man ja an den unterschiedlichen Meistern der letzten Jahre sehen kann. Und auch die Aufstiege sind nicht mehr so einfach, bzw. die Klasse zu halten, siehe Schüler, der nach Aufstieg sofort wieder runter musste.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Meister wird Valencia (solange ich inner 2ten Runde EC-Quali rausfliege), Absteiger sind sehr schwer zu bestimmen, selbst Stärke ist kein Indikator.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Image ist nichts, Valencia ist alles!


Im zweiten Teil sprechen wir mit einem langjährigen Manager Spaniens, der mit der vergangenen ersten Saison im Oberhaus sehr zufrieden sein kann...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #423 am: 12. Oktober 2009, 23:07:09 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 2: El Cokxxx

Im zweiten Teil der Interviewserie zieht Sevilla-Manager El Cokxxx ein überwiegend positives Fazit seiner ersten Saison in der Primera Division.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Insgesamt bin ich schon recht zufrieden! Die Minimalziele, Nichtabstieg und Pokal-Achtelfinale, konnte ich sicher erreichen und auch die finanziellen Nöte, die mich zum Ende der 17. Saison arg ins Schwitzen gebracht hatten, blieben diesmal aus! Zudem hat sich mein Team sehr gut entwickelt...

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Hmm... Da muss ich echt überlegen... Hercules Madrid hatte ich schon weiter höher auf der Rechnung. Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall mein 2A-Mitaufsteiger La Coruna! Die haben echt eine starke Saison gespielt. Die Meisterschaft von Calahorra hat auch einen faden Beigeschmack! Klar, wer am Ende oben steht, hat es auch verdient Meister zu sein, aber auf solch eine Art und Weise? Ich glaube nicht, dass es sehr clever ist, eine ganze Saison nur mit 120 oder sogar 150% Einsatz zu spielen. Wenn ich mir die aktuelle Stärke so anschaue, dann sehe ich für den CC-Cup schwarz! Das hilft niemandem und schon gar nicht Spanien in der 3-Jahres-Wertung!

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Der Kader steht und es sind für diese Saison keine weiteren Transfers geplant. Zudem konnte ich mir durch den Verkauf von diversen Jugendspielern ein kleines finanzielles Polster ansparen.
Sportlich gesehen möchte ich natürlich eine Steigerung zur letzten Saison erreichen. Daher lautet mein Ziel: Ein einstelliger Tabellenplatz und das Pokal-Achtelfinale! Leider musste ich in den letzten Wochen einige Verträge verlängern, daher ist mein Gehaltsvolumen um einiges gestiegen. Wenn ich mir das so ansehe, würde ich gerne schon in dieser Saison einen internationalen Platz ergatten. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben, die anderen Teams sind halt noch eine Idee zu stark! Noch...   ;D


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Nun, in den dritten Ligen gibt es ja kaum Manager. Gut finde ich aber, dass die Manager die dort "arbeiten", einen guten Job machen, einen Verein von Grund auf sanieren und dann versuchen, diesen von ganz unten nach oben zu bringen! Das sind für mich die wahren guten Manager bei KSM und nicht jene, die sich in gemachte Nester setzen, eine ganze Saison "volle Pulle" spielen, Meister werden und dann, am liebsten, auch noch gelobt werden wollen! Diesen Mist gibt es in vielen Ligen, auch in den unteren. Ich hoffe, das bleibt hier in Spanien eine einmalige Situation. Daher habe ich gegen Calahorra auch mit 150% Einsatz gespielt und gewonnen. Leider hat es am Ende weder für Madrid, noch für Logrones gereicht. Naja, alles Schnee von gestern. Weiter im Thema: Die beiden zweiten Ligen finde ich im gesamten KSM-Vergleich schon sehr stark. Das sieht man ja auch daran, dass sich die meisten Erstliga-Aufsteiger in der Liga halten können und auch direkt internationale Plätze erreichen. Apropos international: Ich wünsche allen spanischen Vertretern alles Gute im CC- und EC-Cup! Ich hoffe, dass alle sehr weit kommen, um verlorengegangene Startplätze zurück zu holen, denn Spanien gehört mit dieser großen Gemeinschaft nach ganz oben!!!

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Normalerweise lege ich mich da ja nie fest, aber ich bin mir sicher, dass es CF Madrid dieses Mal endlich schaffen wird! Im Abstiegskampf wird es Fio mit seinem RCD Salamanca nach dem Räumungsverkauf sehr schwer haben! Die 3 anderen möglichen Absteiger sind sehr schwer zu taxieren, da in der spanischen 1. Liga jeder jeden schlagen kann! Da lassen die Favoriten gerne mal bei den schwächeren Teams Punkte liegen! Ich werde mit meinem Team in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben! Ich habe zwar einen richtig schweren Anfangsspielplan, aber ich würde sogar soweit gehen, dass ich sage, dass mit meinem Team Platz 7-9 durchaus realistisch ist!

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Auch wenn sich der Lux am Ende der 17. Saison so über mein finanzielles Fehlmanagment aufgeregt hat, freue ich mich, dass er jetzt in der 1. Liga angekommen ist! Er hat ein sehr gutes Team aufgebaut und eine überragende Saison gespielt! Ansonsten wünsche ich allen Spaniern viel Erfolg und alles Gute für die neue Saison!


Morgen geht es weiter mit einem Manager, der in der letzten Saison einen Rückschlag erleiden musste, von dem er sich aber hoffentlich nicht von seinem Weg abbringen lassen wird...
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 10:32:46 von Don Hupe »

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #424 am: 13. Oktober 2009, 10:10:39 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 3: Schüler

Jetzt kommt mit Schüler ein Manager zu Wort, der mit der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein kann, dadurch aber nicht die Lust an KSM verloren hat.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Es lief eher schlecht. Habe in der Liga am Anfang entscheidende Punkte gegen schwächere Teams liegen lassen. Dachte ich schaffe den Klassenerhalt mit Mindesteinsatz. Dem war nicht so. Eine späte Aufholjagd kam zu spät. Zusätzlich zum Abstieg kamen schlechte Noten und hatten zur Folge, dass 2 meiner Spieler abgewertet wurden, was mir sehr weh tat.
Nichtsdestotrotz gab es auch positive Dinge. Mellila Balompie ist erstmals in der Vereinsgeschichte in das Pokal-Achtelfinale eingezogen. Und es gab 2 Aufwertungen, die mich sehr gefreut haben und die Abwertungen ein wenig schmälern. Also im Grunde war es okay, obwohl mehr drin war.


2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Enttäuscht hat mich vor allem moto. Hatte hohe Ansprüche an so einen Manager. Das er das Team bolzen lässt, hätte ich nicht erwartet, ich denke die Quittung wird er diese Saison bekommen (zumindest hoffe ich es).
Desweiteren bin ich enttäuscht von duff_beer. Nach jahrelanger Zusammenarbeit verschwindet er wortlos aus KSM. Mal sehen, vielleicht sieht man ihn mal wieder. Schade eigentlich.


3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Das Ziel ist klar Wiederaufstieg. Ich denke das sollte kein Problem sein.
Im Pokal sollte ich es in die 3te Runde schaffen.
Das Stadion sollte am Ende der Saison die 80k Zuschauer fassen und das Kino sollte fertig sein. Also ein solider Grundstein für Liga 2 sollte gelegt werden.


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Sehr gut. Immer mehr gute und forenaktive Manager wechseln nach Spanien, man darf gespannt sein wie sich das entwickelt. Diese Saison gab es auch kaum Strafen, was im Vergleich zu Deutschland echt gut ist. Das spricht für die Qualität Spaniens und ihrer Manager.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Also mein Team steht nach Zat 63 auf Platz 1-2. Alles andere würde zu einem Rausschmiss führen.
Wer Meister wird, ist schwer zu sagen. Olli küngigt ja Großes an, aber ob er es schaffen wird? Und kann Madrid eine weitere Saison oben mitspielen? Alles sehr schwierig. Vielleicht auch Aussenseitern wie UDA Alicante traue ich viel zu. Aber am Ende denke ich macht es Vigo. In der letzten Saison hat er sich gut erholt. Zwar hat er auch wieder die 3fach Belastung, aber das wird hoffentlich kein Problem sein.
Absteigen wird leider RCD Salamanca, da die Umstrukturierung notwendig war. Schade aber wir sehen uns wohl in Liga 2. Weitere Kandidaten sind für mich Alicante United und Espanyol Sevilla. Beide aus Liga 2 und eher weniger Erfahrung. Eine weitere Rolle spielt wohl das kleine Stadion und das geringere Image. Um eine gute Mannschaft zum Klassenerhalt zu haben, benötigt es doch einiges an Geld und um das aufzutreiben gibt es mehrere Lösungen. Ich hoffe sie entscheiden sich nicht für die falsche Variante.


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ich selbst versuch nun auch meinen Vereintsthread ein wenig zu entstauben und würde mich freuen, wenn es anderen auch so ginge und die Forenaktivität ein wenig zunimmt. Ich selber weiß, dass es nicht immer leicht ist, ich werde mein Bestes geben, damit Spanien das beste Land bleibt. Einen Ländervergleich würde ich mir mal wieder wünschen. Vielleicht mal England, Österreich. Muss ja nicht immer Deutschland sein.


Im vierten Teil sprechen wir dann mit einem absoluten KSM- und Spanien-Neuling...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #425 am: 13. Oktober 2009, 18:57:22 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 4: starbuck

Im vierten Teil unserer Interviewserie freuen wir uns über die Aussagen von KSM- und Spanien-Neuling starbuck. Er will sich erstmal in das Spiel reinfinden und setzt seine Ziele daher noch nicht zu hoch an.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Da ich am Ende der 18. Saison (ZAT40) zum Team kam, war mein Ziel der Nichtabstieg und das Kennenlernen des Teams.
Das Fazit ist positiv und ich bin zufrieden mit dem, was wir in so einer kurzen Zeit erreicht haben.


2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Im Moment keine.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Ziel ist unteres Mittelfeld (Platz 10-13) und Bau des Umfelds.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Wir haben in Spanien Topteams und Manager, nur ich denke uns fehlt ein bisschen Glück auf internationaler Ebene, aber das wird noch kommen.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Denke dieses Jahr wird der CF Madrid Meister, so wie ich es mitgekriegt habe, sind die immer super dabei (Liga, Pokal, International) und am Ende gehen die leer aus und diese Saison wird es CF Madrids Saison werden.
Mein Team denke ich mal, dass ich am Ende auf Platz 12 stehen werde (wäre zufrieden damit).
In der 1.Liga schwer zu sagen, wer dort Abstiegskandidat sein kann, aber in meiner Liga 2B denke CD Zaragoza, UE Gijon, UE Santander sind für mich Kandidaten für den Abstieg.


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ja ich danke allen Managern, die mich herzlich aufgenommen haben in Spanien und drücke euch allen, die international dabei sind, die Daumen...


Morgen geht es dann weiter mit einem erfolgsverwöhnten Manager, der nach kurzer Durststrecke in der letzten Saison wieder jubeln durfte...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Lux

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.218
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #426 am: 13. Oktober 2009, 19:07:28 »
@ El Cokxxx

hab mich nicht aufgeregt, hatte nur befürchtet, dass du aufgrund der Finanzlage abhaust, haste ja aber net, also alles gut !  :zustimm:
Bosna Gradiska
Liga 1

Manager: Eggi

"legends may sleep but they never die"

Erfolge:
- KSM-BuLi-Tippsieger Saison 08/09 + 10/11 + 11/12
- Holländischer Pokalsieger Saison 6
- Holländischer Meister Saison 9
 
 

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #427 am: 14. Oktober 2009, 09:11:54 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 5: El Dietze

Den Auftakt des heutigen Tages macht Vigo-Coach El Dietze, der über seine Eindrücke der letzten und seine Pläne für die neue Saison spricht.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

El Dietze: Wir standen vor einer ungewissen Saison mit vielen Baustellen. Wir haben diese angenommen, die Baustellen erfolgreich abgearbeitet und dazu noch den Pokal gewonnen. In Vigo sind alle zufrieden.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

El Dietze: Reddi hat mich positiv überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Dass Mucke lange oben stand und dann abfällt war schon eine Enttäuschung.


3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

El Dietze: Wir wollen natürlich in der Liga wieder weiter nach oben und um den Titel mitspielen, dazu im EC ein paar Runden überstehen. Weiterhin werden wir unser Stadion umbauen und die überdachten Sitzplätze vergrößern.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

El Dietze: Nach wie vor äußerst schwierig. Wir haben 11 Teams mit einer Stärke von über 1000, von denen kann jeder Meister werden. Wer unter der 1000er-Grenze liegt, spielt schon fast gegen den Abstieg! Dazu kommt die Kostensituation, die man jederzeit im Auge halten muss, für viele ist ein Weiterkommen im Pokal lebensnotwendig. In Spanien kann sich keiner auf einen Wettbewerb konzentrieren, sondern man muss immer Gas geben. Wer meint, er wäre ein großer KSM-Manager, soll nach Spanien kommen, hier sind schon einige auf die Nase gefallen.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

El Dietze: Soll ich schon wieder auf den Boss tippen!? Er ist einfach dran und hat es sich schon lange verdient. Leider startet er nächste Saison direkt mit einer Heimniederlage!

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

El Dietze: Ich wünsche allen spanischen Managern eine tolle und spannende Saison und hoffe wir gehen weiterhin fair miteinander um.

Am Abend kommt dann ein Manager Spaniens zu Wort, der auch schon recht lange dabei ist, aber eine Art Schattendasein in Liga 2 fristet...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #428 am: 14. Oktober 2009, 19:59:54 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 6: maucher19

Zum Ende des Tages sprechen wir mit maucher19, der in Algeciras weitgehend unbeobachtet von den Augen der großen Öffentlichkeit gute Arbeit leistet.

1.Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison

Ich bin sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Wir haben das Stadion weiter ausgebaut, Parkplätze erweitert, Toiletten, Imbissbuden und  Fanshopanzahl erhöht. Des Weiteren wurde der Kader verjüngt und das Jugendtraining verbessert.
Das Projekt, ein rein spanisches Team aufzubauen, konnte diese Saison nicht umgesetzt werden, da der Transfermarkt besonders in der zweiten Hälfte der Saison quasi still lag.


2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Auch als 2.Ligist wird ja die 1. Liga verfolgt und da habe ich mich schon über den neuen Meister gewundert! Ich als Manager muss doch wissen, was gut für ein Team und für die langfristige Zukunft ist. Und die Angst, dass der neue Meister nächste Saison uns Spanier international nicht gerade mit Ruhm berreichert, ist sehr groß!!

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Der Aufstieg in die 1. Liga käme noch zu früh für meine Mannschaft. Daher lautet das sportliche Ziel Platz 3-5 ! im Pokal haben wir dieses Jahr etwas Losglück gehabt und werden zumindest in die 2. Runde einziehen.
Im Bereich des Stadions und des Umfeldes sind wir schon relativ weit. Zu den aktuell 98.000 Plätzen im Stadion werden noch ca. 5000 Plätze hinzu gebaut. Ansonsten wird weiter Geld gespart um dann für Saison 20 ein Topteam aufzustellen und den Aufstieg in Liga 1 zu schaffen.


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Ich bin der Meinung, dass wir ein paar richtig gute Manager haben, die auch viel in die Vereine investieren. Ich persönlich fände es einfach genial, wenn mehr auf spanische Spieler gesetzt werden würde. Wenn man sich die Torschützenlisten immer anschaut (Liga 1, und Liga 2 A, B) und unter den ersten 20 gerade mal 2 oder 3 Spanier findet, ist das enttäuschend.
Ob eine interne Regelung für Spanien - mit z.B. in jedem Profikader der 1. und 2. Liga müssen mind. 10 Spanier stehen - möglich ist, sollte eventuell mal diskutiert werden!


5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Das ist sehr schwer einzuschätzen, wie man auch am Meister der letzten Saison gesehen hat. Nur zu meinem Team kann ich sicher sagen, dass die gesetzen Ziele auch erreicht werden, also eine Platzierung zwischen Platz 3 und 5!

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Nach einem Treffen mit dem Sportdirektor und dem Präsidenten von Algeciras, könnte es ein Novum in der Geschichte von Algeciras geben:
Einen unbefristeten Vertrag für mich!!!!
:verweis:


Morgen früh geht es dann weiter mit einem Manager, der letzte Saison mitten auf dem Weg zum großen Ziel eine Kehrtwendung vornahm...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #429 am: 15. Oktober 2009, 12:12:55 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 7: El Mucke

Den Auftakt des heutigen Tages macht Extremadura-Coach El Mucke, der kurz und bündig auf alle Fragen antwortet.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

War eine sehr gute Saison von meiner Mannschaft, wir haben sehr lange um die Meisterschaft mitgespielt.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

El Boss hat mich positiv überrascht, weil er in 3 Wettbewerben eine sehr gute Rolle gespielt hat.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Muss einiges am Stadion investieren, da wir viel zu wenig einnehmen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Eine sehr starke Liga und wird immer stärker.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Hoffe El Boss, er hätte es verdient.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ich brauche Schlaf.


Am Abend sprechen wir dann mit einem Manager, der den 'Betriebsunfall' repariert hat und wieder in der Primera Division mitmischt...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #430 am: 15. Oktober 2009, 23:20:26 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 8: El Principal

Zu später Stunde spricht Villarreal-Manager El Principal über die Aussichten, sein Team nach dem Wiederaufstieg wieder erfolgreich in der Primera Division zu etablieren.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Der Umbruch des Teams und die Spielzeit in Liga 2 taten uns sehr gut. Der Weg in Liga 1 war allerdings nicht einfach, auch in den zweiten Ligen geht es ganz schön zur Sache. Letzten Endes sind wir Stolz darauf es wieder ins Oberhaus geschafft zu haben.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Überrascht hat mich, dass Duffy mit einem Mal von der Bildfläche verschwunden ist, ansonsten kann ich weder über Überraschungen noch Enttäuschungen klagen.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Wir wollen unser Team auf einigen Positionen verstärken und den Klassenerhalt erreichen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Die spanischen Ligen sind nicht nur mit Top-Teams, sondern auch mit Top-Managern besetzt, was man vor allen Dingen gut in der Primera Division beobachten kann. Ansonsten mache ich mir derzeit keine weiteren Gedanken...

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Da will ich mich, wie eigentlich in jeder Saison nicht festlegen. Es gibt etliche Teams, die zum Favoritenkreis um den Titel dazu gehören, aber insgeheim hoffe ich, dass es der Boss mal packt.  :zustimm:
Absteigen kann eigentlich fast jeder, wobei es Fio, icehouse, Mucke und auch ich schwer haben werden...


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Einige meiner Bronze- und Silberschuhe gegen etwas ältere, stärkere Goldschuhe tauschen :lach: Im Ernst.... Wir sind wieder da und wollen hier bleiben.  ;D
Vielen Dank für das Gespräch und allen Teams viel Spaß in der bevorstehenden Saison...



Morgen geht es dann weiter mit einem Manager, der nach einem grundlegenden Neuaufbau tief stapelt, insgeheim aber auf den Aufstieg ins Oberhaus hofft...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #431 am: 16. Oktober 2009, 11:09:48 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 9: El socceria

Wir freuen uns sehr, dass sich Salamanca-Coach El socceria vor dieser Saison die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten, gilt der Coach doch ansonsten nicht gerade als Plaudertasche...

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Tjoar, ich habe mir eigentlich keine großen Ziele für die vergangene Saison gesetzt, ...na doch, ich wollte unter die TOP10 kommen, das habe ich ja geschafft. Im Pokal konnte ich diese Saison leider nicht zum dritten Mal in Folge ins Achtelfinale einziehen, gerade aus Sicht der Imagepunkte sehr ärgerlich.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Puuuh, ehrlich gesagt hat sich für mich niemand positiv wie negativ hervorgehoben, als dass ich ihn jetzt hier nennen könnte, das zeigt auch wie ausgeglichen es hier in Spanien zugeht.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Als erstes werde ich die Autobahn in Auftrag geben und dann hoffen die erste Runde im Pokal zu überstehen. Dann heißt es erst einmal etwas Kohle anzusparen, welche dann ins Team fließt. Die derzeitige Stärke erscheint mir jetzt auch selbst etwas zu gering zu sein, ich muss ja doch etwas auf mein "Image" (die Imagepunkte versteht sich ^^) Wert legen. Naja, und dann halt so langsam anfangen, das Stadion an die dann irgendwann fertige Autobahn anzupassen.  :)
 
4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Alles sehr ausgeglichen, außerdem sieht man, dass die Spanier doch auch schon ein Auge aufs "Managen" legen. Ich war positiv erstaunt, dass diese Saison kein Erstligist mit einer Punktstrafe belegt worden ist, das sieht in anderen Ländern doch etwas anders aus.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Tja, laut Ollis Masterplan sollte er diese Saison ja Meister werden, aber ich weiß nicht, ob seine taktischen Fähigkeiten unter den ganzen Schlitzohren ausreichen, wünschen würde ich es ihm ja. Ich tippe daher mal auf Boss, er hätte es sich auch mehr als verdient. Tja, wer absteigt, hmm, nee, dafür habe ich niemanden im Auge ...obwohl, STOPP LATEST NEWS ... Fio :P ! Und ich selbst hoffe wieder unter die TOP10 zu gelangen. Ich hoffe ich verliere anfangs nicht allzu viel an Boden.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Einmal Spanien, immer Spanien!
Wir sind !



Heute Abend sprechen wir dann mit einem Manager, der wohl einer der größten Nachwuchsförderer überhaupt bei KSM ist...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.487
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #432 am: 16. Oktober 2009, 11:43:46 »
ich lach mich tot, der baut ne Autobahn! Der baut sich nur ne Abfahrt an meiner Autobahn!
Und die Miete für sein kleines Stadion auf unserem Trainingsgelände zahlt er auch nicht pünktlich!


 :grinsevil:
Französischer Pokalsieger Saison 49

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #433 am: 16. Oktober 2009, 18:34:44 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 10: El Dragon
Im zweiten Interview des Tages reden wir mit Osasuna-Coach El Dragon, der Jugendspieler sammelt wie andere Leute Kaffeetassen...

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Insgesamt TOP! Aufstieg und vor allem die tolle Saison im nationalen Pokal! Hätte ich so nicht erwartet und wird sicher auch nur sehr schwer zu wiederholen sein, zumindest in den nächsten Saisons.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Hmm, enttäuscht bin ich eigentlich nur davon, dass wir international noch immer nichts gewonnen haben, ich denke das muss sich in Zukunft ändern. Spanien ist so ein tolles KSM-Land, das gilt es nun auch mal international zu zeigen!

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Mein Ziel ist ganz klar: Die Basis schaffen für eine erfolgreiche Zukunft. Dazu werden alle Spieler verkauft, welche über 70k an Gehalt verlangen und viele junge Spieler geholt. Das Stadion soll auf 100K ausgebaut werden und jeder erdenkliche Luxus wird die Zuschauer im Stadion begrüßen. Die Autobahn kommt Mitte der Saison. Vielleicht wirds ja auch was mit dem Klassenerhalt, denn wir spielen ganz klar gegen den Abstieg!


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Hier und da sehe ich einen Umbruch, aber auch Teams die angreifen werden. Ich denke, dass insgesamt ein vernünftiges Managen an den Tag gelegt wird und somit die spanische Liga weiterhin zu den TOP-Ligen gehören wird. Zumindest auf dem Papier.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Meister wird Olli´s Team, einfach weil ich es ihm wünsche und er es auch packen kann. Ich bin zudem gespannt, wie sich der aktuelle Meister präsentieren wird, wie er mit der Kritik über seine Spielweise umgeht und ob er überhaupt in Spanien bleibt.
Bis auf Alicante haben es die Aufsteiger alle nicht leicht, aber ich bin bisher zu weit entfernt von der ersten Liga gewesen, so dass ich die Teams nicht zu 100% kenne. Bis zum Saisonstart ist zudem noch Zeit, so dass der ein oder andere Manager noch nachbessern wird.


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ich wünsche allen Managern eine erfolgreiche Saison und drücke Spanien wie immer international die Daumen!


Morgen sprechen wir dann mit einem Manager, der als Neuzugang in Spanien gleich in seiner ersten Saison sehr erfolgreich war...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline socceria

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.626
  • Geschlecht: Männlich
  • dabei seit Frühjahr 2003 ...eindeutig zu lange
    • Hertha BSC
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #434 am: 16. Oktober 2009, 20:30:55 »
Morgen geht es dann weiter mit einem Manager, der nach einem grundlegenden Neuaufbau tief stapelt, insgeheim aber auf den Aufstieg ins Oberhaus hofft...
...und dann komme ich  :geschockt:   ....also ich stapel wirklich nicht tief, ich bin einfach nur realistisch und d.h. zu schwach um irgendetwas zu reißen, sogar TOP10 ist derzeit zu hoch gegriffen  :ja:


@fio ....ICH baue die erste Autobahn in Salamanca, kannst ja gerne 'ne Anschlussstelle an MEINER Autobahn bekommen, denke dafür sollten deine 86 Mio reichen :P

El Versus

  • Gast
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #435 am: 16. Oktober 2009, 20:35:32 »

@fio ....ICH baue die erste Autobahn in Salamanca, kannst ja gerne 'ne Anschlussstelle an MEINER Autobahn bekommen, denke dafür sollten deine 86 Mio reichen :P

News

Es ist vollbracht! Salamanca beginnt nach einem Kraftakt mit dem Bau einer Autobahn.

...Ich glaube mit der Reihenfolge haste dich vertan Socci.

Offline socceria

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.626
  • Geschlecht: Männlich
  • dabei seit Frühjahr 2003 ...eindeutig zu lange
    • Hertha BSC
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #436 am: 16. Oktober 2009, 20:36:26 »

@fio ....ICH baue die erste Autobahn in Salamanca, kannst ja gerne 'ne Anschlussstelle an MEINER Autobahn bekommen, denke dafür sollten deine 86 Mio reichen :P

News

Es ist vollbracht! Salamanca beginnt nach einem Kraftakt mit dem Bau einer Autobahn.

...Ich glaube mit der Reihenfolge haste dich vertan Socci.
In seiner Signatur schreibt er aber immer seinen aktuellen Bettelstand, um die Autobahn zu bauen ^^


PS: Hab grad mal aus dem Fenster geschaut, ich sehe hier keine Bauarbeiten! :P
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 20:38:28 von El socceria »

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #437 am: 16. Oktober 2009, 21:58:08 »
Ach Socci, noch 2-3 Saisons zweite Liga tust du dir doch sicher nicht an... ;D

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #438 am: 17. Oktober 2009, 08:53:19 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 11: KilliBilli

Heute sprechen wir zunächst mit La Coruna-Manager KilliBilli, der in Spanien einen starken Einstand feierte und sich sofort für den EC qualifizierte.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Ich habe ein gutes Team auf dem 5. Platz übernommen. Da es mir rasch gelungen ist, die Taktik zu finden, konnte ich den Platz bis zum Ende halten. Mit dem Erreichen eines direkten EC-Platzes bin ich sehr zufrieden.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Da ich erst 13 Spieltage dabei bin, habe ich mir über dieses Thema keine Gedanken gemacht.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

In der Meisterschaft möchte ich um den Titel mitspielen können. Pokal-Viertelfinale und im EC für Spanien Punkte sammeln. Das heisst, nicht gerade in Runde 1 oder 2 rausfliegen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Von der Stärke her, kann fast jeder Meister werden. Die Liga ist sehr ausgeglichen.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Gilt das selbe, wie Punkt 4. Es kann jeden treffen. Denke ein Absteiger sollte schon fix sein. RCD Salamanca, hat einen Riesenschnitt vollzogen, der sich irgendwann lohnen wird.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ich freue mich auf die neue Saison, in einer ausgeglichenen Liga.


Am Abend kommt dann ein Manager zu Wort, der nach seinem überraschenden Wechsel in Liga 3 wieder auf dem Weg nach oben ist...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #439 am: 17. Oktober 2009, 21:53:53 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 12: El Versus

Hier nun - mit etwas Verspätung - das Interview mit Zamora-Coach El Versus. Viel Spaß!

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Ich bin voll zufrieden. Die zu Beginn der Saison in Zamora aufgestellten Ziele wurden alle erfüllt oder übererfüllt. Das wird sicher nicht für jede der kommenden Saisons der Fall sein.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

In meiner Liga nich. Dragon hat mit Osasuna schon ein erstes Schlaglicht mit dem Pokal gesetzt. Auf ihn wird man in den nächsten Jahren schwer achten müssen. Und überrascht hat mich die relativ unkomplizierte Meisterschaft von Calahorra...

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Für uns geht es darum den Abstieg zu verhindern und maximal das Stadion auszubauen. Beides unter einen Hut zu bringen wird eine schwere Aufgabe.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Es ist doch einiges an Bewegung. Viele Manager sind gezwungen die Kader umzubauen und die Teams über mehrere Saisons auf ein Toplevel zu bringen. Hut ab vor den Managern, denen es gelingt, immer wieder oben dabei zu sein und gar Titel zu gewinnen (Dietze z.B.).

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Meister: Kann eigentlich nur der Boss werden. Oder? Absteiger: RCD Salamanca, ansonsten keine Ahnung. Und für meine Liga kann ich noch gar nichts Rechtes sagen. Jetzt wo mit Andy einer der Topaufstiegsfavoriten wieder nach Lissabon zurückgekehrt ist, ist wieder alles offen.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Danke an Dich Don Hupe! Ich bin immer wieder begeistert von Deiner Klasse Arbeit hier als LM!


Morgen geht es dann mit einem Manager weiter, der einige Zeit von der Bildfläche verschwunden war...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #440 am: 18. Oktober 2009, 12:35:05 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 13: tentakel

Lange Zeit war tentakel von der Bildfläche verschwunden, nun ist er zurück und gibt in unserem Interview einen Ausblick auf die kommende Saison.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Sportlich hätte es kaum besser laufen, ohne die Punktestrafe hätten wir um den Aufstieg gespielt. Wirtschaftlich konnten wir eine erneute Verschuldung vermeiden, im Laufe der Saison werden 4 Spieler in Rente gehen, die zusammen ca. 1.3 Millionen KSM$ verdienen, danach können wir uns daran machen, dass Stadion und Umfeld auszubauen. Insgesamt hat der Wechsel nach Valladolid meine KSM-Managerkarriere gerettet.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Besonders intensiv habe ich die letzte Saison nicht verfolgt, schade fand ich allerdings das Abschneiden und den Rauswurf bei Barcelona von Duff.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

1. Pokalrunde wenn möglich überstehen, Stadion und Umfeld ausbauen, die Spieler gut trainieren, in der Liga auf Platz 3-6 landen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Ich schätze die Situation als gut ein, es gibt viele erfahrene Trainer in der ersten Liga und auch in der zweiten Liga arbeiten einige gute Trainer daran, bald die Primera Division aufzumischen.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Mein Team wird wie gesagt hoffentlich auf Platz 3-6 landen, Aufstiegsfavoriten sind für mich Real Unión Zaragoza und FC Balompié, wobei Balompié derzeit ohne Trainer dasteht. Was den Abstieg angeht, da habe ich keine Ahnung.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Danke für das Interview!


Nachher geht es dann weiter mit einem Coach, der seine Ziele in der letzten Saison nicht erreicht hat und somit ab Dienstag einen neuen Anlauf nimmt...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #441 am: 18. Oktober 2009, 21:20:02 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 14: El Schlumpfo

Sprechen wir nun mit Bilbao-Coach El Schlumpfo, der die gesteckten Ziele laut eigener Aussage in der letzten Saison nicht wirklich erreichte und nun einen erneuten Anlauf nimmt.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Kurz gesagt durchwachsen. Das Ziel das Geld zusammen zu bekommen für die Autobahn ist fehlgeschlagen.
Sportlich lief es nach recht gutem Start dann auch am unteren Limit, nächste Saison sind wir nach langer Zeit nicht international vertreten.


2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Sowohl als ob. Beides trifft dabei wohl auf den Boss zu. Er hat eine sehr starke Saison gespielt und tanzte lange auf allen Hochzeiten. Naja und entäuscht hat er mich auch, weil er es nicht schaffte in den letzten 3 Spieltagen die Meisterschaft zu sichern, unerklärlicherweise schwächelte er da ebenso wie die anderen Teams. Wobei er eigentlich das frischeste Team hatte aufgrund der Größe.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Alte Pläne und Ziele bleiben bestehen, die Autobahn soll nach wie vor gebaut werden. Zudem werden einige für uns zu teure Spieler verkauft und durch "günstigere" ersetzt.
Engpässe werden wohl mit Leihspielern ausgeglichen. Hier ist der Wandel im Team im vollen Gange. Walter Hallmann steht auf dem Transfermarkt und ein Wechsel findet in Kürze statt (Der Wechsel hat mittlerweile stattgefunden, Anm. d. Red.). Ersatz ist schon in Bilbao eingetroffen.


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Spanien ist und bleibt eine der stärksten Ligen bei KSM. Allerdings wird es wohl in der kommenden Saison härter zugehen, da internationale Plätze weggefallen sind und es umso mehr Teams gibt, die international spielen wollen.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Darüber kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel sagen. Um den Titel spielen die üblichen Verdächtigen, insbesondere auch wieder die beiden Madrider Teams. Wir hoffen auf einen guten Mittelfeldplatz.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Spanien ist einfach die beste Liga mit der besten Community bei KSM. :respekt:

Morgen kommt dann ein Aufstiegscoach zu Wort, der sich nun im Oberhaus neu beweisen muss...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #442 am: 19. Oktober 2009, 06:58:38 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 15: Lux

Wir beginnen heute mit Alicante-Manager Lux, der nach dem Aufstieg in die Primera Division nun
vor neuen Herausforderungen steht.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Mein Fazit ist natürlich recht positiv. Der Aufstieg wurde extrem souverän gemeistert, finanziell ist UDA ebenfalls sehr gut aufgestellt, Stadion steht sowieso schon länger auf max. Kurz und knapp ... es lief. Einziger Makel, der Pokal, der war peinlich. Aber naja. Irgendwas ist ja immer.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Dass neben meinem UDA Alicante auch noch Alicante United aufgestiegen und das auch recht souverän hat mich schon überrascht, auch wenns mich natürlich freut.  Für eine 300 T Einwohner-Stadt 2 Erstligavereine ist schon nen guter Schnitt.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Naja Ziel ist es sicherlich sich in der ersten Liga zu etablieren und im Pokal mich deutlich zu steigern, was nicht besonders schwierig sein wird. Alles andere wäre dann Bonus. Vielleicht ist ja nen internationaler Platz drin, wäre Klasse, die Teamstärke hätte ich.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Öhm gut ?! :)

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Nen Meistertipp gebe ich bestimmt nicht ab, letzte Saison hat man ja gesehen, dass es da Überraschungen geben kann. Absteiger will ich auch nicht tippen, da die Saison noch nicht angefangen hat und viele Manager bestimmt auf dem TM noch tätig werden.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

:peace:


Am Abend sprechen wir mit dem Manager, der kürzlich mit einem Wechsel innerhalb Spaniens für Aufsehen sorgte...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #443 am: 19. Oktober 2009, 21:07:02 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 16: Batibatsch

Im mittlerweile bereits 16. Teil unserer Interviewreihe spricht Motril-Manager Batibatsch über seine Motivation für die neue Saison, die darin besteht, in Kürze auch ans Tor zur ersten Liga zu klopfen.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Bin ganz zufrieden mit Platz 9 mit Sporting Barcelona,mehr war leider nicht drin, hoffe das Team vernünftig aufgebaut zu haben und dass mein Nachfolger in Zukunft weiter auf die Jugend setzt!!

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Gross enttäuscht hat mich keiner, zumindest nicht aus der 2.Liga, denke alle haben fast das max rausgeholt bei ihren Teams. Sind schon die richtigen Mannschaften aufgestiegen in Liga 1.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Nach meinem Wechsel hoffe ich jetzt auch langsam mal die Liga 1 anzupeilen, ob das diese Saison schon klappt, kann ich nicht sagen, aber die Vorraussetzungen dafür stehen nicht so schlecht!! Wir haben das viertbeste Team aus der Liga, denke wir werden ein Wörtchen um Platz 2 mitsprechen!!

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Denke dass es die Manager wegen des hohen Stärkedurchschnitts sehr schwer haben. International sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen, denke das hat auch mit dem Leistungsdruck der 1.Liga zu tun. Trotzdem freut es mich zu sehen, dass Spanien weiter am boomen ist, wir uns auch irgendwann international durchsetzen werden.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Meister können dieses Jahr wieder 4-5 Mannschaften werden. Denke dass CF Madrid wieder ein starkes Wörtchen mitreden wird! Absteigen wird vermutlich Extremadura, außer sie haben ne erstklassige Taktik gegen die Großen.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Hoffe dass wir den 2.Liga Thread wieder auf Vordermann bringen können. Und ich bitte alle Spanier weiter zusammen zu arbeiten, sonst wird es international sehr schwer für alle Teams!!!


Morgen redet dann ein Manager Klartext, der derzeit durch eine 'Radikalkur' für Schlagzeilen sorgt.

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #444 am: 20. Oktober 2009, 06:44:01 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 17: El Fiorin

Nach dem für viele sehr radikalen Umbruch seines Teams erklärt uns El Fiorin seine Sichtweise auf die Dinge und was ihn trotz einer bevorstehenden harten Saison weiter antreibt.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

El Fiorin: Ich bin sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Mit Platz 6 und einer sehr starken Rückrunde konnten wir uns direkt für die erste Runde des EC-Cups qualifizieren. Zwischendrin sah es mal gar nicht gut aus, aber die Mannschaft hat sich gefangen und am Ende sehr guten Fussball gespielt. Leider kann ich durch den Strukturwandel in Salamanca die Rot-Gelben Farben Spaniens international nur mit Anwesenheit vertreten. Auch wenn wir auf dem Papier keine Chance haben werden, wird sich Salamanca international mit vollstem Einsatz präsentieren!
Zum zweiten bin ich zufrieden, dass zum Saisonende bzw. auch vor dem Start der neuen Saison das Projekt Autobahn mit dem Konzept abgeschlossen werden kann! Pünktlich zum ersten Spieltag wird der erste Spatenstich in einer feierlichen Zeremonie zelebriert.
 


2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

El Fiorin: Enttäuscht war ich von den zu meist laschen Einstellungen der Teams, die uns im EC-Cup vertreten haben. Die CC-Teilnehmer haben es gezeigt wie es geht. Leider hatten wir da aber viel Pech. Überrascht hat mich der sang- und klanglose Abgang von duff.


3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

El Fiorin: Mit diesem Team kann man keine Ziele haben, ich hoffe weniger als 100 Gegentore zu bekommen. National im Pokal hofft man natürlich auf ein wenig Losglück, dann wäre vielleicht sogar das Achtelfinale drinnen. Und international will ich mich in aussichtsloser Lage bestmöglich verkaufen! Wie gesagt sportlich gibts aber letztlich kein Muss. Primär möchte ich das Stadion fertig ausbauen. Die Stehplätze werden weichen und dafür sollen überdachte Sitzplätze geschaffen werden. Am Ende der Saison sollte das Stadion eine Kapazität von ca. 170.000 Zuschauern erreichen.


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

El Fiorin: Die erste Liga ist so stark wie nie. Wir haben da 4 starke Aufsteiger, die alle den Klassenerhalt und mehr schaffen können. Einzig mein Team rutscht da ein wenig aus den genannten Gründen heraus. Ansonsten denke ich, wirds eine spannende und ausgeglichene Saison werden. Gut ist auch, dass in den niedrigeren Klassen mittlerweile Manager arbeiten, die ihr Handwerk verstehen. In Zukunft wird es immer schwerer werden aufzusteigen.


5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

El Fiorin: Wie jedes Jahr lege ich mich beim Meister fest. Es wird Atletico Barcelona. Ich traue dondeloro so einiges zu. Sie sind auch nicht international vertreten und können sich voll auf die Liga konzentrieren. Absteigen werden definitiv Salamanca und Extremadura und einer, der es jetzt noch nicht glauben möchte. Der vierte Absteiger wird einer der Aufsteiger sein! Mein Team landet abgeschlagen auf dem letzten Platz!  :mrgreen:


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

El Fiorin: Macht euch bloß nicht in die Hosen, wenn ihr gegen mich antreten müsst!  :lach:

Und dann wollte ich mich nochmal für den vielen Zuspruch aus der letzten Saison bedanken, der mein Ausscheiden aus KSM verhindert hat! Motivation ist nun wieder genug bei mir da! Es gibt viele Dinge anzupacken!



Nach dem ersten Spieltag der Saison heute Abend geht es dann weiter mit einem Spanien-Neuzugang, dem nicht nur Fio gleich in der ersten Saison den großen Wurf zutraut...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #445 am: 20. Oktober 2009, 23:16:12 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 18: El Don de l`Oro

Kommen wir zum Abschluss des Tages und nach dem verheißungsvollen Auftakt der neuen Saison zu einem Mann, der neu in Spanien ist, dort aber möglichst schnell Fuß fassen und Titel sammeln will. Die Rede ist von El Don de l`Oro, dem neuen Manager von Atletico Barcelona.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Als Pokalsieger ManU zu verlassen war die Krönung einer super Zeit in England. Dort habe ich alles gewonnen, was es gab: Meisterschaft, UI-Cup, Defender of the Crown Cup und schließlich den FA-Pokal. Nicht zu vergessen den direkten Wiederaufstieg, 3 Vizemeisterschaften und eine Finalteilnahme...

Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Zielt natürlich auf die spanische Liga, die ich aus der Ferne beobachtet habe. Den Boss und PapaSchlumpf kenn ich noch aus Frankreich. Don Hupes Herkulescup fehlt mir auch noch im Schrank. Überrascht hat mich natürlich der Meister Calahorra. Wie der Punkte international holen will, ist mir schleierhaft. Spricht allerdings nicht für die Liga als Ganzes.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Finanzielles Ziel muss es sein nächste Saison international zu spielen, also Platz 5.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Ich werde meinen Teil beisteuern, damit wir in spätestens 3 Saisons im einstelligen internationalen Bereich stehen.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Kaffeesatzleserei, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ich bin froh nach 8 Saisons in England und 6 Saisons in Frankreich endlich in Spanien zu sein. Und bei "Barca" anzuheuern ist natürlich genial. Meine Vorgänger haben im Ganzen ein gut bestelltes Haus hinterlassen.


Morgen geht es dann direkt mit dem Manager weiter, der behauptet, er würde das einzig wahre 'Barca' trainieren...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #446 am: 21. Oktober 2009, 06:49:38 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 19: Narinho

Heute geht es weiter mit Narinho, dem nächsten Manager aus Barcelona, der sich sonst zuletzt meist vornehm zurückhielt, was Äußerungen im Forum angeht, sich nun aber die Zeit für ein ausführliches Interview genommen hat.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Nun ja, im Großen und Ganzen war der Verlauf ganz ok. Mit Platz 5 kann ich leben. Gerechnet hätte ich aber eher mit Platz 3. Aber da ich, wegen Urlaub, die letzten 5 Spieltage kaum on war habe ich in dieser Phase einige Punkte liegen gelassen. Der Fokus war eh auf das Team und die Vorbereitung der 19. Saison gerichtet.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Überrascht haben mich die beiden Aufsteiger, die schon recht früh den Aufstieg klar gemacht haben. Ansonsten konnte ich in der letzten Saison nicht alles so genau mitverfolgen. Aber diese Saison soll dies besser werden.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Weiterhin eine schlagkäftige Truppe zusammenstellen und einige Jugendspieler
an das Stammteam heranführen. Da das Stadion in Saison 18 vollendet wurde, ist das Hauptaugenmal auf das Team und die neue Saison gerichtet. Die Ziele in der neuen Saison lauten Aufstiegsplatz in der Liga und Viertelfinale im Pokal.


4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Spanien an sich hat mächtig an starken Teams und starken Managern dazugewonnen. Mittlerweile tümmeln sich mit die besten Manager in Spanien und Spanien gehört für mich zu den TOP 3 Ligen bei KSM.
Das gleiche gilt für das spanische Forum. Denke es werden deshalb weiterhin starke Manager
nach Spanien gelockt.


5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Für den Meistertitel in der Primera kommen meines Erachtens 5, 6 Teams in Frage. Starke Teams mit erfahrenen Managern. Denke das internationale Abschneiden spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Zu den schwächsten Teams der Primera, und damit auch zu den Abstiegskandidaten zählen für mich Racing Extremadura, UD Villarreal, UB Calahorra und RCD Salamanca. Wobei ich bei dem letzten Team nicht weiß, was da passiert ist, denn es scheint ganz schön schwach zu sein ...
Mein Team sollte in der 2A unter die ersten 5 kommen ...


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Würde mich freuen, wenn man international wieder die verlorenen Plätze zurück holt, denn Spanien braucht so viele Plätze wie möglich.
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn man mal die Gehälter überdenkt. Auch die Werte der älteren Spieler sollten überdacht werden. Es kann nicht sein, dass ein erfahrener und austrainierter Spieler für ein paar MIOs zu haben ist ..
Zudem sollte die Förderung der Jugendspieler mehr belohnt werden. Aber zu den letzten Themen werde ich noch separat im Forum meine Meinung äussern.

Ansonsten allen eine faire und erfolgreiche Saison.



Am Abend kommt dann die einzige forenaktive weibliche Managerin von KSM zu Wort...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #447 am: 21. Oktober 2009, 21:51:54 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 20: media1983

Teil 20 und kein Ende in Sicht: Jetzt sprechen wir mit der einzigen Managerin Spaniens über ihre Pläne für die neue Spielzeit.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Ich sehe die letzte Saison mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Positiv ist das Pokalfinale und die Überschreitung der 1000er Stärke zu sehen, sowie die gute wirtschaftliche Lage.
Negativ natürlich das verlorene Pokalfinale und der fehlende internationale Startplatz.


2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Überrascht war ich, dass Calahorra trotz des frühen Umbruchs im Team noch die Meisterschaft holen konnte.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Weiter positiv wirtschaften und die Mannschaft weiterentwickeln. Schön wäre es natürlich nächste Saison auch wieder international dabei zu sein, was sicherlich schwierig wird, da viele Mannschaften um wenig Plätze spielen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Es ist eine hohe Leistungsdichte in der spanischen Liga, die leider durch die internationale Stellung z.Zt. nicht wiedergegeben wird. Sehr viele gleichstarke Mannschaften und immer spannend. Weiter so.

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Meister können einige Mannschaften werden. Es liegt auch immer am internationalen Abschneiden der einzelnen. Bei den Abstiegsplätzen bin ich vorsichtig. Ich denke, dass ich mit beiden nix zu tun haben werde.

6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Allen viel Erfolg und Spaß in der neuen Saison.


Morgen reden wir mit einem Manager, der schon sehr lange in Spanien dabei ist, momentan aber schon sehr lange ein unspektakuläres Dasein in Liga zwei fristet...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #448 am: 22. Oktober 2009, 06:40:14 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 21: El Armand

Passend zur Frühstückslektüre kommt heute Oviedo-Coach El Armand zu Wort, der sich für die kommende Saison partout keine Ziele setzen will.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Nach dem relativ guten Start der etwas größere Einbruch. Dadurch rückte das Ziel Aufstieg in weite Ferne. Nachdem so gesetzte Ziele in Oviedo eh nicht in die Tat umgesetzt werden können, werden wir für nächste Saison keine Ziele veröffentlichen, und uns einfach so gut wie möglich zu verkaufen.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Gegen Mitte der Saison war es unser eigenes Team, das uns am meisten enttäuscht hat.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Wie oben gesagt, keine Ziele.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Aktuell schaut es doch ganz gut aus. Viele Aktive. Ich werde versuchen mich auch wieder öfters im Forum blicken zu lassen. Werde mir persönlich eine Pflicht geben mind. 30 Minuten nach jedem Zat mich im Forum zu "zeigen" ;-)

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Ich bin immer für die Außenseiter. Da ich aktuell nicht so auf dem Laufenden bin, setz ich auf das Team, auf das keiner setzte ;-)


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Blub :-)

Am Abend geht es weiter mit einem ebenfalls langjährigen Manager Spaniens, der vielleicht auch einmal auf Zielformulierungen verzichten sollte, damit er etwas erreicht...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.235
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #449 am: 22. Oktober 2009, 22:02:10 »
MARCA - Interviewreihe Saison 19 - Teil 22: Dirty Sanchez

Im Gespräch mit der 'Marca' verrät Spanien-Urgestein Dirty Sanchez, warum er die spanischen Manager so sehr mag und dass er zur neuen Saison vor einer entscheidenden Frage steht.

1. Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?

Verdammt, wieder nicht aufgestiegen. Langsam wird es ziemlich langweilig in der zweiten Liga.

2. Gab es Teams oder Manager, die dich besonders überrascht oder enttäuscht haben?

Die Absteiger aus der ersten Liga UD Villarreal und Espanyol Sevilla sind am Ende auch wieder aufgestiegen. Das sagt eigentlich alles.

3. Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?

Da bin ich hin und hergerissen, Aufstieg mit der aktuellen Mannschaft oder ein kompletter Neuaufbau des Kaders!? Ansonsten müssen noch die letzten 5-6 Imbissbuden gebaut werden. Dann ist aber auch Schluss mit Stadion und Peripherie. Hoffe die KSM-Macher lassen sich hier irgendwann mal was Neues einfallen.

4. Wie schätzt du die Situation in den spanischen Ligen allgemein ein?

Um ehrlich zu sein verfolge ich die Liga im Moment nicht so sehr. Insgesamt waren die spanischen User aber immer etwas authentischer, sympathischer und seriöser als andere. Das mag sicher auch an dem sonnigen Wetter hier in Spanien liegen.   :)

5. Wer wird Meister, wer steigt ab und wo landet dein Team?

Real Unión Zaragoza ist in dieser Saison sicher einer der Favoriten! Die Absteiger aus der ersten Liga sind dieses Jahr etwas schwächer als in der letzten Saison, weshalb es für Deportivo Alavés nur für den zweiten Platz reichen wird. Für mein Team wird es nur für einen Platz zwischen den Plätzen 3-6 reichen.
Als Ergänzung muss ich noch sagen, dass ich alle Antworten aus den oben genannten Gründen aus Sicht der zweiten Liga formuliert habe...
Da sich Don Hupe jedoch nach wie vor sehr um die spanische Liga bemüht, wünsche ich dem Hauptstadtclub Hércules Madrid die Meisterschaft.


6. Gibt es sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

Ich hoffe, dass es diese Saison weniger unangenehme Überraschungen gibt und ich mich nicht mehr über Teams rumärgern muss, die mit null Fitness und 150% Einsatz spielen.

Morgen gibt es dann die Möglichkeit, einen Spanien-Neuzugang näher kennen zu lernen.

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger