Sonderausgabe der Marca - Teil 6
Spaniens Fachjournal der Primera Division
In der Abschlussausgabe kommen wir heute zum Spitzentrio. Bereits zum vierten Mal in Folge werden diese Positionen von den Teams aus Calahorra, CF Madrid und Hercules Madrid belegt, wobei hier CF den zweiten Rang vor Calahorra zurückerobern konnte. Auf dem Thron steht weiterhin das Team von Hercules Madrid, die absolut gestärkt aus dem Abstiegsjahr hervorgehen und die anderen Teams mit deutlichen Vorsprung auf Ihre Plätze verweist.
Auf Platz 3 geht in diesem Jahr an Calahorra. Insgesamt hat das Team knapp 9% eingebüsst, wobei hier die finanzielle Struktur um glatte 14% abgestürzt ist. Im Team blieb es weitestgehend ausgeglichen. Zwar hat Calahorra die drittbesten Zuschauereinnahmen aber der Werteverfall der Spieler, sowie die gestiegenen Gehälter haben Ihre Wirkung hinterlassen. Trotz allem steht Calahorra sehr gut da und präsentiert sich als sehr starkes Kollektiv.
Mit Platz 2 konnte sich CF Madrid um einen Platz verbessern. Hier hat sich gegenüber dem letzten Jahr kaum etwas verändert. Die minimalen Verluste konnten durch minimale Zugewinne beim Image und den Zuschauereinnahmen ausgeglichen werden. CF Madrid hat die zweithöchste Gesamtstärke aller Spieler, und die zweithöchsten Zuschauereinnhamen. Beim Image reicht es für Platz 3 und bei der stärke pro Spieler ist das Team Spitzenreiter. Madrid sollte diesen Platz geniessen, denn der Umbruch fand erst nach der Auswertung statt und dürfte auch hier Spuren hinterlassen haben.
Platz 1 geht wie in den Jahren zuvor an Hercules Madrid. bereits zum vierten Male in Folge darf sich Hupe als effektivster Manager feiern lassen. Hatt Hercules im letzten Jahr knapp 3% Vorsprung, so sind es in diesem Jahr fast 11%. Da liegen schon Welten zum zweiten Platz und zeigt, dass Hercules gestärkt aus der zweiten Liga herausgekommen ist. Zwar gab es auch bei Hercules 4% Einbussen in der Teamstruktur, diese wurden aber mit einem Zugewinn von 7% in der Finanzstruktur aufgefangen. Hercules liegt bei der Hälfte aller bewerteten Eigenschaften auf Platz 1.
Bemerkenswert ist jedoch, dass das "ewige" Führungstrio seit 4 Saisonen oben steht aber es insgesamt "nur" zu zwei nationalen Pokalsiegen geschafft hat.
Die Bewertungen im einzelnen: