Nach einem Jahr in der zweiten Liga ist er wieder zurück.
Wir sprachen mit Don Hupe der den Betriebsunfall repariert
hat und jetzt wieder da ist wo er mit seinem Team hingehört.
1. Der direkte Wiederaufstieg ist gelungen, Du hast die 2b dominiert.
Bist Du mit dem Saisonverlauf so zufrieden?
Absolut. Vor der Saison hatte ich nicht erwartet, dass wir dermaßen dominieren würden. Mein Ziel war der direkte Wiederaufstieg verbunden mit einer möglichst stressfreien Saison. Beides ist uns gelungen, zudem stellten wir die beste Abwehr und den besten Angriff. Und ich konnte den Kader ein wenig umgestalten. Von daher bin ich sehr zufrieden gewesen.
2. Wie hast Du die Zeit in der 2. Liga erlebt, gibt es Unterschiede zur 1. Liga?
Der größte Unterschied war der, dass ich absolut entspannt in die Spiele gegangen bin, weil die Wahrscheinlichkeit eines Sieges einfach sehr hoch war. Das wird sich in der neuen Saison - leider - sicher wieder ändern.
Das Leistungsgefälle ist in Liga 2 - noch dazu in der 2B - einfach sehr hoch und es gilt gegen eine Handvoll Teams voll da zu sein, während man sich gegen andere Teams oder auch die CPU-Mannschaften doch eher schonen konnte.
3. Gab es Überraschungen in der vergangenen Saison?
Ja. Die größte Überraschung waren die plötzlich aus dem Nichts auftauchenden Wünsche zur Gehaltsnachverhandlung einiger Spieler.
Sportlich gesehen habe ich mich mit der Primera Division zu wenig beschäftigt, um dort ein Urteil über gute oder schlechte Leistungen abgeben zu können. In Liga 2 hat der Aufstieg von Talavera sicher etwas überrascht, ich hätte zu Saisonbeginn eher auf Espanyol Bilbao oder Real Barcelona getippt.
4. Wer hat Dich positiv überrascht?
Wie gesagt Talavera, aber auch die sofortige Rückkehr von Zaragoza und Extremadura trotz größerer Konkurrenz als wir sie hatten, war sicherlich eine positive Überraschung. Weiterhin erwähnen sollte man die tolle Rückrunde von Villarreal, die es besser gemacht haben als wir in der Saison davor und den drohenden Abstieg aus fast aussichtsloser Position noch abwenden konnten.
5. Was sind Deine Ziele für die neue Saison?
Zunächst steht der Klassenerhalt im Vordergrund, d.h. es sollen erstmal die dafür nötigen Punkte her. Wie schnell man unten drin stehen kann und wie schwer man dann dort wieder hinauskommt, haben wir ja selbst vor 2 Saisons erlebt. Aber genau das ist jetzt auch unser Vorteil, denn sollten wir erneut in so eine Situation kommen, werde ich die absolute Ruhe bewahren. Denn irgendwie geht es immer weiter und diese nötige Coolness kann vielleicht zu unserem großen Plus werden.
6. Wer wird in der kommenden Saison Meister?
Tja, da kann man zunächst die üblichen Verdächtigen, sprich Vigo oder Barcelona, aufzählen. Ich würde es aber auch einem Überraschungsteam zutrauen.
Letztlich ist die Meisterschaft eine Frage des Wollens, das Team bzw. der Manager, der bereit ist, am meisten dafür zu investieren, wird am Ende auch oben stehen.
7. Gibt es etwas das Du schon immer mal loswerden wolltest?
Ich finde es schön, dass die Rollenverteilung im Spanien-Forum jetzt ausgeglichener ist, was aus meiner Sicht zu einer weiteren Qualitätssteigerung geführt hat. Von daher noch einmal ein Dankeschön an dich für dein Engagement mit den Interviews, an Fio, der wunderbare Vor- und Nachberichte schreibt und auch an alle anderen.
Meine private Situation hat sich mit dem überstandenen Umzug endlich auch entspannt und auch wenn ich beruflich ziemlich viel um die Ohren hab, macht es immer wieder Spaß, sich für die spanische Community zu engagieren und seine Freizeit hier im Forum zu verbringen. Auch wenn KSM für mich nicht mehr den Stellenwert hat wie vielleicht noch vor einigen Jahren, so ist es aus meiner Sicht definitiv immer noch das beste Onlinemanagergame!
Uns allen eine faire und spannende Saison!