Nach längerer Zeit mal wieder ein Exklusiv Interview! Diesmal mit Skarlike von Real Union Zaragoza. Das Interview wurde vor der Saison geführt, auf Wunsch des Managers aber erst jetzt veröffentlicht.
1. Wie zufrieden bist Du mit der letzten Saison, Ziele erreicht?
Absolut geil!!! Völlig überraschend konnte mein Team den 2. Platz erreichen und somit die Vize-Meisterschaft feiern. Das beste Ergebnis der Veinsgeschichte. Ausserdem habe ich beim Europa FSS Cup den 1. Platz erreicht. Die Ziele wurden übertroffen.
2. Ist die Entwicklung Spaniens Deiner Meinung nach zufriedenstellend?
Sehr sogar. Wir haben wohl die anspruchsvollste 1. Liga. Das resultiert dadurch, dass viele erfahrene Manager sich hier vor einigen Jahren eine neue Herausforderung gesucht haben. Nun werden die Karten neu gemischt. Denn ich glaube so eine Dominanz, wie sie CF Madrid hatte, wird es nicht mehr geben.
3. Inter Barcelona CF scheint die Liga wohl wieder dominieren zu wollen, schafft rapidler es diese Saison wieder, national wie international erfolgreich zu sein?
Erstmal an dieser Stelle nochmal Glückwunsch an rapidler für das Double, aber vielmehr zum erreichen des Halbfinals im Champions Cup.
Und ich wünsche ihm eine erneut erfolgreiche Saison im CC. Auf das der Titel endlich mal nach Spanien kommt. Aber der Pokal muss endlich nach Zaragoza.
4. Wer wird spanischer Meister?
Der rapidler machts wieder.
5. Was sind Deine Ambitionen für die kommenden Jahre, mal in Europa für Furore sorgen oder auch der Griff nach einem nationalen Titel?
Ich steh da so an einer Schwelle. Soll ich auf Titel gehen oder soll ich weiterhin an meinem Jugenstil festhalten? Fakt ist, dass man ne menge Kohle braucht, um dauerhaft oben mitzuspielen. Ich weiss es noch nicht so genau. Aber was ich weiss, ich will den Pokal!! Der Europa Cup hmmm, daran mag ich noch nicht glauben. Das ist ein Traum.
6. Sind Deine Kaderplanungen abgeschlossen? Geht es diese Saison noch ins Trainingslager?
Wir waren bereits während der Vorbereitung im Trainingslager. Und werden wahrscheinlich noch einmal „das Weite suchen“.
Ja, und seit wann hat man bei KSM seine Kaderplanung wirklich völlig abgeschlossen!? Sonst wäre es ja zu langweilig. Ausserdem denke ich, dass es so manch anderen Managern genauso geht.
7. Du bist seit Saison 16 bei diesem tollen Club, wie waren die Bedingungen bei der Übernahme, nachdem ein bekannter Pirat hier sein Unwesen getrieben hat?
Gut recherchiert! Aber er war ja nicht lange da und hinterlies ein Club mit Potenzial. Ich hatte eigentlich gute Vorraussetzungen. Gut, das Stadion war nicht gerade groß, aber das Umfeld war schon gut ausgebaut, u.a. hatten wir eine Autobahn. Auch ein kleines finanzielles Polster gab es zum Start. Damit habe ich das Team komplett umgebaut und mich auf junge Spanier und Exoten forciert.
8. Der Altersschnitt ist sehr niedrig, dennoch hast Du eine hohe Grundstärke. Kommt da der Erfolg in Zukunft nicht von ganz alleine?
Natürlich kann es eintreten. ABER… es ist sehr Kostenintensiv und ich müsste mich von einigen „jungen“ Topspieler verabschieden und auf ältere Spieler setzen. Und da liegt die Entscheidung. Gehe ich den Weg oder fahre ich weiter so wie bisher. Denn ein Topteam muss in meinen Augen jenseits der 1200 Grenze liegen. Denn so langsam wird’s eng.
9. Viele Teams in Spanien fahren den Plan, sich ein junges Team zu halten auf hohem Niveau. Muss man nicht auch, um Erfolg zu haben erfahrenere Spieler zukaufen? Sind Spieler mit 27, 28 zu alt?
Erfahrene Spieler sind nicht rentabel, und da liegt das Problem. Um die hohen Gehälter auszugleichen, muss man zwangsweise auch auf jüngere Spieler setzen. Nur damit macht man wirklich Geld. Denn wer keine Titel gewinnt, kann nicht dauerhaft oben mitmischen.
10. Was meinst Du ist der Grund, warum ehemalige Titelträger sich nicht noch einmal verstärken um die Chance zu haben ganz Oben anzugreifen?
Ich glaube auch hier liegt es einfach am finanziellem. Mit 10 Mio als Meisterschaftsbonus im Verhältnis zum Gehalt, kommt man nicht weit. Erfolgreiche Saisons sind in solchen Ligen, wie hier in Spanien, einfach zu teuer. In anderen Ländern ist es weitaus einfacher.
11. Wird Kuba bei Barcelona gefeuert, wenn er in dieser oder der nächsten Saison keinen Titel holt?
Ich hoffe doch nicht! Ich denke die Fans in Barcelona sehen, was du dort aufgebaut hast und werden Dir ein Denkmal setzen. Ausserdem bist du gerade erst aufgestiegen und daher solltest du genügend Zeit bekommen, um Titel zu gewinnen.
12. Es gab diese Saison keinen spektakulären Trainierwechsel in Spanien. Dabei haben wir aber mit das treueste Personal in Europa. Kommt hier niemand mehr hin, weil sich mit "Oldies" keiner mehr messen will, oder traut sich einfach niemand auf Grund der Entwicklung einiger Teams?
Ich denke viele hier in die Liga sind gekommen, um etwas langfristiges aufzubauen. Daher erwarte ich auch in der Zukunft keine großartigen Trainierwechsel. Es sei denn, Du wirst gefeuert.
13. Was wolltest Du schon immer mal sagen ohne Konsequenzen zu fürchten?
Es muss etwas an der Gehaltsschraube gedreht werden. Oder man sollte anhand der Platzierungen am Ende der Saison eine Summe x als Erfolgsbonus ausschütten. Ich habe eine wirklich erfolgreiche Saison gespielt, aber habe ein riesen Minus gehabt. Ich war gezwungen den einen oder anderen Spieler zu verkaufen, um dies einigermaßen auszugleichen. Ausserdem stehen die Eintrittsgelder in keiner Relation zu den Gehältern.
14. Welche Worte hast Du für Don Hupe, das Urgestein Spaniens, der in seine 30. Erstliga-Saison in Spanien geht. Wir gratulieren ebenfalls an dieser Stelle Don!
Respekt alter Haudegen.. ich hoffe auf weitere 30! Ich weiss wie es ist, wenn ein Team zur Herzensangelegenheit wird.
Wir danken für dieses Gespräch und wünschen alles Gute für die Zukunft.