Zum Abschluss der Interviewserie mit allen forenaktiven Managern Spaniens gibt schließlich noch Meistercoach Don Hupe seinen Senf hinzu.
Wie lautet dein Fazit der abgelaufenen Saison?Don Hupe: Wenn man den Titel in der Liga geholt hat, kann das Fazit eigentlich nur positiv ausfallen. Allerdings habe ich mich über das blöde Pokalaus gegen La Coruna ziemlich geärgert, das hat uns im Nachhinein wertvolle Imagepunkte gekostet.
Ansonsten waren wir auch finanziell voll im Plan, von daher gab es auch dort keinen Grund zur Unzufriedenheit.
Wer oder was hat dich überrascht?Don Hupe: Definitiv mein eigenes Team. Wir hatten die KSM-Würfel letzte Saison endlich mal auf unserer Seite, das war die größte Überraschung.
Wer oder was war für dich persönlich eine Enttäuschung?Don Hupe: Enttäuschend finde ich, dass sehr viele Traditionsteams in Liga 2 und 3 vor sich hin dümpeln, da müsste mal ein motivierter Coach sein Glück versuchen.
Auch der kurzfristige Abgang von Kaine nach Liverpool war sicher enttäuschend, die jüngsten Trainerwechsel in der Bundesliga haben mich stark daran erinnert.
Der Abstieg von Toledo geht einzig und allein auf Kaines Kappe, daran wird er sich in meiner Wahrnehmung künftig messen lassen müssen.
Welche Pläne und Ziele hast du für die neue Spielzeit?Don Hupe: Da halte ich es mit dem Kaiser und sage 'Schaun mer mal'. Unterschätzen dürfte uns spätestens jetzt niemand mehr, von daher muss man abwarten, wie wir mit dieser neuen Rolle umgehen werden.
Im CC ist es natürlich das Ziel, Spanien auf höchstem Niveau würdig zu vertreten, das ist ganz klar.
Der schönste Moment der vergangenen Saison war…Don Hupe: ... wie sich jeder von euch denken dürfte, der Abpfiff des Spiels bei CF Madrid am 34. Spieltag.
Der schönste Moment der neuen Saison wird sein, wenn... Don Hupe: ...wir es endlich wieder schaffen sollten, gegen Olli zu gewinnen.
Meister wird diesmal Don Hupe: ...keines der bisher häufig genannten Teams, ich rechne eher mit einem 'Außenseiter' wie Logronés, Bilbao oder Barcelona.
Die spanische KSM-Community ist für mich Don Hupe: ...mittlerweile eine Art zweite Heimat geworden und auch ein Stück 'KSM-Lebenswerk'. Allerdings hoffe ich, dass die Rolle des Alleinunterhalters, die ich hier derzeit oftmals spiele, nur vorübergehend sein wird...
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Managern, dass sie so zahlreich für die Interviewfragen zur Verfügung standen und wünschen allen eine erfolgreiche Saison 18!
+++ E N D E +++