Heute hören wir einen Manager, der bisher nur Fragen gestellt hat. Es ist uns aber gelungen auch von Ihm einige Antworten zu bekommen.
Wir begrüssen zum Abschluss der diesjährigen Interviewserie den Erfolgstrainer aus Vigo, El Dietze.
Hallo El Dietze, Du hast in der abgelaufenen Saison mit souveränen 14 Punkten Vorsprung deinen Titel verteidigt. Das war sicherlich nicht so zu erwarten. Die Leser würde sicherlich interessieren, wie Du Deine abgelaufenen Saison siehst El Dietze: Natürlich hat es Spaß gemacht die Liga so zu dominieren auch wenn es weniger an mir lag sondern viel mehr an den anderen Teams. Ich habe nichts anders gemacht und war selbst verwundert warum die Saison so gut gelaufen ist. Ich denke so etwas wird es in Spanien nicht noch einmal geben.
Du hast von den vergangenen 2 Saisons gerade mal 9 von 68 Spielen verloren. Was ist das Erfolgsgeheimnis von VigoEl Dietze: Du bist aber gut informiert, das sind in der Tat wenig Niederlagen.
Es hat in der Vergangenheit wenig Veränderungen gegeben, die Mannschaft ist
eingespielt und das System steht. Bei Verletzungen oder Sperren rückt ein anderer Spieler nach ohne das wir das Konzept ändern. Ich muß immer schmunzeln wenn ich lese das meine Kollegen ständig ihr System umstellen und
sich irgendwelche Taktiken einfallen lassen.
Welches waren für Dich die positiven Überraschungen der abgelaufenen Saison?El Dietze: Leo Dede mit Sporting Bilbao! Was er in der Rückrunde abgeliefert hat
was schon sehr beeindruckend.
Welches waren die negativen Überraschungen der Saison?El Dietze: Leider muss ich hier CF Madrid nennen. Bei der Stärke des Teams ist es mir ein Rätsel warum das Team in der Rückrunde so eingebrochen ist. El Boss
ist ein erfahrener Manager und wird sicher wissen woran es gelegen hat, diese
Saison wird das nicht mehr passieren.
Kommen wir zur neuen Saison. Mit einem weiteren Titel könntest Du zum alleinigen Rekordmeister werden und zudem die dritte Meisterschaft in Folge holen. Welches Ziel setzt sich denn Coach Dietze für die neue Saison?El Dietze: Klar wollen wir wieder den Titel holen aber ich glaube zur Zeit nicht dran. Irgendwie sagt mir mein Gefühl das es diese Saison ein anderes Team machen wird. Wir sind nicht gut in die Saison gestartet auch wenn die Punkteausbeute stimmt, die souverenität aus der vergangenen Saison haben wir nicht mehr, es wir eine ganz schwere Saison. Im CC würden wir gerne mal wieder die Vorrunde überstehen müssen aber erstmal die Auslosung abwarten.
Wird oder gab es dafür Veränderungen in Deinem Team? El Dietze: Es gab nur eine zwangsläufige Veränderung. Neal McKee wird uns in sieben Zats verlassen und zu seinem Stammverein zurück kehren. Dafür haben
wir Jacqes Watier geholt den wir zur Zeit Fit machen und der Neal dann ersetzen soll. Ansonsten bereiten wir uns langsam auf die Zeit nach dieser Saison vor da bei uns einige Verträge auslaufen die wir aufgrund der Gehaltsforderungen nicht verlängern werden.
Als 4-facher Meister wirst Du immer besonders gejagt werden. Wen siehst Du auf Deinem Weg zum 5ten Titel als stärkste Konkurrenten und wo landet Vigo dieses Jahr?El Dietze: Ich sehe nur Konkurrenten! In unsere Liga spielen zwölf Teams mit
über 1000er Stärke, die können doch alle Meister werden. Schaut mal was Mucke zur Zeit spielt, warum sollte er nicht Meister werden? Klar ist das es
diese Saison sehr spannend wird und ich glaube die Meisterschaft wird erst
am letzten Spieltag entschieden.
Was würdest Du gerne im Spanischen Forum verbessern und allgemein bei KSM geändert sehen?El Dietze: Ich bin mit unserem Forum sehr zufrieden. Wir haben viele Manager die sich sehr gut einbringen und einige die dies weniger tun. Nicht jeder hat
immer die Zeit und die Lust etwas zu schreiben, ich selbst lese manchmal nur
da ich Tage habe da bin ich einfach schreibfaul. Zu KSM kann ich nur sagen das
ich von Mayo und Bitte sehr endtäuscht bin. Sie sind mit großen Vorstellungen
und Versprechungen gestartet und haben bisher kaum etwas am Spiel getan.
Sie sind nicht besser als ihr Vorgänger! Deshalb lohnt es sich nicht über
Veränderungen nachzudenken denn es wird ja nichts umgesetzt.
Das war es auch schon. Einen herzlichen Dank an El Dietze für die Moderation der Interviews