Zum Abschluss unserer Interview-Reihe kommt Marco van Basten zu Wort. Er möchte aus Fehlern lernen und setzt auf den Nachwuchs, wie er im Gespräch mit 'Marca'-Chefredakteur Alejandro Sanchez preisgibt.
Marca: Wie lautet dein persönliches Fazit der abgelaufenen Saison?
Marco v. Basten: Mein Fazit lautet so. Die Saison hätte auf jeden Fall besser enden können, der Abstieg war nicht wirklich nötig. Man hätte ihn verhindern können, aber was geschehen ist, ist geschehen.
Marca: Welches Team war für dich die Überraschung der Vorsaison, welche Mannschaft hat dich besonders enttäuscht und auf welche Teams sollte man in der neuen Saison besonders achten?
Marco v. Basten: In der 3ten Liga muss man wohl auf alle Teams etwas achten, da man schließlich nie wissen kann, auf wie viel Prozent sie spielen werden. Überrascht haben mich Racing Extremadura und RSS Sebástian, die sich beide noch vorm Abstieg retten konnten.
Marca: Was hast du dir für die neue Saison vorgenommen?
Marco v. Basten: Vorgenommen habe ich mir, meinen Kader restlos fertig zu stellen, mir fehlen nur noch wenige Spieler zu meinem Wunschkader. Auch in mein Stadion will ich einiges investieren, damit ich bei Spieltagen mehr plus als minus mache. Ein Jugendinternat soll auch noch her, für den Nachwuchs, der gut gefördert werden soll.
Marca: Wenn du ein Motto für die Spielweise deines Teams bzw. für deinen Verein entwerfen müsstest, wie könnte dieses lauten?
Marco v. Basten: Schwierige Frage, ich würde sagen als Motto hätte ich etwas wie, "Durch Fehler lernt man". Damit will ich sagen, dass man nicht unüberlegt handeln soll, sondern sich seine Taktiken überdenken soll.
Marca: Wer wird in der neuen Saison Meister und wo landet dein Team?
Marco v. Basten: Schwer zu sagen, wie bereits erwähnt, in der 3ten Liga weiß man nicht wie stark die gegnerischen Teams sein werden. Aber ich will auch nicht sicher sagen, dass ich Meister werde, denn dafür müssen meine Spieler erst noch fitter werden. Also ich tippe im Moment auf AD Algeciras oder Cartagonova UE.
Vielen Dank für das Gespräch und viel Glück für Saison 11!
Damit ist unsere Interviewserie für diese Saison (vorerst) abgeschlossen (sollten noch die Antworten von Buhmann und El He-Man eintreffen, werden diese selbstverständlich auch noch veröffentlicht). Wir bedanken uns, dass so viele Manager die Zeit gefunden haben, sich auch diesmal wieder so ausführlich an den Interviews zu beteiligen.
Bleiben Sie uns gewogen und verfolgen Sie auch weiterhin die Berichte in der 'Marca' - Ihrer Sportzeitung Nummer 1 in Spanien!!!