Autor Thema: "Marca" - Spaniens Fachjournal  (Gelesen 58472 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #210 am: 30. März 2008, 09:31:55 »
Um sich mit anderen Ländern zu vergleichen, braucht man die jeweiligen besten Werte in absoluten Zahlen des Landes mit dem man sich vergleichen möchte und natürlich seinen eigenen.
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 09:34:10 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #211 am: 31. März 2008, 11:27:47 »
Mich würden auch die absoluten Zahlen interessieren!  :ja:

Kommt alles, hab noch ein wenig Geduld  ;)

So, der vermeintlich bestgeführte Verein ist gekürt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch an den Don zur erfolgreichen Titelverteidigung.

In unseren Statistikthread werde ich jetzt nach un nach die jeweils absoluten Zahlen einstellen, damit jeder nachverfolgen kann, wo er sich verbessert oder verschlechtert hat.


El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #212 am: 20. Mai 2008, 15:53:49 »
MARCA - Es geht wieder los

Heute Abend wird die Pflichtspielsaison in Spanien mit dem Pokalfinale beendet.
Da der Saisonübergang ziemlich kurz gehalten wird (zum Glück) möchte ich gerne
direkt mit den Interviews beginnen. Bei der neuen Interviewserie werden wir keine
Standartfragen stellen sondern jeden Manager individuell befragen.

 

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #213 am: 21. Mai 2008, 14:31:49 »
MARCA - Das erste Interwiev kommt am 22.05.2008
Unsere Interwievserie startet am 22.05.2008 mit dem spanischen Manager der das letzte
Pflichtspiel der Saison erfolgreich gestalten konnte und seinen ersten Titel gewonnen hat.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #214 am: 22. Mai 2008, 08:53:46 »
MARCA - 1. Interwiev zu Saison 15

Guten Morgen El Boss. Zuerst möchten wir ganz herzlich zum ersten Titel Gewinn gratulieren.


Marca: Du hast in der abgelaufenen Saison sehr lange an der Spitze mitgespielt, bist dann abgefallen und am Ende sechster geworden. Wie lautet Dein Fazit zur Ligasaison?

El Boss: Zum Saisonbeginn war unser Ziel ein direkter EC-Platz, den wir am Ende auch erreicht haben. Es wäre sicherlich mehr drin gewesen aber komischerweise haben wir in der Rückrunde einige wichtige Punkte liegen gelassen. Die Hinrunde haben wir trotz dreifachbelastung und einem etwas schwächeren Team erfolgreicher bestritten als in der Rückrunde. Insgesamt sind wir aber mit unserer Leistung durchaus zufrieden. In unserer zweiten Erstligasaison konnten wir wieder einen internationalen Platz ergattern und haben uns zum stärksten Team in Spanien gemausert.
 

Marca: Im Pokal bis zu ins Endspiel eingezogen! Wie war das Gefühl im Finale zu
stehen und wie war das Gefühl den Pokal entgegen zu nehmen?

El Boss: Es war der bisher bewegendste Moment in meiner langjährigen KSM-Karriere und ich bin wirklich stolz auf meine Truppe. Alleine das Flair, dass rund um das Pokalendspiel herrschte versetze mich in völlige Anspannung. Als ich den Pott in Empfang nehmen durfte fühlte ich mich sehr glücklich und bestätigt, dass der harte Weg der letzten vier Jahre in Madrid der richtige gewesen ist.


Marca: Hast Du ein paar tröstende Worte für das unterlegene Team aus Calahorra?

El Boss: Ich glaube Calahora muss man nicht wirklich trösten, denn Sie haben trotz allem eine hervorragende Saison abgeliefert. Vizemeister und Vizepokalsieger sind zwar Titel ohne Wert aber zeigen, zu was das Team imstande ist. Ich bin sicher, dass wir Calahora auch in der nächsten Saison sehr weit vorne sehen werden, denn in dem Team steckt noch enormes Potenzial.


Marca: Wer waren für Dich die Überraschungen der abgelaufenen Saison?

El Boss: Da gab es doch positive wie negative Überraschungen: Fangen wir mal mit den negativen an.
Der Abstieg von Hercules war wohl die grösste Überraschung der abgelaufenen Saison. Ich glaube niemand hat wohl ernsthaft damit gerechnet dass es wirklich passieren könnte, bis es auf einmal zu spät war. Für die Liga ist das ein sehr bitterer Verlust aber es zeigt, dass es in Spanien jeden erwischen kann. Auch die Tatsache, dass es Inter Barcelona wieder nicht geschafft hat aufzusteigen, ist schon echt erstaunlich. Das Team scheint regelrecht Angst vor der Primera Division zu haben. Auch Villareal hatte ich deutlich höher in der Tabelle eingeschätzt. Positiv ist mir Amurrio aufgefallen. Die haben eine fulminante Rückrunde hingelegt und stehen zu Recht im EC. Auch FC Valladoid muss ich an dieser Stelle erwähnen. Das Team ist mit –6 Punkten gestartet und hat doch den Klassenerhalt geschafft. Calahora hat endlich gezeigt zu was Sie imstande sind, leider wurde es am Ende nicht von Erfolg gekrönt. Auch Vigo hat in diesem Jahr seine ganze Klasse gezeigt. Den Status als stärkstes Team in Spanien verloren haben Sie dennoch gezeigt, dass Sie in dieser Saison die Besten sind.



Kommen wir zur neuen Saison!

Marca: Wie laufen Deine Planungen für die kommende Saison?

El Boss: Wenn Die EWS mir keine Abwertungen beschert, dann sind meine groben Planungen schon abgeschlossen. Wir haben in Saison 14 bereits mit Vanenburg und Kurtag zwei Ergänzungsspieler verpflichtet, die sich in der neuen Saison beweisen müssen. Für Rotskov wird Cristobal Ruiz zu uns zurückkehren. Ich hoffe, dass er sich im Ausland endlich weiterentwickeln konnte. Ansonsten stehen nächste Saison 4 Vertragsverlängerungen an, die wir wohlwollend prüfen müssen, inwieweit diese für uns finanzierbar sind und werden dementsprechend handeln. Unser Hauptaugenmerk bei Neuverpflichtungen haben wir aber in den letzten Jahren sehr stark auf unser Amateurteam gerichtet, wo wir in Zukunft schon einige sehr gute Ergänzungen erwarten dürfen.
             
Marca: Wie sind Deine Ziele für die neue Saison in der Liga, im Pokal und im EC?

El Boss: Wenn die EWS gut läuft stellen wir wohl auch im nächsten Jahr das stärkste Team in Spanien. Daher werden wir unseren Blick selbstbewusst auf die Krone in Spanien richten. Den Pokal lassen wir erst mal nebenher laufen. Unsere Kaderbreite erlaubt es uns auch, international alles zu geben was wir imstande sind. Minimal ist wieder Runde drei anvisiert aber wir werden um jede Runde fighten.

Marca: Wer wird Meister und wer holt den Pokal?

El Boss: Die Meisterschaft wird in der nächsten Saison so spannend wie nie zuvor, davon bin ich überzeugt. Die Titelanwärter sind in meinen Augen Barcelona, Calahora, Vigo, Valencia und wir. Ich hoffe, dass wir am Ende oben stehen werden.
Im Pokal sehe ich Hercules Madrid ganz weit vorne. Don Hupe wird alles geben um seine Fans bei Laune zu halten und Ihnen berauschende Pokalabende zu bescheren. Auch aus finanziellen Gründen (EC-Teilnahme) denke ich, dass es schwer wird an Hercules vorbei zu kommen.



Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Fragen.

Marca: Was meinst Du warum Spanien noch immer ohne internationalen Erfolg da steht ?

El Boss: Ganz einfach. Spanien ist im kollektiv enorm stark aber in der Spitze fehlt uns einfach das Aushängeschild. Selbst ich als stärkstes Team stehe unter den Top 1000-Teams nur auf  Rang 53. Im Vergleich zu anderen Ländern sind wir in der Spitze einfach zu schwach besetzt. Spanien verfügt zwar mit über sehr erfahrene Manager aber die Spieler müssen halt auch das entsprechende Potenzial mitbringen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in den nächsten 3 Jahren endlich einen Titel holen werden.


Marca: Das spanische Forum ist eines der besten bei KSM! Was könnte man noch verbessern?

El Boss: Wir sind ja momentan auf einem guten Weg. Spanien wimmelt ja nur so von Managern, die das entsprechende Herzblut und auch die Erfahrung für ein erfolgreiches Forum mitbringen. Qualitativ haben wir schon immer eines der Besten aber Stillstand bedeutet immer Rückschritt. Von daher freue ich mich auf die neue Saison, mit der auch frischer Wind in unser Forum kommt. 


Marca: Du könntest die erste spanische Mannschaft sein die einen europäischen Titel holt und würdest damit
unsterblich! Vorstellbar?

El Boss: Damit würde mein grösster Traum in Erfüllung gehen. Es sollte das Ziel eines jeden Teams sein, einmal einen europäischen Titel zu holen. Ich bin damals nach Madrid gekommen, um mir hier eben diesen Traum zu verwirklichen. Realistisch betrachtet sind wir im internationalen Vergleich aber noch nicht stark genug besetzt. Wie gesagt, wir werden alles geben. Mal schauen wie weit es dann reichen wird.

Vielen Dank für das Interview und allen eine erfolgreiche Saison.


Wir haben zu danken und wünschen viel Erfolg für die neue Saison.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #215 am: 23. Mai 2008, 06:54:12 »
MARCA - 2. Interwiev zu Saison 15


Für viele Manager ist er der "Gott" der Statistiken doch in der letzten Saison hat er gezeigt das er auch ein
hervorragender Manager ist. Wir sprachen mit El Versus!

Marca: Für viele war Dein Team in der abgelaufenen Saison die große Überraschung. In den letzten Jahren warst Du nur einmal unter den ersten zehn Teams. Wie war das Gefühl oben dabei zu sein und bis zum letzten Spieltag um den Titel zu kämpfen?

El Versus:Das war schonmal was ganz anderes als gegen den Abstieg zu kämpfen. Langsam haben sich über den Lauf der Saison dann auch die Zielstellungen gesteigert. Ein einstelliger Tabellenplatz und im Pokal mal bis ins Halbfinale vordringen waren zu Anfang die Ziele. Nach einem schwachen Start in der Liga, sah ich mich schon gegen den Abstieg ankämpfen. Danach habe ich einiges umgestellt Und siehe es lief besser. Mit den Erfolgen in Pokal und Liga wurde mein Team selbstbewusster. Höhepunkte der Saison waren dann natürlich die beiden Siegen gegen Vigo und die Pokalspiele ab der 3. Runde. Vor dem 33. Spieltag hatte ich durchaus Hoffnung, dass wir eventuell sogar Meister werden könnten. Allerdings hatte ich einen Sieg gegen Valencia für möglich gehalten und mit Killers Amurrio gerechnet. Leider ist das nicht aufgegangen.


Marca: Du warst im Pokalfinale unterlegen. Kannst Du Deine Gefühle nach Spielschluß beschreiben?

El Versus: Das es ein packendes Match war hat jeder gesehen. Ich war schon schwer enttäuscht. Aber von mir ist auch spürbar die Anspannung gewichen, die nun schon einige Zeit unser ständiger Begleiter war. Wir haben die große Chance gehabt Titel zu gewinnen und diese ist jetzt erstmal ungenutzt an uns vorüber gegangen. Das lässt eine gewisse Leere zurück.


Marca: Das Pokalfinale war bisher Dein größter Erfolg. Nächste Saison spielst Du in der CC-Qualli und hoffentlich danach in der Vorrunde, das garantiert zusätzliche Einnahmen und Du könntest damit Deinen Kader verstärken. Wer Dich kennt weiß aber das Deine Philosophie eine andere ist. Wie geht es nun weiter mit Calahorra?

El Versus: In der Tat sind wir mittlerweile monetär etwas besser gestellt als in den früheren Jahren. Das Stadion ist soweit in Ordnung. Nur die Gehaltsspirale dreht sich weiter. Ein Stück können wir da aber noch mithalten. Mal schauen wie sich das entwickelt. Unser Kader hat mittlerweile eine recht gute Qualität mit weiterem Potential noch oben erreicht. Das Durchschnittsalter 25,3 immer noch sehr günstig. Deshalb sind auch keine größeren Umstellungen geplant. Ich hoffe ein wenig auf die EWS, vlt. wird mein Torwart doch noch zum Goldschuh. Das wäre sehr hilfreich, da er seine Technik-Skills alle ausgeschöpft hat. Eine 20%-Chance gibt es dafür. Ansonsten werde ich noch 1-2 Spieler aus dem Internat heranziehen und versuchen an die 1. Mannschaft heranzuführen. Meine beiden Routiniers (34 und 31 Jahre) sollen die Jungs noch ein etwas führen, um dann adäquat abgelöst zu werden. Das Team kann großes Schaffen und unser Vertrag geht ja noch bis Ende Saison 17. Mal sehen was noch geht.


Marca: Für Dich war die abgelaufene Saison die bisher erfolgreichste, wer waren die anderen Teams  die Dich überrascht haben?


Positiv hat mich Amurrio überrascht. Ich hätte Killer in dieser Saison noch nicht so einen guten Platz zugetraut - Respekt!

El Versus: Bedauerlich ist der Abstieg von Hercules. Damit habe ich lange Zeit nicht gerechnet. Aber spätestens während der langen Unentschiedenserie vom Don hat man gesehen, dass ihm diese Saison auch das nötige Glück fehlt. Solche Dinge passieren im Fußball - nicht nur bei KSM.

Kommen wir zur neuen Saison.

Marca: Nach einer solchen Saison ist es schwierig Ziele für die neue zu formulieren. Trotzdem wollen wir natürlich Deine Ziele wissen?

Wir wollen an das stabile Auftreten in der Liga anknüpfen und den erneuten Einzug in die internationalen Ränge schaffen. Aber natürlich ist das Hauptaugenmerk der CC. Da werden wir schon einiges geben, um für Spanien Punkte zu holen. Bisher sind wir im internationalen Geschäft ja noch ungeschlagen


Marca: Wer sind die Titelfavoriten in der neuen Saison?

Oh, das ist eine ganz schwere Frage. Da fallen mir gleich eine Handvoll Teams ein: CF Madrid, Barcelona, Valencia, Vigo, vlt. sogar Amurrio und auch Logrones darf man nicht unterschätzen, dazu kommt immer noch ein Überraschungsteam - imho ist Saison 15 ziemlich offen.


Marca: Was traust Du den spanischen Team in der kommenden Saison europäisch zu?

Es wird schwer wie immer. Die Liga ist sehr schwer, die Stärkedichte der Gegner im EC/CC ist hoch und vom Glück sind wir bisher auch noch nicht verwöhnt worden. Ums mal so zu sagen: Ich traue den spanischen Teams alles zu. Aber wir brauchen auch eine gehörige Portion Glück, um endlich mal einen Pott nach Spanien zu holen!


Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Fragen.

Marca: Was beeindruckt Dich im spanischem Forum besonders und
wo sind noch Verbesserungen möglich?

El Versus: Der LM beeindruckt besonders - ganz klar. Wir müssten es irgendwie schaffen mal wieder ganz neue Manager nach Spanien zu holen, ins Forum zu bringen und auch zu halten. Ich weiß nicht, ob wir durch unser geballtes Auftreten vlt. Neueinsteiger abschrecken?! (Es gibt von den Forumsaktiven in Spanien sicher kaum einen Manager, der unter 10 Saisons KSM hinter sich hat)


Marca: Zur Zeit gibt es in Spanien 14 Teams mit einer Stärke von über 1000,
weitere drei Teams stehen kurz vor der Schwelle. Spanien ist das
zweitstärkste KSM Land, eine besondere Herausforderung hier
Manager zu sein?

Auf jeden Fall, die Dichte an erfahrenen Managern lässt keinen entspannte Saison zu, wenn man was erreichen will und das ist gut so.


Marca: Welche Statistiken können wir für die neue Saison erwarten?

El Versus: Ich werde sicher bei Gelegenheit die Gehaltsstatistiken etwas Auffrischen. Die sind noch bisschen mager.
Noch eins: Da wir Spanier das IRC-aktivste Land bei KSM-Land sind, würde ich es gern irgendwie hinbekommen, dass ich den Live-Ticker im IRC übertragen kann. Das wäre am leichtesten, mit ein wenig Unterstützung von Mayo.... Aber vlt. kommt mir noch ein Gedanke, wie das auch so geht. Prinzipiell funzen müsste es.



Dann bedanken wir uns für das Gespräch und wünschen viel Glück für die neue Saison.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #216 am: 24. Mai 2008, 16:33:50 »
MARCA - 3. Teil der Interwievs, wir sprachen mit El Olli!


Marca: Du hast mit Deinem VFL Valencia den sechsten Platz belegt. Teilweise hatte man das Gefühl es wäre noch mehr möglich gewesen. Bist Du trotzdem zufrieden?

El Olli:trotz des FÜNFTEN platzes bin ich nicht ganz zufrieden, denn wie du schon sagtest : es war mehr drinn. wir waren zwischenzeitlich auf cc-kurs, aber haben diesen platz leichtfertig verschenkt. zusätzlich müssten mit dem zweit-stärksten team einfach ein paar punkte mehr eingefahren werden. aber vor der saison war platz 4-6 das ziel, also passt das letztendlich doch.


Marca: Im Pokal war bereits in der zweiten Runde schluß und das als Titelverteidiger gegen eine Mannschaft die später abgestiegen ist. Hast Du in diesem Wettbewerb mehr erwartet?

El Olli:auf den pokal lege ich immer sehr großen wert, erstens wegen des geldes und zweitens wegen der image-punkte. das ich so früh rausgeflogen bin - dabei ist unerheblich wer der gegner war - ärgert mich doch enorm.

 
Marca: Wie hast Du die Saison erlebt und was sagst Du zum Ausgang der Serie?

El Olli: da trenne ich immer recht gerne zwischen dem trainer und dem manager. von managerseite aus war es ein gutes jahr, wir haben das team stark verbessert, optimal trainiert und das stadion ist nun so wie wir es erst einmal haben möchten. der trainer hat doch sehr enttäuscht, pokal früh raus, ec früh raus, meisterschaft leichtfertig eine bessere platzierung verschenkt. mit vigo gab es den  meister den ich dieses jahr erwartet habe. versus tut mir leid, aber 2 vize-titel sollten ansporn sein um es nächstes jahr besser zu machen.



Kommen wir zur neuen Saison.


Marca: Wer Dein Team kennt der weiß das Du in den nächsten Jahren nicht viel ändern musst weil die Altersstruktur sehr gut ist. Was machst Du zur neuen Saison, wie bereitest Du Dich und Dein Team vor?

El Olli: ich werde die anzahl der leihen reduzieren, denn ich habe diese saison 2 junge spieler verliehen, die ich in der nächsten saison ins team integrieren werde. damit bin ich zwar schwächer als diese saison, aber ob ich 1050 oder 1100 erreiche ist nicht ausschlaggebend. zusätzlich wird dies natürlich die gehaltskosten enorm drücken.


Marca: Du bist im EC dabei, Dein Team hat die Klasse Meister zu werden und Du spielst im Pokal. Welcher Wettbewerb steht in Deiner Skala ganz oben?

El Olli: oberste priorität hat der ec, denn ich kann schlecht die eurof8er kritisieren und es selber nicht besser machen - wobei ich mir auch dieses jahr keinen vorwurf machen konnte, ich habe immer alles gegeben - der gegner war leider besser. danach kommt der pokal aus den oben genannten gründen, und in der meisterschaft wird es eh laufen - mein ziel dort ist diesmal platz 3-5

Marca: Die spanische Liga hat eine enorme Leistungsdichte, bevor man sich versieht Kann man gegen den Abstieg kämpfen. Ist so eine Situation vorstellbar oder denkst Du Dein Team ist  gefestigt genug?

El Olli: madrid ist der beste beweis das es fast jeden erwischen kann - aber ich glaube nicht das ich etwas mit dem abstieg zu tun haben werden, ein nach unten gerichtetes anspruchsdenken ist für valencia nicht denkbar.


Jetzt noch einige allgemeine Fragen.

Marca: Da wir uns recht gut kennen weiß ich wie sehr Du den Fußball und KSM liebst. Ist ein Leben ohne KSM noch überhaupt noch vorstellbar?

El Olli: die antwort lautet : NEIN. ich habe lange jahre an dem spiel/forum mitgearbeitet, und versuche auch jetzt noch mich aktiv miteinzubringen. ich werde ksm solange spielen wie es dieses spiel gibt, nicht weil es vielleicht der beste manager ist, sondern weil es in den letzten 5 jahren ein fester bestandteil meiner freizeit wurde.


Marca: Für die die Dich nicht kennen, wie würdest Du die Privatperson Olli beschreiben und wie den Manager?

El Olli:der manager ist eine recht umgängliche person, die jedem bekannten mit tips versorgt ( wenn welche gefragt werden ), und auch neulingen mit einsteigertips unter die arme greift. es gibt nur wenige manager die das spiel besser kennen ( mülli   ).

die privatperson olli kennst du, und eine selbstbeschreibung ist immer schwer. wenn ich aber müsste : lustiges arrogantes arschloch.


Marca: Die Fußball EM steht vor der Tür. Wie erlebst Du solche Events?

El Olli: mit voller intensität. auf diversen sportseiten wird jeder fitzel gelesen und aufgesaugt, alle spiele werden geguckt (arme freundin), und die deutschen spiele entweder beim public viewing oder bei freunden mit grillgelage.

ich wünsche allen eine gute ews, eine erfolgreiche em und viel spass in der neuen saison

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #217 am: 25. Mai 2008, 15:20:13 »
MARCA - Interwiev mit Duff Beer Manager von Atletico Barcelona


Marca: Als neuer Trainer durftest Du den amtierenden Meister übernehmen, wie hast Du das Team wieder in Schwung gebracht?

Duff Beer: Ich denke Tentakel hat vorher schon sensationelle Arbeit geleistet und ich konnte nun noch ein wenig meine langjährige Erfahrung einspielen lassen. Dann läuft es bei so einem Klasse-Team schon von ganz alleine.


Marca: Warst Du mit dem Saisonausklang und dem erreichen der CC-Qualli zufrieden?

Duff Beer: Ja selbstverständlich. Natürlich schaut man immer nach oben, aber ich denke Platz 3 war das Maximum was noch zu erreichen war, ohne träumen zu wollen.


Marca: Wie hast Du die spanische Liga bisher erlebt und was sagst Du zur Klasse der anderen Mannschaften?

Duff Beer: Ich bin schon in einigen Ländern mit verschiedensten Topteams herumgekommen und muss wirklich sagen, dass die Fülle an Topmanagern und Teams hier in Spanien kaum zu überbieten ist. Es ist gibt zwar nicht die stärksten Teams von KSM in Spanien, aber die Spanne zwischen den 18 Erstligisten dürfte so klein sein, wie sonst nirgendwo. Das wird aber durch die unglaubliche Fülle an erfahrenen Trainern komplett ausgeglichen.
Genau das war auch der Hintergrund warum ich nach Spanien wollte... um mich mit den Besten zu messen!



Kommen wir zur neuen Saison.

Marca: Wie bereitest Du Dein Team auf die neue Saison vor?

Duff Beer: Ganz simpel, wie mit allen anderen Teams meiner Karriere bisher auch. Es wird viele taktische Besprechungen geben, damit genau das umgesetzt werden kann, was ich fordere und natürlich hartes Techniktraining. Kurz vor Saisonbeginn werden wir noch die Fitness der Spieler weiter pushen um zum Saisonbeginn Ttopfit zu sein. Dafür habe ich mir auch einen Stab von Spitzentrainern aufgebaut.


Marca: Gibt es bestimmte Ziele für Dich und wie verteilst Du die Prioritäten der
einzelnen Wettbewerbe?

Duff Beer: Da es meine erste komplette Saison in Spanien ist, ist das sehr schwer einzuschätzen. Trotzalledem möchte ich überall eine gute Rolle abliefern. Das internationale Geschäft steht bei mir grundsätzlich im Vordergrund, da es mir bisher verwehrt geblieben ist, einen großen internationalen Titel zu holen. Weiterhin möchte ich aber auch in der Liga oben mitspielen und im Pokal so weit wie möglich kommen... inwieweit sich das alles vereinen läßt, kann ich jetzt noch nicht sagen, da muss ich erst einen Teil der Saison abwarten.


Marca: Mit welchen Teams rechnest Du an der Spitze der Tabelle und wer spielt gegen den Abstieg?

Duff Beer: Ich gehe davon aus, dass die ersten 6 der Abschlusstabelle auch nächste Saison den Meister hervorbringen werden, also Vigo, Calahorra, Amurrio, Valencia, Madrid oder vielleicht werde ich auch eine Rolle spielen...
Wer gegen den Abstieg spielen wird... das ist eine mehr als gute Frage, dass kann wohl vor der Saison kaum jemand beantworten. Man hat ja diese Saison gesehn, dass selbst Teams absteigen könnten mit denen niemand rechnet. Da kann ich keine Tipp abgeben.



Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Fragen.

Marca: Wie hast Du Dich im spanischem Forum eingewöhnt?

Duff Beer: Sehr gut. Ich habe es aber auch nicht anders erwartet. Die Community hier ist einfach fantastisch und war eigentlich der Hauptgrund warum es mich nach Spanien getrieben hat. Es fing ja schon schon sehr gut an, mit meinem "geheimen" Wechsel der zum großen Teil nur durch Tentakel und den Einsatz von Hupe zu stande gekommen ist.


Marca: Gibt es von Dir irgendwelche wünsche an die Macher von KSM?

Ein bisschen mehr Einsatz und vor allem, dass sie sich auch mal mehr blicken lassen. KSM ist ein Topspiel mit viel Potenzial, nur es muss endlich mal abgerufen werden.


Marca: Wie würdest Du Dich selbst als Trainer beschreiben, welche
Philosophie verfolgst Du?

Duff Beer: hmmm... das ist eine ganz schwierige Frage... ich würde sagen, meine Philosophie ist, dass ich keiner Philosophie folge... ich passe mich oft dem Gegner an... spiele aber nicht sehr viel mit Rotation...
Was aber vielleicht noch erwähneswert ist, ist das ich, wie die meisten Fußballer, sehr abergläubisch bin und mich taktisch und forumtechnisch öfters auch mal so verhalte.. so wie wenn manche Trainer immer das gleiche Jacket anhaben oder die gleiche Krawatte. Wie würde Killer jetzt sagen "ist sonst schlecht fürs Karma!"



Vielen Dank für das Interwiev.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #218 am: 26. Mai 2008, 11:30:39 »
MARCA - Interwiev mit dem Aufstiegstrainer El Reddio

Marca: Du hast den direkten Wiederaufstieg geschafft und das quasi im direkten Vergleich gegen Inter Barcelona. Wie hast Du dieses entscheidende Spiel erlebt?

El Reddio: Ich wusste dass wir diese Saison zuhause sehr stark sind, die taktischen Anweisungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt und das Spiel mit 4:2 souverän nachhause gespielt. Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war riesig, und wir dem Aufstieg einen großen Schritt näher.


Marca: Wie würdest Du die abgelaufene Saison in der 2A beschreiben?

El Reddio: Anfang pfui ende Hui. Ich konnte meine Mannschaft  taktisch sowie auch Stärkenmäßig weiterentwickeln. Ich hoffe dass es in Liga 1 so weitergehen wird!


Marca: Es war bis zum letzten Spieltag ein spannender Dreikampf an der Spitze.
In der 84. Minute des letzten Spiels wäre das Unternehmen Aufstieg fast gescheitert. Wie hast Du diese Minuten selbst erlebt?

El Reddio: Das war ein Herzschlagfinale wie ich es bei KSM noch nicht erlebt habe, da war mein Meisterstück bei Admira Wacker ein Honigschlecken dagegen. Die 88 Minute wird mir für immer in Erinnerung bleiben!


Kommen wir zur neuen Saison.

Marca: Ist Dein oberstes Ziel der Klassenerhalt oder hast Du mehr geplant?

El Reddio: Der Klassenerhalt steht ganz oben auf meiner Liste, jedoch mit unserer Stärke und dem Selbstvertrauen nach dem Aufstieg steht einem Platz in Europa hoffentlich nichts im Wege.


Marca: Wie planst Du Dein Team an die starke spanische Liga zu gewöhnen?
Wird es noch Verstärkungen geben?

El Reddio: Wir werden zum Großteil mit dem Kader aus der Vorsaison weiterspielen, Veränderungen können aber auch während der Saison stattfinden. Wer nicht spurt wird ausgetauscht, PASTA !

Marca: Wie schätzt Du die spanische Liga ein?

El Reddio: Ich würde sagen es ist die beste und ausgeglichenste (mind. 10 Titelanwärter) Liga bei KSM Punkt.


Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Fragen.

Marca: Du hast als Admin schon einiges für KSM geleistet. Wie stehst Du heute
dem KSM Team gegenüber und fällt es nicht schwer keine Funktion mehr zu haben?

El Reddio: Kein Kommentar, und nein es fällt mir überhaupt nicht schwer.


Marca: Du als Össi wirst bei der Fußball EM Deinem Land die Daumen drücken.
Wie schätzt Du eure Chancen der Gastgeber ein?

El Reddio: Also ohne jetzt zu provozieren, ein Platz im Viertelfinale wäre durchaus realistisch. Wenn das Publikum mitspielt ist alles möglich! Braucht wer 2 Karten für das Viertelfinale am 20.6 in Wien? Gebote per PN !

Sry für Werbung



Marca: Du bist einer der Manager die KSM quasi seit Saison eins spielen.
Zu wem der User pflegst Du besonders freundschaftlichen Kontakt und wie ist
es dazu gekommen?

El Reddio: Ans Herz gewachsen sind mir die IRCler Olli, Socci, der Lux, Dietze (wenn er mal da ist), Andy (ja genau der Andy ^^), Neumi (der leider zu selten sein IRC-Icon Doppelklickt) und ein paar Blindgänger aus früheren IRC-Zeiten z.b. King, gfrast, Scholli (ja der war da auch mal drin) und dergleichen


Vielen Dank an El Reddio und viel Erfolg beim Unternehmen Nichtabstieg.


Morgen ist Interwievpause. Das nächste Interwiev erscheint am Mittwoch!



El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #219 am: 28. Mai 2008, 19:27:51 »
MARCA - Interwiev mit El Socceria

Marca: Du bist in der vergangenen Saison 14. geworden hast aber Dein Team
Enorm entwickeln können. Zufrieden mit der Saison?

El Socceria: Hmm, also ich selbst habe eher Stagnation denn Weiterentwicklung empfunden. Weder bei der Stärke noch beim Kader-Gesamtwert ist unterm Strich etwas Positives zu verzeichnen.
Platz 14 war zwar mein vor der Saison ausgegebenes Minimalziel, aber sonderlich befriedigend empfinde ich es nicht. Aber in Endeffekt kann und muss ich damit zufrieden sein, denn den Großteil der Saison stand ich doch auf einem Abstiegsplatz. ...Aber auch einen Abstieg hätte ich vertragen, wäre es doch für einen besseren Kaderaufbau dienlicher gewesen, mal ganz zu vernachlässigen, dass ich weniger Prügel in Form von Niederlagen einstecken müsste.



Marca: Du wolltest mit den Abstiegsrängen nichts zu tun haben konntest aber den Abstieg nur knapp vermeiden. Wo siehst Du die Gründe darin?

El Socceria: Ja, mit den Abstiegsrängen wollte ich wirklich nichts zu tun haben, war doch mein Team über die gesamte Saison gesehen immer unter den Top10- bzw. auch mal Top5-Teams (bezogen auf die Stärke) auffindbar. Die Gründe darin kann man daher wohl eher meinen taktischen Fähigkeit bzw. NICHT-Fähigkeiten zurechnen. Die Hinrunde war wirklich grauenhaft, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt der Rückrunde schien ich so langsam in der ersten Liga angekommen zu sein, immer öfter konnte ich 3 Punkte verzeichnen. Diesen positiven Trend hoffe ich in die neue Saison mitnehmen zu können.


Marca: Was ist Dir in der vergangenen Saison in der spanischen Liga aufgefallen,
positives wie auch negatives?


El Socceria: In der Liga selbst, hmm, am Anfang der Saison ist mir leider negativ aufgefallen, dass einige Mitstreiter wenig zimperlich mit der Wahl des „Einsatzschiebereglers“ umgegangen sind. Ich hoffe dass dieser undienliche Quatsch, alleine schon wegen der ansonsten guten Harmonie in unseren Reihen, in dieser Saison unterbleibt.


Zur neuen Saison

Marca: Wie weit sind Deine Planungen für die neue Spielzeit?

El Socceria: Soweit sind meine Planung für die kommende Saison abgeschlossen, weitere Verpflichtungen wird es aufgrund der derzeitigen Habgier der Spieler (Gehälterexplosion) wohl in Bilbao nicht geben.


Marca: Kannst Du Deine Ziele formulieren?

El Socceria: Hmm, Saison 14 hat mir gezeigt, dass die Primera Division definitiv ein große Wundertüte ist. Ich hoffe ich befinde mich am Ende der Saison in der ersten Hälfte der Tabelle. Im Pokal erhoffe ich mir so viele leichte Gegner wie nur möglich, Halbfinale wäre schon aus Sicht des Images von Vorteil.


Marca: Die spanische Liga ist aufgrund seiner Leistungsdichte enorm ausgeglichen und
Der Druck wahnsinnig groß. Wie gehst Du damit um wenn es nicht gut läuft?

El Socceria: Nun gut, ich denke damit sollte ich keine Probleme mehr haben, diese Situation habe ich ja erst kürzlich in der abgelaufenen Saison erleben „dürfen“.


Noch einige allgemeine Fragen.

Marca: Der spanische Ländermod möchte ein paar Aufgaben aus verschiedenen Gründen
Abgeben. Welche Aufgabe würdest Du übernehmen. Was macht besonderen Spaß.

El Socceria: Ich muss ehrlich sein, tagsüber ist es mir nicht möglich mich im Forum zu engagieren und abends habe ich definitiv keine Ambition mich wesentlich mehr als jetzt im Forum, damit also auch im spanischen Teil, einzubringen. Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich sehe mit welchem Herzblut sich andere einbringen und dazu beitragen, dass ich mich im spanischen Forum wohl fühle.


Marca: Bald beginnt die Fußball EM. Wie fieberst Du mit und wo verfolgst Du die Spiele.

El Socceria: Hmm, da habe ich mir noch keinen Plan gemacht, aber Ziel ist es, zumindest alle 31 Spiele gesehen zu haben. Auf Arbeit gibt es auch eine schöne EM-Tipp-Runde, natürlich mit realem Geld. Zur WM 2006 waren 341 Teilnehmer dabei, aber wie immer wird jemand gewinnen, der Null Ahnung vom Fußball hat, also eine Frau (^^).  ...Auf jeden Fall bin ich so langsam „spitz“ auf die EM.


Marca: Es gibt in unserem Forum sehr viele altgediente Manager. Wen kennst Du
persönlich und wen würdest Du gerne mal kennen lernen?

El Socceria: Im spanischen „Abteil“ des Forums kenne ich leider keinen persönlich, Buhmann von Real Santander (2B) kenne ich zwar, aber der ist schon lange nicht mehr im Forum aktiv. Ansonsten, also auf ganz KSM bezogen, kenne ich noch double_pi aus dem wahren Leben.
(Diplomatie-Modus on) Wen ich gerne mal kennen lernen würde... ich glaube diese Liste ist sehr sehr lang, und bevor ich hier einen vergesse, nenne ich schlicht gar keinen. Aber jeder der mich gerne kennen lernen würde, der kann auch davon ausgehen, dass ich ihn gerne kennen lernen würde. (Diplomatie-Modus off)



Vielen Dank und viel Glück für die neue Saison.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #220 am: 29. Mai 2008, 19:53:29 »
MARCA - Interwiev mit El Fiorin


Marca: Du hast Dein Saisonziel völlig verfehlt. Sehr enttäuscht?

El Fiorin: Nein, ich bin definitiv nicht enttäuscht. Insider haben mich zwar weiter vorne in der Tabelle gesehen, sogar um die Meisterschaft kämpfend. Ich selbst habe auch diesen Anspruch, aber letztlich war die Mannschaft noch nicht so geformt, wie ich sie haben möchte. Am Ende sprang ja noch ein Platz heraus, der mich berechtigt in der kommenden Saison international zu spielen. Das heisst Minimalziel erreicht.


Marca: Worin siehst Du die Gründe für das schwache Abschneiden in der vergangenen Saison?

El Fiorin: Trainer schieben immer vieles auf die Schiedsrichter, das wäre zu leicht. Trotzdem muss man sagen das es am Anfang der Saison nicht gerade für mich gelaufen ist. 3 Rote Karten nach 8 Spielen und 3 Verletzungen in der selben Zeit haben meinen kleinen Kader arg gebeutelt. Leider waren bei diesen Ausfällen immer meine Spitzenspieler betroffen, die ich dann nicht ersetzen konnte.
Aber auch ich möchte den einen oder anderen Fehler einräumen, mit  den neuen Spielsystemen gab es einiges zum Ausprobieren, einiges davon ging voll in die Hose.
Letztlich bin ich als 13-stärkstes Team der Liga auf Platz 9 gelandet, also eigentlich nicht so schlecht. 


Marca: Gibt es Teams die Dich besonders enttäuscht haben bzw. denen Du mehr zugetraut hattest?

El Fiorin: Lang und breit ausgewertet ist ja bereits die Leistung von Hercules Madrid, deswegen möchte ich dazu nichts weiter sagen. Wer mich wirklich schwer enttäuscht hat, war Villarreal und wieder einmal Alaves.


Kommen wir zur neuen Saison.


Marca: Wie ist der Stand Deiner Vorbereitung?

El Fiorin: Abgeschlossen! Ich konnte zwei neue Mittelfeldspieler verpflichten, mit Gustav Riepe sogar einen richtigen Knaller. Dafür musste allerdings auch Stürmer Roberto Marquez gehen. Mein Kader bleibt klein, er ist im Gegensatz zur Vorsaison stark verjüngt und bereit für die kommenden Aufgaben!


Marca: Die Gehaltskosten sind kaum bezahlbar. Wird es trotzdem Neuzugänge geben?

El Fiorin: Ich habe mir selbst einen Rahmen bis zu 4 Mio ksm$ Gehaltskosten gegeben. Mit diesem Kostenfaktor werde ich am Ende der Saison trotzdem eine positive Bilanz aufweisen können. Neuzugänge sind momentan aber nicht mehr geplant, eher Tauschgeschäfte!


Marca: Wo siehst Du Dein Team in der kommenden Saison und wer wird Meister?

El Fiorin: Mein großer Meisterschaftsfavorit ist CF Madrid, AUS PUNKT.  Mein Team sehe ich eher wieder da wo wir auch in der letzten Saison waren, im Mittelfeld der Liga. Wir steigen bereits am 2. ZAT im EC Cup ein und wollen dort die spanischen Farben so gut es geht vertreten, da werden wir in der Liga etwas zurückhaltender agieren. Ich habe aber auch anderthalb Saison gegen den Abstieg gespielt und auch dieser spielt in meinen Gedanken mit. Dies wäre für uns kein Beinbruch. Im Pokal haben wir als Erstligist das schwerste Los gezogen. Mit UDA Alicante erwartet uns ein Zweitligist der keine 100 Stärkepunkte mehr schlechter ist. Das bedeutet wahrscheinlich das Aus in Runde 1.


Noch einige allgemeine Fragen.

Marca: Gibt es weitere Managerspiele oder ist KSM das einzige das Du spielst?

El Fiorin: Ich habe immer wieder mal andere Managerspiele begonnen, bin da aber nie lange hängen geblieben. Ich denke ich bin auch gut ausgelastet mit KSM ansich und der Community.


Marca: Worin liegt für Dich der Reiz an solchen Spielen?

El Fiorin: Das ist schwierig zu sagen. Ich habe früher stundenlang Fußballmanager auf dem PC gespielt. Wer kennt noch Bundelsiga Manager Professional?! Ich war immer Titelgeil, wollte soviele wie möglich haben. Irgendwann hat man die Algorithmen begriffen und es war ein leichtes diese Ambitionen zu erfüllen. Bei den Onlinemanagern gibt es auch diese Algorithmen, aber dadurch das nun nicht mehr ein Computer aufstellt, sondern eine reale Person, sind diese Funktionen nicht mehr so leicht berechenbar.
Hauptsächlich aber wegen der Kommunikation!


Marca: Beschreib uns mal die Privatperson El Fiorin. Hast Du Hobbys, was machst Du Beruflich u.s.w.?

El Fiorin: Ich bin 31 Jahre, verheiratet, ein Kind und ein weiteres ist im Anmarsch. Ich bin Gesellschafter und Geschäftsführer eine Firma mit 60 Mitarbeitern in der Pressebranche. Privat spiele und lebe ich Fussball, bin im Vorstand meines Vereines. Ich bin studierter Buchhändler, hatte eine eigene Buchhandlung von daher bin ich ein begeisterter Leser.



Vielen Dank und viel Glück für die kommende Spielzeit.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #221 am: 30. Mai 2008, 12:39:47 »
MARCA - Interwiev mit El Principal

Marca: Du hast Dein Saisonziel klar verfehlt. Worin siehst Du die Gründe?

El Principal: Nach den Gründen für diese doch sehr dürftige Saison wird noch immer gefahndet. Nein, es gibt schon eine ganze Menge Gründe dafür. Die Schonungsphasen im Ligaalltag nach den Eurospielen waren sicherlich Gift für uns. Was auf die nicht vorhandene Breite unseres Kaders zurückzuführen ist. Qualitativ haben wir uns die letzte Saison auch kaum weiterentwickelt und was das taktische betrifft, lief trotz viel Erfahrung auch nichts zusammen. Und wenn ich dann auch noch an die UV denke, lach....


Marca: Gibt es Dinge die Dich in der abgelaufenen Spielzeit besonders geärgert haben?

El Principal: Eigentlich hat mich nur geärgert, das ich nicht soviel Zeit für mein Team und das Forum aufbringen konnte, ansonsten wäre wohl das ein oder andere besser gelaufen.


Marca: Was oder wer waren für Dich die Überraschungen der vergangenen Saison, positiv wie auch negativ?

El Principal: Überrascht hat mich der Abgang von Tentakel sowie der Abstieg von Don Hupe.

Kommen wir zur neuen Saison.


Marca: Welche Ziele steckst Du Dir für die neue Saison?

El Principal: Wir wollen in erster Linie den Abstieg vermeiden. Bei der Vielfalt von Top-Managern und Top-Teams bei uns in Spanien sollte das als Saisonziel erstmal reichen.


Marca: Wird es zum erreichen der Ziele Veränderungen in Deinem Kader geben?

El Principal: Lach.... eigentlich kaum. Ein bis zwei junge Mittelfeldspieler müssen her und auch im Sturm und in der Abwehr werden die älteren Spieler während des Saisonverlaufs teilweise ausgetauscht werden.


Marca: Welchem Team traust Du den Titelgewinn zu?

El Principal: Vigo, Madrid, Calahorra, Barcelona um nur einen Bruchteil nennen zu wollen. Es gibt sicherlich 8- 10 Teams die es schaffen könnten und da will ich mich jetzt auch nicht drauf festlegen wollen.

Noch einige allgemeine Fragen.

Marca: Welche Veränderungen hättest Du gerne bei KSM?

El Principal: Die Gehaltskosten sind nicht mehr normal. Und ich denke das sich in dem Bereich etwas verändern muss.


Marca: Du spielst nun schon sehr lange KSM. Worin liegt für Dich der Reiz dieses Spiels?

El Principal: KSM gehört mittlerweile irgendwie zu meinem Alltag dazu. Es ist sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen....
Es reizt mich einfach mich mit den Top-Managern in unserem Land messen zu können. Wenn ich daran denke wieviel Jahre KSM-Erfahrung in unserer Liga steckt ist das schon klasse für sich.



Marca: Wie würdest Du den Privatmenschen El Principal beschreiben?

El Principal: Habe mich in den letzten 3-4 Jahren vom "Partyluder" zum absoluten "Familienmenschen" mit Frauchen, Bierchen, Häuschen usw. entwickelt. Bin wirklich wesentlich ruhiger geworden, auch wenn ich noch das ein oder ander mal die Sau raus lasse 

Vielen Dank für dieses abwechslungsreiche Gespräch und alles Gute.



Wir haben zu danken und wünschen viel Erfolg für die neue Saison.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #222 am: 31. Mai 2008, 21:02:19 »
MARCA - Interwiev mit El Armand

Marca: Du hast Dein Saisonziel erreicht. Zufrieden?

El Armand: Mehr als zufrieden. Nichts anderes als der Klassenerhalt war das Ziel. Im Pokal hätte ich gern die ein oder andere Runde noch überstanden. Aber wie man auch sehen kann, hat Oviedo noch nie in KO-Runden gut abgeschnitten.


Marca: Wer waren für Dich die Überraschungen der vergangenen Saison?

El Armand: Richtig Überraschend ist das folgende nun nicht für mich gewesen, aber ich freue mich sehr das der Rico (Killer) Amurrio wieder nach oben führt. Meine Hoffnungen das wir international Punkte holen beruhen hauptsächlich auf ihn und Dietze.


Marca: Wie warst Du mit der Entwicklung Deiner Mannschaft in der abgelaufenen
Saison zufrieden?

El Armand: Sehr zufrieden. Bei der EWS hätte ich gern auch die ein oder andere Aufwertung mehr gehabt, aber die "wichtigsten" Spieler haben ihre Aufwertung erhalten. Desweiteren hat sich das Team gut in der 2A etabliert, aber man weiß ja auch, das 2. Jahr wird da schwierigste.


Kommen wir zur neuen Saison.

Marca: Lautet Dein Ziel erneut Nichtabstieg oder dürfen wir etwas mehr erwarten?

El Armand: Ich würde sogar damit rechnen das es knapper wird als letzte Saison, bei der wir Tatkräftig aus Mulhouse, Valencia und Extremadura mit Spielern versorgt worden sind, die schon eine gewisse Erfahrung und Spielkultur mitbrachten. Und in der kommenden Saison werden wir ohne diese Leihspieler auskommen müssen, da wir nun mehr auf unsere eigenen Spieler setzen werden um die weiter und gut ausbilden zu können.
Im Pokal heißt es wie jedes Jahr. Bei dem Gegner in Runde 1 ist ein Weiterkommen Pflicht. Alles weitere entscheidet die Losfee.



Marca: Wer ist für Dich der Aufstiegsfavorit?

El Armand:Ich tipp auf einen 4-er Kampf. UD Teneriffe, UDA Alicante, Inter Barcelona, CD Zaragoza.
Und als ewigen Geheimfavoriten Hospitalet



Marca: Die primera Division ist gespickt mit Spitzenteams. Ist es nicht schwierig dort
als Aufsteiger mitzuhalten?

El Armand: Würd ich jetzt nicht so sagen. Vielleicht wird es sich aber auch so entwickeln das die Top-Teams der letzten Jahre einwenig ins Straucheln kommen. Aktuell könnte ich keinen Favoriten auf die Meisterschaft nennen.


Noch einige allgemeine Fragen.

Marca: Du bist schon sehr lange KSM-Manager. Worin liegen die Unterschiede zwischen
den Anfängen und KSM jetzt?

El Armand: Ganz ehrlich? In der Anfangszeit hab ich mich nicht so sehr mit KSM beschäftigt, im Gegensatz zu jetzt. Also kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten.


Marca: Welche Manager hast Du schon persönlich kennen gelernt?

El Armand: mhm. Keinen? :-)


Vielen Dank und viel Glück für die neue Saison.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #223 am: 01. Juni 2008, 21:50:47 »
MARCA - Interwiev mit El Mucke

Marca: Mit der vergangenen Saison kannst Du nicht zufrieden sein da Du abgestiegen bist. Worin siehst Du die Gründe?

El Mucke: Ich weiss auch nicht die Hinrunde haben wir gut mitgehalten aber ab der Rückrunde ging einfach nix mehr und wir waren das 2 Schwächte Team. Wir hätten uns gerne verstärkt ging leider nicht da uns die Finanziellen- mittel ausgegangen waren mussten wir leider mit dem Abstieg dann rechnen.


Marca: Du hast im vergleich zu den anderen Aufsteigern der letzten zwei Jahre einen sehr schwachen Kader. Wie kommt es das die Weiterentwicklung nicht möglich war?

El Mucke: Wir mussten einiges ins Stadion investieren und dann fehlte uns das geld um gute
Leute zu holen.



Marca: Welche Teams waren für Dich die Überraschungen der vergangenen Saison?

El Mucke: Versus hat ein super Team aufgebaut und eine super Saison gespielt


Kommen wir zur neuen Saison.

Marca: Wie würdest Du Dein Saisonziel formulieren?

El Mucke: Kurz und Schmerzlos (Wiederaufstieg)


Marca: Du spielst in einer Liga mit Deinem Bruder Lighterkek und beide wollen
aufsteigen. Welche Teams werden noch ein Wörtchen bei den Aufstiegsplätzen mitreden?

El Mucke: Also ich und einige andere die es schaffen könnten wie...Inter Barcelona,
UD Teneriffa, UDA Alicante, CD Zaragoza.



Marca: Wie geht es weiter wenn der Aufstieg nicht klappt?

El Mucke: Es wäre schon sehr hart für die Fans und unser Club


Noch einige allgemeine Fragen.


Marca: Du spielst KSM jetzt seit Saison 1. Ist Dein Tagesablauf ohne KSM noch
vorstellbar?

El Mucke: Nein gar nicht mehr.


Marca: Wenn Du drei Wünsche frei hättest welche wären das (außerhalb von KSM)?

El Mucke: 100.000 Euro, endlich Gesundheit damit ich wieder selber spielen kann,
Weltfrieden
 



Marca: Bald beginnt die Fussball EM. Was traust Du der türkischen Mannschaft zu?

El Mucke: Leider nicht viel da der Tranier Terim keine Ahnung hat.


Danke El Mucke und viel Erfolg beim Unternehmen Wiederaufstieg.



Morgen erscheint das letzte Interwiev mit unserem Ländermod Don Hupe.
Ich hoffe ich habe keinen der Forumaktiven vergessen, falls doch dann
gebt mir bitte einen kurzen Hinweis per PN.



El Dietze

  • Gast
Interwiev mit Don Hupe
« Antwort #224 am: 02. Juni 2008, 18:15:28 »
MARCA - Interwiev mit Ländermod Don Hupe

Marca: Auch wenn es schwer fällt müssen wir über die abgelaufene Spielzeit sprechen. Wo siehst Du die Gründe für Deinen Abstieg?

Don Hupe: Ich habe es versäumt, frühzeitig ein einheitliches Spielsystem zu finden und diesem dann über die gesamte Saison zu vertrauen. Trotz zum Teil sehr guter Abwehrspieler war ich mit der Abwehrleistung überhaupt nicht zufrieden. Aber auch die Anzahl unserer erzielten Tore war eindeutig zu gering.
Zudem kam dann in einigen Partien noch Pech dazu, als wir z.B. gegen Real La Coruna und Vigo in der Schlussphase Siege verschenkt haben.



Marca: Gibt es Dinge die Du im Nachhinein anders machen würdest?
(rein auf Dein Team bezogen)

Don Hupe: Wie ich bereits erwähnt habe, höchstens in Punkto Taktik bzw. Spielsystem. Was den Kader angeht, kann ich so viele Fehler nicht gemacht haben, immerhin haben wir zum wiederholten Male Platz 1 in der Efffektivitätsstatistik belegt.


Marca: Im Pokal lief es bei Dir wesentlich besser. Was hast Du dort anders gemacht?

Don Hupe: Eigentlich gar nichts. Vielleicht lag es an den Gegnern bzw. der recht guten Auslosung.


Kommen wir zur neuen Saison

Marca: Das Ziel kann eigentlich nur Wiederaufstieg heißen oder willst Du es
etwas lockerer angehen lassen?

Don Hupe: Ich lasse die Saison auf mich zukommen. Wenn wir direkt wieder aufsteigen, ist das prima, aber wenn wir es nicht schaffen, geht die Welt auch nicht unter. Jetzt, wo mit dem Abstieg sowieso der Super-Gau eingetreten ist, gehe ich die Dinge wesentlich gelassener an.


Marca: Wer könnten die größten Konkurenten in Deiner Liga sein.

Don Hupe: Keine Ahnung. Ich hatte aufgrund meiner persönlichen Situation (Umzug) noch keine Zeit, mich näher mit der Liga zu beschäftigen. Sobald ich privat etwas zur Ruhe gekommen bin, werde ich das nachholen. Aber es gibt sicherlich einige Teams, die ich auf der Rechnung habe.


Marca: Wird es Veränderungen in Deinem Kader geben?

Don Hupe: Ja, es wurden bereits einige Spieler geholt und der ein oder andere wird noch folgen. Mit Puyol, Reyes, Romero, dem zurückgekehrten Garcia und dem erfahrenen Arconada konnten wir zudem den Anteil spanischer Spieler erhöhen. Vom Österreicher Steinhofer erhoffe ich mir für die Zukunft auch noch einiges. Ansonsten können Spieler wie Callum oder Cordeiro Duarte nun genug Minuten sammeln, um vielleicht endlich aufgewertet zu werden.


Noch einige allgemeine Fragen

Marca: Du hast nach Abschluss der Saison viele Dinge des spanischen Forums in Frage gestellt und man hat gemerkt wie nahe Dir die letzte Saison gegangen ist. Mit etwas Abstand gefragt, findest Du Deine Aussagen richtig oder warst Du einfach nur tierisch genervt und enttäuscht?

Don Hupe: Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe, das hatte gar nicht mal mit der Tabellensituation zu tun. Außerdem ging es mir darum, das spanische Forum aufzurütteln, da ich bei einigen eine gewisse Selbstzufriedenheit in Form von 'Don macht das schon' erkannt zu haben glaubte.


Marca: Die aktiven des Forums haben Unterstützung angeboten und Dich gebeten LM zu bleiben. Für Dich eine schöne Bestätigung?

Don Hupe: Ihr habt ja gemerkt, wie schwer es mir fiel, den Posten abzugeben. Ich war auch fest entschlossen, diesen Schritt zu wagen und habe auch entsprechende Unterstützung und Respekt für diese Entscheidung von vielen Seiten bekommen. Aber letztlich habe ich aufgrund der positiven Resonanz aus Spanien meine Meinung geändert. Ein Teamwork aus mehreren Leuten ist jedenfalls sicher die optimale Lösung.


Marca: Bald beginnt die Fußball EM. Welches Team ist Dein Favorit und welche
Rolle spielt das Deutsche Team.

Don Hupe: Ich stehe ganz klar hinter Jogis Jungs und hoffe, dass sie den großen Wurf landen. Aber es wird schwer, denn ab dem Viertelfinale entscheidet in einem großen Turnier nun mal die Tagesform. Favoriten sind die üblichen Verdächtigen, wie Italien, Frankreich oder auch Portugal.

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche allen spanischen Teams viel Erfolg in Saison 15!

Vielen Dank an Don Hupe und viel Erfolg in der kommenden Saison.


!!! Es kommen noch zwei Interwievs!!!
« Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 18:24:20 von El Dietze »

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #225 am: 03. Juni 2008, 21:04:55 »
MARCA - Interwiev mit El Dietze (geführt von El Boss)

Marca: Nach dem 26ten Spieltag lagst Du bereits mit 9 Punkten in Führung und fast ganz Spanien gratulierte Dir schon zur Meisterschaft. Nach dem 32ten Spieltag war Du dann plötzlich zweiter mit einem Punkt Rückstand. Wie sah es da in dem Trainer El Dietze aus und wie hast Du Dein Team motivieren können?

El Dietze: Ich habe natürlich alle Glückwünsche abgewiesen weil man das halt so macht. Eigentlich
war ich mir sicher das nichts mehr anbrennen wird und dann ging die Niederlagenserie ausgerechnet
gegen Semih los, was bildet der Kurze sich ein wo es doch für ihn um nichts mehr ging besiegt er mich ;). Und dann kamen weitere Niederlagen und bevor ich es selbst begreifen konnte war der Vorsprung weg. Danach dachte ich jetzt erst recht und wußte das Calahorra auch noch schwere
Spiele hat und ich es noch immer schaffen kann.

 

Marca: Was waren für Dich positven wie negativen Überraschungen der abgelaufenen Saison?

El Dietze: Über Don Hupe möchte ich nicht mehr viel sagen da schon genug über ihn geredet wurde, nur soviel, es tut mir wahnsinnig leid das er mit diesem Kader abgestiegen ist. Muckes Abstieg und Lighterkeks Nichtaufstieg hätte ich gerne anders gehabt. Mit beiden in einer Liga, dazu
noch Semih das hätte schon was. Mit Versus hätte ich als direkten Konkurenten nie gerechnet,
Glückwunsch an ihn für diese tolle Saison.



Marca: Die Spanne zwischen Platz 1 und dem ersten Abstiegsplatz lag in Spanien bei gerade mal 26 Punkten. So knapp war es in der letzten Saison in keiner anderen Liga. Würdest Du sagen, dass es in Spanien mittlerweile besonders schwer geworden ist, jahrelang Top-Leistung zu bringen?

El Dietze: Auf jeden Fall. Wir sind doch gespickt mit den Topmanagern von KSM und haben eine unheimliche Leistungsdichte. Am Anfang der Saison kannst Du als Ziel die Meisterschaft genauso wie den Klassenerhalt ausgeben. Wenn Du in Spanien einmal unten drinn hängst wird es schwer
wieder raus zu kommen.



Kommen wir nun zur neuen Saison:


Marca: In den letzten 6 Saison`s wurdest Du drei Mal Meister und warst nie schlechter als Platz 3. Auch international stellt Dein Team mit Abstand das beste der letzten Jahre. Welche Ziele setzt sich ein erfolgsverwöhntes Team in Saison 15?

El Dietze: Das ist sehr schwierig und ich habe lange darüber nachgedacht. Natürlich möchte ich gerne
wieder Meister werden aber ich möchte auch endlich mal den CC nach Spanien holen. Beides ist für
uns nicht möglich da der Kader einfach nicht groß genug ist. Ich habe mich für den CC entschieden
und werde dafür die Titelverteidigung opfern. Natürlich kann dieses Unternehmen auch schnell nach
hinten los gehen wenn es im CC nicht läuft und Du stehst am Ende der Saison mit leeren Händen da
eventuell sogar ohne europäische Beteiligung in Saison 16. Trotzdem mache ich das weil ich denke
das ich das einfach mal eine Saison riskieren kann.



Marca: Mit welchen mannschaftlichen Veränderungen willst Du diese Ziele erreichen?

El Dietze: Aufgrund der Gehälter wird sich nur wenig ändern. Topspieler werden wir keine holen sondern vielleicht den ein oder anderen ausbaufähigen. Wir haben keinen Druck und können
uns in Ruhe umschauen.



Marca: Wer sind für Dich die Favoriten auf Deinen Titel und wen siehst Du nach dem Pokal greifen?

El Dietze: Mein Favorit im Pokal ist Don Hupe, er wird in der 2b nicht immer Vollgas geben müssen und voll auf den Pokal setzen. In der Meisterschaft gibt es ca. 10 Teams die den Titel holen können, festlegen kann ich mich da nicht.


Kommen wir nun zum allgemeinen Teil:


Marca: Du bist schon sehr lange in Vigo und kennst die spanische Liga mit am Besten. Hast Du eigentlich nie mit dem Gedanken gespielt mal einen Vereinswechsel vorzunehmen?

El Dietze: NIEMALS! Als ich aus der Schweiz nach Vigo kam habe ich mit einer solchen Entwicklung der spanischen Liga nicht gerechnet. Jetzt kämpfen die besten Manager in der Liga gegeneinander und bemühen sich um eine positive Stimmung und viel Zusammenhalt im Forum. Ich mag die Leute in unserem Forum so wie sie sind und sehe keinen Reiz dieses Land jemals zu verlassen. Als unser LM sich beschwert hat ist dieser Zusammenhalt doch positiv unter Beweis gestellt worden denn
viele Leute haben ihre Hilfe angeboten. Nein Spanien ohne El Dietze wird es nicht geben. 



Marca: Spanien ist eines der stärksten Länder bei KSM aber bisher hat es immer nur zu durchwachsenen Leistungen im internationalen Vergleich gereicht. Worin siehst Du die Gründe?

El Dietze: Wenn Du international etwas gewinnen willst mußt Du die Liga vernachlässigen und eh man sich versieht ist man in unserer starken Liga abgestiegen. In anderen Ländern gibt es diese Leistungsdichte nicht, dort gibt es ein oder zwei Topteams und dann kommt lange nichts. Die werden doch mit 50 oder 80% Meister und können sich voll auf andere Wettbewerbe
konzentrieren.



Marca: Was fehlt Dir, bzw. würdest Du beim Spiel KSM verändern wollen?

El Dietze: Das Gehaltssystem sowie der Transfermarkt sollte geändert werden. Auf dem TM stehen immer dieselben Spieler und lassen sich kaum verkaufen. Die Gehälter sind viel zu hoch
weil Geld aus dem Spiel genommen werden soll. Sorry dafür gibt es doch andere Möglichkeiten
die euch allen bekannt sind. Die Spielsysteme gehören auch geändert, was ist den passiert
zur letzten Saison? Toll jetzt kann ich 4-5-1 aufstellen, super. Als Trainer muß ich reagieren
können wenn ich im Rückstand bin, ich kriege einen Anfall vor dem Liveticker wenn ich mein
Team deffensiv einstelle und gerate in Rückstand, ich habe keine Möglichkeit mehr zu
reagieren. Sowas muß ich bei meinen Einstellungen einplanen können. Manchmal habe ich
das Gefühl das die Macher dieses Spiel selber noch nie gegen einen Ball getreten haben.



Marca: Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 15.

El Dietze: Ich habe zu danken und wünsche allen Managern eine tolle Saison 15 und
viel Spaß im geilsten Land von KSM.




!!!Das war das letzte Interwiev. MARCA bedankt sich bei allen Managern die Rede und Antwort
gestanden haben!!!




« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 22:01:58 von El Dietze »

Offline Don Hupe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 9.237
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #226 am: 05. Juni 2008, 23:09:41 »
Ich möchte Dietze an dieser Stelle für die wirklich sehr interessanten und lesenswerten Interviews danken. Du hast einen wirklich tollen Job gemacht! :zustimm:

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #227 am: 06. Juni 2008, 15:56:58 »
MARCA - Interwiev mit El Schlumpfo

Die Marca reicht noch ein Interwiev nach:


Marca: Du hast den Aufstieg geschafft und damit Dein Saisonziel erreicht. Wie hast Du Dich gefühlt?

El Schlumpfo:  Es war ein "geiles" Gefühl, wir haben die ganze Saison darauf hingearbeitet und am ende wurden wir belohnt. Es war lange sehr eng bis wir am vorletzten Spieltag wussten ..... Ja wir habens gepackt.


Marca: Wie würdest Du die abgelaufene Saison in der 2A beschreiben?

El Schlumpfo: Es war recht, naja wie sagt man angenehm, mit Ausnahme einiger sehr schwerer Spiele. Es wird diese Saison auf alle fälle um einiges schwerer.


Marca: Warst Du in der Lage Dein Team während der Saison zu verbessern
oder mußtest Du in den Spielen an die Grenzen gehen?

El Schlumpfo:  Die Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt und ist enger zusammen gewachsen, sicherlich gab es auch Spiele in denen wir an unsere Grenzen gehen mussten aber das war eher die Ausnahme.


Kommen wir zur neuen Saison.

Marca: Ist Dein oberstes Ziel der Klassenerhalt oder hast Du mehr geplant?

El Schlumpfo: Ich denke der Klassenerhalt sollte es schon sein, zu viel mehr wird es aber wohl auch nicht reichen wenn man sich die Konkurenz so anschaut. Mal sehen im Pokal wollen wir auf alle fälle ins 8chtelfinale kommen.


Marca: Wie planst Du Dein Team an die starke spanische Liga zu gewöhnen?
Wird es noch Verstärkungen geben?

El Schlumpfo Nein das Team wird diese Saison wohl nicht mehr verstärkt. Ich denke aber das mein Team sich recht schnell wieder einlebt in der ersten Liga. Die ersten Spieltag werden zeigen wohin der Weg geht.


Marca: Wie schätzt Du die spanische Liga ein und wie Deine eigenen Chancen?

El Schlumpfo Ich finde die Spanische Liga ja sogar der Spanische Verband ist einer der stärksten der Welt, es macht einfach nur Spass hier spielen zu dürfen. Unsere eigenen Chancen werden wohl nicht weit über den Klassenerhalt hinaus gehen. Noch .......


Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Fragen.

Marca: Beschreib Dich doch mal fürs Forum selbst. Was für ein Typ ist
El Schlumpfo?

El Schlumpfo: Naja Papa Schlumpf eben *g* Aber mal ernsthaft ich selbst bin eher der Taktiker das finanzielle Feingefühl fehlt mir nioch etwas. Ansonsten bin ich ein eher ruhiger Typ.


Marca: Bald ist Fußball EM, wie verbringst Du solche Tage?

El Schlumpfo: Ein Bier, Chips und ein Fernseher ........


Marca: Du hast drei Wünsche frei, wofür entscheidest Du Dich?

El Schlumpfo: Den Boss schlagen den Boss schlagen und Meister werden.

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #228 am: 06. Juni 2008, 15:59:02 »
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken. Ihr habt die
gestellten Fragen schnell beantwort und die Arbeit hat mir sehr
viel Spaß gemacht.

Ich werde von Zeit zu Zeit auch während der Saison den einen
oder anderen Manager um ein Interwiev bitten.

Offline Le Fiorin

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 28.767
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #229 am: 11. Juli 2008, 15:44:59 »
Mensch Jungs wohin ich überall hinreise! In einer kleinen Bar in Zaragoza traf ich Il Pirata und konnte ihm einige kleine Informationen aus der Nase ziehen.

Moin dem Piraten,

ich lad dich auf einen Cappuccino ein, wenn du mir ein paar Fragen beantwortest, die in unserem Forum veröffentlicht werden!

Nun hast du deine "Androhung" wahr gemacht und bist nach Spanien gewechselt. Was war deine Motivation, was hat dich zu diesem Wechsel bewegt?

sehr gute manager mit ein sehr guten Lm das war meine motivation hier in dieses land zuwechseln 


Zaragoza war sicherlich nicht dein erklärtes Traumziel in Spanien. Warum hast du dich letztlich doch für dieses Team entschieden und wie sieht deine Planung mit der Mannschaft und der Vereinsperipherie aus?
Zaragoza war letzte saison mein ziel aber war ja im Cc noch sehr gut vertreten und deswegen konnte ich nicht vorher wechseln .Ich lasse das team resetten da 2 leihspieler im verein sind und ich nicht garantieren kann sie einzusetzen + ein spieler geht in rente .Perie ist gut ausgebaut hätte das nicht erwartet trotzdem lasse ich sie resetten da das team  sehr alt ist leider 

Spanien bietet eine Vielzahl an Toptrainern, dazu eine der stärksten Ligen der KSM-Welt, vielleicht die am ausgeglichenste Liga. Du bist somit nur noch einer von vielen Managern. In den letzten Jahren warst du es ja gewohnt, "der" Manager zu sein. Wie verkraftet das dein Ego?
ich bin immer noch der aktuellste CC sieger also spricht das ja für mich ,nicht ich muss sie herausfordern  sondern sie mich   

In Spanien empfängt dich nicht jeder mit offenen Armen. Sicherlich noch mehr Ansporn für dich!?
das freut mich doch erst recht ,in schottland war ja das gleiche und was ist passiert ? ja richtig habe mich noch mehr unbeliebt gemacht 

Auf welche Duelle freust du dich in Spanien besonders und warum?
gegen Olli und redbull ist ne hass liebe ,hi ihr beiden   :winken:


Soweit soll das erstmal der erste Eindruck von dir sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe!
Ich danke dir für das tolle interview   :zustimm:

Das Interview führte El Fiorin!

Wir bitten das nur passable Deutsch des Interviewten zu entschuldigen. Mir schien das der Pirat nach der Abschiedsparty in Palendria noch unter Einfluss gewisser abhängigkeitsfördernder Ingredenzien stand. Ihn beschäftigte glaub ich auch die Frage, ob man in Zypern gejubelt und gefeiert hat, weil er gegangen ist!  :P
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 15:46:11 von El Fiorin »
Französischer Pokalsieger Saison 49

El Dietze

  • Gast
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #230 am: 22. Juli 2008, 23:18:02 »
MARCA - Interview mit El Versus -

Am heutigen Tage haben wir El Versus getroffen und er stellte sich kurz vor dem
Spiel gegen Deportivo Alaves zu einem kurzen Interview:


Marca: Wie bist Du mit der Liga Saison bisher zufrieden?

El Versus: Durchaus im Rahmen der Erwartungen. Aber das gilt natürlich nur vor dem Hintergrund, dass wir bisher Doppelbelastung aus CC/EC/Pokal hatten. Dadurch mussten wir in der Liga teilweise Abstriche machen. Für den Rest der Saison gilt diese Entschuldigung nicht mehr. Jetzt gilt es einen internationalen Platz zu erobern und zu sichern.


Marca: Was sagst Du zu Deinem Abschneiden im EC?

El Versus: Insgesamt kann ich nicht direkt unzufrieden sein. In der CC-Quali in der 2. Runde gegen den absoluten Top-Verein NK Beltinci mit Manager Markie ausgeschieden und im EC dann in der 2. Runde gegen IF Arhus. Das war allerdings durchaus bedauerlich, da durchaus im Bereich des möglichen. Leiden hatten wir nach dem Hinspiel (0:2) nur noch theoretische Chancen -> die wir dann auch nicht genutzt haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies unsere zweite internationale Saison war. Wir haben einen Fortschritt gemacht und wieder gelernt. Jetzt müssen wir darauf aufbauen.



Marca: Was sagst Du zum allgemeinen Abschneiden der spanischen Teams
im EC/CC?

El Versus: Wir sind auf dem Wege wieder 9 Punkte für die Dreijahreswertung zu holen. Das ist erstmal durchaus positiv. Allerdings hätten es auch mal wieder etwas mehr sein dürfen. Es gibt wohl nur zwei Länder bei KSM die noch mehr als zwei Teams (England 5, Schottland 3) im EC/CC drin haben aktuell. Das bedeutet wir liegen nicht schlecht. Das Lospech mit dem innerspanischen Duell ist halt etwas ungünstig.
Wir haben aktuell einfach kein wirkliches Top-Team in der KSM-Welt. Wir haben Top-Manager aber kein Top-Team. Platz 65 oder so in den Top-1000 ist einfach mal Mittelmaß.



Marca: Was könnte in Spanien geändert werden damit sich die Situation
in Europa verbessert?

El Versus: Vorweg: Ich bin gegen Absprachen mit geringem Einsatz in Ligaspielen. Als zweites sehe ich die weiterhin sehr komplizierte Gehaltsentwicklung. Das wird die Teams in der Spitze bei KSM doch noch deutlich Ausdünnen vermute ich mal. Und das ist der Punkt wo unser spanisches Plus zum Greifen kommen sollt: Wir haben Top-Manager, die sich auf so eine Situation einstellen können und damit umgehen werden. Damit werden wir auch wieder Top20-Teams in Spanien haben. Das Boss dafür ein Top-Kandidat ist scheint mir keine Geheimnis. Und auch die aktuelle internationale Saison ist noch nicht vorbei. Mit Boss und Killer sind zwei absolute Experten dran, die erstmal geschlagen werden müssen.
Wir sind auf keinem schlechten Weg imho!



Wir bedanken uns für das Interview und wünschen viel Glück für die nächsten Spiele.

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #231 am: 03. August 2008, 10:15:21 »
Sonderausgabe der Marca
Spaniens Fachjournal der Primera Division

Hallo liebe Leser,

wieder ist ein Jahr um und wir haben auch in diesem Jahr die Teams der ersten Liga auf Herz und Niere geprüft. Nachdem Hercules Madrid in den letzten beiden Jahren als bestgeführter Verein ausgezeichnet wurde dürfen wir gespannt sein, ob Sie dieses Auszeichnung trotz Abstieg verteidigen können.

Die Marca hat sich dieses Jahr dazu entschlossen das Team von Real Union Zaragoza nicht zu berücksichtigen, da der Resett das Gesamtbild erheblich verzerren würde. Dafür haben wir Hercules Madrid als Zweitligist und Titelverteidiger in die Wertung genommen.

Alle Spielerrelevanten Daten beziehen sich ausschliesslich auf Spieler mit einer st. von mindestens 50. Dinge wie das Barvermögen, Werbeeinahmen, Peripherieeinnahmen und Prämien wurden nicht berücksichtigt, da die Vereine hierzu keine Angaben machen wollten  ;)

Die Marca hat wieder 14 Punkte unter die Lupe genommen und diese Punkte immer mit dem jeweils besten in der Kategorie vergleichen.

Dabei entspricht der beste Wert immer 100% und die anderen entsprechend weniger.

Das ganze haben wir in zwei Kategorien aufgeteilt.

1. Das Team - mit folgenden Daten

-Gesamtstärke aller Spieler
-Anzahl der Spieler
-Durchschnittsalter der Spieler
-Durchschnittsgehalt pro Spieler
-Gehalt pro stärke
-Durchschnittsstärke pro Spieler

2. Die Finanzen -mit folgenden Daten

-Mannschaftswert gesamt
-Wert pro Spieler
-Wert pro Stärke
-Niedrigstes Gesamtgehalt
-Prozentualer Anteil Gehalt vom Marktwert
-Image des Vereins
-Stadionwert
-Durchschnittliche Einnahme pro Spiel

Wir werden in den nächsten 6 Ausgaben täglich jeweils drei Teams vorstellen und durchleuchten. Alle Teamdaten basieren auf dem gleichen Tag (01.08.2008). Wir hoffen, dass euch dieser zusätzliche Service gefällt und sind für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen.

Nun wünschen wir euch natürlich wieder viel Spass und heisse Diskussionen.

Zum Schluss gibts wieder die jeweiligen Einzelstatistiken, damit die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.


Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #232 am: 04. August 2008, 17:40:39 »


Sonderausgabe der Marca - Teil 1
Spaniens Fachjournal der Primera Division

So Leute, die Stunde der Wahrheit hat mal wieder geschlagen und heute untersuchen wir die Plätze 18-16.

Hier finden wir zwei alte bekannte und ein neues Team wieder.

Platz 18 geht in diesem Jahr an UE Gijon: Während Gijon im letzten Jahr noch Rang 15 behaupten konnte, reichte es dieses Jahr nur zur roten Laterne. Wird nur da Team betrachtet, steht Gijon gar nicht so schlecht da aber wirtschaftlich dürften hier so langsam die Lichter ausgehen. Gijon hat den höchsten prozentualen Wert bei den Gehaltszahlungen gemessen mit dem Kaderwert.

Auf Rang 17 finden wir in diesem Jahr das Team des FC Valladoid wieder. Im letzten Jahr noch das Schlusslicht scheinen die getroffenen Maßnahmen ganz leicht zu greifen. Dies ging zu Lasten der st. wo Valladoid den schlechtesten Durchschnittswert pro Spieler hält. Dies merkt man auch an der Gesamtstärke, wo Sie ebenfalls den letzten Platz belegen. Valladoid hat auch den kleinsten Kader und somit auch den geringsten Kaderwert. Was Valladoid momentan noch zugute kommt ist das Image, wo sie einen hervorragenden 2ten Rang belegen.

Platz 16 geht wie im Vorjahr an das Team von Amurrio. Zwar belegen Sie nirgendwo den letzten Rang aber bei der Betrachtung der finanzrelevanten Dingen stehen Sie noch knapp auf dem vorletzten Rang. Gut für Amurrio, dass Sie im EC noch einiges an Geld scheffeln können.  ;)

Die Bewertungen im Einzelnen.

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #233 am: 04. August 2008, 17:45:38 »
Platz 18

UE Gijon

Das Team:

   Kategorie      Bewertung   
   Gesamtstärke aller Spieler      73,34%   
   Anzahl der Spieler      73,91%   
   Durchschnittsalter      73,78%   
   Gehalt pro Spieler      40,28%   
   Gehalt pro Stärke      42,91%   
   stärke pro Spieler      90,59%   



Marca-Wertung-Team: 65,80%



Die Finanzen:

   Kategorie      Bewertung   
   Mannschaftswert      19,43%   
   Niedrigstes Gesamtgehalt      35,67%   
   Image des Vereins      87,63%   
   Stadionwert      56,36%   
   Durchschnittliche Einnahme      45,26%   
   Prozentualer Anteil Gehalt vom MW      13,58%   
   Wert pro Spieler      18,28%   
   Wert pro stärke      18,85%   



Marca-Wertung - Finanzen: 36,88%


Gesamtwertung der Marca
49,28%
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:19:21 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #234 am: 04. August 2008, 17:49:59 »
Platz 17

FC Valladoid

Das Team:

   Kategorie      Bewertung   
   Gesamtstärke aller Spieler      45,90%   
   Anzahl der Spieler      52,17%   
   Durchschnittsalter      73,14%   
   Gehalt pro Spieler      65,01%   
   Gehalt pro Stärke      61,41%   
   stärke pro Spieler      80,32%   



Marca-Wertung-Team: 62,99%



Die Finanzen:

   Kategorie      Bewertung   
   Mannschaftswert      12,47%   
   Niedrigstes Gesamtgehalt      81,57%   
   Image des Vereins      92,78%   
   Stadionwert      36,91%   
   Durchschnittliche Einnahme      41,81%   
   Prozentualer Anteil Gehalt vom MW      19,93%   
   Wert pro Spieler      16,63%   
   Wert pro stärke      19,34%   



Marca-Wertung - Finanzen: 40,18%


Gesamtwertung der Marca
49,96%
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:19:05 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #235 am: 04. August 2008, 17:54:00 »
Platz 16

Amurrio SD

Das Team:

   Kategorie      Bewertung   
   Gesamtstärke aller Spieler      68,74%   
   Anzahl der Spieler      65,22%   
   Durchschnittsalter      73,50%   
   Gehalt pro Spieler      46,84%   
   Gehalt pro Stärke      53,00%   
   stärke pro Spieler      96,23%   



Marca-Wertung-Team: 67,26%



Die Finanzen:

   Kategorie      Bewertung   
   Mannschaftswert      29,09%   
   Niedrigstes Gesamtgehalt      47,01%   
   Image des Vereins      73,20%   
   Stadionwert      32,20%   
   Durchschnittliche Einnahme      35,11%   
   Prozentualer Anteil Gehalt vom MW      26,79%   
   Wert pro Spieler      31,03%   
   Wert pro stärke      30,12%   



Marca-Wertung - Finanzen: 38,07%


Gesamtwertung der Marca
50,58 %
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:18:47 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #236 am: 06. August 2008, 00:03:50 »
Sonderausgabe der Marca - Teil 2
Spaniens Fachjournal der Primera Division

Nachdem die Schlusslichter bekannt sind, widmen wir uns nun mit den Plätzen 15-13 dem unteren Mittelfeld der diesjährigen Auswertung.

Hier finden wir den ersten Aufsteiger sowie 2 Teams wieder, die im letzten jahr noch besser abgeschnitten haben:

Platz 15 geht in diesem Jahr an Deportivo Alaves. Immer wieder als kleiner Geheimfavorit gehandelt, spiegeln sich die letzten sportlichen Leistungen auch in der Rangliste wieder. Vom Team her steht Alaves noch recht gut da aber die wirtschaftliche Seite liegt schon deutlich unter dem spanischen Durchschnitt.

Rang 14 geht in diesem Jahr an Real La Coruna, die gleich 3 Plätze einbüssten. In allen gehaltsrelevanten Dingen belegt Real La Coruna fast immer den letzten Platz. Eine schlechtere Platzierung hat das Team allein seinem excellenten Stadionwert und den daraus resultierenden sehr guten Zuschauereinnahmen zu verdanken. Diese Stärke sollten Sie nutzen um nicht noch weiter abzurutschen.

Auf Platz 13 finden wir den Aufsteiger Espanyol Madrid wieder. Dieses Team ist in diesem Jahr neu in der Wertung. Espanyol hat mit FC Valladoid den kleinsten Kader, was im Umkehrschluss einen durchaus recht guten Wert bei den Gehältern ausmacht. Allerdings gibt es da noch das riesige Manko bei den Zuschauereinnahmen und beim Stadionwert, wo Espanyol den letzten bzw. drittletzten Rang belegt.

Die Bewertungen im Einzelnen:
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:21:25 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #237 am: 06. August 2008, 00:08:50 »
Platz 15

Deportivo Alaves

Das Team:

   Kategorie      Bewertung   
   Gesamtstärke aller Spieler      75,33%   
   Anzahl der Spieler      78,26%   
   Durchschnittsalter      77,52%   
   Gehalt pro Spieler      56,41%   
   Gehalt pro Stärke      58,30%   
   stärke pro Spieler      87,89%   



Marca-Wertung-Team: 72,29%



Die Finanzen:

   Kategorie      Bewertung   
   Mannschaftswert      30,37%   
   Niedrigstes Gesamtgehalt      47,18%   
   Image des Vereins      75,26%   
   Stadionwert      43,84%   
   Durchschnittliche Einnahme      49,21%   
   Prozentualer Anteil Gehalt vom MW      28,07%   
   Wert pro Spieler      27,00%   
   Wert pro stärke      28,69%   



Marca-Wertung - Finanzen: 41,20%


Gesamtwertung der Marca
54,52 %

« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:18:29 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #238 am: 06. August 2008, 00:13:04 »
Platz 14

Real La Coruna

Das Team:

   Kategorie      Bewertung   
   Gesamtstärke aller Spieler      69,35%   
   Anzahl der Spieler      69,57%   
   Durchschnittsalter      76,52%   
   Gehalt pro Spieler      32,34%   
   Gehalt pro Stärke      34,62%   
   stärke pro Spieler      91,02%   



Marca-Wertung-Team: 62,24%



Die Finanzen:

   Kategorie      Bewertung   
   Mannschaftswert      32,14%   
   Niedrigstes Gesamtgehalt      30,43%   
   Image des Vereins      79,38%   
   Stadionwert      100,00%   
   Durchschnittliche Einnahme      88,27%   
   Prozentualer Anteil Gehalt vom MW      19,26%   
   Wert pro Spieler      32,14%   
   Wert pro stärke      32,99%   



Marca-Wertung - Finanzen: 51,81%


Gesamtwertung der Marca
56,28 %
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:18:12 von El Boss »

Offline El Boss

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.940
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Marca" - Spaniens Fachjournal
« Antwort #239 am: 06. August 2008, 00:17:52 »

Platz 13

Espanyol Madrid

Das Team:

   Kategorie      Bewertung   
   Gesamtstärke aller Spieler      49,61%   
   Anzahl der Spieler      52,17%   
   Durchschnittsalter      76,52%   
   Gehalt pro Spieler      79,71%   
   Gehalt pro Stärke      81,38%   
   stärke pro Spieler      86,82%   



Marca-Wertung-Team: 71,04%



Die Finanzen:

   Kategorie      Bewertung   
   Mannschaftswert      23,95%   
   Niedrigstes Gesamtgehalt      100,00%   
   Image des Vereins      68,04%   
   Stadionwert      35,09%   
   Durchschnittliche Einnahme      33,06%   
   Prozentualer Anteil Gehalt vom MW      46,92%   
   Wert pro Spieler      31,93%   
   Wert pro stärke      34,36%   



Marca-Wertung - Finanzen: 46,74%


Gesamtwertung der Marca
57,15 %