Marca: Du bist in der vergangenen Saison 14. geworden hast aber Dein Team
Enorm entwickeln können. Zufrieden mit der Saison?
El Socceria: Hmm, also ich selbst habe eher Stagnation denn Weiterentwicklung empfunden. Weder bei der Stärke noch beim Kader-Gesamtwert ist unterm Strich etwas Positives zu verzeichnen.
Platz 14 war zwar mein vor der Saison ausgegebenes Minimalziel, aber sonderlich befriedigend empfinde ich es nicht. Aber in Endeffekt kann und muss ich damit zufrieden sein, denn den Großteil der Saison stand ich doch auf einem Abstiegsplatz. ...Aber auch einen Abstieg hätte ich vertragen, wäre es doch für einen besseren Kaderaufbau dienlicher gewesen, mal ganz zu vernachlässigen, dass ich weniger Prügel in Form von Niederlagen einstecken müsste.
Marca: Du wolltest mit den Abstiegsrängen nichts zu tun haben konntest aber den Abstieg nur knapp vermeiden. Wo siehst Du die Gründe darin?
El Socceria: Ja, mit den Abstiegsrängen wollte ich wirklich nichts zu tun haben, war doch mein Team über die gesamte Saison gesehen immer unter den Top10- bzw. auch mal Top5-Teams (bezogen auf die Stärke) auffindbar. Die Gründe darin kann man daher wohl eher meinen taktischen Fähigkeit bzw. NICHT-Fähigkeiten zurechnen. Die Hinrunde war wirklich grauenhaft, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt der Rückrunde schien ich so langsam in der ersten Liga angekommen zu sein, immer öfter konnte ich 3 Punkte verzeichnen. Diesen positiven Trend hoffe ich in die neue Saison mitnehmen zu können.
Marca: Was ist Dir in der vergangenen Saison in der spanischen Liga aufgefallen,
positives wie auch negatives?
El Socceria: In der Liga selbst, hmm, am Anfang der Saison ist mir leider negativ aufgefallen, dass einige Mitstreiter wenig zimperlich mit der Wahl des „Einsatzschiebereglers“ umgegangen sind. Ich hoffe dass dieser undienliche Quatsch, alleine schon wegen der ansonsten guten Harmonie in unseren Reihen, in dieser Saison unterbleibt.
Zur neuen Saison
Marca: Wie weit sind Deine Planungen für die neue Spielzeit?
El Socceria: Soweit sind meine Planung für die kommende Saison abgeschlossen, weitere Verpflichtungen wird es aufgrund der derzeitigen Habgier der Spieler (Gehälterexplosion) wohl in Bilbao nicht geben.
Marca: Kannst Du Deine Ziele formulieren?
El Socceria: Hmm, Saison 14 hat mir gezeigt, dass die Primera Division definitiv ein große Wundertüte ist. Ich hoffe ich befinde mich am Ende der Saison in der ersten Hälfte der Tabelle. Im Pokal erhoffe ich mir so viele leichte Gegner wie nur möglich, Halbfinale wäre schon aus Sicht des Images von Vorteil.
Marca: Die spanische Liga ist aufgrund seiner Leistungsdichte enorm ausgeglichen und
Der Druck wahnsinnig groß. Wie gehst Du damit um wenn es nicht gut läuft?
El Socceria: Nun gut, ich denke damit sollte ich keine Probleme mehr haben, diese Situation habe ich ja erst kürzlich in der abgelaufenen Saison erleben „dürfen“.
Noch einige allgemeine Fragen.
Marca: Der spanische Ländermod möchte ein paar Aufgaben aus verschiedenen Gründen
Abgeben. Welche Aufgabe würdest Du übernehmen. Was macht besonderen Spaß.
El Socceria: Ich muss ehrlich sein, tagsüber ist es mir nicht möglich mich im Forum zu engagieren und abends habe ich definitiv keine Ambition mich wesentlich mehr als jetzt im Forum, damit also auch im spanischen Teil, einzubringen. Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich sehe mit welchem Herzblut sich andere einbringen und dazu beitragen, dass ich mich im spanischen Forum wohl fühle.
Marca: Bald beginnt die Fußball EM. Wie fieberst Du mit und wo verfolgst Du die Spiele.
El Socceria: Hmm, da habe ich mir noch keinen Plan gemacht, aber Ziel ist es, zumindest alle 31 Spiele gesehen zu haben. Auf Arbeit gibt es auch eine schöne EM-Tipp-Runde, natürlich mit realem Geld. Zur WM 2006 waren 341 Teilnehmer dabei, aber wie immer wird jemand gewinnen, der Null Ahnung vom Fußball hat, also eine Frau (^^). ...Auf jeden Fall bin ich so langsam „spitz“ auf die EM.
Marca: Es gibt in unserem Forum sehr viele altgediente Manager. Wen kennst Du
persönlich und wen würdest Du gerne mal kennen lernen?
El Socceria: Im spanischen „Abteil“ des Forums kenne ich leider keinen persönlich, Buhmann von Real Santander (2B) kenne ich zwar, aber der ist schon lange nicht mehr im Forum aktiv. Ansonsten, also auf ganz KSM bezogen, kenne ich noch double_pi aus dem wahren Leben.
(Diplomatie-Modus on) Wen ich gerne mal kennen lernen würde... ich glaube diese Liste ist sehr sehr lang, und bevor ich hier einen vergesse, nenne ich schlicht gar keinen. Aber jeder der mich gerne kennen lernen würde, der kann auch davon ausgehen, dass ich ihn gerne kennen lernen würde. (Diplomatie-Modus off)
Vielen Dank und viel Glück für die neue Saison.