Im vorletzten Teil unserer Interviewreihe kommt es zum Doppelinterview mit den beiden Topmanagern Madrids und beginnen dabei mit El Boss. Viel Spaß beim Lesen!
1. Die abgelaufene Saison war für mich ein Erfolg, weil…
a.) wir einen direkten EC-Platz erreicht haben. Damit war nicht unbedingt zu rechnen und wir mussten bis zum letzten Spieltag zittern.
b.) sich die Mannschaft ohne echte "Verstärkungen" zum momentan zweitstärksten Team weiterentwickelt hat.
c.) unser Bahnhof endlich fertig ist und wir dadurch endlich in der Lage sind, einen Gewinn ohne Spielerverkäufe zu erwirtschaften.
d.) Ich dazu beitragen durfte unser Forum an Attraktivität weiter zu steigern.
e.) Der Gold-Cup wieder sehr gut angenommen wurde und wir beim Hercules-Cup den Vizetitel holen konnten.
2. Nicht zufrieden war ich allerdings mit…
ganz klar dem spanischen Abschneiden im internationalen Geschäft. Dort wurde Spanien nicht würdig genug vertreten, auch wenn wir teilweise recht schwere Gegner hatten. Unser Anspruch in Europa muss ein anderer sein!
Ansonsten hat mich die Unbeständigkeit meines Teams teilweise geärgert. Wir konnten viele starke Teams besiegen und haben gegen die vermeintlichen schwächeren viel zu viele Punkte gelassen. Das hat uns wohlmöglich eine noch bessere Position gekostet. Auch mit unserem Topstürmer Blanco bin ich nicht wirklich zufrieden. Ein Mann seines Kalibers muss mindestens 15 Tore pro Saison erzielen.
3. Überrascht hat mich…
natürlich Atletico Barcelona. Absolute Meisterleistung, die El Tentakel da hingelegt hat. Auch der Klassenerhalt von Extremadura hat mich doch sehr überrascht. Ebenso überrascht hat mich der Aufstieg von Espanyoel Bilbao, damit war nicht unbedingt zu rechnen.
4. Eine Enttäuschung war für mich dagegen…
Wie bereits oben erwähnt das internationale Geschäft. Aber auch der Abstieg von Espanyol Madrid. So einen Prestigeclub so versauern zu lassen, tut schon weh. Der Abstieg war aus meiner Sicht völlig unnötig. Auch den freiwilligen Verzicht von Alavés aufs internationale Geschäft finde ich sehr bedauernswert.
5. Meine Ziele für diese Saison sind…
solange ich international dabei bin, werde ich alles versuchen möglichst weit zu kommen. Ich habe mir mal Runde 3 als Ziel gesetzt. In der Liga soll ein internationaler Platz erreicht werden. Auf den Pokal habe ich bisher nie sehr viel Wert gelegt und das wird aufgrund der Dreifachbelastung auch diese Saison so bleiben. Ansonsten steht, bis auf einen Sturmtank, mein Team und ich hoffe, dass ich diese Saison die 1100er Marke knacken kann. Mein Stadion soll bis auf 40.000 ü-Sitzplätze umgebaut werden. Außerdem wollen wir 6 Punkte beim Ländervergleich mit Deutschland einfahren.
6. Meister wird diesmal…
...eine sehr schwere Wahl. Fast alle Teams haben das Zeug dazu, aber ich würde darauf tippen, dass es ein Team wird, welches nicht international spielt. Daher stehen bei mir diesmal Teams wie Alavés und Salamanca ganz oben auf meinem Zettel.
7. Wenn ich eine Sache bei KSM ändern könnte, dann würde ich…
Ich hätte den TM nicht weiter geöffnet. Die TM-Mods werden so unnötig mehr belastet und ich bin gespannt, wenn die ersten Talente mit 50% oder 60% MW verhökert werden. Man hat aus meiner Sicht ja keine Handhabe, da man sich innerhalb der vorgegebenen Regeln bewegt. Die Entwicklung zeigt, dass sich die Werte auch so nach oben entwickeln. Es war klar, dass dies Zeit braucht, aber es fängt an zu wirken. Dieser Trend hätte sich auch so fortgesetzt, wenn irgendwann die alten Spieler Ihre Schuhe an den Nagel gehängt hätten.
Die Anzahl der Karten ist immer noch deutlich zu wenig. 131 gelbe Karten in der Primera Division sind lächerlich. Da sollte unbedingt an der Schraube gedreht werden.
So, nun wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Saison und viele internationale Punkte.
Nach diesem sehr aufschlussreichen Gespräch meldet sich Hércules Madrid-Manager 'Don' Hupe zu Wort, der sich an manchen Stellen wohltuend selbstkritisch zeigt.
1. Die abgelaufene Saison war für mich ein Erfolg, weil…
wir mit Platz 4 die beste Platzierung aller Zeiten in der Primera Division erreichen konnten. Zudem hat darunter die Entwicklung der Teamstärke nicht gelitten, d.h. wir hatten es im Gegensatz zu einigen anderen Teams gar nicht nötig, mit so hohem Einsatz zu spielen und haben trotzdem eine tolle Platzierung erreicht.
Auch das Halbfinale im Pokal war aller Ehren wert, es wäre nichts peinlicher gewesen, als wenn wir als Titelverteidiger gleich in Runde 2 ausgeschieden wären.
Ein weiterer Erfolg war natürlich die Fertigstellung unseres Bahnhofs, der uns im Hinblick auf die Zuschauereinnahmen weiteren Handlungsspielraum beschert.
2. Nicht zufrieden war ich allerdings mit…
unserem Abschneiden im EC und im Hércules-Cup. Im EC haben wir unseren Gegner in Runde 1 schlichtweg unterschätzt, ich hätte nicht gedacht, dass ein Team bereits in Runde 1 so einen hohen Einsatz gehen würde. Das konnten wir leider im Rückspiel nicht mehr drehen und so waren wir draußen, bevor es eigentlich richtig losging. Aber das ist EC: Man darf keine Schwäche zeigen, sonst ist man weg vom Fenster.
Im Hércules-Cup haben wir mit dem Einzug in die Finalrunde zwar das Mindestziel erreicht, aber unser Auftreten danach war eine absolute Katastrophe, da muss ich mich ganz klar bei unseren Fans dafür entschuldigen.
3. Überrascht hat mich…
welch hohen Stellenwert die Liga für manche Manager zu haben scheint. Wenn einige mal international so hohe Einsätze gehen würden wie in der Liga, dann würde Spanien auch mal wieder auf internationalem Parkett etwas reißen. Umso bemerkenswerter war es dann auch, dass es mit Barcelona trotzdem wieder ein Aufsteiger geschafft hat, Meister zu werden.
4. Eine Enttäuschung war für mich dagegen…
die Platzierung der Teams aus Calahorra und Salamanca. Auch wenn ich sowohl Fiorin als auch Versus nur ungern kritisiere, aber da war wohl irgendwie der Wurm drin. Bei dem Potential traue ich beiden in dieser Saison einen Platz in den Top 5 zu, wobei ich bei Calahorra vorsichtig geworden bin, die müssten eigentlich jedes Jahr unter die besten Sechs bis Acht kommen.
5. Meine Ziele für diese Saison sind…
den Kader weiter punktuell richtig zu verstärken und das optimale Maß bei der Einstellung der Eintrittspreise zu finden, um möglichst hohe Mehreinnahmen zu machen.
Ansonsten gibt es in der Saison für uns nur ein Ziel: CF Madrid schlagen!
6. Meister wird diesmal…
dem Gesetz der Serie nach zu urteilen, Bilbao. Ich würde mich aber auch freuen, wenn z.B. Calahorra mal ganz oben stehen würde.
7. Wenn ich eine Sache bei KSM ändern könnte, dann würde ich…
unser 'KSM-Stadion' in 'Don-Hupe-Arena' umbenennen. ;D
Wir danken beiden Managern für ihre Unterstützung! Morgen kommt es dann im letzten Teil unserer Serie zum großen Meisterinterview mit El Tentakel.