2 Geschichte von Palit :
Ich hatte in Berlin einst einen Taxifahrer als Freund, der mit mir öfters zum Feierabend in einer Spelunke seinen Kaffee getrunken hat. Kennengelernt hab ich ihn dort und ich traf ihn dort meist in Gedanken versunken am Tresen sitzen. Ich kam dann rein, bestellte mir ein Bier und rutschte ran. "Na alles klar, Helmut?". So fing das meistens an. Dann ham wir bißchen gequatscht, manchmal mehr, manchmal weniger. Das war nach der Arbeit genau das, was ich brauche, um von dem lauten Trubel abzuschalten. Helmut war einfach ein angenehmer Gesprächspartner.
Taxi gefahren war er schon in DDR damals drüben in Ostberlin. Das war, so mein Eindruck und so kannste es sagen, genau sein Ding. Er hatte unzählige Anekdoten. Eine Frau, die ihn volltrunken mit Gummibärchen aus der Lobby des Parkhotels bezahlen wollte, das war eine derer, die er mit nem lauten Lacher öfters mal erzählt hat. Kann ich mich noch dran erinnern.
Er hat rübergemacht erst nach dem Mauerfall und auch nach seinem Sohn. Der hatte zuvor einen Fluchtversuch unternommen.
Helmut hat geschumpfen über die Verbrecher, die ihn danach immer wieder in Hohenschönhausen zum Verhör einwiesen. "Die hab ich später alle am Straßenrand stehen lassen, wennse mit mir im Taxi mitfahren wollten!", hatter dabei gesagt. Das hat offensichtlich ganz schön genagt, was man so liest über diese Verhöre, ist das mehr als verständlich. Dacht ich mir dann. Noch mehr genagt hat ihn, dass sie ihn erschossen haben an der Mauer. An einen der Todesstreifen hamse ihn erwischt. Seinen Jungen.
Das tat mir unendlich leid für ihn. Viel zu sagen hatte ich da nie.
Danach wars meist erst mal still.
Bis Helmut wieder einer seiner Anekdoten ausgepackt hat und ich laut lachen musste.
Jetzt liegt er drüben am Südkreuz. Anna, eine Bekannte, kam zu mir letztens in den Laden und hats mir erzählt. Krebs wohl. Am Ende gings wohl schnell.
Ich war davor längere Zeit nicht mehr in der Spelunke. Gestern war ich an seinem Grab. Sieht hübsch aus. Helmut Eich. Jetzt weiß ich also auch seinen Nachnamen