Chru 97 (2B) - SC Basel 07
Die Bündner wollen endlich mal in die 1. Liga. Diese Saison ist man gut gestartet und grüsst von der 3. Position. Doch im Cup steht eines der Topteams vor der Sonne, um in die nächste Runde einzuziehen. Die einzige Hoffnung der Churer bleibt, dass sich die Basler zu fest auf den EC und die Meisterschaft konzentrieren.
Tipp: Auswärtssieg Basel
VfB Luzern (2A) - SSV Sion
Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg wird wohl Luzern Ende letzter Saison gesagt haben. Doch bis dahin muss noch viel gearbeitet werden. Mit dem 3. Runden Gegner aus dem Wallis hat man schlussendlich auch Gewissheit, dass man sich auf die Meisterschaft und den Wiederaufstieg konzentrieren kann. Sion wird nicht zu bezwingen sein, auch wenn diese kurz schwächelten gegen den SC Vaduz.
Tipp: Auswärtssieg Sion
Concordia Thun (2B) - SC Gossau (2A)
Kein Kommentar
SV Winterthur - SC Lugano
In Winterthur wird der SC Lugano erwartet. Überraschen können grundsätzlich beide Teams positiv nicht. Lugano wird immer unter den Top Teams erwartet, Winterthur hingegen unter den Top 10. Doch Winterthur spielt eine Katastrophensaison bisher und grüsst vom vorletzten Platz in der Liga. Bleibt die letzte Hoffnung auf Europa im Cup? Wohl kaum, die Konkurrenz ist zu gross im Cup. Sollte nicht bald Besserung kommen, bleibt Winterthur nur ein unbedeutsamer Schritt zu einem weiteren möglichen Titel von Lugano.
Tipp: Auswärtssieg Lugano
SV Interlaken (3A) - Young Boys Neuchatel (2B)
Kein Kommentar
SC Fribourg Stade (3A) - SC Breitenbach (2B)
Kein Kommentar
FF Bümpliz 78 - SC Zürich
Bümppliz kommt langsam vom Ruf eines Ausbildungsvereins weg und gewinnt allmählich wichtige Spiele, um sich in der Tabelle besser zu platzieren, als vorherige Saisons. Allerdings ist der Erfolg noch nicht so da, wie früher oder später erwartet. Dem SC Zürich geht es da ganz anders. Der Kultclub läuft weiterhin der Form hinterher, wird es auch diese Saison schwer haben, sich für die internationalen Plätze zu qualifizieren. Einen weiteren Erfolg im Cup könnten beide Teams brauchen, um mehr Image zu erlangen. Wird ein knappes Spiel werden.
Tipp: Heimsieg Bümpliz
SC Baden (2A) - Servette Lausanne
Die Aargauer haben wohl ein Volksfest im Stadion Esp zu feiern. Der CC-Teilnehmer, Meister und Cupsieger steht auf der Matte. Die Badener wissen allerdings, dass es in diesem Spiel wohl nichts zu holen gibt. Ob der Kampf angenommen wird, bleibt zu bezweifeln.
Tipp: Auswärtssieg Lausanne
SC Courtételle (3D) - SC LeLocle (2A)
Kein Kommentar
SC Frauenfeld (2A) - SC 23 Winterthur
Interessantes Duell. Der SC Frauenfeld wird vom erfolgreichen Ex-Trainer des SC Kreuzlingen trainiert, von "hohl_hohlhohl". Der Verein schloss die letztjährige 2A Saison auf dem 14. Platz ab, wird aber wohl diese Saison eher im Mittelfeld zu finden sein. Der Trainer hat Cup-Erfahrung und wird es "Wiggum" nicht leicht machen. Der SC 23 Winterthur hingegen könnte ein weiteres Erfolgserlebnis im Cup gebrauchen, um Schwung in der Meisterschaft aufnehmen zu können.
Tipp: Auswärtssieg Winterthur
SC Naters Sports (2B) - SC Alle (2A)
Kein Kommentar
SC Aarberg - Greenhoppers Zürich
Würde man in der Meisterschaft von dieser Partie reden, würde man den Greenhoppers den Sieg nicht abreden können. Doch besonders im Cup zeigen die kleinen 1. Liga Clubs den grossen gerne mal, wo die Fitness eingespart werden soll. "Herrvorragend" wird allerdings sein Team gut einstellen können, wenn nicht sogar hervorragend, der Mann weiss wie dies geht.
Tipp: Auswärtssieg GZ
SC Kreuzlingen (2A) - FF Buochs (2A)
Kein Kommentar
SC Schötz (3B) - AC Basso Bodio (2B)
Kein Kommentar
SC Bienne Sports (2B) - SC Vaduz
Die Vaduzer überraschen Jahr für Jahr und bleiben in der 1. Liga erhalten. In der 3. Runde trifft man auf den SC Bienne Sports, welcher zur Zeit auf dem 13. Platz der Liga 2B steht. Die Stärkepunkte sind nicht allzu weit auseinander, was Vaduz wohl einen schweren Kampf bedeuten wird.
Tipp: Auswärtssieg Vaduz
Genf Sport - Xamax Yverdon
Der Kampf in der Westschweiz um den Einzug ins Achtelfinale zweier 1. Liga Clubs. Früher waren die Vorzeichen klar auf Sieg Xamax Yverdon. Doch die glorreiche Zeit unter Trainer "chaern" sind schon lange passé. Die neue Zeit heisst klar: Genf Sieg. Genf dürfte nach einem durchwachsenen Saisonstart, mit zwei klaren Niederlagen gegen zwei Titelaspiranten, sich gefunden haben und peilt erneut die internationalen Plätze an. Xamax hingegen wird wohl im Niemandsland oder in der Abstiegsregion zu finden sein.
Tipp: Heimsieg Genf