Europapokal - Es geht los
Euro Cup - Vorrunde CC / 1. Runde EC - Saison 67Eine starke Qualifikation der Schweizer Teams, wo sich lediglich der
VfB Luzern aus dem internationalen Business verabschieden musste. Da der Verein derzeit auch ohne Coach da steht, ist allerdings ein frühes Ausscheiden auch nicht unbedingt eine Überraschung.
Im CC stehen dieses Jahr wieder deren 4 Teams aus der Schweizer Liga. Neben den drei Schweizer Teams
FC Basel City,
SC Lugano und
Genf Sport, welches altbekannte Teams im CC sind, hat sich zudem noch der liechtensteinische Vertreter in der Schweizer Liga, der
SC Vaduz für den CC qualifiziert. Somit stellt die Schweiz ein Team vom Norden (Basel), Osten (Vaduz), Süden (Lugano) und Westen (Genf) für den CC. Chancen auf ein "überwintern" in europäischen Wettbewerben werden allen Teams eingeräumt, allerdings gehen Lugano und Vaduz schon eher als Aussenseiter in die Vorrunde, Basel stellt den Gruppenfavoriten und Genf darf sich bei starken Leistungen ebenfalls gute Hoffnungen machen.
Was im CC fehlt, ist im EC vorhanden: Teams aus dem Mittelland. Hier stellt die Schweiz gleich 3 Teams. Dies sind der
SC Zürich, die
FF Bümpliz 78 und der
SC Kickers Luzern. Dazu gesellt sich ein weiteres Team aus der welschen Schweiz mit der
Servette Lausanne und dem
SC Basel 07. Im EC sind alle Schweizer Teams mindestens leicht favorisiert. Dennoch gilt es auch hier den Gegner ernst zu nehmen. Das letzte was wir auf internationalem Parkett gebrauchen können, sind Mannschaften die ihren Gegner nicht ernst nehmen.
Gruppe 11:
Spiel 1/6:
FC Basel City -
Blackburn Rangers (ENG - 1156 (99))
Hinspiel (H):
- Rückspiel (A):
Spiel 2/5:
FC Basel City -
Atletic Club Escaldes (AND - 1222 (48))
Hinspiel (A):
- Rückspiel (H):
Spiel 3/4:
FC Basel City -
Bravehearts Glasgow (SCO - 790 (1521))
Hinspiel (H):
- Rückspiel (A):
Basel geht als Favorit in diese Gruppenphase. Bekannte Clubs und bekannte Coaches auf der Gegenseite, dennoch stellt Basel das stärkste Team und mit einiger CC-Erfahrung in den letzten Jahren.
Bereits im ersten Spiel gilt es vorzulegen. Die Blackburn Rangers besuchen die Schweiz im neu benannten "Stadio di Maradonna". Römer Bierbrunnen wird mit seinen Mannen alles geben, um dem Gruppenfavoriten ein Bein zu stellen.
Tipp:Der AC Escaldes wird es eng halten. Die Liga in Andorra ist eher "einfach", wodurch auch Escaldes Kräfte schonen kann. Dennoch wird sich Basel auf Platz 1 durchsetzen und im CC verweilen.
Gruppe 12:
Spiel 1/6:
SC Vaduz -
IF Vágur (FRO - 1253 (22))
Hinspiel (A):
- Rückspiel (H):
Spiel 2/5:
SC Vaduz -
KSM Ankara (TUR - 1248 (26))
Hinspiel (H):
- Rückspiel (A):
Spiel 3/4:
SC Vaduz -
1. FC Berlin (GER - 1181 (79))
Hinspiel (A):
- Rückspiel (H):
Vaduz hat eine heftige Gruppe erwischt. Unter Diabl0 ist es die Premiere in der Gruppenphase, wird sich zeigen wie gut er sein Team einstellt.
Bereits zum Auftakt geht es zum Favoriten auf die Färöer Inseln. Keine einfache Anreise, dazu dürfte der Vágur Park gut gefüllt sein. Der Neo-Trainer ahoi brause hat den Club zu Beginn dieser Saison übernommen. Ein eher inkonstanter Trainer bei einem Verein, versucht gleich bei seinem ersten CC-Auftritt in dieser Saison gegen seinen alten Club (Saison 7 3. Liga-Meister mit Vaduz) Punkte einzufahren.
Tipp: Vaduz wird mithalten können, schafft es aber aufgrund den Direktbegegnungen nicht international zu überwintern.
Gruppe 15:
Spiel 1/6:
Genf Sport -
VMK Tapa (EST - 1211 (61))
Hinspiel (H):
- Rückspiel (A):
Spiel 2/5:
Genf Sport -
Larvik Soccer (NOR - 1246 (27))
Hinspiel (A):
- Rückspiel (H):
Spiel 3/4:
Genf Sport -
SC Empor Rostock (GER - 1209 (64))
Hinspiel (H):
- Rückspiel (A):
Genf geht als Mitfavorit in die Gruppenphase, auch wenn das Leistungsniveau sämtlicher Clubs innerhalb 37 Stärke Einheiten gemäss KSM liegt. Hier gilt es Form und Fitness über Meisterschaft und Pokal zu konservieren.
Zu Beginn empfängt Servette den estnischen Vertreter VMK Tapa. Kein unbekanntes Blatt auf der europäischen Plattform, auch deren Coach rapidler ist eine KSM-Bekanntheit. Obwohl Genf zu Hause antritt und laut KSM die stärkere Mannschaft ist, dürften hier die taktischen Finessen der Trainer den grössten Impakt auf den Ausgang dieser Partie haben.
Tipp: einstein1976 wird zu kämpfen haben, schafft es aber in den EC.
Gruppe 16:
Spiel 1/6:
SC Lugano -
FC Graz (AUT - 1218 (50))
Hinspiel (H):
- Rückspiel (A):
Spiel 2/5:
SC Lugano -
FC Ocam (GEO - 1256 (16))
Hinspiel (A):
- Rückspiel (H):
Spiel 3/4:
SC Lugano -
Jokerit Jyväskylä (FIN - 1265 (2))
Hinspiel (A):
- Rückspiel (H):
Losglück sieht anders aus. Lugano geht in einer sehr stark besetzten Gruppe aus Aussenseiter in die Vorrunde des Champions Cup. Besonders vor heimischer Kulisse sollte Lugano mitnehmen können was geht, um Chancen auf ein europäisches Überwintern zu haben.
Zum ersten Spieltag besuchen die Österreicher vom FC Graz die Luganesi. Der österreichische Meister hat nach dem Ausscheiden in der letztjährigen CC-Vorrunde die Hoffnung, dies wieder einmal zu überstehen. Von 4 Qualifikationen für die Vorrunde, erreichte Graz nur 1x die nächste Runde.
Tipp:MTK Trainerfuchs wird in der Gruppenphase den Rückstand gering halten, schlussendlich fehlt aber die Klasse im Kader und wird nicht international überwintern.
Spiel 18:
SC Zürich -
Beerschot Gent (BEL - 929 (223))
Hinspiel (A):
Rückspiel (H):
Gesamt:
Der SC Zürich geht als haushoher Favorit in diese Partie. Gent ist kein unbekanntes Blatt, lebt aber noch von den Erfolgen früherer Zeit. Der heutige Coach hat das Team mit Geduld aufgebaut, die Erfolge stehen aber noch aus.
Tipp:Der SC Zürich qualifiziert sich für die nächste Runde EC.
Spiel 36:
Servette Lausanne -
SK Slavia Pardubice (CZE - 1037 (199))
Hinspiel (A):
Rückspiel (H):
Gesamt:
Auch Servette darf zunächst auswärts ran. Dies betrifft bis auf den SC Basel 07 alle Teams im EC, was bei knappen Spielen auch ein Vorteil sein kann. Von knapp würde ich hier allerdings nicht reden. Lausanne hat das grössere Potenzial in den eigenen Reihen und dürfte so die Spiele für sich entscheiden.
Tipp:Nächste Runde EC, Servette ist dabei.
Spiel 85:
SC Kickers Luzern -
FK Lietava Zagare (LTU - 1023 (217))
Hinspiel (A):
Rückspiel (H):
Gesamt:
reiner20D geht mit seinen Leuchtstädter als Favorit in die Partie. Die Erfahrung die er mitbringt, dürfte gegen einen trainerlosen Verein ohne Probleme ausreichen, zumal auch die Teamstärke der Litauer nicht gerade stark ist.
Tipp:Relativ einfache Qualifikation für die Luzerner.
Spiel 93:
FF Bümpliz 78 -
LIF Vágar (FRO - 953 (347))
Hinspiel (A):
Rückspiel (H):
Gesamt:
Auch Bümpliz mit seinem erfahrenen Coach gurzgri2001 tritt gegen ein trainerloses Team an. Daher sehe ich auch hier keine Probleme.
Tipp:Souveräne Qualifikation für die nächste EC-Runde.
Spiel 96:
SC Basel 07 -
Dukla Most (CZE - 1044 (195))
Hinspiel (H):
Rückspiel (A):
Gesamt:
Und auch das letzte Team im Bunde tritt gegen ein trainerloses Team an. Zwar sind hier die Stärken näher beieinander, doch Emilia weiss wie EC geht und wird sich für die nächste Runde qualifizieren.
Tipp: Ebenfalls souverän in der nächsten EC-Runde.
Eliminiert-
VfB Luzern (1. Runde EC-Qualifikation)
5 Jahreswertung
Die Schweiz belegt derzeit den 2. Platz aller 50 Nationen. Zwei sehr starke Saisons (65 / 63) geben hier den Schub, der die Schweiz derzeit von den knappen Platzierungen zwischen Platz 3 bis 6 abhebt. Frankreich auf Platz 1 ist weit voraus und zu konstant für unsere Leistungen in den Saisons 66, 64 und 62. Immerhin fällt die Saison 62 raus.
Zu verteidigende Punkte: 9.800 (62)
Geholte Punkte Saison 67: 0.000
Derzeitiger Punktestand: 48.042