Euro Cup - 1. Qualifikationrunde - Saison 64Hoi Schwiiz
Endlich geht es wieder los (haha. Als wär die Pause massiv lange gewesen
). Diese Saison gehts mit 8 Teams in die Europacup Saison. Dabei stehen 3 Teams in der Quali (1x CC / 2x EC), 5 Teams stehen in den jeweiligen Hauptrunden (1x CC / 4x EC).
Nach letztjährigen Sensations-Europcaup-Saison, kann die Schweiz in der 5-Jahreswertung erneut Boden gut machen. Zwar liegen wir bereits auf Platz 4, aber es fallen "nur" 2.429 Punkte aus der Wertung. Diese sind mit einer normalen bis guten Europacup-Saison allerdings schnell geholt. Wir bleiben hier zuversichtlich. Aufgrund der guten Position in der 5-Jahreswertung, kann diese Meisterschaftssaison eine positive Wirkung für den Schweizer Fussball haben. So können sich in dieser Saison deren 9 Europacup-Plätze über die Meisterschaft gesichert werden. Plätze, die viel Image bringen und somit viel Geld.
Sind wir gespannt, ob sich die Spitzengruppe vergrössert. Vorfreude herrscht auf jeden Fall.
SC Lugano -
Kittilä Rovers (FIN - 1262 (11))
Ja was soll man bei der Auslosung in der 1. Qualirunde zum CC nur sagen. Die Kittilä Rovers sind eine bekannte Adresse in der KSM-Welt. Zwar ist das Team im internationalen Business im Vergleich zu anderen finnischen Ligakonkurrenten noch ohne Pokal, allerdings spielt man seit Saison 45 ununterbrochen entweder mindestens in der CC-Quali mit. Doch ist das Team hier der Star? Nicht nur - nein. Der Manager ist seit Saison 10 - mit einem Unterbruch von 5 Saisons - bei den Rovers. Doch alle Lobgesänge auf die Finnen, diese stehen auch einem Top-Manager gegenüber. Auch das Team hat es auf Schweizer Seite in sich. Letztjähriger Halbfinalist im EC, Pokalsieger und Vizemeister. Da treffen bereits in der 1. Qualirunde zwei "Giganten" des KSM-Fussballs aufeinander. Allfällig kommt noch das Heimspiel im Hinspiel den Tessinern entgegen, doch auch im heimischen Lugano Park muss geliefert werden.
SC Kickers Luzern -
SK Kozara (BiH - 901 (515))
Der letztjährige Tabellen Siebte der Schweizer Liga trifft auf den SK Kozara aus Bosnien. Reiner20D als begnadeter Trainerfuchs muss wenn alles glatt läuft, hier noch nicht aus seiner vollen "Füchsigkeit" schöpfen. Der Kontrahent aus dem Balkan - selbstreden Achter der letzten Saison - sucht derzeit einen aktiven Manager für sein Team. Der Trainingsstart ist alles andere als geglückt durch die Unruhen im Team. Ein kriselnder Verein ist allerdings besonders in Pokalwettbewerben schwierig zu berechnen. Der Kader von Luzern ist allerdings gespickt mit erfahrenen Spielern, um eine allfällig hitzige Partie in Richtung der Schweizer Mannschaft zu tragen.
SC Basel 07 -
FC Tiligul Ocnita (MD - 888 (576))
Der erste Verein aus Basel welcher in dieser Saison ein internationales Spiel bestreitet, ist der SC Basel 07. Man empfängt im ersten Qualispiel den FC Tiligul Ocnita aus Moldawien. Auch dieser Kontrahent sucht noch einen aktiven Manager für die neue Saison. Das junge Basler Team ist hier im leichten Vorteil, doch operieren die beiden Teams derzeit auf einer gleichstarken Ebene gemäss statistischen Erhebungen. Somit wird die Einstellung der jungen Spieler durch den erfahrenen Trainer benjamin_auer umso wichtiger sein. In Basel wird allgemein ruhig und zielstrebig gearbeitet. Einen schnellen Erfolg im EC wird kaum angestrebt, weshalb auch nicht zu erwarten ist, dass Basel hier alles nach vorne wirft um so weit wie möglich zu kommen. Dennoch dürfte das Überstehen der ersten Qualirunde einen Motivationsschub für die Spieler geben.
Weitere Schweizer Teams im internationalen Business:
Servette Lausanne - wartet auf Gruppenauslosung; CC
Genf Sport - wartet auf Auslosung; EC
FF Bümpliz 78 - wartet auf Auslosung; EC
Dynamo Basel - wartet auf Auslosung; EC
SC Zürich - wartet auf Auslosung; EC