Euro Cup - Halbfinale - Saison 63Nun denn. Auf in die nächste EC-Vorberichtserstattung mit Schweizerbeteiligung. Die beiden Viertelfinalisten haben die nächste Runde erreicht. Lugano knapp aber verdient, Basel relativ deutlich und schlussendlich auch verdient. Zudem spielen die Schweizer Teams nicht gegeneinander, was natürlich zu einem Finale ohne Schweizer Beteiligung, aber auch zu einem reinen "innerschweizerischen" Finale führen könnte. Die Gegner sind wie jede höhere Runde, nochmals nen Brocken schwerer.
SC Lugano -
Bjeli Bjelovar (CRO - 1265 (1))
Der Topverein Kroatiens schlechthin ist ein bekannter Gast im europäischen Spielkalender. Kroatiens Serienmeister - seit Saison 33 nur 2x (!) die Meisterschaft verpasst - holte den EC Saison 43 und den Henkelpott Saison 46 und 56 nach Kroatien. Da die Meisterschaft 6 Runden vor Schluss mit 17 Punkten Vorsprung eigentlich nur noch rechnerisch zu verpassen ist, wird sich Bjeli Bjelovar auf den EC konzentrieren können. Natürlich steht noch das Pokal-Finale an, doch der EC-Pokal wird wohl eher priorisiert. Dennoch ist Bjeli Bjelovar absolut "das Kleine Triple" zuzutrauen. Der stärkste Verein in KSM ist besonders diese Saison kaum verwundbar. Zwar zog man in der CC-Vorrunde gegenüber
Balkan Celopek aufgrund des schlechteren Torverhältnises den Kürzeren, doch verlor man in dieser Saison bisher erst ein einziges Spiel (Achtelfinale - Hinspiel). Im CC spielte man 3x Unentschieden und in der Meisterschaft stehen nach Spieltag 28 deren 28 Siege (!) auf dem Konto von Bjeli Bjelovar. Die Zahlen sind rekordverdächtig, doch Rekorde sind da zu brechen oder auch den Rekordlauf zu unterbrechen. Die taktischen Meisterleistungen von MTK und seinem SC Lugano sind weithin bekannt. Die Stärkenunterschiede sind zwar da und ein Vorteil für Bjeli Bjelovar, doch die beiden Spiele müssen erst noch gespielt werden. Für die Zuschauer sicherlich ein Leckerbissen diese Begegnung, da zwei Taktikfüchse gegeneinander antreten.
Dynamo Basel -
SK Slovan Liptovsky (SVK - 1189 (80))
Erneut darf Basel das Hinspiel mit einem Heimspiel beginnen. Im Halbfinale steht den Schweizern das slowakische Team SK Slovan Liptovsky gegenüber. Liptovsky startete das diesjährige europäische Abenteuer im CC - Gruppe 4. Hier musste man sich klar vom Gruppenfavoriten
Stade Lyon geschlagen geben. Dank dem besseren Torverhältnis als der Drittplatzierte, qualifizierte man sich für den EC. Relativ sicher gelangte der SK Slovan Liptovsky folglich ins Halbfinale, wobei man lediglich zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste. Durch die jeweiligen Heimspiele konnte dies aber kaschiert werden. In der Meisterschaft mit 8 Punkten Vorsprung ist wohl der Meistertitel nur noch ne Formsache. Da wie Basel auch Liptovsky bereits aus dem nationalen Pokal ausschied, bleibt wohl das Hauptaugenmerk auf den EC. Stärketechnisch sind die Basler leicht zu favorisieren, doch Rick_Diamonds ist mit allen Wassern gewaschen und weiss mit taktischen Spielereien seinen Gegner zu überrumpeln. Auch auf diesem Platz darf ein interessantes und hochstehendes Fussballspiel erwartet werden.
Hinweis auf die CC-Halbfinale:
Wie im EC, so im CC. Nur treten da die Freunde aus Frankreich mit zwei Teams an. Da heissen die Begegnungen jeweils "Stade" vs. "Aris":
Stade Lyon empfängt zum Hinspiel
Aris PalandriaStade d'Orléans empfängt zum Hinspiel
Aris Wormeldange