Sehe das ähnlich wie Juffo. Jugendherbergen könnten sich gar keine "normalen" Arbeitskräfte leisten. Behindertenfahrdienste könnten Touren nie so günstig anbieten, wenn sie keine Zivis beschäftigen würden. Sie sind einfach mal die günstigsten Arbeitnehmer die es gibt.
Trotzdem möchte ich mein Zivildienst nicht misssen. Ich hatte mich mit behinderten Kindern und Jugendlichen beschäftigt und es war eine wirklich sehr schöne Zeit für mich!
Wie ich das mit den früher beenden gemacht habe? Es gibt Möglichkeiten den Zivildienst zu verkürzen. Ich hatte im August mit dem Zivildienst begonnen. Mitte März im folgendem Jahr wollte ich mit Studieren anfangen. Ich konnte beweisen, dass es für meine Zukunft das günstigste ist, wenn ich sofort mit dem Studium beginne (wenn man im Herbst mit Studium beginnt ist die Bewerberzahl sehr viel höher etc). Außerdem hatte ich während meines Zivildienstes keinen Tag Urlaub genommen. Ganz nebenbei hat sich meine Zivildienststelle um 1 Monat verzählt, so dass ich mein Zivildienst ganz offiziell nach 7,5 Monaten beendet habe (das Verabschiedungsgeld ist dann dementsprechend etwas weniger).
Ich hoffe mein Interview ist nicht allzu trocken.