Du hast Recht mit den Sportspielen. Genau deswegen habe ich mir niemals PES für den PC zugelegt, weil ich es auf der PS2 tausend Mal besser fand (oja, ich habe tatsächlich auch mal PS gespielt, aber nur mit einem Kumpel zusammen auf seiner).
Und Nintendo hat tatsächlich einen ziemlichen Knuddellook, welcher aber auch ihr Markenzeichen ist, familienfreundlich und leicht verdaulich, völlig ohne jegliche Coolness. Aber mal ehrlich, was gibt es gegen Videospielhelden wie Mario, Zelda, Kirby oder Yoshi auszusetzen? Praktisch alle haben nahezu perfekte Spiele serviert bekommen, die man nicht nur einmal durchspielen möchte.
Zudem gab es vor allem für den N64 auch viele Spiele für "Ältere", denn auf dem N64 gab die besten Konsolen-Ego-Shooter aller Zeiten und das nicht nur in geringer Zahl. Die ganzen alternativen und futuristischen Rennspiele sollte man auch nicht vergessen, die meist auch nicht gerade im Kindergartenlook daherkamen.
So, ich gehe dann mal duschen und danach mal eine Pizza in den Ofen schieben. Hach, ich bin ja so kreativ...