Kann mir mal jemand erzählen, warum zum Teufel einem als Zivi nicht gesagt wird, dass man mit dem Ziviausweis nicht mit Zügen innerhalb des Verkehrsbundes fahren darf? Eine echte Schweinerei!
Ich habe mich von Anfang an erkundigt und alle meinten, dass es geht. So fuhr ich fast 6 Monate lang mit dem Metronom, der Regionalbahn und selten mit dem IC oder dem ICE. Alle Schaffner meinten auch, dass es geht.
Und nun, heute, da saß ich in der RB und der Schaffner ließ meinen Ziviausweis nicht gelten. 40 Euro Strafe bekommen. Hinterher natürlich gleich beschweren gegangen beim Reisezentrum, doch es stellte sich heraus, der Schaffner hatte Recht und alle anderen Schaffner und die ganzen tollen Auskünfte haben mich im wahrsten Sinne des Wortes verarscht. Ich darf also nur noch mit IC und ICE fahren, welche natürlich am seltensten von allen Zügen dorthin vorbeischauen.
Immerhin musste ich am ende nicht 40 Euro, sondern nur 2,50 Euro für eine Fahrkarte bezahlen. Traurig macht es mich trotzdem, denn wie soll ich jetzt bitte noch meine Dienststelle rechtzeitig erreichen können, ohne schwarz zu fahren? Argh, scheiß Gesetze!