Autor Thema: Zum saufenden Elch  (Gelesen 561477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuba

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11850 am: 15. Dezember 2008, 20:05:25 »
Hi Jungs, jemand Interesse an Röqvi Stolberg  http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=641848  ????

Ist morgen nach dem Zat drauf, will ihn gegen einen 17j. mind. Bronze tauschen. Oder einen Jugie der nächsten Saison.
Für beide Max. ist klar.

Macht mir mal ein Angebot! Euer Kuba

Juffo

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11851 am: 15. Dezember 2008, 23:31:21 »
Aaaahhhh, Schumpeter, wie ich sein Geschribsel hasse. Da wird doch niemand schlau draus!
Wer studiert eigentlich etwas in dieser Richtung und kann alles ausführlich, neutral und sachlich beleuchten (Gerd hat ja schon einen schönen Anfang gemacht, es wirkt mir aber doch noch zu abstrakt). Ich kann mit meinem 1 Wahlmodul "Ökonomische Grundlagen" leider auch nur das Notwendigste beitragen.

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11852 am: 16. Dezember 2008, 13:08:55 »
Salve Schweden :bia:

Ludvig Månsson hat Heimweh, möchte jemand dem Jungen helfen :winken: ?

Offline Eaglesson

  • Forenmoderator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ***
  • Beiträge: 4.479
  • Ländermod von Schweden
    • Meine Homepage
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11853 am: 16. Dezember 2008, 13:48:53 »
Hmmm, in 20 ZATs könnte ich ihn sehr gut gebrauchen, dann geht mein stärkster Stürmer in Rente, mit dem ich bis dahin aber noch plane. Und 4 Stürmer sind zuviel!
18-facher Schwedischer Meister
13-facher Pokalsieger - 7 Doubles

Saison 55:

Liga:  97:20   85 -> Vizemeister
Pokalsieger! :)
CC: Aus nach der Vorrunde

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11854 am: 16. Dezember 2008, 14:12:55 »
Hmmm, in 20 ZATs könnte ich ihn sehr gut gebrauchen, dann geht mein stärkster Stürmer in Rente, mit dem ich bis dahin aber noch plane. Und 4 Stürmer sind zuviel!

Dann nimm ihn jetzt, dann hast du ihn schon mal gesichert und mich Glücklich gemacht :mrgreen:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11855 am: 16. Dezember 2008, 16:56:46 »
Meine Frage zum Thema lautet: Was passiert, wenn alle Manager usw. menschenfreundlich handeln, nicht auf Turbokapitalismus machen, sondern alles behutsam, langzeitmäßig und nachhaltig aufbauen? Würde man dann den theoretischen "normalen" Wirtschaftskreislauf mit seinen Krisen und Booms durchbrechen?


Zunächste einmal sollten sich Manager, die in einem Jahr Millionen von verdienen, ihrer Verantwortung gegenüber den "normalen" Mitmenschen bewusst werden.

Meiner Meinung nach wird das gesamte Wirtschaftssystem von einer Gewinnspielmentalität beherrscht. Es geht nicht mehr darum langhaltiges und abgesichertes Wachstum zu schaffen. Einziges Ziel ist es, in kürzester Zeit möglichst viel Gewinn zu erzielen.

Zum ersten Punkt: Ja, das fehlt leider vielen Managern, die haben keinen Blick mehr für die Menschen dahinter, weil sie auf die Zahlen schauen. Auch ich will BWL studieren und werde mit diesen Vorurteilen von einigen immer wieder konfrontiert.

Zum zweiten Punkt: Dass teilweise nur kurzfristig gemanaged wird, liegt zwar auch an den Managern, aber mehr doch am System. Einen Posten in einem Dax-Vorstand hast du in den meisten Fällen für vielleicht 2 Jahre und die Boni sind leider immer an Jahresergebnisse gebunden. Dass solche Verträge von Vorständen für ihre Top-Leute ausgearbeitet werden, liegt wohl daran, dass es sich in den Führungsebene um einen relativ geschlossenen Zirkel handelt und die da alle recht großzügig zu ihren Kollegen sind, ist ja schließlich nicht ihr Geld (wo wir wieder bei Punkt 1 wären...).
"Ethik der Wirtschaft" als Vorlesung kannst du dir im Studium meistens getrost sparen, weil es quasi Kür ist. Dementsprechend wenige der Studenten haben da mal was gehört. Ich denke aber, dass dieser Bereich des Studiums angesichts der Krise eine Renaissance erleben wird.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11856 am: 16. Dezember 2008, 17:16:25 »
Meine Frage zum Thema lautet: Was passiert, wenn alle Manager usw. menschenfreundlich handeln, nicht auf Turbokapitalismus machen, sondern alles behutsam, langzeitmäßig und nachhaltig aufbauen? Würde man dann den theoretischen "normalen" Wirtschaftskreislauf mit seinen Krisen und Booms durchbrechen?

Der Ökonom Schumpeter hat den Begriff der "Schöpferischen Zerstörung" geprägt. Dieser Begriff beschreibt das, was genau jetzt notwendig ist. Wirtschaftsbereiche die sich z.B auf "Erneuerbare Energien" und "Umwelttechnologie" konzentrieren, müssen gefördert werden und alte nicht mehr lebensfähige Bereiche ersetzen.

Ah, genau, hierzu wollte ich ja auch noch was schreiben. Investition im Bereich der zukünftigen Boom-Branchen wäre für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt. Die Kreditklemme bedroht z.B. den Bau von Offshore-Windparks. Durch Investitionen könnte man sicher stellen, dass das alles weiter läuft und das Know-How erweitern. Da wird in dem Bereich in Sachen Know-How sowieso zur Weltspitze gehören, könnte uns das an die Spitze katapultieren und durch Technologietransfers/Patente etc. könnte man auf lange Sicht Einnahmen sichern. Das ist quasi der Bonbon, der zu jedem anderen Konjunkturprogramm noch dazu kommen würde.
Aus meiner Laiensicht würde ich ein Konjunkturprogramm unterstützen, dass sich aus 3 Aspekten zusammensetzt: Schule, Infrastruktur, Grüne Technologien. Das wären die Bereiche, in denen Investitionen bitter nötig sind und für die man jetzt gerade den perfekten Zeitpunkt erreicht hat. (Eigentlich paradox: In Zeiten einer funktionierenden Wirtschaft ist kein Geld zum Investieren da, in Krisenzeiten allerdings schon.)

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11857 am: 16. Dezember 2008, 17:47:46 »
Unsere Regierung "investiert" ja in grüne Technologie, nur leider vollkommen falsch (tja toll wenn anscheinend niemand richtig studiert hat^^)
So fließen Milliarden(!) in ein Programm zur "Reduzierung des CO2-Ausstoßes" aber eigentlich erreicht man damit das genaue Gegenteil. Alte Industrien können nun billiger Zertifikate einkaufen (dabei wollte man doch Umweltschutz und nicht Umweltverschmutzung fördern) und der CO2-Ausstoß sinkt um 0,0nix.
Habe gerade ein bisschen was zu tun aber kann ja jeder googeln. Ist echt ne geile Sache. Fast besser als Geldscheine verbrennen^^

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11858 am: 16. Dezember 2008, 17:51:55 »
Unsere Regierung "investiert" ja in grüne Technologie, nur leider vollkommen falsch (tja toll wenn anscheinend niemand richtig studiert hat^^)

Mit Investment meinte ich natürlich effizientes Investment :D

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11859 am: 16. Dezember 2008, 17:55:32 »
Unsere Regierung "investiert" ja in grüne Technologie, nur leider vollkommen falsch (tja toll wenn anscheinend niemand richtig studiert hat^^)

Mit Investment meinte ich natürlich effizientes Investment :D
Ist aber teuer 90% der Politiker auszutauschen :mrgreen:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11860 am: 16. Dezember 2008, 17:57:59 »
Unsere Regierung "investiert" ja in grüne Technologie, nur leider vollkommen falsch (tja toll wenn anscheinend niemand richtig studiert hat^^)

Mit Investment meinte ich natürlich effizientes Investment :D
Ist aber teuer 90% der Politiker auszutauschen :mrgreen:

Allerdings auch ein Investment für die Zukunft. Das wär doch mal n Konjunkturprogramm :D

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11861 am: 16. Dezember 2008, 17:59:27 »
Normalerweise schon, aber die "schlaueren" (in Anführungszeichen da die jetzigen ja auch schlau sind, verdienen viel und leisten wenig, muss man erstmal können) in unserem Land bilden ja leider nicht den politischen Nachwuchs sondern gehen in die Wirtschaft.

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11862 am: 17. Dezember 2008, 10:08:23 »
So fließen Milliarden(!) in ein Programm zur "Reduzierung des CO2-Ausstoßes" aber eigentlich erreicht man damit das genaue Gegenteil. Alte Industrien können nun billiger Zertifikate einkaufen (dabei wollte man doch Umweltschutz und nicht Umweltverschmutzung fördern) und der CO2-Ausstoß sinkt um 0,0nix.

Grundsätzlich ist das keine falsche Sache, da die Regierung hoffte, die Unternehmen würden dadurch mehr Investitionen in "Grüne Technologien" tätigen..

Die Freigabe des Handelns mit CO2-Zertifikaten war so ziemlich die schlechteste Idee. Es gibt mittlerweile Firmen, die nur darin ihre Daseinsberechtigung haben. Hat Cooly darüber nicht mal einen Vortrag halten müssen? (Hab ich ein Gedächtnis?!  :mrgreen: )

Ethik in der Wirtschaft, Personalführung (wie ich es z.B. im Studium hatte) sind nette Fächer im Laufe des Studiums, in denen Geschichten erzählt werden, wie man doch alles besser zu machen hat. Doch muss ich in meiner bisher kurzen beruflichen Karriere feststellen, dass sich mit diesem Thema sonst keiner groß beschäftigt hat.

Das Zauberwort heißt heute SAP bei den Führungskräften. Einer der schlimmsten Erfindungen in der Nachkriegszeit... (ich springe ganz schön mit den Themen oder?  :mrgreen: )
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 10:11:04 von tonicsson »

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11863 am: 17. Dezember 2008, 10:32:24 »
(Hab ich ein Gedächtnis?!  :mrgreen: )
Geh ich von aus :lach:

Bin mal selber gespannt aufs Berufsleben aber je mehr Wissen man sich aneignet, desto mehr sieht man erstmal wieviele Dinge falsch gemacht werden.
Ich finde auch immer diese politischen Diskussionsrunden lustig. Die faktisch richtigen Argumente werden NIEMALS diskutiert sondern nur am Thema vorbeigelabert. Da würde ich gerne dort sitzen und ihnen die Fakten unterm Arsch halten bis es brennt :mrgreen:

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11864 am: 17. Dezember 2008, 10:48:54 »
Ich fürchte, dass es intelligente Menschen gegen Politiker sehr schwer haben. Ganz einfach aus dem Grund, dass sie das "Reden ohne etwas zu sagen" gelernt haben.

Schau dir ein Gysi, Westerwelle oder Friedmann an. Die können nichts anderes außer Reden. Die drehen dir deine eigenen Argumente um und richten sie gegen dich. Für den Anfang bist einfach nur baff und planlos und findest nur noch schwer Worte zum Kontern. Geht man deren Gerede später im Kopf durch, merkt man erst, wie inhaltslos und vor allem sinnlos deren Wörter gewesen sind.

GerdM

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11865 am: 18. Dezember 2008, 15:24:20 »
Zitat von: Vidu link=pic=8201.msg1398205#msg1398205 date=1229446767
Normalerweise schon, aber die "schlaueren" (in Anführungszeichen da die jetzigen ja auch schlau sind, verdienen viel und leisten wenig, muss man erstmal können) in unserem Land bilden ja leider nicht den politischen Nachwuchs sondern gehen in die Wirtschaft.

1.Frage: Was studierst du?

Antwort: Politik und Gesellschaft.

2.Frage: Was willst du denn damit anfangen? Ich würde ja VWL oder BWL studieren. Da bekommst du aufjedenfall nen Job.





Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11866 am: 18. Dezember 2008, 16:56:31 »
Zitat von: Vidu link=pic=8201.msg1398205#msg1398205 date=1229446767
Normalerweise schon, aber die "schlaueren" (in Anführungszeichen da die jetzigen ja auch schlau sind, verdienen viel und leisten wenig, muss man erstmal können) in unserem Land bilden ja leider nicht den politischen Nachwuchs sondern gehen in die Wirtschaft.

1.Frage: Was studierst du?

Antwort: Politik und Gesellschaft.

2.Frage: Was willst du denn damit anfangen? Ich würde ja VWL oder BWL studieren. Da bekommst du aufjedenfall nen Job.


Als angehender BWLer bekomm ich hingegen zu hören, dass das ja jeder studieren würde ^^

Juffo

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11867 am: 18. Dezember 2008, 17:42:51 »
Wie hoch ist die Abbruchquote bei den BWLern? 90%? Anfangs muss man die Vorlesungen noch von draußen über Monitore verfolgen, weil die Räume überfüllt sind. Am Ende des Studiums darfst du hingegen sicher sogar in der ersten Reihe sitzen.  :mrgreen:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11868 am: 18. Dezember 2008, 17:47:37 »
Wie hoch ist die Abbruchquote bei den BWLern? 90%? Anfangs muss man die Vorlesungen noch von draußen über Monitore verfolgen, weil die Räume überfüllt sind. Am Ende des Studiums darfst du hingegen sicher sogar in der ersten Reihe sitzen.  :mrgreen:

In Münster werd ich keine Monitore brauchen ;) Die Abbruchquote ist ziemlich hoch. Gibt halt einige Idioten, die es wirklich einfach nur so studieren.

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11869 am: 18. Dezember 2008, 17:55:04 »
Wie hoch ist die Abbruchquote bei den BWLern? 90%? Anfangs muss man die Vorlesungen noch von draußen über Monitore verfolgen, weil die Räume überfüllt sind. Am Ende des Studiums darfst du hingegen sicher sogar in der ersten Reihe sitzen.  :mrgreen:
Ja das passt so. Dennoch ist der Wirtschaftsmarkt immer hart umkämpft zumindest die richtig "guten" Jobs. Allgemein nen gutbezahlten Job kriegt man aber problemlos :mrgreen:

@gerdm
nee ich studiere schon das richtige :mrgreen:

Wedemärker

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11870 am: 18. Dezember 2008, 20:41:53 »
Wie hoch ist die Abbruchquote bei den BWLern? 90%? Anfangs muss man die Vorlesungen noch von draußen über Monitore verfolgen, weil die Räume überfüllt sind. Am Ende des Studiums darfst du hingegen sicher sogar in der ersten Reihe sitzen.  :mrgreen:

In Münster werd ich keine Monitore brauchen ;) Die Abbruchquote ist ziemlich hoch. Gibt halt einige Idioten, die es wirklich einfach nur so studieren.

Hey Coolsson,

hast du deinen Platz in Münster schon sicher? Ich will nächstes Jahr auch mit BWL, oder Touristikmanagement anfangen und Münster hat ja nen ganz guten Ruf, auch was die Rankinks angeht... :ja:

NINI

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11871 am: 18. Dezember 2008, 21:20:29 »
Wie hoch ist die Abbruchquote bei den BWLern? 90%? Anfangs muss man die Vorlesungen noch von draußen über Monitore verfolgen, weil die Räume überfüllt sind. Am Ende des Studiums darfst du hingegen sicher sogar in der ersten Reihe sitzen.  :mrgreen:

In Münster werd ich keine Monitore brauchen ;) Die Abbruchquote ist ziemlich hoch. Gibt halt einige Idioten, die es wirklich einfach nur so studieren.

Hey Coolsson,

hast du deinen Platz in Münster schon sicher? Ich will nächstes Jahr auch mit BWL, oder Touristikmanagement anfangen und Münster hat ja nen ganz guten Ruf, auch was die Rankinks angeht... :ja:

Touristikmanagement?? wenig zukunftsträchtig!! davon sitzen genug auf der Straße!!  BWL ist schon mal was wert!! Maschinenbau und Elektrotechnik! Falls du dafür ein Händchen hast!  :ja:

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11872 am: 18. Dezember 2008, 21:23:46 »
Besonders weil du in dem Bereich am besten ohne spezielles Studium reinkommst:
Ausbildung Touristikkaufman + Studium BWL dann bekommst du so einen Job ebenfalls und hast viel mehr andere Entwicklungsmöglichkeiten offen.

Quelle: Absolventenkongress Köln :scherzkeks:

NINI

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11873 am: 18. Dezember 2008, 22:27:04 »
Besonders weil du in dem Bereich am besten ohne spezielles Studium reinkommst:
Ausbildung Touristikkaufman + Studium BWL dann bekommst du so einen Job ebenfalls und hast viel mehr andere Entwicklungsmöglichkeiten offen.

Quelle: Absolventenkongress Köln :scherzkeks:

Hust Hust!

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11874 am: 18. Dezember 2008, 22:51:19 »
Worauf soll mich das aufmerksam machen :mrgreen:
sorry steh echt aufm Schlauch :lach:

Wedemärker

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11875 am: 19. Dezember 2008, 11:02:04 »
Das macht natürlich Sinn...

Nur leider habe ich "keine Zeit" mehr für ne Ausbildung im Hotelbereich, da ich bereits ne Ausbildung gemacht habe und jetzt mit 23 Jahren so langsam mal ein Studium anfangen müsste... ;D

Naja, werde evtl. BWL studieren und dann über Praktika Erfahrung im Hotelbereich sammeln. Naja, schauen wir mal...

Erstmal fliege ich nach Australien und verbesser mein Englisch und dann mal gucken, was sich anbietet danach... :jubeln:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11876 am: 19. Dezember 2008, 13:59:18 »
Wie hoch ist die Abbruchquote bei den BWLern? 90%? Anfangs muss man die Vorlesungen noch von draußen über Monitore verfolgen, weil die Räume überfüllt sind. Am Ende des Studiums darfst du hingegen sicher sogar in der ersten Reihe sitzen.  :mrgreen:

In Münster werd ich keine Monitore brauchen ;) Die Abbruchquote ist ziemlich hoch. Gibt halt einige Idioten, die es wirklich einfach nur so studieren.

Hey Coolsson,

hast du deinen Platz in Münster schon sicher? Ich will nächstes Jahr auch mit BWL, oder Touristikmanagement anfangen und Münster hat ja nen ganz guten Ruf, auch was die Rankinks angeht... :ja:

Jepp, ich hab den Platz schon sicher, hab ihn zu diesem Semester bekommen und ihn wegen des Zivildienstes "zurückgegeben". Habe aber in einem Jahr dann Anspruch auf den Platz. :)

Juffo

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11877 am: 19. Dezember 2008, 21:54:31 »
Das sah ich auch als Alternative an: Touristikmanagement studieren und mich hinterher irgendwo in die Südsee absetzen. Aber nach 1 Woche würde ich sicherlich schon wieder Heimweh bekommen. :)

Offline Pansaisson

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.635
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11878 am: 22. Dezember 2008, 21:25:45 »
Ich schreib einfach mal irgendeinen Sinnlosen Kommentar rein, damit der Saufende Elch nicht Insolvenz anmelden muss  :bia:

Achja, Frohes Fest euch allen.

 :tannenbaum: :snowman: :santaclaus: :xmas:
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 21:26:16 von Pansaisson »


Erfolge:
Schwedischer Meister Saison 24
Schwedischer Pokalsieger Saison 24
Schwedischer Supercupsieger Saison 25

champ77

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #11879 am: 22. Dezember 2008, 21:40:22 »
 :xmas: :french: :xmas:

Grüße aus Frankreich  :winken: