Und? Empfiehlste oder ist es zu überlaufen?
Nach Bali bin ich ja eben nicht gekommen.
War hauptsächlich auf Java und die meiste Zeit habe ich tatsächlich wenig "Tropen" gesehen, weil ich mich hauptsächlich in Jakarta aufhielt (bevor Missverständnisse auftreten, natürlich gibt es dort Internet, nichtsdestotrotz muss man sich eine extra Karte dafür besorgen und ein bisschen Abstand vom "normalen Leben inklusive Internet" tat auch gut).
Jakarta gilt gemeinhin ja als Schandfleck aller Metropolregionen, aber ich bin mittlerweile recht begeistert von der Stadt (war nun zum zweiten Mal dort). Es ist keine Stadt, die man an einem Wochenende besucht, gewiss nicht. Typische Arbeiterstadt, völlig verstopft, wenig historisch gewachsene Kultur, extrem laut und dreck....halt, das stimmt schon nicht mehr. Es wurde einiges getan, um das Leben dort zu verbessern und bezüglich der Sauberkeit wird nun recht strikt durchgegriffen. Auch verkehrlich hat sich in Ansätzen etwas bewegt (im wahrsten Sinne des Wortes, zuvor stand man ja eher nur). Mit der neuen U- und Hoch-Bahn, die bis 2020 fertig sein soll, wird das noch sehr interessant werden. Jetzt greifen die meisten Leute auf die gut vernetzten privaten Fahrer zurück. Uber und änliche Dienste scheinen extra für Jakarta gemacht worden sein.
Es ist auch nicht so, dass man in Jakarta nur hässliche Ecken sieht. Dies ist sowieso äußerst subjektiv. Dieses wilde Chaos von scheinbar völlig anarchisch aneinander gebauten einfachen Häusern entfaltet durchaus einen gewissen Charme. Dem gegenüber stehen die Skylines, die immer noch wie Pilze aus dem Boden schießen. Gerade bei Dunkelheit kann man sich hier nicht satt sehen.
Des Weiteren scheint hier so unendlich viel möglich zu sein. Das Leben findet weitgehend drinnen statt aufgrund der Hitze und des Smogs. Entsprechend scheinen die Einkaufscenter eigene Stadtteile zu sein mit einem riesigen Angebot an kulinarischen Spezialitäten sowie einem beneidenswerten Freizeitangebot (Eisbahn, Kinderabenteuerland, die obligatorischen Massageangebote, oldschool Spielhallen, Kinos und und und). Draußen auf und an der Straße findet dann eher das Leben der "ärmeren Massen" statt. Street Food ist in Indonesien - wie in den meisten südostasiatischen Länder - einfach Teil der Kultur.
Nun gut, über 1 Woche war ich dann auch außerhalb Jakartas. In umgebenden Städten, hauptsächlich bei Verwandten oder Freunden meiner Frau. Wir haben aber auch eine Rundreise durch Central Java und West Java unternommen, entlang der nördlichen Küste nach Tegal und von dort rein ins Inland bis hin zum populären Baturaden. Da ist man dann tatsächlich gut in den Tropenwäldern, gleichzeitig im "Hochgebirge" (sind ja alles Vulkane) und trotzdem nicht fernab der Zivilisation. Wir hatten uns viel vorgenommen, aber viel zu wenig geschafft, weil es einfach extrem anstrengend ist, beim dortigen Wetter lange und nicht ungefährliche Wandertouren zu unternehmen. Vor allem dann, wenn man vier Kleinkinder an der Backe hat.
Ich kann dir Indonesien natürlich empfehlen, aber meine Meinung ist auch subjektiv, weil ich nun einmal ein Indonesienliebhaber bin. Nichtsdestotrotz könnte man auch eine objektive Empfehlung aussprechen. Java ist die billige Alternative zu Bali (auch wenn man in Jakarta sein Geld herrlich aus dem Fenster werfen kann) und zudem in Relation nur geringfügig durch ausländischen Tourismus geprägt. Es gab Momente, da war ich wirklich weit und breit der einzige "Bule" (Weißer) und entsprechend natürlich auch die Sensation, vor allem in ländlichen Bereichen (so viele Fotoshootings, ich hätte echt Geld verlangen können). Zudem gibt es einige Orte auf Java, wo man ein ähnliches Feeling wie auf Bali haben kann (z.B. Thousands Islands vor Jakarta oder Karimunjawa Island, das Lieblingsziel vieler Indonesier).
Auf Java hat man einfach das Problem, dass es die "Hauptinsel" der Indonesier darstellt. Hier besteht eine der größten Bevölkerungsdichten der Welt. Die Auswirkungen eines Turbokapitalismus vom Entwicklungsland zum Industrieland sind hier wohl am stärksten ausgeprägt. Aber gerade hier werden verstärkt nachhaltige Programme und Projekte durchgeführt.