Rückblick auf die vergangene Saison:
Liga: Natürlich ist wieder die Meisterschaft das Ziel. Mal schauen, ob es erneut reicht, oder ob GAIS Malmö oder Äppelbo diesmal mehr Glück haben.
Verdientermaßen hat diesmal Äppelbo die Meisterschaft geholt und ich musste mich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Mit 91 Punkten ist es jedoch mein bester 2. Platz aller Zeiten.
Pokal: Ich will den Pokal, wichtiger ist mir aber die Meisterschaft.
Leider kam schon relativ früh im Viertelfinale das Aus (natürlich gegen Äppelbo - wen sonst). :(
CC/EC: Wäre schön, mal wieder die Hauptrunde zu erreichen und dann gerne auch das CC-Viertelfinale. Falls ich Gruppenzweiter werde, sollte es mindestens das EC-Achtelfinale werden. Aber so langsam juckt es mich auch mal in den Fingern, endlich mal einen internationalen Titel nach Schweden zu holen. Mit der aktuellen Teamstärke sollte das auf jeden Fall möglich sein. Da muss dann aber wirklich alles passen.
Da lief es mal wieder richtig gut. Sowohl Vorrunde als auch Hauptrunde hat Kristianstad souverän gemeistert. Wie schon in der Saison 29 bin ich dann leider im Viertelfinale ausgeschieden.
Kader/Finanzen: Wenn es auf dem TM weiterhin so mau aussieht, werde ich mittelfristig Probleme kriegen. Für diese Saison ist noch alles ok, nur im Sturm brauche ich in den nächsten 2 Wochen einen neuen Spieler. Und auch sonst wäre angesichts eines Altersdurchschnitts der Stammspieler von 31,75 eine Kaderverjüngung angebracht.
Am Geld wird es nicht liegen, die Finanzen sind weiterhin optimal. In der vergangenen Saison habe ich etwa 30-40 Mio. Minus gemacht - aufgrund von Spielerverpflichtungen. Ohne Transfers dürfte das Plus etwa rund 80 Mio. betragen haben.
Für unsere Verhältnisse sind es relativ viele und vor allem teure Transfers geworden, die sich aber hoffentlich lohnen werden. Neu geholt wurden Gervaso Ferron (25 J., 88/101, STU), Emmett Taylor (30 J., 93/107, STU), Oscar Bodling (29 J., 92/103, MIT), Pabel Matar (25 J., 86/99, ABW), und Aaron Peltokorpi (30 J., 96/110, ABW). Das hat eine gewaltige Summe von 182 Mio. verschlungen, wohingegen nur 41 Mio. durch Verkäufe eingenommen wurden. Entsprechend ist das dicke Finanzpolster kräftig geschrumpft. Zum Glück gab es wieder reichlich Stadioneinnahmen aus den vielen CC-Spielen. Dafür fehlen die Prämien für Meisterschaft und Pokalsieg. Alles in allem eine sehr teure Saison - aber die Neuverpflichtungen waren dringend nötig, damit der Verein auch die nächsten Jahre erfolgreich spielen kann und um einen Radikalumbau in 2-3 Saisons zu vermeiden.
FAZIT: Wieder eine sehr gute Saison, wobei die verpasste Meisterschaft und das Pokalaus natürlich weh tun (vor einigen Saisons hätte ich noch von einer richtig geilen Saison gesprochen - so verschieben sich die Maßstäbe
).