LänderForen > Schweden

SVERIGES OFFICIELLA PRESSCENTRUM

(1/20) > >>

Eaglesson:

-------------------------------------------------------------
-->   SVERIGES   OFFICIELLA   PRESSCENTRUM   <--
-------------------------------------------------------------

Herzlich Willkommen im nagelneuen Pressezentrum Schwedens!

Folgendes erwartet Sie hier ab sofort:


* Packende Vor- und Nachberichte zu Liga, Pokal, EC, CC und auch FSS
* Spannende Pressekonferenzen
* Aufschlussreiche Interviews mit Trainern, Managern, Spielern,...
* Brandheiße News aus den einzelnen Vereinen - z.B. über Spielertransfers, Umbaumaßnahmen, Entscheidungen der Vereinsführung,...
* Boulevard-Artikel zu Schwedens Fußballszene
* und noch viel mehr
Damit das ganze auch richtig funktioniert, hier ein paar Grundregeln an die Autoren der Artikel:


* Bitte schreiben Sie nur Artikel, die so auch als Zeitungsartikel erscheinen könnten und geben Sie den Verfasser des Artikels an!
* Keine Diskussionen und Meinungsäußerungen - nur Artikel (die natürlich ggf. auch auf andere Artikel Bezug nehmen können, Leserbriefe sind auch zugelassen) --> für Diskussionen verweisen wir auf andere Plattformen wie "Allsvenskan", "Saufender Elch", etc.
* Bitte versuchen Sie, Ihren Beitrag ein wenig zu formatieren, so dass er auch schön aussieht (Absätze, Farbe, Schriftgrößen, Überschrift,...), nicht einfach nur zusammenhängender Text. Ideal wäre natürlich, wenn die einzelnen Rubriken ein jeweils einheitliches Aussehen hätten. Aber das können wir nachträglich noch anpassen. Wir versuchen es erst einmal so.
* Boulevardpresse bitte in Maßen, der Schwerpunkt sollte auf den "Fachartikeln" liegen!
* Kein Off-Topic - also nur Artikel bezogen auf die schwedische Fußballszene!
* Vor allem bei den Vor- und Nachberichten zu den Spieltagen sollten sich die Autoren abwechseln!
Und nun kann es eigentlich losgehen!

Björn Örnsson
Leiter des Pressezentrums

(Anmerkung der Redaktion: örn = schwedische Übersetzung von Adler bzw. Eagle)

AntiDudner:
Sundsvall Sport Express
Dienstag, der 20.02.2007

Themen:
Rückblick auf das Spiel IF 1903 Sundsvall gegen Djurgardens BK    Seite 1
Spielerporträt über Matthieu Pomes   Seite 2
Leserbriefe    Seite 3



Seite 1
Ein Klassiker endet 1:1 Unentschieden
Und wieder einmal standen sich 2 der letzten 3 verbleibenden Dinos der 1. schwedischen Liga gegenüber.
Überraschenderweise waren nicht alle Plätze im Sundsvall Dom besetzt, dies konnte aber die Stimmung der 74.112 Zuschauer nicht vermiesen, die ihr Team wie immer lautstark unterstützten.
AntiDudner sorgte am Anfang gleich für einige Überraschungen, er nahm nach dem packenden 3:3 im EC Cup gegen Sedan 4 seiner Stammspieler raus und setzte stattdessen auf Doru Christinel (Ang), Tigran Oseyan (Mit), Eelis Virranniemi (Mit) und dem erst 18 jährigen Klaus-Maria Pfalzner (Abw).

Das Spiel begann Punkt 20Uhr und kaum rollte der Ball ging es gleich richtig los, kein gegenseitiges Abtasten, der beiden Teams, die noch am Vortag im EC Cup ran mussten. Es waren noch nicht einmal 60 Sekunden vorbei, schon hatten beide Teams eine riesen Torchance, die aber von den Keepern glänzend pariert wurden. 5 Minuten später klingelte es aber schon im Kasten, leider in dem von Sundsvall Torhüter Maxime Waroux. Was ist passiert? Ein schlimmer Fehlpass im Mittelfeld war der Auslöser, Michael Stolberg schnappte sich den Ball und schlug einen langen Pass zu Sebastián Berglind, der dann allein vorm Tor, den Ball unten rechts einnetzte. Die Zuschauer und auch das Team um Trainer AntiDudner waren geschockt.
Das Spiel war durch dieses schnelle Tor etwas gelähmt und die Manschaften erkämpften sich kaum Torchance, man erhielt den Eindruck, das Djurgardens BK nicht mehr wollte und Sundsvall nicht mehr kann, nach den anstrengenden internationalen Spielen. Doch dann, wie aus dem nichts schnappte sich Matthieu Pomes den Ball und zog aus 25 Meter ab, LATTE. Was für ein Hammer, die Zuschauer wurden wieder lauter und aufeinmal erwachten auch wieder die Spieler auf dem Platz. Sundsvall stürmte mit allen möglichen Mittel und hatten zahlreiche Torchancen, die Djurgardens BK Keeper Fabrice Delpierre aber mit sensationellen Paraden entschärfen konnte, deswegen verdiente er sich nach dem Spiel auch die Note 1.
Nach 1 Minute Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab und beide Teams verschwanden in den Kabinen. Die Zuschauer konnten mit der Leistung zufrieden sein, aber noch nicht mit dem Ergebnis.
Nach 15 Minuten Pause ging es dann wieder los und beide Teams legten noch eine Schippe drauf. Am Anfang stürmte Djurgardens, die unbedingt die schnelle Vorentscheidung erzwingen wollten. Doch Sundsvall dachte nicht dran nur zu verteidigen und hielten dagegen und übernahmen wieder die Spielkontrolle, womit sie dann auch belohnt wurden. Nachdem Fabrice Delpierre wieder 2 Bälle glänzend abwehrte, musste er dann auch den Ball aus dem Netz nehmen. Tigran Oseyan köpfte nach herrlicher Flanke von Doru Christinel, in der 59. Minute, den Ball unhaltbae ins Tor. Der Dom bebte und AntiDudner hatte mal wieder alles richtig gemacht, dass er die beiden spielen ließ.
In den letzten 30 Minuten sah das Publikum ein weiterhin gutes Spiel mit einigen Torchancen, wobei immer wieder die beiden Torhüter glänzten.
Das Spiel endete mit einer gerechten Punkteteilung. Die Fans beider Lager waren zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und feierten nach dem Spiel mit ihren Vereinen.
Sundsvall rutscht damit auf Platz 7 und hat nun aus 12 Spielen 18 Punkte geholt. Djurgardens BK blieb trotz Punktgewinn auf Platz 13 stehen und hat mit 14 Punkten nur 1 Punkt Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz.


Lars Holgersson



Seite 2
Gestatten, Matthieu Pomes
Wer ist eigentlich Matthieu Pomes? Diese Frage hörte man oft, als er aufeinmal im Kader von IF 1903 Sundsvall stand. Tatsache ist, das er zunächst für 65 Zat von KVK Strombeek ausgeliehen ist, aber Sundsvall Manager AntiDudner eine Kaufoption in Höhe von 55 Mio. KSM$ ziehen kann. Ist dieser 24 Jahre alte Luxemburger diese hohe Summer eigentlich wert? Wir denken bis jetzt, ja.
Matthieu Pomes hat in seinen 10 Pflichtspieleinsätzen für Sundsvall 6 Tore erzielt und 4 Tore vorbereitet d.h., in jedem Spiel war er an einem Tor beteiligt. Nicht ohne Grund gibt ihm der Sundsvall Sport Express die Durchschnittsnote 1,94.
Sein Trainer AntiDudner lobt ihn in den höchsten Tönen und man munkelt schon, dass die Frage ob die Kaufoption gezogen wird oder nicht, schon jetzt geklärt ist.
Die Fans sind auf jeden Fall begeistert von ihm und hoffen noch auf viele viele Tore von ihrem neuen Liebling Matthieu Pomes.


Mikael Larsson



Seite 3
Im Namen der Fans
Wie selbstverständlich lassen wir immer unsere treuen Sundsvall Anhänger zum Schluss zu Wort kommen, denn deren Meinungen sind sehr gefragt in unserem Verein.

"Unser Team macht einfach Spaß,
ich liebe es únseren Jungs beim
Spielen zuzuschauen. Sie spielen
einen hervorragend Fussball und
kämpfen bis zur letzten Minute."
                              Björn (20)

"Ach was ist denn jetzt wieder los?
2 Spiele in Folge in der Liga nicht
mehr gewonnen. Wo wollt ihr hin?
Im nächsen Spiel muss ein Sieg her."
                              Erik (55)      


"Sundsvall rockt! Was ihr auf Europas
Bühne zeigt, ist genial. Als krasser
Außenseiter habt ihr gegen Sedan
gezeigt, das ihr was drauf habt.
Ich bin stolz ein Fan von Sundsvall
zu sein und ich glaube, das ihr in die
3. Runde des EC Cups kommt."
                               Arne (37)

Juffo:
VI FISKAR
Die Kultzeitung über Fußball aus Trelleborg


Dienstag, der 20.02.2007

Themen:
- Vorwort
- Rückblick auf die letzten Ergebnisse
- Vorstellung des Managers
- Spekulationen über die Zukunft



Vorwort
Dies ist nun die allererste Ausgabe von "VI FISKAR" und wir begrüßen alle Leser herzlichst, die den Preis von 3 Euronen für pure Kompetenz ausgegeben haben.
Die Redaktion hat keine Namen bzw. wir wollen sie nicht nennen. Die Gründe dafür sind doch nur allzu bekannt, Terroranschläge, ganz zufällige Unfälle oder einfach pure Bedrohungen, davor haben wir schon Angst. Wird sicher auch nicht jeder einverstanden sein, wenn wir ab und zu mal jemanden mit Worten zerreißen...
Abschließend möchten wir noch erwähnen, dass "VI FISKAR" wohl nur in unregelmäßigen Abständen erscheinen wird, denn schließlich ist nichts auf der Welt wichtiger als das Wohlbefinden unserer Redakteure und die wollen Freizeit, viel Freizeit und arbeiten am liebsten, wenn sie mal Lust darauf haben. So wie jetzt.
Damit beenden wir das Vorwort und wünschen allen Lesern viel Spaß!



Rückblick auf die letzten Ergebnisse
12 Spieltage sind nun schon vollbracht und wir können schon festhalten: Trelleborg BK spielt wie eine Oma mit Krückstock!
Auf Platz 15 stehen wir momentan, ein Abstiegsplatz, eine reine Schande für den Traditionsverein, welcher in der Saison 06 sogar die Meisterschale abholte. Aber alles hat seine Gründe...
Bis Saison 09 schien alles relativ gut gelaufen zu sein, aber dann wurde gemunkelt, dass sich Trelleborg nicht nur mit reinem Wasser wäscht, überall kamen Gerüchte über Manipulationen und ähnliches hervor und tatsächlich, sie sollten alle Recht behalten. Was nun genau geschah, darüber wollen wir uns nicht auslassen, es tut einfach zu sehr weh. Bestraft wurde aber hauptsächlich der Verein und natürlich auch wir Fans. Wir mussten all unsere guten Spieler abgeben und mit einer Amateurmannschaft antreten, das Stadion wurde verpfändet, ein kleines, billiges haben wir geschenkt bekommen (immerhin!).
All das zog sich über die gesamte Saison 10 hin und in Saison 11 ist es nun so weit: Wir scheinen keine Chance mehr in der 1. Liga zu haben, wir sind nun das schlechteste Team der Liga.
Aber Moment! Wir sind ja doch schon auf Platz 15, also doch nicht so schlecht, wie wir es am Anfang des Artikels schrieben. Nun, die Erwartungen in Trelleborg sind immer noch sehr hoch und die Stadt hat einfach Freude am Fußball, weswegene das Stadion, welches übrigens nach jedem Heimspiel ausgebaut wird, ständig ausverkauft ist, trotz regelrechter Wucherpreise für einen meist müden Kick.
Deswegen können wir alle nur hoffen, dass Trelleborg BK im Oberhaus Schwedens bleiben wird! Es würde ansonsten ein Stück Fußballkultur verschwinden.



Vorstellung des Managers
Er kam am Anfang der Saison 11 und wusste genau, was er suchte: Eine Herausforderung!
Die Rede ist vom mittlerweile recht bekannten Manager Juffo, gerade erst im frischen Alter von 20 Jahren und in Hamburg geboren, also ein Nordmann schlechthin, welcher schon bei unzähligen Stationen überaus erfolgreich war, vor allem in Rumänien. Dort wurde er nämlich ein mal Meister, ein mal Pokalsieger und zuletzt stieg sein ehemals grottenschlechtes, aber duch ein geschicktes Händchen super aufgebautes Team CFR Campina in die 1. Liga auf, wo es sich bisher ziemlich gut behauptet.
Und er war schon einmal in Schweden, bei SK Malmö, die er in die 2. Liga aufsteigen ließ. Das Team hat er bis zu seinem erneuten Vereinswechsel Richtung Irland so stark aufgebaut, dass es vom neuen Manager mühelos in die 1. Liga geführt werden konnte, wo es auch prompt einen EC-Platz besetzte.
Eine reine Erfolgsgeschichte also, die Manager Juffo schrieb.
Nun ist er bei uns und sagt fast jeden Tag: "Das ist die Herausforderung meines Lebens, Schweden ist ungeheuer stark und ich habe mir ausgerechnet das schwächste Team ausgesucht. Dennoch bin ich felsenfest vom Klassenerhalt überzeugt!" Worte, die einem auf der Zunge zerfließen.
Doch was hat er nun für die Zukunft vor und wie lange hat er vor zu bleiben? Nun, das werden wir im nächsten Artikel ausführlich beschreiben.



Spekulationen über die Zukunft
"Wie lange ich bleiben werde? Solange ich Lust habe. Und Motivation. Nicht zu vergessen, solange die Herausforderung vorhanden ist. Und erst recht nicht vergessen, solange das Klima im Land stimmt."
Solche und ähnliche Worte hörten wir, als wir Manager Juffo befragten, wie lange er unserem Verein denn helfen will. Für uns reichen diese Informationen erst einmal, denn Herausforderung besteht momentan genug und bekanntermaßen ist die schwedische Community eine der besten der gesamten Welt und man bekommt ständig Freibier, auch wenn man es überhaupt nicht will...
Doch wie sehen die genauen Pläne für die Zukunft des Trelleborg BK aus? Fakt ist, dass ein Klassenerhalt in dieser Saison unbedingt geschafft werden muss, damit wir weiter auf unsere Imagepunkte bauen können und die Motivation der Fans aufrecht erhalten bleibt.
Die sind nämlich die einzig größere Einnahmequelle, womit sich der Ausbaue des Stadions finanziert. Dadurch kriegen wir noch mehr Einnahmen und dadurch bessere Spieler, ergo ein besseres Team.
Ja, diese Zukunftsperspektiven gefallen uns. Aber ob wir uns wirklich von soviel Optimismus blenden lassen sollten? Die letzten Transfers Juffos sind sicherlich diskussionswürdig, er hat schließlich 3 zwar sehr junge, aber auch äußerst schwache Talente geholt. Dafür hat er mehrere stärkere Spieler aus dem Kader verkauft. Seine Entschuldigung dazu: "Was soll ich denn machen? Die Gehälterkosten fressen uns regelrecht auf, letztens standen wir noch im Minus. Zudem müssen wir nicht nur von heute auf morgen denken, sondern auch über Jahre hinweg. Nur so schaffen wir es Trelleborg wieder zur alten Stärke zu führen, womit damals die Meisterschaft gewonnen wurde."
Dennoch hält Juffo momentan an seiner Stammelf fest und wechselt auch immer nur die 3 selben Spieler aus. Warum auch nicht? Das Team ist eingespielt und die letzten Ergebnisse zeigen eine positive Entwicklung.
Wir sind also äußerst gespannt, was demnächst noch alles kommen wird!
Damit sagen wir für's Erste tschüss und auf Wiedersehen!


Adjö!
Die Redaktion

Eaglesson:
Kristianstads Sportnyheter

Ausgabe 1 - 20.02.2007


Themen:
- Vorwort zur ersten Ausgabe
- Bisheriger Saisonverlauf
- Vorschau auf die nächsten Spiele
- Zur Person: Der Trainer


Vorwort zur ersten Ausgabe
Herzlich Willkommen zur Premiere von Kristianstads Sportnyheter!
Unser Verein, seit 7 Jahren nicht mehr wegzudenken aus der Allsvenskan und nun auch endlich schwedischer Meister, hat lange auf ein eigenes Magazin gewartet - nach der Eröffnung des schwedischen Pressezentrums haben wir uns dazu entschlossen, die Fans nicht länger auf die Folter zu spannen.
An dieser Stelle lesen Sie künftig in unregelmäßiger Reihenfolge Vor- und Nachberichte zu den Spielen des schwedischen Meisters, offizielle Mitteilungen des Vereins, Interviews mit Trainer, Spielern und natürlich auch Fans, und vieles mehr. In der Rubrik "Zur Person" wollen wir nach und nach Trainer und Spieler des IFF vorstellen, heute beginnt die Serie bei der wichtigsten Person - dem Trainer.
Genug der langen Vorrede - wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Kristianstads Sportnyheter!

Die Redaktion


Bisheriger Saisonverlauf
Nachdem die vergangene Saison durch den ersten Meistertitel gekrönt wurde und somit den absoluten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte darstellt, ist es schwer, das diese Saison zu toppen.
Als Zielsetzung wurde vom Verein zwar ausgegeben, einen Platz unter den ersten Fünf zu erreichen, aber in Wirklichkeit dürfte es jedem klar sein, dass es um die Verteidigung des Meistertitels geht - eine ungemein schwierige Aufgabe.

Die Saison startete, wie es der Zufall so will, gleich mit dem Endspiel der letzten Saison gegen Solna SK. Konnten wir damals durch ein 1:0 in letzter Minute überraschend den Meistertitel erringen, so reichte es zum Saisonstart vor heimischem Publikum "nur" zu einem 2:2, was aber angesichts der Stärke Solnas durchaus zufriedenstellend war.
Das 3:1 am 2. Spieltag gegen Malmö lässt sich unter der Rubrik Pflichtsieg verbuchen, das 0:0 gegen Djursholm sorgte dagegen schon für einigen Missmut in der Vereinsführung, zumal die Spieler nicht wirklich konzentriert zu Werke gingen.
Dann folgten 5 Siege in Folge - 4:1, 4:2, 4:1, 3:1 und 1:0 - und plötzlich war Kristianstad Tabellenführer! Die Siege waren zwar nicht immer 100%ig überzeugend, aber die Punkteausbeute dafür um so mehr.
Leider wurden wir am 9. Spieltag von Djurgården kalt erwischt. Ein rabenschwarzer Tag, an dem wirklich nichts zusammenlief und wir uns bedanken konnten, nicht noch höher verloren zu haben. Sowas passiert jedoch den besten Mannschaften mal und sollte kein Grund sein, ins Zweifeln zu geraten. Der Beweis dafür waren die folgenden drei Siege, mit denen Kristianstad seine Position als Tabellenführer festigen konnte.
Kleiner Kritikpunkt: alle drei Siege gehörten zur Kategorie Zittersieg. Die Mannschaft hat zwar nicht schlecht gespielt, aber auch nicht wirklich überzeugend und hätte durchaus den ein oder anderen Punkt lassen können.

Zusammenfassend lässt sich nach 12 Spieltagen sagen, dass sich der IFF momentan in einer ausgezeichneten Position befindet, was die Verteidigung des Meistertitels betrifft. Die Leistung ist zwar nicht herausragend, solange aber auch schlechtere Spiele gewonnen werden, sollte man optimistisch in die Zukunft blicken.
Sicherlich ist gerade mal ein Drittel der Saison absolviert, und wer weiß, was noch alles passiert, aber man kann doch sagen, dass Kristianstad auf einem guten Weg ist.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu Pokal und Champions-Cup.
Im schwedischen Pokal durften der IFF dank Meisterbonus erst in der 2. Runde antreten, erwischte aber aus 64 antretenden Teams ausgerechnet wieder Solna SK - was für ein unglückliches Los! Solna forderte darauf die verdiente Revanche für die verpasste Meisterschaft ein und schmiss uns gleich zu Beginn aus dem Pokal raus.
Dies ist für den schwedischen Meister, der mit dem Ziel Pokalsieg antrat, natürlich tragisch.

In der Vorrunde des Champions-Cups, in der erst zwei Spiele absolviert sind, läuft es kaum besser. Kristianstad ist zwar fast auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften der Gruppe - aber eben nur fast! Die beiden bisherigen Spiele wurden trotz vollen Einsatzes aller Spieler jeweils knapp verloren. Als Außenseiter ist das keine Blamage, aber natürlich nicht zufriedenstellend. Noch sind es vier Spiele und alles ist möglich.


Vorschau auf die nächsten Spiele
Am Donnerstag, den 22.02.2007 fährt der IFF in den hohen Norden nach Umeå. Umeå Sport ist so eine Art graue Maus in der Allsvenskan und dümpelt seit Jahren glanzlos aber erfolgreich im Mittelfeld der Liga herum. Sicherlich kein Spiel das man locker gewinnt, aber wir rechnen trotzdem fest mit 3 Punkten.

Zwei Tage später kommt der SC Kenmare aus Irland nach Kristianstad. Die Iren haben bisher nur einen Punkt geholt und werden sicherlich alles daran setzen, drei Punkte aus Schweden mitzunehmen, um den Anschluss an die Gruppenspitze wiederherzustellen. Dies wird Kristianstad hoffentlich unterbinden, um seinerseits aufzuschließen. Sie dürfen sich auf ein packendes Match auf höchster internationaler Ebene freuen! Die Karten fürs Stadion sind leider schon ausverkauft, dafür wird das Spiel jedoch live im Sportfernsehen übertragen.

Das Spiel gegen Viking Helsingborg gleich am nächsten Tag dürfte sich vergleichsweise erholsam gestalten, bevor heute in einer Woche die Reise nach Kenmare ansteht.

Zur Person: Der Trainer
In der heutigen ersten Ausgabe möchten wir Ihnen den Trainer unseres IFF vorstellen.
Eaglesson kam vor über 8 Jahren frisch von der Trainerschule in schöne Kristianstad. Der IFF war damals noch ein relativ unbekannter Provinzverein, immerhin gerade aus der 3. Liga aufgestiegen. Das Engagement in Kristianstad war für den Neuling zunächst eine echte Herausforderung, galt es doch den drohenden Abstieg zu verhindern. Es brauchte auch einige Zeit, bis die Spieler sich an ihren neuen Trainer gewöhnt hatten, der sicherlich nicht zu den einfachsten Menschen zählt. Nach einer frustrierenden ersten Saisonhälfte trug seine Arbeit dann endlich Früchte, und Eaglesson brachte den IFF mit einer beispiellosen Siegesserie auf den 7. Platz der 2B.
Die Vereinsführung überlegte nicht lange und verpflichtete Eaglesson für die nächsten Saisons, was sich durch den überraschenden Aufstieg in der folgenden Saison doppelt und dreifach wieder auszahlte. Die Legende Kristianstad war geboren. Wer hätte damals gedacht, dass der IFF mal einer der besten Vereine Schwedens würde und sogar die Meisterschaft holen würde?

Über den Trainer selbst weiß man nicht sehr viel. Auch nach den ganzen Erfolgen schaffte er es, sich geschickt aus dem Medienrummel herauszuhalten. Er gilt als relativ zurückhaltend und wortkarg (typisch schwedisch), ist aber bei Spielern und Fans gleichermaßen beliebt. Es kann jedoch auch durchaus mal vorkommen, dass Eaglesson während des Spiels von der Trainerbank aufspringt und wie ein Derwisch an der Seitenlinie herumspringt und seine Mannschaft anbrüllt. Oder dass er Journalisten mal eben mit einem trockenen "das braucht Sie nicht zu interessieren" abwürgt. Was ihn jedoch auszeichnet, ist sein beispielloses Engagement für den Verein und die Mannschaft, seine Treue zum Verein und sein gutes Verhältnis zu den Spielern, zu denen er zugleich kumpelhaft als auch streng ist.


Hej då - bis zum nächsten Mal!

Yueh:
Ängelholmer Bote
Themen:
- Vorwort
- Wir sind in der Allsvenskan angekommen !
- Die erste 11 der Ängelholms BoIS
- Kommentar zur bisherigen Saisonleistung von Chef-Coach Yuehsson

Vorwort
Nachdem die Preise für Tinte und Druckerschwärze in den letzten Jahren in die höhe geschossen sind, kamen die Ausgaben des Ängelholmer Boten nur sporadisch in den allgemeinen Verkauf. Chefredakteur Torben Hedmansson versuchte alles Mögliche um den Anzeigenteil großzügig zu Gestalten, um so die imensen Kosten stemmen zu können. Durch die lanhfristige Bindung mehrerer Werbepartner ist die Zunkunft des Ängelholmer Boten gesichert und wir können uns auf viele bunte Ausgaben freuen.
Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre.
( Juniorredakteur Ole Brommfjord )


Wir sind in der Allsvenskan angekommen !
Nach dem völlig verfrühten Aufstieg der Ängelholms BoIS unter Trainer Andy3 in Saison 03, wurden die Südschweden mit 2 Punkten und 27 : 168 aus der Allsvenskan abgeschoben. Der Trainer flog noch während der 1.Ligasaison aus dem Amt und das Team wurde zunächst, auch mit der Aussicht auf den Abstieg, vom Co-Trainer Björn Johndal übernommen, welcher das Team auch bis zur Mitte der Saison 05 führte.
Nach einem radikalen Kahlschnitt des Vorstandes sowie der Vereinsführung, wurde auf mit Empfehlung von Onkel D.sson und Jeansson der völlig unbekannte und dazu noch unerfahrene Trainer und Manager Dr. schizsson Yueh verpflichtet. Der mit einer Gerneralvollmacht ausgestattete Neuling verkauft zunächst den jungen Stürmerstar Gedeon Diamantis für den läppischen Betrag von 20 Mio. KSM$. Die gesamte Ängelholmer Presse stürzte sich auf das als "puren Aktionismus" titulierte Verhalten und gab dem Trainerneuling keine Saison im Amt. Das diese Einnahmen für die Amateur- und Jugendabteilung investiert wurde ging im allgemeinen getöse unter. Nach und nach kamen immer mehr talentierte Spieler zu Tage, die teilweise gute Transferpreise erzielten und andererseits den sportlichen Erfolg sicherten. Ein Zitat aus der damaligen Anfangszeit des Yueh soll in etwa " Man kann leider nicht jeden Rohdiamanten behalten und schleifen, aber Kenner der Materie sehen auf was es ankommt und welche Edelsteine für den Eigenbedarf gehalten werden sollten " lauten. Desweiteren trat die gute Intuition der Transferpolitik des Doktor zu Tage. Durch den Kauf eines unbekannten jungen schottischen Torhüters sicherte Yueh nicht nur den Klassenerhalt, sondern füllte nach einer Saison auch die Kassen des kleinen 2. Ligisten durch dessen weiterverkaufes. Die so erzielten Einnahmen wurden zu großen Teilen in den Ausbau des Engelsdomes angelegt. Desweiteren wurde der Kader durch den jungen slovakischen Stürmer Stefan Kostolani verstärkt, der heute einer der tragende Säulen des 1.Ligakaders darstellt.
Die nachfolgenden Saisonen bestanden weiterhin hauptsächlich aus Aufbauarbeit, wobei der sportlich Erfolg nicht auf der Strecke blieb. Die Jungens vom Holm der Engel spielten stets  im oberen Tabellendrittel der 2B mit oder kämpften sich im Pokal weiter als alle mit ihnen gerechnet hatten.
Nach dem knappen Scheitern in Saison 09, wo der 3. Platz erzielt wurde, gab es in der Liga keine Gegenwehr mehr und so schafften sie den Aufstieg in die Allsvenskan in Saison 10. Im Aufstiegsjahr absolvierte Dr. Yueh dann auch endlich den offiziellen Trainerschein und verstärkte so sein Trainingsprogramm.
In der 1. Liga angekommen steht als erstes auf dem Programm der Klassenerhalt, wobei, der mittlerweile schedische Staatsbürger, Yuehssonommer wieder mit dem Internationalen Wettbewerb liebäugelt. Es bleibt abzuwarten, wo die Engel am Ende der Saison stehen, da die Konkurrenz sehr dicht zusammen gerückt ist. Aber die Aufsteiger aus Ängelholm haben jetzt schon bewiesen, dass sich in der stärksten schwedischen Liga mithalten können.


Die erste 11 der Ängelholms BoISHeute: Torwart Björn Alexandersson
Torwart Björn Alexandersson:
Nach unsteter Positionsbesetzung, schaffte der 27jährige Schwede endlich den Sprung auf den Stammplatz. Durch den starken Konkurrenzkampf mit dem jungen französischen Keeper Florent Dindeleux musste auch der erfahrene alte Recke jeden Tag weiter an sich arbeiten. Durch seine grandiose Trainigsleistung sah sich Dr. Yueh gezwungen, die Nr.2 vorerst an den den französischen 2. Ligsten OGC Nancy zu verliehen. " Wir wissen, was für einen starken Rückhalt wir mit Björn haben, aber wir dürfen die Zukunft nicht aus den Augen lassen. Björn ist momentan ganz klar die Nr. 1 und das wird sich in den kommenden Jahren wohl auch nicht großartig ändern, aber "Dinde" steht in den Startlöchern und ihm wird die Zukunft gehören. Es ist nur zu hoffen, dass wir der momntanen Nr. 2 auch weiterhin die Möglichkeit der Spielpraxis bieten können ", so Trainer Yuehsson bei einem Interview beim Saisonauftakt.


Kommentar zur bisherigen Saisonleistung von Chef-Coach Yuehsson
" Wir haben einen grandiosen Start hingelegt, dann stark nachgelassen und uns nun wieder ein wenig gefangen ! Die Allsvenskan ist eine starke Liga, wo die Leistungspotenziale sehr dicht bei einander liegen, was man am momentanen Tabellenstand eindeutig sehen kann. Uns trennen nach unten 4 Punkte vom Abstieg, und nach oben 4 Punkte zur Championsleague. Das nenne ich ich den absoluten Mittelfeldplatz (9.). Momentan ist jedes Spiel ein Endspiel, bleibt nur zu hoffen, das wir das Selbige im Pokak erreichen. Auf ein gutes Abschneiden in Liga und Pokal "
Coach Yuehsson


(Ängelholmer Bote, Chefredakteur Torben Hedmansson, 24.02.07)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
SMFPacks CMS 1.0.2 © 2024
Powered by SMFPacks Emoji Picker Mod
Powered by SMFPacks Mentions Pro Mod