" Himmlischer Saisonauftakt am Holm der Engel "
Mit einem 1:4 Auswärtserfolg melden sich die Jungs vom Holm der Engel aus der Sommerpause zurück. "Meine Jungs waren heiß und haben direkt wieder Gas gegeben während der Solna SK wohl noch tief in der Vorbereitung steckt.", so Dr. Yueh nach dem Kantersieg. Der Kader wurde zur neuen Saison wieder ein wenig verjüngt. Die einzig gebliebene alten Recken sind der Starstürmer Stefan Kostolani, oder auch SteKo, wie er von seinen Fans gerufen wird und Abwehrchef Mirnel Lukovic, der aber vielleicht noch den Verein verlasen wird. "Seit dem die Spielergewerkschaft ihre Gehaltsforderungen durchsetzten konnte, ist es schwierig die großen Fische zu halten. Natürlich hätten wir Stars wie Ole Christiansen gerne behalten, aber dafür muss auch das entsprechende Kapital vorhanden sein. Wir Wünschen Ole alles gute in Kristianstad und ich bin mir sicher, dass er unter Trainer Eagelsson noch den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen wird. Man muss aber auch sehen, dass wir wieder große Talente an Bord haben mit denen wir in der Liga ein Wörtchen mitreden können.", so Dr. Yueh zur aktuellen Kadersituation.
Ein Beweiß dafür lieferte direkt der Blitztransfer, der diese Woche noch getätigt wurde. Bertranno Ponzi ersetzte seinen Landsmann Floro Talarico, der in Schweden nie richtig warm wurde. Bereits nach 12 Minuten setzte sich Nicolas Vandenbergh schön auf der Außenbahn durch und flankte den Ball auf den nachgerückten Ponzi der den Ball per Kopf im Tor versenkte. Das frühe Tor legte die offensiv Bemühung der Heimmannschaft lahm, aber auch die Gäste vom Holm der Engel schienen eine Gang zurück geschaltet zu haben. Erst in der 40 Minute gab es wieder Sehenswertes. Erneut war es Nico Vandenbergh, der die Außenbahn pflügte und den hohen Ball vors Tor brachte und somit SteKo zu seinem ersten Saisontreffer verhalf.
Zur Halbzeit gab es einen Wechsel. Für den blaß gebliebenen schottischen Neuzugang Daniel Mcdole kam Evghenii Terent, der vielleicht auch noch in einigen Zats den Verein verlassen wird und heute nochmal ein Chance bekam.
Keine 8 Minuten nach Wiederanpfiff dribbelte das junge Sturmtalent Aaron Hagman die komplette Defensive der Gastgeber aus um den Ball dann per Hake auf den heranstürmenden irischen Neuzugang Malachy Kearney abzulegen, welcher die Pille aus 25 m in die Machen drosch. Welch ein Hammer.
In der 60. Minute kams es dann zum Doppelwechsel. Owe Bertilsson kam zu seinem 1. Ligadebüt. Der 17. jährige Verteidiger der im tausch für Torben Bjärehäll aus Motala kam ersetzten Abwehrchef Lukovic desweiteren kam Andreas Ganemyr für "the irish canon" Kearney der sich seinen verdienten Applaus abholen durfte. In der 77. Minute zeigten dann auch die Gastgeber einmal das sie Fußball spielen können. Fábio Almeida erzielte nach einem 50-m-Sololauf, bei dem man deutlich die gesamte ängelholmer Abwehr schnarchen hörte, den verdienten Ehrentreffer. 7 Minuten vor Ende des Spiels war es erneut der junge Hagman der die Abwehr schwindelig spielete und per Hake in den Rückraum ablegte. Der eingewechselte Ganemyr, der nicht so viel Vertrauen in seine Schusskraft legte, lupfte den Ball gekonnt auf den 11er-Punkt von wo aus Hagman den 1:4 Endstand markierte.
Ein guter Auftakt in eine lange Saison bei der alles drinn sein kann.
(Auszug aus dem Ängelholmer Boten)