Kristianstad blickt dagegen nach einer sehr durchwachsenen Saison wieder nach oben. Da sich LIA Solna und Sundsvall gegenseitig Punkte weggenommen haben, sind wir jetzt wieder in direktem Kontakt mit den EC-Plätzen - 2 Punkte auf Platz 5 und 3 Punkte auf Platz 4 beträgt der Rückstand. Die ersten Drei sind dagegen außer Reichweite, Halmstad ist auf Platz 3 nun 9 Punkte vor Kristianstad, das dürfte nicht mehr einzuholen sein. Aber sollten wir den 4. Platz erreichen, wäre das ein riesiger Erfolg für diese schlechte Saison. Auch mit Platz 5 wären wir ganz gut zufrieden.
Das war vor 3 Spielen. Seitdem hat sich einiges getan:
- Kristianstad hat dreimal gewonnen (insgesamt nun 5 mal in Folge - das gab's diese Saison noch nicht!), unter anderem 3:0 gegen Sundsvall (ich kann's immer noch nicht glauben, der letzte Sieg gegen Sundsvall liegt einige Saisons zurück).
- Helsingborg hat "nur" 5 Punkte geholt
- Solna SK immerhin mit 2 klaren Siegen und einem Unentschieden
- Sundsvall mit 2 Siegen und der deutlichen Niederlage gegen Kristianstad
- LIA Solna - mit Kristianstad die Mannschaft der Stunde: 3 Siege (insgesamt 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen)
- Bromma: nur 2 Punkte aus den letzten 3 Spielen, ein herber Rückschlag im Titelkampf, zumal es gegen direkte Konkurrenten ging
- Halmstad: 2 Unentschieden, eins davon gegen Bromma und ein Sieg gegen Wä - Halmstads Titelchancen sind damit enorm gestiegen!
- Wä: Nach wochenlangem Höhenflug an der Tabellenspitze aus den letzten 3 Spielen nur 2 Punkte, die Meisterschaftsfrage ist dadurch wieder völlig offen geworden.
So schlägt sich das ganze in der Tabelle nieder:
1. AIK Wä (P) | 29 70:30 61 |
2. AIK Halmstads | 29 48:22 60 |
3. Brommapojkarna FF | 29 69:30 57 |
4. LIA Solna | 29 50:25 56 |
5. IF 1903 Sundsvall (M) | 29 57:24 55 |
6. IFF Kristianstad | 29 52:27 55 |
7. Viking Helsingsborg | 29 67:33 53 |
8. Solna SK | 29 53:29 51 |
Hatte ich 3 Spieltage zuvor noch behauptet, dass die ersten Drei nicht mehr einzuholen sein dürften, sieht das jetzt schon ganz anders aus. Im Prinzip haben bei noch 5 ausstehenden Spielen die ersten Sechs noch Meisterschaftschancen, wobei natürlich Wä und Halmstad die klaren Favoriten sind. Auch der Kampf um die EC-Plätze ist noch völlig offen. Halmstads dürfte recht sicher drin sein, alle anderen müssen jedoch noch kämpfen.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Kristianstad ist so nahe an einem internationalen Platz wie seit Mitte der Saison nicht mehr. Entscheidend war dabei der Sieg gegen Sundsvall, der uns wieder ins Rennen gebracht hat. Nun müssen wir gegen den direkten Konkurrenten LIA Solna unbedingt nachlegen!
Was für eine spannende Schlussphase...
Gruß, Eaglesson