Der AIK Wä startet gut in die Saison
Am gestrigen Donnerstagabend startete die Allsvenskan nach endlos wirkenden Wochen Pause wieder in die neue Saison. Für den AIK Wä, bei dem entgegen hartnäckiger Gerüchte weiterhin Coolsson auf der Trainerbank saß, ging es am 1. Spieltag in den Göteborger Vorort Landvetter, wo man auf den Aufsteiger Landvetter Sport traf.
Die Gäste präsentierten sich nach einer gelungenen Saisonvorbereitung in der Schweiz sehr agil, störten den Gegner früh und boten gleich zu Beginn einige sehenswerte Kombinationen. Eine dieser Kombinationen nutzte Neuzugang Vasco Velaso zum 1:0 in der 12. Minuten. Nachdem der aufrückende Marian Peskovic von Humann gut in Szene gesetzt wurde, sah dieser den völlig frei stehenden Velasco und legte den Ball auf ihn zurück. Velasco, der in der Sommerpause für gutes Geld verpflichtet wurde, gewann gleich in seinem 1. Spiel die Herzen der Fans, als er Peskovic' Vorlage schließlich mit einem punktgenauen Schlenzer in den rechten Winkel verwertete.
Mit der Führung im Rücken präsentierte sich das Team noch selbstbewusster und bereits in der 25. Minute traf Alphonse Saudet per Kopf nach schöner Flanke von Acar zum 2:0. Nach 30 Minuten baute das Team dann jedoch sichtlich ab und erlaubte sich einige Unkonzentriertheiten, eine davon nutzte Johannes Augustsson zum 2:1-Anschlusstreffer in der 24. Minute. Nach einer Flanke bekamen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum und schließlich landete der Ball nach kurzem Gewusel im Strafraum im Tor. Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Kristianstader nicht zu der zu Spielbeginn gezeigten Spielfreude zurück und zudem störte die Verletzung von Niels Humann in der 51. Minute, die sich später als nicht so ernst herausstellte, den Spielfluss zusätzlich. Für ihn kam Verteidiger Bruno Heidrich auf dem für ihn ungewohnten rechten Flügel.
Wie auch in den ersten 30 Minuten, zeigten sich die Gäste in der Schlussphase wieder bissig und zweikampfstark. Alphonse Saudet machte in der 74. Minute den Sack beim Stand von 3:1 zu und assistierte in der 85. Minute auch noch Sturmkollege Dominik Glatz, als dieser zum 4:1-Endstand einlochte.
Vor 37.000 Zuschauern, davon 3000 mitgereiste Gästefans, debütierten auf Seiten des Pokalsiegers Keeper Gerry van Galen, der sich einige Male auszeichnen konnte und neben Doppeltorschütze Alphonse Saudet zum Spieler des Spiels gekürt wurde, sowie der spanische Mittelfeldspieler Vasco Velaso, der eine gute Leistung bot und diese mit dem wichtigen 1:0-Führungstreffer abrundete.
Spielverlauf: 0:1 Vasco Velasco (12. Min, Marian Peskovic), 0:2 Alphonse Saudet (25. Min, Merthan Acar), 1:2 Johannes Augustsson (44. Min, Cedric Knol), 1:3 Alphonse Saudet (74. Min, Oskars Miholaps), 1:4 Dominik Glatz (85. Min, Alphonse Saudet).