Der Kampf um Tabellenplatz Zwei in der 2 Liga A wird immer enger.
Nach dem 18. Spieltag trennen Platz 3 bis 9 gerade einmal 4 Punkte.
Der AIK Norrköping kam beim Tabellenletzten FC Café Kenty nicht über ein 1:1 hinaus. Somit schmilzt der Vorsprung auf die Verfolger immer weiter und beträgt nur noch drei Punkte. Die beiden schärfsten Verfolger des Spitzenduos sind nun der AIK Wä sowie der GAIS Malmö. Beide Teams konnten sich auswärts knapp gegen ihre Gegner durchsetzen. Wä bezwang den Noffköpinger DFF mit 2:1 und Malmö erzielte einen 1:0 Erfolg gegen FF Göteborg.
Da der GAIS Malmö am kommenden Spieltag den AIK Norrköping zu Hause empfängt, wird sich zeigen ob Norrköping die Verfolger noch einmal auf Distanz halten kann oder Diese punktemäßig gleichziehen können.
Der AIK Wä hat dabei sicherlich die leichtere Aufgabe vor sich. Er empfängt den Tabellenvierzehnten LIA Helsingsborgs und kann diesem mit großer Wahrscheinlichkeit drei Punkte abnehmen.
Als Gewinner aus dem 18. Spieltag geht der HVI Brage hervor. Dieser konnte seinen Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze wieder auf 10 Puntke erhöhen. Der 3:2 Heimsieg gegen den FC Café Alviks war aber alles andere als einfach.
Torben Berggren konnte mit einem Doppelpack in den Schlussminuten (83,89) das Spiel doch noch zu Gunsten des HVI drehen. In der mit 59.422 Zuschauern ausverkauften Bragarena boten beide Mannschaften ein echtes Spitzenspiel. Es wurde 90 Minuten lang gefightet und das Spiel war bis zum Ende offen.
Trainer Stefan Edberg:" Es ist einfach geil den Jungs beim Spielen zuzuschauen. Wir haben ein weiters Mal gezeigt, dass wir nicht umsonst dort oben stehen. Die komplette Mannschaft hat eine großartige Moral bewiesen und bis zum Schluss gekämpft. Dafür wurden wir mit drei Punkten belohnt."
Manager GerdM:" Ich bin stolz einen so tollen Verein zu führen. Vor der Saison hat keiner damit gerechnet, dass wir so erfolgreich sein werden. Ich werde alles dafür tun um die besten Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Über einen möglichen Aufstieg zu reden, ist noch zu früh aber so wie sich die Mannschaft zurzeit präsentiert, ist alles möglich."
Am 19. Spieltag trifft der HVI auf den Aufsteiger Göteborg IF.