BK Helsingsborgs unglücklich ausgeschieden!!!!
Beim BK Västra Frölunda gab es ein 3:3 n.V. 4:5 n.E.!!!
Dieses Spiel geht in die Geschichte ein! Bis zur 82. Min. führte die Mannschaft von Kuba mit 2:0, doch ein Doppelschlag Frölundas erzwang die Verlängerung! Eine Verlängerung die an Dramatik kaum zu überbieten war, denn nach dem 3:2 für Frölunda in der 112. Min. durch BK´s ehemaligen Spieler Ekberg schien Alles gelaufen, dazu noch die rote Karte für den Keeper Helsingsborgs. Da das Auswechselkontingent ausgeschöpft war, musste ein Feldspieler ins Tor. Kuba entschied sich für den Neuzugang Valeriy Gabulov, der zwar keine Torwarterfahrung hatte aber mit 1,95 m über eine gute Statur verfügte. Dann doch noch der Ausgleich!! Axel Bliden der hinten klären musste, drosch das Leder über 40 Meter weit nach vorne, wo er in Eliades den Abnehmer fand der dann auch das nicht für möglich gehaltene 3:3 schoss!
Nun war Elfmeterschiessen angesagt, in dem Valeriy Gabulov nun etwas Glück brauchte. Västrä Frölunda begann das Elfmeterschiessen durch Hamidov der sicher verwandelte, für Helsingsborgs traf Eliades. Bis zum Stande von 5:4 war für die Keeper nichts zu halten, da musste der 5. Schütze bei Helsingsborgs ran: Valeriy Gabulov! Er knallte das Leder ins Lattenkreuz, und der Ball kam 10 cm. vor der Linier wieder auf! Gabulov, der tragische Held. Frölunda war weiter, doch die mitgereisten BK Anhänger feierten ihren "Held" Gabulov. Die mitgereisten BK Fans sangen: "Wir steigen auf, und Ihr ab!" Am Ende gab es noch einige unschöne Szenen, bei denen Teile des Stadions demoliert wurden.
Stellungnahme von Kuba:"Wir wollten hier gewinnen, ganz klar. Aber nicht um jeden Preis! Ich habe meine Jungs hier hundert Prozent geben lassen, und nicht 150. Es hätte ja beinahe geklappt. Ich will einfach diese Jahr aufsteigen mit dem Team, und da kamen mehr wie 100% nicht in Frage. Wir gönnen dem Team von Shurukai die 1,5 Mio. Prämie und wünschen ein tolles Spiel gegen Solna SK, viel Glück! Trotzdem ein Kompliment an meine Jungs, für diese tolle Moral. Denke, die Leute in Helsingsborgs wissen was sie noch alles von diesem Team erwarten können!"