Leid und Freude nach den Rückspielen der 2. EC-Runde....
Zunächst die schlechten Nachrichten:
3 der 5 schwedischen Vertreter sind ausgeschieden! :(
Brommapojkarna FF - AC Vigo 1 : 0 (Hinspiel: 0:2)--> Bromma hat nach der 0:2 Niederlage im Hinspiel nicht aufgegeben und immerhin einen verdienten Sieg erkämpft. Leider hat es nur zu einem 1:0 gereicht und damit nicht zum Weiterkommen. Trotzdem Respekt für diese Leistung gegen einen deutlich stärkeren Gegner!
Djurgardens BK - Bonnevoie FC 2 : 2 (Hinspiel: 0:1)--> Auch Djurgarden hat noch einmal alles gegeben, in einem hochklassigen und spannenden Spiel aber leider nur ein Unentschieden erreicht. Somit scheiden auch die Stockholmer vorzeitig aus dem EC aus.
SC Kopenhagen - AIK Wä 2 : 2 4:3 i.E. (Hinspiel: 2:2)--> Tragischer kann es kaum sein. Schon im Hinspiel ein heiß umkämpftes Match, in dem Wä verdient zweimal geführt hat, letztendlich aber doch den Ausgleich hinnehmen musste. Das Rückspiel war dann nahezu eine Kopie des Hinspieles. Wieder ist Wä zweimal in Führung gegangen, am Ende stand es erneut 2:2. Folglich mussten beide Teams ins Elfmeterschießen, das Kopenhagen äußerst knapp für sich entscheiden konnte.
Die Wäer waren nach dem Match natürlich total enttäuscht. Knapper kann man einfach nicht ausscheiden. Trotzdem eine tolle Leistung! Kopf hoch!
Und nun zu den erfreulichen Nachrichten des Spieltages:
Mika Kapavjan - AIK Halmstad 1 : 2 (Hinspiel: 1:1)--> Nach dem Unentschieden im Hinspiel hat Halmstads auswärts eine Schippe draufgelegt und nach 53 Minuten souverän 2:0 geführt. An dem Sieg und dem Einzug in die 3. Runde konnte auch der Anschlusstreffer zum 2:1 nicht mehr rütteln. Glückwunsch!
In der nächsten Runde trifft Halmstad auf Torpedo Uzhhorod, die zum dritten Mal in Folge ukrainischer Meister geworden sind...
IFF Kristianstad - FC Zagreb 3 : 0 (Hinspiel: 0:1)In Kristianstad war man nach der überraschenden Hinspiel-Niederlage ziemlich geknickt. Trotzdem ging man erhobenen Hauptes in das Rückspiel. Vor ausverkauftem Kristianstader Stadion musste ein Sieg her - wenn möglich mit mindestens 2 Toren Unterschied. Im Vorfeld wurde schon befürchtet, dass Kristianstad ängstlich ins Spiel gehen würde, schließlich stand man nach dem ärgerlichen Pokalaus und der EC-Hinspielniederlage mit dem Rücken zur Wand. Doch die Mannen von Trainer Eaglesson zeigten von Beginn an einen unbedingten Siegeswillen. Pantelis Zografakis und Rene Lundqvist brachten Kristianstad innerhalb von 8 Minuten 2:0 in Führung. Spätestens jetzt dominierten die Südschweden den Gegner aus Kroatien eindeutig, wenn auch in der 2. Halbzeit ein Gang zurückgeschaltet wurde, was aber aufgrund fehlender Angriffsbemühungen des Gegner durchaus legitim war. Das 3:0 durch Hamit Inceman in der 77. Minute markierte den krönenden Abschluss dieser "Rehabilitationsmaßnahme".
Kristianstad zieht also verdient in die 3. Runde des EC ein und trifft dort auf den SV Torshavn 99, einen ziemlich harten Brocken von den Färöer Inseln. Da werden wir einiges Glück brauchen, um weiterzukommen.
Erfreuliches gibt es auch aus der Gruppe 16 des CC zu berichten:
NK Beltinci - Elfsborg United 0:1
Elfsborg ist damit auf Platz 2 der Gruppentabelle vorgerückt:
1. Metalurgs Sabile 5:3 9
2. Elfsborg United 5:2 7
3. AJ Wynton Bremen 2:1 7
4. NK Beltinci 1:7 0
Zwei Spiele stehen noch aus - gegen Bremen und Sabile. Diese werden darüber entscheiden ob Elfsborg in die Hauptrunde einzieht, in die 5. Runde des EC kommt oder ganz aus dem internationalen Geschäft rausfliegt. Also: Daumen drücken für Elfsborg!
Ganz zum Schluss doch noch etwas trauriges aus der Gruppe 15 des CC:
Zeljeznicar Zozici - Solna SK 2:1
Solna hat damit keine Chance mehr auf ein Weiterkommen:
1. FSG Theo Arnheim 14:2 12
2. Zeljeznicar Zozici 6:6 9
3. Solna SK 4:9 1
4. KF Durres 4:11 1
1 Punkt aus 4 Spielen (2 stehen noch aus) ist eine ernüchternde Bilanz, da bis auf Arnheim die Gegner eigentlich machbar waren.
Schade drum, vielleicht nächstes Jahr wieder...
FAZIT: von 5 Teams haben 2 die 2. EC-Runde überlebt. Nicht gerade berauschend, aber es hätte auch schlimmer kommen können. In der 3. Runde wird es für die beiden verbliebenen Teams jedoch ziemlich schwer. Im CC hat immerhin Elfsborg noch gute Chancen auf ein Weiterkommen, Solna ist leider draußen.
In der 3-Jahreswertung hat Schweden nun 5 Punkte, das ist eigentlich schon ganz ordentlich, 2 Siege und 1 Unentschieden fehlen noch, damit wir 6 Punkte erreichen und damit wenigstens die Punktzahl der vorletzten Saison (letzte Saison nur 3 Punkte).