EDIT: Verschoben aus inzwischen gelöschtem Thread (Eaglesson, 12/02/07)So, ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde!
Zunächst einmal finde ich es schön, dass euch (insbesondere dir, pagel) das Forum so am Herzen liegt und ihr euch auch Gedanken drum macht. Auch finde ich es absolut richtig, dass die Arbeit des Ländermods kritisch betrachtet und auch mal in Frage gestellt wird. Denn ihr seid es ja, die den Ländermod wählen!
Meine persönliche Vorstellung von der Arbeit eines Ländermod sieht wie folgt aus:
- die wichtigste Aufgabe des LMs ist es, aufzupassen, dass in seinem Forum keine User beleidigt werden und keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlicht werden
- zudem sollte er versuchen, die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren und Spam zu unterbinden
- die Aufgabe des LM ist es weniger, ständig neue Threads zu eröffnen und die User bei Laune zu halten, als vielmehr das Forum aus dem Hintergrund zu lenken, es sauberzuhalten...
Wie die Äußerungen in diesem Thread
(EDIT: inzwischen gelöscht) zeigen, vertritt die Mehrheit der Forumsuser eine ähnliche Meinung. Natürlich kann man es niemals allen recht machen. Das gilt ja für fast alle Bereiche des Lebens.
Juffo hat einen guten Punkt angeführt, nämlich dass der LM Neulingen helfen sollte! Dies werde ich in Zukunft auf jeden Fall stärker berücksichtigen, denn das habe ich sicherlich vernachlässigt. Hatte ja auch immer mal vorgehabt, einen kleinen Leitfaden mit Spieltipps zu erstellen, aber aus Zeitgründen bisher nie realisiert (auf meine Bitte, doch schon mal Tipps zu sammeln kam aber auch keine Antwort
).
Die Kritik von pagel ist durchaus berechtigt. In der Tat habe ich momentan wenig Zeit fürs Forum (schaue aber trotzdem jeden Tag rein und lese eigentlich fast alle neuen Postings, es sein denn, ich bin das ganze Wochenende nicht da, so wie diesmal). Die Gründe dafür habe ich schon mal erwähnt: bis Anfang Januar habe ich Tag und Nacht daran gearbeitet, meine Diplomarbeit fertigzustellen. Momentan lerne ich für meine letzte Prüfung, die Dienstag in einer Woche sein wird. Natürlich hat das Priorität vor dem Forum. Trotzdem hat mich dieser Thread sehr bewegt - daher nehme ich mir jetzt auch die Zeit für dieses Posting, das dringend mal notwendig ist.
Wenn ihr der Meinung seid, dass besser ein anderer die Arbeit als Ländermod übernehmen soll, so werde ich dem nicht im Weg stehen. Die Reaktionen in diesem Thread zeigen jedoch, dass die Mehrheit das nicht so sieht.
Ich kann deinen Wunsch und deine Meinung verstehen, pagel. Wenn es nach dir ginge, sähe dieses Forum wahrscheinlich ganz anders aus. Nach wie vor dürfen wir aber nicht vergessen, dass dies hier ein Fußball-Forum ist! Das Forum ist in erster Linie für Spielberichte, Statistiken, Vereinsthreads und alles andere rund um Schweden-KSM gedacht. Sicherlich sorgen auch Threads wie "Ziele+Träume" hin und wieder mal für Abwechslung und Auflockerung (und sind, wie die Resonanz zeigt auch gut fürs Forum!). Sie sollten aber nicht überhand nehmen, denn eigentlich ist ja der Saufende Elch als Ort für den Smalltalk und Gedankenaustausch über Gott und die Welt gedacht. Schaut euch mal andere Länderforen an! Im Vergleich dazu (auch zu Mazedonien
) haben wir einen relativ hohen Anteil solcher Off-Topic-Beiträge.
Die nächsten 10 Tage werde ich nicht dazu in der Lage sein, größere Sachen hier im Forum zu machen. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen und akzeptieren. Danach werde ich mir sicherlich mal Zeit nehmen und mir Gedanken machen, was verändert werden könnte, was verbessert werden könnte, und dies auch Schritt für Schritt umsetzen.
Allerdings muss dabei immer berücksichtigt werden, dass wir eine Community sind und jeder seine eigenen Ansichten und Wünsche hat. Diese kann man natürlich nur zum Teil berücksichtigen. Man muss einen Kompromiss finden, der der Mehrheit der Forumsuser gerecht wird. Das muss dann auch von allen akzeptiert werden.
Wir haben gleich als zweiten Thread oben im Forum den Thread
"LM-Büro - Wünsche, Lob, Kritik, Fragen, ... ". Ich bitte euch, diesen in Zukunft ruhig aktiver und häufiger zu nutzen - dazu ist er schließlich da! Nur wenn ich weiß, was eure Meinung und eure Wünsche sind (dieser Thread zeigt das schon ganz gut), kann ich die auch umsetzen.
Abgesehen davon, wie Juffo auch schon sagt, kann jeder hier Threads eröffnen - das muss nicht immer unbedingt ich machen. Kann höchstens sein, dass ich dann nachträglich mal den Titel abändere oder was reineditiere.
Wichtig ist halt nur, dass die Übersicht nicht verloren geht und nicht Threads eröffnet werden, die es in ähnlicher Form schon gibt. Da könnt ihr sonst auch gerne vorher mich fragen.
So, ehe mir die Übersicht über das, was ich hier geschrieben habe, völlig verloren geht, fasse ich nochmal das wichtigste zusammen und beende dieses Posting.
1. Danke für diese Diskussion, sie ist vielleicht wirklich mal nötig!
2. Ich vernachlässige den LM-Posten derzeit aus beruflichen Gründen, was sich aber in nächster Zeit ändern wird.
3. Die Hauptaufgabe des LMs ist es, das Forum sauber von Spam, Beleidigungen und rechtswidrigen Inhalten zu halten und die Übersicht zu wahren!
4. Das Forum gehört allen Usern, jeder hat ein Mitspracherecht, jeder darf Vorschläge machen, es muss ein Kompromiss gefunden werden, der der Mehrheit der User gerecht wird und berücksichtigt, dass dieses Forum in erster Linie ein KSM-Fußball-Forum ist.
5. Bitte nutzt das LM-Büro aktiv!
Gruß, Eaglesson