Es gibt wieder einmal Negativ-Nachrichten aus Aberdeen!
0:7 hieß es nach 90 Minuten in der 2. Runde des Tennent's Cups der 13. Saison gegen die Premier League Konkurrenten aus Peterhead! Das war wohl mit Abstand das schlechteste Ergebnis, dass die Dons in ihrer langen Cup-Tradition über sich ergehen lassen mussten und man fragt sich nicht umsonst, wie es dazu kam...
Das Spiel stand schon vor der Partie unter keinem gutem Stern, denn von den maximal 140.000 Zuschauern kamen nur knapp 106.000 ins Pittodrie, da es unter den verfeindeten Fangruppen der Dons und Petermen vor dem Stadion zu Ausschreitungen kam! So wurde den Petermännern der Zugang untersagt und die glücklichen Fans, die das Spiel zu sehen bekamen, konnten ihren Augen nicht trauen, denn was in der 13. Minute passierte, war unglaublich:
Stürmerstar Mörður Bogga von Peterhead steuerte nach Steilpass in der 13. Minute unaufhaltbar auf den Goalie der Dons Miguel Lopes zu, der aus dem Tor eilte. Etwas unbeholfen versuchte der Stürmer eine Finte und stolperte dabei eindeutig kurz und kam zum Fallen. Schiedsrichter O'Clarke sah eine Notbremse und schickte Lopes in die Kabine!
Die Schwalbe war so offensichtlich, dass es die Spieler der Dons auf der Bank, aber auch Manager Mckaine nicht mehr auf der Bank hielt!!! Mit Mühe und Not versuchten die Feldspieler ihren Trainer vom Referee fern zu halten, denn dieser drohte mit Schlägen!!! Mckaine wurde folglich auf die Tribüne verbannt und die Co-Trainer konnten nichts mehr tun, das Debakel nahm seinen Lauf...
Abwehrchef MacWard versuchte sich vergeblich noch als Ersatzgoalie, aber die Frage ist, warum nicht der auf der Bank sitzende 2. Goalie Vidal Perez zum Einsatz kam? Laut bisher noch unbestätigten Quellen war wohl außer Mckaine niemand auf der Bank der Dons dazu berechtigt, diesen Wechsel ausführen zu lassen und Mckaine kündigte nach dem Spiel Konsequenzen an:
"Wir werden gegen das Spiel Einspruch einlegen, koste es was es wolle! Der Schiedsrichter gehört für mich vom Verband gekündigt und ich kann es in keinster Weise akzeptieren, was da vor sich ging! Für uns bedeutet das Ergebnis nicht nur unentbehrliche Verluste von Prämien, sondern auch Defizite für das Image der neuen Saison und das bedeutet auf jeden Fall auch finanzielle Verluste in Millionen-Höhe! Es ist eine Frechheit keinesgleichen und sowas lasse ich mir nicht gefallen! "Wir halten sie gerne auf den Laufenden und melden uns zu Wort, sobald es Neuigkeiten gibt.