21. Spieltag in der bumsfidelen schottischen Liga. Oben sondert sich ein kleines Dreier-Trüppchen ab, unten wird wohl (leider) nicht das Wunder der Glasgow Rovers stattfinden und die Lilys sind auch schon ziemlich abgeschlagen. Mehr läßt sich aber auch noch nicht sagen. Die Begegnungen im einzelnen:
Whitehill Academy FC -Bluerock FC
Hinspiel: 0:3
Whitehill schwimmt in etwas ruhigeren Gewässern, aber die See ist noch nicht sicher. Zumal nun die erste böse Hälfte der Rückrunde kommt mit einem Hammergegner nach dem anderen. Aber hey, ganze zwei Spieler sind unter den Top 25 der Torschützenliste, das gab es schon lange nicht mehr bei den stets trunkenen Akademikern. Dennoch: das einzige, was vor einer Heimniederlage schützen kann, ist ein Kollektivbegräbnis bei den Blauröcken (born to rock). Die EC-Cupspiele waren ein eindrucksvoller Schaulauf. Zwar ohne den Abwehrrecken Bischoff im Gepäck, ist dennoch genug Super im Tank, um die Tabellenführung zu verteidigen.
Stirling United FC -FC Preston
Hinspiel: 1:3
Das Frosties Team mit dem momentan 14. Tabellenplatz absolut unterrepräsentiert ist, weiß niemand besser als er selbst. Gründe für die Formkrise zu finden, ist nicht leicht – sind es die vielen (davon auch manches unglückliche) Unentschieden? Vielleicht hilft eine etwas mutigere Taktik oder Aufstellung. Das Team ist noch jung und braucht einfach mehr Erfahrung, um durchzustarten. Chefproktologe Dr. Thomson hat hingegen mit seinem rein schottischen Kader die Talsohle auch in der Liga durchschritten. Drei Siege in Folge sind schon eindrucksvoll. Da aber harte CC-Spiele in den Knochen stecken (nochmals Glückwunsch an den souveränen Tabellenführer der Gruppe 2), riecht es hier trotz einem bärenstarken Sturm nach einem Unentschieden (hat Stirling ja auch noch nicht genug von...)
Petershead Blue Toon -Dundee Athletics
Hinspiel: 1:3
Petersheads Trainer Grizu ist momentan mehr auf Tauchstation als an der Seitenlinie zu sehen. Das bekommt seinem Team nicht, dementsprechend brenzelig ist die Lage. Den letzten Dreier gab es am 13. (!) Spieltag – Gründe, warum es heute einen Sieg geben sollte, sind nicht in Sicht. Eine starke Abwehr in allen Ehren, aber es hapert an Ideen und Talenten aus dem Mittelfeld. Dundees Athleten spielen aber wahrscheinlich mit einem verbesserungswürdigen Sturm zu unspektakulär, um zu siegen. Daher hier wohl ein Unentschieden.
Thistle Jags -Fraserburgh City
Hinspiel: 2:0
10 Niederlagen bringt Soda mit zu den Jags. Natürlich zu viel, daher fast logisch, das der Abstiegsstrudel naht. Sein Kader wirkt irgendwie unübersichtlich – leidet darunter das Training? Verstehen die 89 Spieler aus 101 Ländern (oder umgekehrt) überhaupt den Trainer? Und wer kontrolliert die Visa? Fragen über Fragen....Aber aus diesem Umstand wird Frikandel wohl nicht sehr profitieren, zu ähnlich sind die Spielanlagen, zu wenig druckvoll die Chancenverwertung. Irgendwie riecht es nach einem Sieg für Soda.
Ross Rovers -Wick Star FC
Hinspiel: 0:1
DAS Topspiel dieses Spieltages schlechthin – der vierte gegen den dritten. Will Jaycob noch im Ansatz Kontakt zur Spitze halten, wird es hier ohne Heimsieg nicht weitergehen. Die letzten Spiele lassen keine eindeutige Tendenz ausmachen, aber kampflos geht dieses bärenstarke (und dennoch erstaunlich günstige) Team natürlich in keine Partie. Mjöllnir (hey, hey, Wickie) ärgert sich wahrscheinlich noch dumm und dusselig über das Unentschieden gegen Cove vom letzten Spieltag – den einen Punkt bekam er auch noch durch Glück. Daher ist davon auszugehen, dass diese Partie verbissener und ernster angegangen wird. Und das bedeutet evtl. einen Auswärtssieg!
Cove Rovers FC -The Albion Football Club
Hinspiel: 2:2
Willkommen im schmutzigen Geschäft des Abstiegskampfes. Cove kann durch einen Sieg punktemäßig zu den Albinos aufschließen und halbwegs den Kopf über Wasser halten. Sieht aber nicht danach aus, denn das harte erste Jahr in der PL zehrt mehr als gedacht an den Substanzen der Spieler. Der Punkt gegen Wick war wohl nur ein (positiver) Ausrutscher. Albion als Mitaufsteiger geht die Sache etwas gewiefter an, mehr aber auch nicht. Hier riecht es auch nach einer Punkteteilung.
Clachnacuddin Lilywhites -Glasgow Rovers
Hinspiel: 1:0
Hier sind, so Leid es mir insbesondere für Bati tut, wohl die beiden sicheren Absteiger zu sehen. Die Lilys, als Schießbude der Liga, können zwar weiterhin einen blutjungen Kader aufweisen, sonst aber dummerweise nichts. Aber dafür lachen sie wahrscheinlich in ein paar Jahren alle anderen vom Platz an der Sonne aus. Bati wird hier den ehrenvollen Versuch unternehmen, endlich das Minuszeichen vor seinen Punkten wegzuradieren. Wird ihm auch gelingen. Kopf hoch, Jungs – Ihr werdet auch andere Zeiten erleben.
Deveronvale City -Rolling Rovers
Hinspiel: 1:1
Die aufgestiegenen rollenden Roveraner klopfen heimlich und nahezu unbemerkt an die internationalen Plätze und keiner weiß, wie sie das machen. Oder, Ender? Alleine aus dem aufgeblähten Mittelfeld kann man eine eigene Mannschaft (+ Ersatzspieler) formen, aber egal, das Konzept geht auf. Deveronvale will in diesem Spiel sein momentanes Ticket für Europa natürlich verteidigen. Ab und an zeigt sich aber Thoms Abwehr als Achillesferse des Teams – da kann man noch dran arbeiten. Eine spannende und knisternde Begegnung, die wohl ohne Sieger auskommt.
SC Aberdeen -Tarff Rangers FC
Hinspiel: 0:1
Karlos Problem: Vorne kommt zu wenig raus, dafür kommt hinten zu viel rein. Mit Mühe und Not wurde dennoch der EC-Qualiplatz erklommen. Dumm nur, dass dahinter, daneben und davor mindestens vier sabbernde Teams auf den ersten Ausrutscher warten. Aber 16 Punkte aus den letzten sechs Partien sind schon recht eindrucksvoll. Eindrucksvoll ist auch Tarffs Superstürmer C. Porter, der mit Abstand die Torschützenliste anführt. Scouter aus der ganzen Welt lutschen sich die Finger nach ihm, aber noch bleibt Stolly hart wie nur was. Ein Sieg ist für ihn bitter nötig, um weiter an der Spitze mitmischen zu können. Hat er die gleichen Reserven wie die anderen Top-Teams? Nach diesem Spieltag, an dem ein Heimsieg für Aberdeen in der Luft liegt, sind wir klüger.
Wünsche Euch allen gleichermaßen viel Spaß und Erfolg an diesem spannenden Spieltag!