Preview Matchday #32Common Scots, die heiße Phase der Meisterschaft ist längst eingeläutet und die letzten drei Spiele stehen in einer englischen Woche an. Kneift die Backen zusammen und zieht die Röcke gerade, jetzt geht es um alles!Deveronvale City - SC Aberdeen "Der freie Fall" oder "Der Untergang eines Giganten", beides wären absolut passende Titel für die Geschichte des einstigen Aushängeschilds des schottischen Fussballs. Mit weinenden Augen verfolgen die schottischen Manager das Geschehen um Deveronvale. Sie werden durch die Tabelle gereicht und am Ende wird wohl der Abstieg stehen, sollte net doch noch ein Wunder geschehen. Dieses Auswärtsspiel ist für die Dons ein gefundenes Fressen. Für die gilt es wohl Platz zehn zu sichern, die europäischen Plätze sind zu 95% weg. Karlo wird sich die Gelegenheit net nehmen lassen.
Petershead Blue Toon - FC Preston Unterschiedlicher als in diesem Duell könnten die Vorzeichen kaum sein. Grizu als Gastgeber steht nur drei Punkte von der roten Zone entfernt und kämpft ums nackte Überleben. Ein Kampf, den Thomson als Gast noch nie geführt hat. Bei ihm geht es darum, die CC-Quali zu erreichen. Ein net minder schwieriges Unterfangen, doch der Reihe nach. Die Toons haben/hatten ein Hammer-Restprogramm vor sich, in den letzten fünf Spielen gab es dreimal auf die Mütze und sie konnten nur zwei Punkte holen. Jetz wartet noch Preston als krönender Abschluss. Viel wird den Jungs von Grizu dort net zugetraut und selbst der Manager ist schon auf die letzten beiden Spiele gegen die Dons und Dev fokussiert. Thomson will noch unbedingt in die CC-Quali. Ein Ziel, das er sich mit mindestens drei bis vier anderen Teams teilt. Die letzten Spiele liefen gut und das Restprogramm ist auch verträglich. Die Vorzeichen stehen also net schlecht, wenn man den Pflichtsieg in Petershead einfahren kann.
Stirling United FC - Stirling Silver Club TOP-SPIEL #1Das Stirlinger Lokalderby steht mal wieder an und die ganze Stadt ist in heller Aufruhr. Dieses Mal kommt noch ein Schuss ganz besondere Brisanz in das ganze Unterfangen, denn mit einem Sieg könnte United den Silbernen die Meisterschaft vermiesen. Dies muss für gfr4st doch eigentlich schon genug Anreiz sein. Ganz nebenbei geht es für ihn dann auch noch um die fixe internationale Teilnahme. Das Minimalziel EC soll erreicht weren, mit Glück ist sogar noch ein bissl mehr drin. Hawk will seinen Titel in der Premier League verteidigen und den heftigen Ansturm Wicks auf die Schüssel abwehren. Dazu muss man ganz konzentriert und diszipliniert in die Partie gehen, denn sonst wird es schwer in dem Hexenkessel zu bestehen. Der Ausgang dieses Derbys ist absolut net vorherzusagen.
Airdrie Diamonds - Wick Star FC Hier haben wir dann auch gleich den Herausforderer des Meisters. Die wilde Truppe aus Wickum den Aufstiegsmanager Mjöllnir schickt sich an zum ersten Mal in der Geschichte des schottischen Fussballs als Aufsteiger den Meistertitel einzufahren. Das würde dem Manager natürlich den Einzug in den "Walk of Scotland" bescheren. Wenn das net schon genug Anreiz is. In einer langen Saison war Wick immer dicht dran und zeitweise sogar ganz vorne. Nun ist man als einziges Team übrig geblieben, das Silver den Titel noch streitig machen kann. Darauf kann man in Wick schon verdammt stolz sein, doch man will mehr. Dies ist einvernehmlich aus dem gesamten Umfeld des Vereins zu entnehmen. Bei Airdrie hingegen brennt bereits der gesamte Baum. Drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer gilt es aufzuholen und ausgerechnet gegen Wick soll der Anfang gemacht werden. Doch zu allem Überfluss geht es danach gegen Silver und Preston! Somit könnte man wohl davon ausgehen, dass die Glanz der Diamonds erlischt und sie sich in die Niederungen der zweiten Liga begeben müssen. Doch das Wildschwein muss erst erlegt sein, bevor die Haut verkauft wird.
Bluerock FC - Ross Rovers TOP-SPIEL #2Hier duellieren sich die nächsten beiden Anwärter auf die fixen EC-Plätze und erhoffen sich sogar noch mehr. Mit zwei, respektive drei Punkten Rückstand auf die CC-Quali liegen Bluerock und Ross auf den Plätzen sechs und sieben. Der Verlierer dieser Partie darf sich wohl von dem Traum CC verabschieden, für den Sieger ist weiterhin alles drin, ein Remis dürfte niemandem nützen. Damit wären alle Varianten durchgespielt. Die Blues sind gerade im EC-Halbfinale gescheitert und trauern dem verpasstem Finaleinzug noch hinterher. Aus Erfahrung weiß man, wie schwer es den Teams in einer solchen Situation fällt, einfach den Schalter umzulegen. Von allen wird eine Trotzreaktion erhofft. Auf diese kann und wird Jaycob seine Jungs natürlich einstellen, denn er weiß genau, dass dieses Spiel einem Big-Point gleichzusetzen ist. Die Rovers haben sich nach einer miserablen Hinserie eindrucksvoll zurückgemeldet und stehen jetz in den Regionen, in denen sich das Team wohl fühlt, obwohl es natürlich noch weiter oben sein könnte. Auch hier lässt sich net abschätzen wie das Spiel enden wird.
Alloa Wasps - Clyde City FC Kommen wir nun zu dem Überraschungsteam der Saison, den Alloa Wasps. Es ist wohl dem größten Teil der Managergilde Schottlands net so ganz ersichtlich, wie Seppl das Kunststück fertig gebracht hat und seine Jungs so weit oben in der Tabele platzieren konnte. Vor der Saison war Alloa allenfalls ein Mittelfeldplatz zugetraut worden, doch lange Zeit spielten sie sogar um die Meisterschaft mit und lehrten den etablierten Teams das Fürchten. Nun kann es noch ein CC-Quali-Platz werden, was einen sensationellen Erfolg darstellen würde. Clyde hingegen ist noch ganz und gar net auf der sicheren Seite und becks würde wohl nur mit einem Auswärtssieg wieder etwas ruhiger schlafen. Doch wie soll man das anstellen? Immer weiter geriet man im Laufe der Saison in den Abstiegsstrudel und wäre wohl froh, wenn es nur mit einem blauen Augen enden würde. Zu wünschen wäre es ihm allemal.
Fraserburgh City - SC Motherwell Jaja, wie man sich vor der Saison täuschen kann. Nicht zuletzt vom eigenen Manager wurde Fraserburgh zu Beginn als Titelkandidat verschrien. Doch es kam alles ganz anders. Vom Start weg lief in der Meisterschaft nix bis gar nix zusammen, Soda konnte machen, was er wollte, nix klappte. Resultat war ein dahinkrebsen kurz vor den Abstiegsrängen und zeitweise sogar mitten drin. Erst jetzt, kurz vor Schluss, konnte sich das Team etwas von da unten lösen und somit scheinbar wenigstens dem Super-Gau entgehen. Doch noch ist nix in trockenen Tüchern und es stehen noch drei Spiele an. Gegen M`well, die bereits abgestiegen sind, ist Fraserburgh natürlich haushoher Favorit, doch das hat diese Saison in der Clydesdale net zwangsläufig etwas zu sagen. Da können einige ein Lied von singen. Doch wenn alles normal läuft, wird sich Soda morgen endgültig vom Abstiegsgespenst befreien können.
Glasgow Rovers - Forres United FC ABSTIEGSTHRILLERHier geht es rund. Hier geht es ums nackte Überleben! Hier geht es auch ums Prestige! Das einzig verbliebene, noch niemals zweitklassig gewesene Team Schottlands kämpft verzweifelt darum, diesen Titel auch weiterhin tragen zu dürfen. Die Glasgow Rovers, DER Traditionsclub Schottlands, empfangen zu Hause Forres United. Es spielt der 16. gegen den 17. und obwohl Forres mit neun Punkten Rückstand eigentlich nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat, will man fighten bis zum bitteren Ende. Das passt den Rovers natürlich überhaupt net ins Programm, denn man weiß, dass solche Gegner die gefährlichsten sind. Immerhin sind es auch für Glasgow noch vier Punkte bis zur Glückseeligkeit, was schon eine fast hoffnungslose Aufgabe ist. Doch das Restprogramm spricht eigentlich für die Rovers, denn mit Motherwell und Clyde kommen keine Übergegner mehr auf die Jungs zu. Es wird höllisch spannend.
Tarff Rangers FC - Thistle Jags TOP-SPIEL #3Und zum Schluss haben wir noch einen dicken Hund zu bieten, ein erneutes Duell auf Augenhöhe mittendrin in den internationalen Plätzen. Es geht für beide noch um verdammt viel. Die Jags wollen die Quali unbedingt erreichen, die Rangers diese unbedingt vermeiden. Für die einen geht es um den CC, für den anderen um den EC. Die Punktabstände sind in diesen Regionen so gering, dass da wirklich noch alles möglich ist. Für beide Teams ging es in letzter Zeit immer auf und ab, sodass auch hier der Ausgang total offen ist. Für Frik ist das beste Ligaresultat der Vereinsgeschichte möglich, also sollte das schon ein Ansporn sein, um endlich einmal in Europas Eliteliga zu starten. Tarff scheint sich in der Region der letzten drei Jahre einzupendeln, also im Westen nichts neues. Aber vleicht geht a doch noch was.
LASST ES KRACHEN, JUNGS!