Preview Spieltag #1
Bald, liebe Schotten, bald hat das Warten endlich ein Ende und der Anpfiff zum ersten Spieltag der 17. KSM-Saison wird durch die Highlands schallen.
Ich denke, ich verspreche net zu viel, wenn ich sage, dass uns eine spannende Saison wie vielleicht noch nie in der Premier bevor steht.
Gerade am Anfang tut man sich ja da mit Voraussagen gemeinhin etwas schwer, doch ich werde trotzdem versuchen den ersten Spieltag mal etwas unter die Lupe zu nehmen.
Arbroath SC - Stirling Silver Club
Los geht es mit dem drittplatzierten der letzten Saison, dem Silver Club. Er konnte mit diesem dritten Platz auch wieder die Stadtmeisterschaft gegen United gewinnen und startet mit einem Auswärtsspiel bei Arbroath in die neue Spielzeit. Die Heimmannschaft geht mit einer großen Bürde von -6 Punkten in die Saison und ist damit eine von fünf Mannschaften, die solche Lasten mit sich tragen müssen. Deswegen heißt es den Gürtel enger schnallen und am Gehalt sparen, wodurch zumindest auch am Anfang die Stärke drunter leiden wird. So liegt man derzeit bei knapp 900 und ist sicher net der Favorit in diesem Spiel. Denn die Gäste können da schon bissl mehr aufweisen, ist man doch derzeit das zweitstärkste Team in Schottland. Und nach der knapp verpassten Meisterschaft im letzten Jahr nimmt man nun neuen Anlauf, um endlich auch einmal die Schale nach Stirling zu holen.
TIPP: 2
SC Aberdeen - Thistle Jags TOP-SPIEL!!!
Die Losfee hatte schon ein besonderes Händchen beim Ausarbeiten der Spielpläne für diese Saison. Denn diese Paarung finden wir auch im Tennent`s Cup in der ersten Runde wieder! Hier können sich die Dons und die Jags also schon einmal ordentlich auf den Zahn fühlen, bevor es dann 5 ZATs später erneut zu diesem Duell kommt. Auch Aberdeen gehört überraschenderweise zu den Minusstartern. Mit -12 Punkten tragen sie schon eine ordentliche Hypothek und Karlo musste sich bereit von einigen Großverdienern trennen. Auch das trägt dazu bei, dass sich beide Teams stärkemäßig mehr angenähert haben als in der letzten Saison. Für Frik scheint also einiges möglich, stellt er seine Mannen gut auf den Gegner ein. Eine Voraussage ist hier äußerst schwierig.
TIPP: 012
Cowdenbeath City FC - Fraserburgh City
Der erste Aufsteiger greift in das Geschehen ein: Fraserburgh mit Manager Soda muss nach Cowdenbeath reisen. Kurz vor Ende der letzten Saison wäre dies noch ein richtiger Knaller gewesen, doch jetzt stehen die Vorzeichen ganz anders. Nachdem der Vorstand der Cowds das Konto des Vereins leer räumte und sich aus dem Staub machte, verschwanden urplötzlich auch die meisten Spieler von jetzt auf gleich. Ob da ein Zusammenhang besteht ist reine Spekulation. Jedenfalls ist der Meister aus Saison 15 nur noch ein Schatten seiner selbst und gilt schon als Punktelieferant, sofern sich niemand findet, der das Chaos neu ordnet. Es dürfte also ein lockerer Auftakt für den Meister der 2B werden.
TIPP: 2
Stirling United FC - Clyde City FC
Das zweite Team aus Stirling bekommt es ebenfalls mit einem Liganeuling zu tun. United empfängt den überraschendsten aller Vier Aufsteiger, Clyde City. Nachdem gfr4st sich wieder öfter auf dem Trainingsplatz seiner Jungs sehen lassen hat, konnte das Grauen noch einmal abgewendet werden und Stirling qualifizierte sich doch noch direkt für den EC. Längere Zeit sah es so aus, als könne man sich vleicht gar net für Europa qualifizieren, doch dann machte die Vereinsführung dem Manager Beine und alles wurde wieder halbwegs gut. BecksKiel wusste letzte Saison zu überraschen und konnte sich am Ende zwar relativ knapp, doch absolut verdient den zweiten Platz schnappen. Net nur auf Grund der vielen Minusstarter wird er mit dem Abstieg nix zu tun haben, hat er doch eine recht schlagkräftige Truppe zusammen, der sogar ein einstelliger Tabellenplatz zuzutrauen ist, wenn alles optimal läuft.
TIPP: 10
FC Edinburgh - Bluerock FC
Hier haben wir die Wiederauflage des letztjährigen Pokalfinales. Heymi konnte sich gegen die Blues sogar in die Verlängerung schummeln und verlangte den Blues alles ab. Daoch am Ende reichte es net zum Pokal. Umso mehr brennt der Gastgeber nun natürlich auf Revanche und kündigte einen heißen Tanz an. Doch der frischgebackene Double-Gewinner darf sich davon net einschüchtern lassen. Nun darf man sich net auf den Lorbeeren ausruhen, sondern muss wieder voll angreifen, um den bereits erfolgten Kampfansagen erfolgreich entgegenzutreten. Dafür hat man sich vor der Saison speziell in der Abwehr verstärkt um dort noch sicherer zu stehen. Auch im Hinblick auf den CC war dies nötig. Es wird keine einfache Saison, denn nun sind die Blues die Gejagten. Doch im ersten Spiel liegt die Favoritenrolle klar beim Meister.
TIPP: 2
FC Preston - Tarff Rangers FC
Die schon fast als unaufsteigbar titulierten Jungs aus Preston sind nun endlich in der Premier League angekommen. Thomson konnte den Fans den sehnlichsten Wunsch erfüllen und will nun richtig durchstarten. So brachte er sich kurzerhand selbst als Meisterschaftsfavorit ins Gespräch und sorgte für ordentlich Zündstoff. Dies wollen die anderen Teams natürlich net einfach so hinnehmen. Doch die weiß-blaue Truppe aus Preston hat auf jeden Fall das Potential ganz weit vorne zu landen. Doch aufgepasst, der erste Gegner ist Stolly, der letzte Saison durch gewiefte Taktikschmankerl reihenweise die Tabellenführer in die Knie zwang und so für ordentlich Rummel in der Liga sorgte. Auch stärkemäßig kratzt Tarff an der 1.000er Marke und sollte unbedingt ernst genommen werden.
TIPP: 120
Airdrie Diamonds - Ross Rovers
Und hier haben wir den vierten Neuling der Clydesdale, die Ross Rovers. Nach einem kurzen Zwischenstop in der zweiten Liga hat man mit Jaycob wieder einen ambitionierten Manager gefunden, der an die großen Erfolge von Missy anknüpfen will. Das Team, um diesen Traum zu verwirklichen, steht ihm zur Verfügung. Jetzt müssen die Jungs das nur noch auf dem Platz umsetzen. Sagt sich immer so einfach, doch wir werden sehen, was dann dabei rauskommt. Zum Auftakt muss man nach Airdrie. Die Diamonds haben wirklich eine fantastische letzte Saison gespielt und wären um ein Haar sogar noch ins internationale Geschäft gerutscht. Doch dies wäre vielleicht etwas früh gekommen für das Team. Im Moment hängt man stärketechnisch etwas hinterher und wird sicher ebenfalls von den Minuspunkten der anderen profitieren wollen, um ganz sicher in der Liga zu bleiben. Kabus wird das Kind schon schaukeln, doch leider net im ersten Spiel.
TIPP: 2
Deveronvale City - Clachnacuddin Lilywhites
Das Enfant Terrible von KSM ist wieder mal nach Schottland gekommen. Unter dem Decknamen MacLuigi hat sich der Pirat bei Deveronvale die Trainerbank ergattert. Nach dem angekündigten Abgang des schottischen Kultmanager Slychief, ist das Team somit aber in ganz fähige Hände geraten. Die Vorgabe der Vereinsführung lauten dann auch einfach mal den CC zu holen. "Wofür sonst haben wir Pirata engagiert?" wird der Präsident von City zitiert. Doch auch in der Meisterschaft will man als stärkstes Team der Liga natürlich ein Wörtchen mitreden. Wird Pira...äh Luigi mit diesem Druck fertig werden? Die Manager der Gegner haben sich auf jeden Fall schonmal mit ausreichend Keksen in schönen Präsentpackungen ausgerüstet. Im Heimspiel gegen die Lilys will Luigi auf jeden Fall gleich mal den ersten Dreier einfahren und alle Kritiker verstummen lassen.Die Lilys müssen sich was einfallen lassen um dem Ansturm aus Deveronvale gewachsen zu sein.
TIPP: 1
SC Motherwell - Glasgow Rovers
Minus und Minus ergibt Plus oder wie war das? Naja, hier haut diese Rechnung wohl net so ganz hin. Motherwell ist letzte Saison knapp an der Europaquali gescheitert, doch diese Platzierung scheint ganz teuer erkauft worden zu sein. Um das zu bestätigen, reicht ein kurzer Blick auf die Starttabelle. Doch da ist man in illustrer Gesellschaft. Unter anderem findet man dort unten auch das Urgestein der schottischen Premier League, die Glasgow Rovers. Die letzten Jahre schwamm man immer kurz vor dem Abstiegsstrudel und diese Saison wird es wohl ganz haarig werden. Man starte mit doppelt so viel Minuspunkten als Motherwell und wird es wohl ganz schwer haben, ans rettende Ufer zu kommen. Da ist gleich das erste Saisonspiel zwischen diesen beiden Teams schon das erste Endspiel. Beide brauchen unbedingt die drei Punkte zum Auftakt, was eine Prognose net gerade einfacher macht.
TIPP: 021
So weit zur Analyse des ersten Spieltages.
Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten riesengroß und der Anpfiff wird sehnlichst herbei gewünscht.
Good Luck @ all!!!