Preview Matchday #18Whitehill Academy FC - Petershead Blue Toon Beide Teams konnten am letzten Spieltag einen Achtungserfolg erringen. Dabei war das Remis von Whitehill gegen die Jags wohl net so überraschend wie jenes der Toons gegen Stirling United. Paulis Jungs konnten sich in den letzten Spielen etwa von den Abstiegsrängen absetzen. Sieben Punkte beträgt nun der Vorsprung. Doch nun muss in diesem immens wichtigen Spiel nachgelegt werden, sonst war das alles net viel wert und ein direkter Konkurrent, nämlich Petershead, macht wieder Punkte gut. Grizu wurde zuletzt wieder in der Öffentlichkeit gesichtet. Anscheinend steht seine Reha kurz vor dem Ende. Die ganze Liga drückt ihm die Daumen, dass er bald wieder zurückkehren kann. Die drei Punkte heute abend könnten ihm den Schritt zurück sicher erleichtern. Dennoch deutet vieles auf ein Remis hin.
FC Preston - Thistle Jags Der FC ist im CC ganz dick dabei und macht sich daran in das Viertelfinale einzuziehen. Leider macht sich dieser Erfolg in der Liga etwas bemerkbar. Dort liegt man immer noch außerhalb der internationalen Plätze, wie schon fast die gesamte Saison. Doch Thomson ist da ganz abgezockt und ruhig, schließlich weiß er, dass das Team stark ist und noch alle Möglichkeiten hat, sich in der Liga für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Dies ist auch das Ziel der Jags, die in der Tabelle nur einen Punkt vor Preston liegen. Die Wichtigkeit dieses Duells versteht sich damit von selbst. Der Verlierer wird einen herben Rückschlag erleiden, der Sieger macht einen großen Schritt nach vorne im Kampf um Europas Bühnen. Sechspunktespiel ist das Stichwort! Da die Jags aber am nächsten ZAT noch ein schweres Pokalspiel haben und Preston sich bissl ausruhen kann, geht die Tendenz leicht zum Heimsieg.
Bluerock FC - Ross Rovers Im BluesPark findet heute Abend das Spitzenspiel der Runde statt. Bluerock empfängt Ross. Diese Partie könnte schon richtungsweisend für die Meisterschaft sein. Sollte der Tabellenführer sein Heimspiel gewinnen, hätte er schon elf Punkte Vorsprung auf die viertplatzierten Rösser. Damit könnte man entspannter in die nächsten Partien gehen, zumal die letzten Spiele der Gegner sehr gut für die Blauen liefen. Die Punkte wurden sich gegenseitig genommen und der Vorsprung beträgt aktuell vier Punkte. Doch Jaycob steht der Sinn so gar net nach einer Niederlage. Diese SAison musste man sich Bluerock schon zweimal geschlagen geben. Das bittere Pokalaus in der zweiten Runde sitzt immer noch tief bei den Rovers. Deshalb dürfte Jay wohl keine großen Schwierigkeiten haben, sein Team zu motivieren. Der Ausgang des Spiels ist absolut offen.
Dundee Athletics - Cove Rovers FC Überraschend weit oben sind die Athletics zur Halbzeit der Saison zu finden. Damit hätten wohl net allzu viele Leute gerechnet. Umso größer ist die Euphorie rund um das Team in der gesamten Stadt. Sollte man sich erneut für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, wäre das ein Riesenerfolg für die Mannschaft. Bleibt abzuwarten, wie die Spieler den Hype verkraften und ob sie auf dem Boden bleiben. Auf dem Boden der Tatsachen befinden sich zur Zeit die Cove Rovers. Meilenweit entfernt ist man von den einstigen Glanzzeiten des Vereins, in denen man national und international eine Größe war. Aktuell heißt es beißen und kratzen, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Die ganze Saison stecken insiders Jungs schon im Abstiegsschlamassel. Es wird sicher eine Millimeterentscheidung am Ende, die über Wohl und Übel entscheidet. Heute dürfte net viel zu holen sein.
Fraserburgh City - Clachnacuddin LilywhitesDiese Partie dürfte wohl die eindeutigste des Spieltages werden. Auch wenn Soda mal wieder eine Saison abschenkt, sollte er heute abend keine großen Probleme haben. Denn der Gegner kommt aus Clachnacuddin und bringt die Schießbude der Liga mit sich. Ganze 42 Mal musste der (Green)Keeper schon hinter sich greifen, womit leider nur acht mickrige Pünktchen errungen werden konnten. Solche Bilanzen weist nur ein Absteiger auf. In dieses Schicksal scheint sich Dani wohl auch schon ergeben zu haben. Zu groß waren die Altlasten, die seine Vorgänger hinterlassen haben. Soda müsste endlich mal eine Saison spielen, die beweist, dass Fraser zu Recht in der Clydesdale spielt. Bisher kam da nix als heiße Luft. Wir dürfen wohl auf die nächste Spielzeit gespannt sein.
Wick Star FC - Deveronvale City Wick liefert sich zur Zeit einen erbitterten Fight mit den Tarff Rangers um Platz zwei. Das direkte Duell konnte man für sich entscheiden und diesen Platz einnehmen, um ihn dann direkt wieder durch ein Remis gegen Aberdeen zu verlieren. Diese Scharmützel sind natürlich in Bluerock sehr gern gesehen, da man sich dadurch etwas absetzen konnte. Mjölli muss unbedingt seine Offensive wachrütteln. Nur 25 Tore sind ein bissl mau, dafür stimmt hinten alles. Der Gegner heute dürfte sehr unangenehm sein, zumal Dev Ambitionen auf die EC-Plätze hat und deshalb umso motivierter ist. Doch es kamen schon Andeutungen aus der Clubführung, dass dem Ligaspiel heute abend aufgrund des Pokalviertelfinals net allzuviel Bedeutung geschenkt wird. Ob der Spagat klappen wird? Thom muss seinen Jungs auch endlich mal beibringen, dat sie keine Rummelboxer sind. Ansonsten werden die aktuell drei Sperren zum Normzustand mit Tendenz nach oben.
The Albion Football Club - SC AberdeenDie Entwicklung der beiden Teams ist zur Zeit etwas gegenläufig. Albion sinkt Schritt für Schritt immer tiefer in der Tabelle. Nach Traumstart muss man nun aufpassen net doch noch in den Abstiegskampf zu geraten. Davor wähnte man sich schon eindeutig in Sicherheit. Doch nun sind es gerade einmal fünf Pünktchen, die noch zwischen sich und dem Abstieg stehen. Da heißt es voll konzentriert zur Sache gehen. Karlo konnte die Dons hingegen aus diesen gefährlichen Regionen herausführen. In dieser Phase hat er sein ganzes Können und Geschick aufgeboten. Resultat ist ein zehnter Platz mit Tuchfühlung zu den EC-Qualiplätzen. Insgeheim ist dies sicherlich auch das Ziel für den Rest der Saison. Hier sollte es wohl einen Auswärtssieg geben.
Glasgow Rovers - Tarff Rangers FCÄhnlich wie im fünften Spiel haben wir auch hier ein Duell David vs. Goliath. Die Rovers planen bereits für ihre zweite Zweitligasaison. Noch immer konnte man sich net von den Minuspunkten befreien und Bati schätzt die Situation daher völlig realistisch ein. Es ist einfach net mehr möglich, sich in der Clydesdale zu halten. Doch die Rovers werden mit Sicherheit erstarkt wieder zurückkehren. Ganz andere Sorgen hat der Gegner aus Tarff. Stolly spielt bisher die Saison seines Lebens. Insgeheim wird schon das M-Wort gebraucht. Zwar stockte der Motor in den letzten Partien etwas, doch es wurde als Luftholen abgetan. Jetzt soll wieder der Angriff auf den ersten Platz in voller Stärke erfolgen. Die drei Punkte heute Abend sind dabei fest eingeplant.
Rolling Rovers - Stirling United FCWenn man so will, spielen hier die beiden Überraschungen der Saison gegeneinander. Fangen wir mit der positiven an. Als Aufsteiger spielen die Rovers unter Ender eine phänomenale Saison. Zur Halbzeit steht man auf EC-Platz fünf. Wer das vor der Saison gesagt hätte, er wäre wohl für verrückt erklärt worden. Doch Rolling bewies immer wieder, auch gegen Spitzenteams, dass sie zu Recht da oben stehen. Die Frage ist nur, ob das Team in der Lage ist, dieses Hoch bis zum Ende beizubehalten. Von einem Hoch ist man in Stirling ganz weit entfernt. Völlig von der Rolle ist das Team in der Meisterschaft und liegt mit nur 19 Punkten auf Platz 13. Auch gfr4st scheint etwas ratlos zu sein. Es wurden in letzter Zeit Unsummen in neue Spieler investiert. Doch Ergebnisse blieben trotzdem aus. Noch bleiben 17 Spieltage Zeit, endlich Punkte zu sammeln. Punkte, die das Team unbedingt braucht, denn eigentlich will und muss man wieder international dabei sein. Ein interessantes Duell wartet auf uns.
GOOD LUCK @ ALL!!!