10. Spieltag - PreviewElgin Town FC (16.) - First Dundee United (9.)Elgin, aufwachen! Als Vorjahresdritter berechtigterweise zum Geheimfavoriten für diese Saison ernannt, werden sie dieser Rolle überhaupt nicht gerecht und kämpfen gegen den Abstieg. Dabei hätte die Mannschaft einiges an Potential, aber anscheinend kommt Neo/Alt-Trainer Maradona überhaupt nicht mit seinen Jungs zurecht. Vielleicht kann er sich in dieser Begegnung ja was von McFrutti abschauen, dessen Team aufgeigt wie schon lange nicht mehr. Mit seinem Sieg könnte Dundee - rein theoretisch - sogar auf einem CC-Quali-Platz in die 11. Runde gehen, zumindest aber ein EC-Fixplatz ist derzeit locker im Bereich des Machbaren. Während es also für die einen darum geht, nicht den Anschluss zum rettenden Ufer zu verpassen, können die anderen entspannt nach vorne blicken.
Glasgow Rovers (13.) - Stirling United FC (10.)Beide Teams starten sehr stark in die Saison, nur um dann ebenso stark nachzulassen. Glasgow mit mittlerweile schon 3 Niederlagen in Serie steht ebenso unter Zugzwang wie Stirling, die mit dem 4:1 gegen Elgin gerade noch einen neuen Negativrekord abgewendet haben. Eine hart umkämpfte Partie ist zu erwarten, das jeden Matchausgang offen lässt.
Deveronvale City (1.) - Caley Thistle (2.) -
Schlager der RundeErster gegen Zweiter, Meister gegen Sensationsteam - Fußballherz, was willst du mehr? Deveronvale scheint derzeit stärker denn je. Mit sicheren 4 Punkte Vorsprung führt man die Tabelle an und auch im Chamions Cup ist noch alles drinnen. McSchotti hat Caley vom unaufsteigbaren Zweitligisten zu einem Premier League Klub gemacht, der im Vorjahr dem Abstieg gerade noch entronnen ist, nun ganz vorne mitspielt und neben den Tarff Rangers die Sensationsmannschaft schlechthin ist. Leider konnte der Trainer dem Angebot vom EC-Sieger Feldkirch nicht widerstehen und so lenkt von nun an heylander die Geschicke des Vereines. Bei dem derzeitigen Lauf wäre es ihnen nur zu wünschen, dass der Neo-Coach ähnlich erfolgreich ist wie sein Vorgänger.
Deveronvale geht alles in allem als Favorit ins Match - aber auch ein Sensationssieg von Caley ist drin. Oder ist das dann überhaupt noch eine Sensation?
Petershead Blue Toon (17.) - Tarff Rangers (3.)Endlich kommt es zum ersten Premier League-Duell der beiden 2B-Aufsteiger. Die Tabellensituation sollte bereits verdeutlichen, wer hier als Favorit zu sehen ist. Aber immerhin konnte Petershead seinem Image als siegloser Verein und damit auch die rote Laterne abgeben. Auch wenn der Klassenerhalt noch ein sehr langer und steiniger Weg ist, so sollte man sie in dieser Partie nicht unterschätzen. Schließlich handelt es sich hier auch um eine Art "Derby", und die haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Dundee Athletics (5.) - Stirling Silver Club (15.)Die Athletics sind eines der wenigen Teams, die ihrer prognostizierten Rolle zu 100% gerecht werden: starker Aufsteiger = EC-Fixplatz. Beim Pokalsieger hingegen, von dem man sich auch mehr erwarten dürfte, will der Motor einfach nicht so recht starten. Und: Der Ball ist rund. Das Spiel hat immer 90 Minuten. Mehr fällt mir leider nicht dazu ein

.
Peterhead Athletic FC (8.) - Ross Rovers (6.) -
Geheimtipp der RundeDas Spiel der beiden Großklubs wäre eigentlich für den Schlager der Runde prädestiniert, doch bleiben beide in der Liga doch etwas unter den Erwartungen. Bei den Rössern kann man sich noch auf die hohe und auch erfolgreiche Belastung im CC rausreden, während Peterhead im EC einen relativ leichten Gegner gehabt und diesen nur knapp überwunden hat. Aufgrund der Form könnte man also Ross favorisieren, aber gerade in solchen Begegnung kommt es oft anders als man denkt, sodass Peterhead vielleicht genau in diesem Prestigeduell der Knopf aufgeht.
SC Kilmarnock (14.) - Airdrie Diamonds (18.)Das Kellerduell der Runde: Kilmarnock ist nicht nur finanziell geplagt, auch der sportliche Erfolg hat nach dem Abgang von MacNarinho stark nachgelassen. Airdrie bezahlt einfach Lehrgeld und wird mit der bitteren Wahrheit konfrontiert, dass der Wiederaufstieg in die Premier League zu früh kam - nach einem Viertel der Meisterschaft stehen sie nach wie vor ohne Sieg da. Bei so einer Begegnung neige ich fast zur Depressivität, also erwähne ich noch schnell, dass Kilmarnock wohl 3 Punkte einfahren wird.
SC Aberdeen (4.) - Cove Rovers FC (7.)Vor einigen Saisonen gemeinsam aus der 2A aufgestiegen, entwickelten sich beide Klubs stark unterschiedlich voneinander, aber nicht unbedingt erfolglos. Nach dem damaligen Skandal in Cove blieb MacInsider seinem Verein dennoch treu und schafft trotzdem, dass die Zeit die Wunden der vergangenen Krise noch immer nicht geheilt heit, Jahr für Jahr Platzierungen, die so manchen PL-Interessierten ins Staunen versetzen. Auch für Aberdeen läuft die Saison insgesamt gesehen nicht besonders. Zwar hat man sich in der Liga etwas gefangen, dafür setzte es im Pokal (der allerdings ohnehin keinen großen Stellenwert bei den Dons genoß) als auch in der 1. Runde des Euro Cups (welcher sehr wohl als Schwerpunkt genannt wurde) gleich mal das Aus. Und sowas vom ehemaligen EC-Sieger. Allerdings sollte man dabei eines nicht vergessen: nun kann der Hexer die Kräfte seiner Mannen voll und ganz auf die Premier League fokussieren, womit sie vielleicht schon bald die Rolle des Geheimfavoriten auf den Titel, oder gar mehr, einnehmen könnten.
Cowdenbeath City FC (12.) - Hibernian St. Johnstone (11.)Cowdenbeath überraschte in der Vorsaison als starker Aufsteiger und begann auch diese Saison ziemlich stark. Mittlerweile sind sie aber ins Niemandsland der Tabelle abgerutscht und müssen sich mit den Hibs, die sich in diesem Gebiet sehr wohl zu fühlen scheint, messen. Da die Meisterschaft aber noch sehr jung ist, ist noch nicht viel verloren. Der Sieger kann Richtung Euro Cup blicken, der Verlierer könnte schon bald im Abstiegskampf stecken und ein Unentschieden, welches hier gar nicht so unwahrscheinlich ist, hilft wie so oft niemandem wirklich weiter und würde beide Klubs im luftleeren Raum festhalten.