4. Spieltag - Preview
Caley Thistle (14.) - Cowdenbeath City FC (9.)
Caley steht zwar momentan nur auf dem 14. Rang, sollte aber nicht unterschätzt werden. Gegen Ross nicht zu punkten ist keine Schande, ebenso gegen die Tarff Rangers, die z.Zt. einen sensationellen Lauf haben. Schließlich haben auch die Cowdies gegen zweitere verloren, dafür aber gegen die starken Aufsteiger aus Dundee ein Unentschieden holen können. Schwer hier eine Prognose zu treffen in dieser frühen Phase der Saison - hier ist wohl alles möglich, auch wenn die Truppe von Animus aufgrund der Stärke doch leicht zu favorisieren ist.
Stirling United FC (3.) - Tarff Rangers (1.) - Schlager der Runde - Part I
Stirling legte einen exzellenten Saisonstart hin und konnte bisher 7 Punkte holen. Vor Beginn der neuen Saison hätte wohl niemand gedacht, dass die Rangers nach 3 Runden die einzige Mannschaft sind, die das Punktemaximum holen konnte, von der Tabellenspitze lacht und diese Begegnung somit zum Schlager der Runde wird. Stirling sollte eigentlich als klarer Favorit gelten, doch wäre es mittlerweile keine allzu große Überraschung mehr, wenn die Rangers punkten könnten. Zudem haben Stolly's Jungs in dieser Saison auch nicht mit einer 3fach-Belastung zu kämpfen, die für Stirling aufgrund der CC-Quali schon sehr früh begann.
First Dundee United (11.) - Stirling Silver Club (17.)
Nachdem die Saison für Dundee mit dem 1:6 in Cove denkbar katastrophal begann, konnte man sich mit dem 4:2 gegen Airdrie und dem 1:1 gegen Ross sofort wieder fangen und nach vorne arbeiten. Der Pokalsieger, der schon in der Vorsaison in der Premier League nicht mehr so recht überzeugen konnte, steckt zur Zeit ganz tief in der Krise. Neben Petershead Blue Toon sind sie die einzige noch punktelose Mannschaft - und das trotz ansehnlicher Mannschaftsstärke. Grundsätzlich ist auch hier alles offen - Dundee scheint zwar die schwächere Mannschaft zu sein, ist dafür aber top in Form, während man von den Silbernen leider nur das Gegenteil behaupten kann.
Hibernian St. Johnstone (8.) - Ross Rovers (7.)
Am ersten Spieltag ließen die Hibs mit dem 1:0-Sieg in Aberdeen gleich mal ordentlich aufhorchen. Geht es nach 2 Saisonen, in denen es stets nur um den Klassenerhalt ging, endlich aufwärts? Zur Zeit scheint es möglich. Ross lieferte bisher zwar nicht unbedingt schlechte Leistungen ab, aber mehr kann man von einem der beiden Top-Meisterschaftsfavoriten schon erwarten. Wie auch immer - für beide Teams eine richtungsweisende Begegnung.
Elgin Town FC (6.) - Airdrie Diamonds (16.)
Trainer Maradona ist wieder zurück in Elgin, doch was kann man sich davon erwarten? Versucht er nun ernsthaft, den Überraschungsdritten aus dem Vorjahr nach vorne zu bringen? Momentan läuft es jedenfalls nicht schlecht, die bisherige Leistung in der Premier League und das Überstehen der 1. CC-Qualirunde sprechen für sich. Airdrie, die für viele überraschend den Aufstieg geschafft haben, wird bisher hingegen die Grenze des machbaren aufgezeigt, bisher reichte es gerade mal für einen Punkt. Ohne Leistungssteigerung wird der Klassenerhalt nur schwer zu schaffen sein und somit geht Elgin als der klare Favorit in dieses Match.
Glasgow Rovers (4.) - Cove Rovers FC (5.) - Schlager der Runde - Part II
Trotz der letzten Niederlage scheint es für Glasgow bergauf zu gehen, ein EC-Fixplatz ist in der derzeitigen Form auf alle Fälle zu erwarten, wenn nicht sogar noch mehr. Cove wurde schon oft totgeredet und als Abstiegskandidat gehandelt, aber vor allem jetzt sieht es wieder einmal gar nicht danach aus. Insider mag zwar nicht die stärkste Mannschaft haben, dafür aber stark ausgeprägte andere Qualitäten. Gleich wie im Lotto heißt's hier: "Alles ist möglich!"
Deveronvale City FC (13.) - SC Aberdeen (15.) - Geheimtipp der Runde - Part I
Denkt man nur an die Namen der beiden Teams, müsste es wie aus der Pistole geschossen kommen: "SCHLAGER DER RUNDE!". Zur Zeit sollte man sich diesen Schrei aber unterdrücken, denn beide Teams sind momentan mehr als schlecht in Form. Der amtierende Meister konnte zwar gegen Peterhead siegen, dafür aber gegen Kilmarnock und die starken Athletics Niederlagen kassieren. Dabei handelt es sich zwar keinesfalls um Jausengegner, aber vom Meister erwartet man sich doch das eine oder andere Pünktchen mehr am Konto. Aberdeen hat dafür z.B. eine Niederlage gegen Hibernian am Konto. Erst durch den Amtsantritt von Interimstrainer Mulhouse gelang es wieder mal zu siegen. Ob das eine Eintagsfliege war oder ob Aberdeen noch tiefer in die Krise schlittert, wird sich hier zeigen.
Petershead Blue Toon (18.) - SC Kilmarnock (10.)
Der Neo-Trainer der Nocks, Berbo, scheint mit seinem neuen Amt recht gut zurechtzukommen und daher sollte es gegen die schwachen Blue Toon's ein leichtes werden, 3 Punkte zu holen.
Dundee Athletics (2.) - Peterhead Athletic FC (12.) - Geheimtipp der Runde - Part II
Dundee hat die vergangene Saison in der 2. Liga ideal genützt und sich für die Premier League ordentlich gemausert. Wie man sieht wird der Abstiegskampf für die Athletics kein Thema sein, sodass man nur nach vorne blicken kann. Ein internationaler Startplatz, sei es auch nur die EC-Quali, ist durchaus im Bereich des Machbaren. Zum Saisonauftakt zündete man gleich die Bombe und schickte den Meister aus Deveronvale mit 2:1 nach Hause; dieses Mal ist der nächste stärkere Gegner zu Gast. Auch wenn die Mannschaft rund um Trainer MacKanti auch nicht gerade den idealen Saisonstart hingelegt hat, so ist sie noch lange nicht abzuschreiben und zumindest als Geheimkandidat für die Meisterschaft ein harter Gegner.