sooo, da mir in dem behinderten kranknstand (obwohls mir mittlerweile eh wieder bestens geht, mein chef aber gesagt hat, dass ich solange zuhause bleiben soll, wie ich krankgeschrieben bin - also bis morgn) so derbe fad is, nicht raus darf um mich irgendwo zu unterhalten und ich stunden im ksm-board(postingmäßig war ich schon lange net mehr so hyperaktiv ^^) und in einem weiteren verbringe und den heutigen zat net mehr erwarten kann, mach ich mal ne kleine vorschau fürs halbfinale.
Stirling United FC (Liga 2A, Tabellenzweiter) - SC Motherwell (Premier League, Tabellensechster)
Stirling ist im Pokal als einzig verbliebener Nicht-Premier League Verein natürlich die große Überraschung. Noch dazu spielt man in der 2A um den Aufstieg mit, womit das Halbfinale für Motherwell sicherlich kein Freilos ist. Motherwell ist seit 4 Runden unbesiegt und befindet sich in starker Form. Läuft es so weiter wie bisher, ist ihnen nicht nur der EC-Fixplatz sicher, sondern gar ein CC-Quali-Platz. Für beide Teams liegt das Halbfinale zwischen 2 wichtigen Ligaspielen. Heute Abend geht es für Stirling gegen die Berwick Borderers, Topgegenkandidat auf den Aufstieg. Motherwell trifft in einem Heimspiel auf die Rolling Rovers, die zwar von der Tabelle her nicht gerade in Topform sind, aber dennoch eine sehr starke Mannschaft haben. Am 26. Spieltag treffen beide Teams zwar auf nicht so starke, aber trotzdem wichtige Gegner. Stirling muss gegen den ehemaligen 3B-Konkurrenten Wick Star ran, ein Prestigeduell. Motherwell trifft zeitgleich auf den amtierenden Meister aus Forres, die stärkemäßig allerdings saftig abgebaut haben, sich dafür aber gut halten.
Entscheidend wird sein, wie wichtig der Aufstieg ins Finale und ein damit verbundener eventueller Pokalsieg für diese beiden Teams ist.
Stirling legt wahrscheinlich mehr wert auf die Liga, um aufzusteigen und vor allem die jetzige Mannschaft weiter finanzieren zu können.
Auch bei Motherwell könnte eine ähnliche Einstellung möglich sein. Durch die Liga wird man sich so oder so für den EC qualifizieren können, von daher wäre der Pokalsieg nicht von Nöten. Das lässt aber auch ebenso die Möglichkeit offen, dass man sich in Motherwell denkt "Ok, in der Liga erreichen wir sowieso den EC, darum möchten wir uns das Prestige des Pokalsieges und die Prämien holen." Knackpunkt wird hier also viel mehr sein, ob man Fühler nicht in Richtung Champions Cup ausgestreckt hat und sich von daher nicht doch lieber auf die Liga konzentrieren will.
Fazit: Favorit ist als 1. Ligist und klar stärkere Mannschaft selbstverständlich der SC Motherwell. Je nachdem wie wichtig der Cup für die Teams ist, wird sich der Sieger entscheiden.
Stirling's Weg ins Halbfinale:
1. Runde: Stirling United FC - Falkirk Bairns (2A) 0:0 n.V., 4:3 i.E.
2. Runde: Rothes Speysiders (2B) - Stirling United FC 0:1
3. Runde: Dumbarton Sons (3B) - Stirling United FC 0:4
Achtelfinale: Stirling United FC - Coldstream Sport (2A) 1:0
Viertelfinale: Stirling United FC - Ross Rovers 2:0
Eigentlich stellten sich Stirling keine übermächtigen Mannschaften entgegen, hauptsächlich in etwa gleich starke oder schwächere. Bis auf die Ausnahme Ross Rovers, aktueller Tabellenführer in der Premier League, die hatte es dafür umso mehr in sich.
Motherwell's Weg ins Halbfinale:
1. Runde: Queen of the Westside FC (3B) - SC Motherwell 1:4
2. Runde: Morton 1874 (2B) - SC Motherwell 0:2
3. Runde: SC Motherwell - Stirling Silver Club 2:0
Achtelfinale: Glasgow Hurricanes - SC Motherwell 0:1
Viertelfinale: Stirlingshire FC - SC Motherwell 0:3
Motherwell konnte sich immer souverän durchsetzen und hat auf dem Weg ins Halbfinale immerhin schon 2 Premier League Teams rausgeworfen. Objektiv gesehen also der etwas steinigere Weg, dafür haben sie aber auch die bessere Mannschaft.
Was mir gerade erst aufgefallen ist: Motherwell hat im Pokal heuer nur 1 (!) Tor kassiert. Ich, wenn man die Tore aus dem Elferschießen weglässt, sogar keines. Ist die Abwehr beider Teams tatsächlich so gut oder gibt es die totale Abwehrschlacht zu sehen?
Dundee Athletics (Premier League, Tabellenfünfter) - Rolling Rovers (Premier League, Tabellenelfter) - Topspiel der Runde ^^
Trotz zuletzt 2 Niederlagen en suite befinden sich die Athletics auf dem guten 5. Platz in der Premier League, Möglichkeiten sich nach oben zu verbessern sind vorhanden. Die Rolling Rovers, die heuer weit unter ihrem Potential herumkrebsen, können auch keine bessere Kurzstatistik aufweisen - 3 Niederlagen en suite, darunter sogar ein 0:7 gegen Ross. In Topform scheint zur Zeit also keine der beiden Mannschaften zu sein, wobei es den Athletics aber ein klein wenig besser gehen dürfte. Stärkemäßig hält sich in etwa die Waage, doch darf man nicht vergessen, wer die Rovers in der letzten Saison wieder auf dieses Niveau gebracht hat - Il Pirata, jetzt Trainer der Athletics. Für ihn daher ein besonderes Duell, im Pokalhalbfinale gegen seinen ehemaligen Brötchengeber anzutreten.
Die Rovers haben den möglichen Pokalsieg auf alle Fälle deutlich nötiger, wenn man diesen als Startplatz für den EC betrachtet. Über die Liga werden sich die Rovers den Fixplatz mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht holen, wenn man nicht bald das Potential nützt. Bestenfalls ist da der EC-Quali Platz möglich, aber auch eher unwahrscheinlich.
Dundee hingegen hat in der Liga die selben Möglichkeiten wie Motherwell - surprise, surprise, sind sie doch punktegleich. Wollen sie in den CC, wird der Pokal möglicherweise Nebensache sein. Genügt ihnen der EC-Platz, könnten sie aber noch im Pokal alles geben.
Vor allem für Pirata persönlich wäre der Pokalsieg wichtig, ansonsten wird er wohl weiterhin als talentiertester Trainer ohne Titel veräppelt werden ;D.
Fazit: Von der Stärke her ist diese Begegnung völlig offen. So gut wie sicher ist aber, dass die Rovers den Pokalsieg dringender brauchen, während die Athleten ohne großartigen Druck in die Begegnung gehen können. Zusätzlich sind die Jungs aus Dundee auch noch aufgrund der Erfahrenheit ihres Teamchefs zu favorisieren. Pirata hat gezeigt, was man aus verloren geglaubten Teams binnen relativ kurzer Zeit herausholen kann, während schbeggy die großen Möglichkeiten, die der Verein ihm bietet, nicht nützen kann.
Dundee's Weg ins Halbfinale:
1. Runde: Dumbarton United (3C) - Dundee Athletics 0:4
2. Runde: Gretna Rovers (3C) - Dundee Athletics 2:5
3. Runde: Bluerock FC (3A) - Dundee Athletics 0:3
Achtelfinale: Petershead Blue Toon (2B) - Dundee Athletics 1:1 n.V., 3:5 i.E.
Viertelfinale: SC Aberdeen - Dundee Athletics 0:1
In den ersten 3 Runden jeweils ein Drittligist - kein Problem. Mit Petershead war der etwas, zumindest leicht, ernstzunehmende Gegner da, der die Athletics auch gleich an den Rande einer Niederlage brachte. Erst im Viertelfinale war man bei einem "richtigen" Gegner zu Gast, dem SC Aberdeen, der in einem harten und spannenden Kampf mit 1:0 ausgeschaltet werden konnte. Eine klitzekleine Spur der leichtere Weg als für die Rolling Rovers.
Der Weg der Rovers ins Halbfinale:
1. Runde: Lossiemouth Albion (3B) - Rolling Rovers 2:3
2. Runde: Buckie Rangers FC (3D) - Rolling Rovers 1:2
3. Runde: Berwick Borderers (2A) - Rolling Rovers 1:2
Achtelfinale: Rolling Rovers - Arbroath SC 1:0
Viertelfinale: Deveronvale City - Rolling Rovers 0:3
Immerhin wurden den Rovers in den ersten beiden Runden Drittligisten zugelost. Diese Spiele konnten (no na net) zwar gewonnen werden, aber sehr knapp. Eigentlich eine kleine Blamage für ein derart starkes Team. In Runde 3 lässt sich aufgrund des Gegners das knappe Resultat noch einigermaßen erklären. Im Achtelfinale der erste Erstligist, allerdings nur der Arbroath SC, die auch schon mal bessere Tage erlebt haben. Dafür konnte man im Viertelfinale das erste Mal mit mehr als nur einem Tor Unterschied gewinnen und dann auch noch gleich gegen den Titelverteidiger aus Deveronvale. Für das Viertelfinalspiel muss den Rovers auf jeden Fall Respekt gezollt werden, für die vorangegangen Partien auch?
Was mir gerade erst aufgefallen ist: diese beiden Halbfinalteams haben im Pokal heuer weit mehr Tore bekommen als die im anderen Halbfinale. Aber wayne? ^^