Gut, aus der Fragestellung lässt sich bereits auch mit kohlensäureüberhäuftem Hirn herauslesen, dass Elgin für mich als fixer Absteiger gilt - auch wenn der Klassenerhalt rechnerisch durchaus noch möglich wäre. Aber in vier restlichen Runden als Tabellenletzter noch mindestens sieben Punkte aufzuholen scheint für mich mehr als unrealistisch.
Die Auswahlmöglichkeit "ein anderer Verein" gilt speziell für Arbroath und Tarff, welche beide durchaus noch absteigen können, ich aber nicht wirklich damit rechne. Da man aber nichts ausschließen soll, sollen sie zumindest auf diese Weise in der Umfrage enthalten sein.
Konkret bleiben also 5 Teams über, die noch realistische "Chancen" auf den Gang in die 2. Liga haben.
Rothes Speysiders - von Anfang an zum sofortigen Wiederabstieg verdammt, konnten sie sich den Umständen entsprechend doch recht gut schlagen. Und da sie punktegleich mit der Mannschaft von insider sind (und ich diesen erst nach 34 Spieltagen abschreibe), soll ihnen zumindest an dieser Stelle nicht der Abstieg von uns selbsternannten Experten aufgebrummt werden. Gegen Ross werden sie wohl keine Punkte sammeln. Zusätzlich treffen sie auf Peterhead und Caley - beide unangenehm, aber u.U. ist da etwas machbar. Last but not least gibt es auch noch ein Duell gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten, nämlich First Dundee United; da könnte auf alle Fälle etwas gehen. Alles in allem betrachtet sind die Chancen auf den Klassenerhalt aber eher gering einzustufen.
Cove Rovers FC - gleich viel Punkte wie die Speysiders: ok. Mit Aberdeen und Stirling Silver gleich zwei harte Gegner: nicht ok. Insiders Fähigkeit, trotz aller Unkenrufe in den letzten Saisonen irgendwie doch den Klassenerhalt zu schaffen: sehr ok. Schwer zu sagen, wie es für Cove am Ende ausgehen wird, derzeit fehlen vier Punkte um den Abstieg eventuell vermeiden zu können. Meiner Meinung nach ist dies die bisher größte Herausforderung für das eingeschworene Team "Cove & Insider". Auf ein klares Statement will ich mich hier dennoch nicht einlassen.
First Dundee United - einer weiteren langjährigen Partnerschaft droht der Abstieg. Doch wäre es nicht das erste Mal und würde die Zusammenarbeit wohl auch im Falle des Falles fortgesetzt werden. Allerdings traue ich der Truppe rund um Frutti auf alle Fälle noch den Klassenerhalt zu. Dafür sprechen einerseits die vergleichsweise mickrigen zwei Punkte Rückstand. Andererseits aber auch die verbleibenden Gegner: Rothes (H), Elgin (A), Bluerock (A) und am 33. Spieltag der Kracher schlechthin gegen die Glasgow Rovers - in Dundee! Neben Dev vs. Stirling Silver wohl der Schlager der Runde, auch wenn er sich am unteren Tabellenende abspielt.
Glasgow Rovers - von vielen schon als Abstiegskandidat markiert, selbst schon Planungen für die 2. Liga und den darauf folgenden Neuaufbau angestellt: lange Zeit sah es heuer ganz mies für den Traditionsklub aus Glasgow aus. Der Restspielplan allein lässt die selben Chancen offen wie für Dundee, entscheidend werden am Ende das direkte Duell sowie die derzeitigen zwei Pünktchen Vorsprung sein.
Caley Thistle - nach dem Abgang von mr. schottland sind die eigentlich ziemlich uninteressant für die Allgemeinheit geworden. Dass sie nicht gerade vorne mitspielen werden, war mit dem Trainerwechsel klar, doch spukt bei ihnen schon heuer das Abstiegsgespenst herum. Der derzeitige Vorsprung sowie der restliche Spielplan bestätigen ihnen zwar gute Chancen auf den Klassenerhalt, aber spätestens nach Ende der nächsten Saison wird es für Caley wieder in die 2. Liga gehen. Und dort sichern sie sich vielleicht auch wieder den unangenehmen Beinamen "Die Unaufsteigbaren."
Da noch drei Abstiegsplätze zu vergeben sind, hat jeder 3 Stimmen - die Umfrage läuft ebenfalls bis zum 16.09.2008.