durch die Herabsenkung des SVs muss man die Kaderplanung ein wenig überdenken! eher noch langfristiger...
man kann sich dann z.b. nicht einfach so nen topspieler fürs internationale Geschäft holen und ihn dann wieder ohne großen Verlust verkaufen.
Das stimmt wohl auch .. aber muss man das wieder als Ganzes sehen und nicht nur sich selbst betroffen fühlen, schließlich geschieht es jedem gleich.
Hochzüchtungen der Jugendspieler wird viel mehr entkräftet, da überdenkt man es sich wohl lieber zweimal ob man nen Spieler nur schnell-schnell hochzüchtet und dann wegwirft - mit der Neuerung aber wird man sich Gedanken machen, ob der Spieler dann auch noch einen Abnehmer findet.
Gibt wie immer Pro/Contra - eine komplette Abschaffung wäre sinnlos, da der SV dann doch eine Alternative ist, um Spieler die man nicht mehr braucht loszubekommen - nur waren 50% zuviel.
Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre etwas in der Art gewesen, dass der SV einen gewissen wert nicht übersteigen darf - sprich ein SV eines 15.000.000 KSM$ wertvollen Spieler kriegt die volle SV (7,5 Mio) und alles darüber wird Prozentual immer niedriger, sodass zB ein Spieler mit 200.000.000 KSM$ nur 10%, ergo 20.000.000 KSM$ seines Wertes. - Das wäre dann noch eine, wie ich finde, gute Alternative gewesen.