saison 16 neigt sich dem ende zu und Giulianova steht als aufsteiger fest. nachdem man sich lange dagegen gewehrt hat, reichten die letzten 8 spiele aus um den aufstieg perfekt zu machen. bezeichnend für die situation in der liga. eine liga in der es von starken teams wimmelt, wo aber jedes dieser teams noch ein weiteres aufbaujahr wollte.
die gründe für den plötzlichen wechsel der saisonziele sind einfach zu erklären:
- mannschaft und manager sind ehrgeizig. sie wollten sich endlich mit den besten meßen.
- finanziell ist die Serie A ne andere welt. es gibt bessere einnahmen durch eintrittspreise etc. da stadion und umfeld bereits erstliganiveau haben rechnen wir mit einem schnitt von ca 5 mio durch eintrittspreise. zum vergleich: in der abgelaufenen Serie B saison gab es einen schnitt von 3,9 mio.
- der konkurrenzkampf der nächste saison in der Serie B herrschen wird. Inter, Lecce, Treviso, Olbia, Aquila, (vielleicht) Bergamo und Frosinone + die zwei erstliga absteiger werden sich da um die ersten beiden plätze reißen. da wäre es durchaus möglich gewesen das Giulianova auf der strecke bleibt. das wollte man vermeiden.
sicherlich erwartet uns eine sehr schwere erste saison in der Serie A, allerdings wird sich das ganze selbst im falle eines abstieges finanziell lohnen. dazu kommt das die erfahrungen die man sammeln kann unbezahlbar sein werden.
wir bedanken uns in erster linie bei Inter Turin, Cosenza Sport und dem AS Treviso für die wertvolle schützenhilfe die sie uns in wichtigen spielen gegeben haben. diese vereine haben einen genau so großen anteil am erfolg wie unseren fantastischen fans die uns die gesamte saison über so zahlreich unterstützt haben.
der AC Giulianova wünscht allen eine grandiose EWS.
Gruß
Wolf