die hinrunde ist vorbei und es wird zeit ein fazit zu ziehen.
Finanzen:
ein weiteres rekordjahr bahnt sich in Giulianova an. über 500 mio an ausgaben stehen für das erste halbjahr, so viel wie nie zuvor. den löwenanteil hiervon machen die getätigten transfers aus. der rest wurde ins stadion/peripherie investiert.
trotz der besorgniss einiger manager kann ich versichern das Giulianova ein absolut gesunder verein ist. die gehaltskosten (inklusive co-trainer) liegen zur zeit bei knapp 2,1 mio KSM$.
Stadion/Peripherie:
50,645 mio wurden auch diese saison wieder in das stadion bzw Peripherie gesteckt. die stadionkapazität wurde auf 108.372 plätze erhöht während die Peripherie erstligatauglich gemacht wurde. je 90 Fanshops/Imbisse/Toiletten stehen zur zeit in Giulianova. die anzahl der parkplätze wurde auf 50.000 erhöht und auch der Bahnhof wurde mittlerweile fertig gestellt. zum heimspiel gegen Frosinone werden wir zum ersten mal von diesen veränderungen profitieren können.
Mannschaft:
wie jedes jahr hat sich das gesicht der Mannschaft stark verändert. 33 transfers sprechen eine deutliche sprache. mit den verpflichtungen von Pfaffenberger, MacFadden, Reichelt, Sturuas und Teelen sind uns ein paar erstklassige verpflichtungen gelungen. alles spieler mit riesen potenzial die noch 10-15 saisons spielen können. dafür mußte leider der eine oder andere hoffnungsvolle spieler geopfert werden. dennoch sind wir zuversichtlich alles richtig gemacht zu haben.
Sportliches:
hier gibt es leider den einzigen kritik punkt. mit platz 8 in der meisterschaft liegen wir hinter den eigenen erwartungen zurück. das ganze wird ein wenig dadurch relativiert das wir einen ziemlich großen kader hatten den es galt in form zu bringen und wir selten in bestbesetung aufgelaufen sind. dennoch ist platz 8 nicht das was wir von uns erwarten. wir sind jedoch zuversichtlich das wir in der rückrunde noch den einen oder anderen platz gutmachen werden. jetzt wo der kader verkleinert wurde sollte es auch nicht so schwer sein die mannschaft in form zu bringen. das brächte uns nochmal knapp 100 punkte mehr an stärke.
im Pokal mußten wir leider wie im vorjahr in runde 1 die segel streichen. trotz großen kampes mußten wir uns nach verlängerung einem übermächtigen gegner geschlagen geben. da bleibt uns nur die hoffnung in der nächsten saison mal ein wenig mehr losglück zu haben und nicht wieder in der ersten runde auf ein 300 punkte stärkeres team zu treffen.
Fazit:
alles in allem ein hervoragendes erstes halbjahr für Giulianova. sportlich und witschaftlich wurde alles getan was möglich war um dem verein eine gute zukunft zu bescheren.
Ausblick:
für die rückrunde wird das hauptziel sein die manschaft in form zu bringen. es ist einfach wichtig das nächste saison jeder spieler top fit in den aufstiegskampf geht. selbst wenn dadurch die ergebnisse etwas leiden werden. dennoch sind wir zuversichtlich genug potenzial zu haben um platz 6 erreichen zu können.
der kader steht im großen ganzen. einzige frage wird sein ob es uns noch gelingt einen starken mittelfeldspieler zu finden. allerdings werden wir da nichts überstürzen und auf den richtigen spieler warten. notfalls bis nächste saison! von einem verkauf von Elia Malekkos haben wir mittlerweile auch abstand genommen. er wird mindestens noch diese saison die chance erhalten sich zu bewähren und gold zu werden. sollte sich jedoch noch ein starker goldener mittelfeldspieler auf dem TM blicken lassen können wir für nichts garantieren.
finanziell sind wir in die miesen gerutscht. nach den kostspieligen transfers die in dieser saison getätigt wurden war das auch nicht anders zu erwarten. dennoch werden wir zum saisonende genug geld auf dem konto haben um unsere leihspieler fest unter vertrag nehmen zu können. ob dann allerdings noch geld für neuverpflichtungen übrig bleibt steht in den sternen. allerdings brauchen wir uns da wenig sorgen zu machen. der kader ist hervoragend besetzt und kann problemlos ein paar jahre zusammen bleiben.
die Stadionperipherie wird so belassen wie sie zur zeit steht. einzig am stadion selber werden wir noch die eine oder andere änderung vornehmen. ziel ist es auf 115.000 plätze auszubauen. ob das dann tatsächlich so weit kommen wird ist ne andere frage. in Giulianova hat man sich mittlerweile daran gewöhnt das pläne kurzfristig geändert werden.