8 Platz: UD Grandoia
Die Mannschaft lies es zu Beginn der Saison oft an Feuer vermissen, man schied kläglich in der EC Quali aus und verlor oft und unnötig. Es schien so, dass The Dude die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte. Und so kam, was nicht mehr zu verhinder war: UD Grandoia trennte sich vom alten Trainer und stellte HMCE ein, der schaffte es die Mannschaft wieder zu altem Glanz zu verhelfen und schaffte noch den letzten EC Quali Platz. Glückwunsch! Hier auch nochmal ein Dank an die tolle Arbeit von The Dude, der es geschafft hat aus einem Sumpfgebiet eine namen-hafte Adresse in Portugal zu kreieren.
7. Platz: Unicersica FC Naval Faro
Es war eine sehr solide Saison Leistung, die einen EC Quali Platz verdienst hat. International war bei Donu schluss. Auch im Pokal ging es bis ins Viertelfinale, jedoch verlor man dort überraschend bei einem Zweitligisten mit 1:0. alles in Allem eine sehr solide Leistung, die vielleicht noch Luft nach oben gehabt hätte.
6. Platz: SC Portugal de Lissabon
Hier scheiden sich die Geister, hat Lissabon nun eine tolle oder eine unterdurchschnittliche Leistung gezeigt?
In der hinrunde hat man in der Liga viele Federn gelassen um im Europa Cup zu triumphieren. Bis in Rinde vier ging die Reise, was ein doch beachtlicher Erfolg gewesen ist. Danach schien es so, als hätte man zu den oberen Tabellenplätzen absichtlich abreißen lassen um die Mannschaft nicht zu überstrapazieren zu müssen. Wahrscheinlich eine taktisch sehr vernünftige Handlung. Im Pokal gab es auch für Lissabon nichts gegen Alverca entgegen zu setzen, in Runde drei war schluss.
5.Platz: SC Rio Maior
Erstmals in Europa über die Qualifikation hinausgekommen und bis in Runde drei vorgedrungen. Dafür hat man doch die ein oder Anderen Punkte in der Liga liegen gelassen und im Pokal war in Runde zwei gegen Alverca in der Verlängerung schluss.
In der Rückrunde lief es in der Liga richtig gut, drei Spiele vor Schluss konnte man es noch auf Platz drei schaffen, jedoch reichte die Luft offensichtlich nicht mehr und man vergab die erste Chance auf die CC Quali.
4. Platz: CA Santo Tomar
Der AUFSTEIGER(!) schaffte eine wahnsinnige Leistung, man ärgerte die großen und etablierten zu hauf, schickte den Serienmeister im Halbfinale des Pokals nach Hause und steht zurecht im EFS Pokalfinale. Hier stellt sich die Frage: ist das die Mannschaft der Saison 50?
3. Platz: Sporting FC Porto
Hier schien die Saison ganz unaufgeregt zu sein, doch wenn man genauer schaut sieht man, dass die Mannschaft in der Hinrunde fast unbesiegbar war. In der Rückrunde hat man dann doch das ein oder Andere Spiel aus den Händen gegeben. Im Vergleich mit der Mannschaftsstärke ist das eine Bärenstarke Saison gewesen. Der Verein schaffte die CC Quali und darf sich nächste Saison mit der KSM Elite anlegen. Hier muss man auch noch einmal ausdrücklich gratulieren!
2. Platz: Deportivo Alverca
Was soll man sagen? 91 Punkte reichen in vielen Ländern dieser Welt ohne wenn und aber für die Meisterschale. Nur nicht in Portugal!
Es gab ein packendes hin und her um den Platz an der Sonne, jedoch gab es ein frühes internationales Aus und im Pokal ging es "nur" bis ins Viertelfinale gegen den Pokalschreck CA Santo Tomar. Trotz der staken Leistung, die seines gleichen sucht ist hier wohl der ganz große Verlierer der Saison zu sehen.
Platz 1: CF Ilha da Madeira Funchal
Die portugiesische Ikone ist erneut am Platz der Sonne! Nach einem harten Kampf um die Schale hat es Madeira mit nur einem Punkt Vorsprung zur Meisterschaft geschafft. Jedoch hat man auch hier gemerkt, dass der Abstand zu den anderen Teams nicht mehr sehr groß ist. Das schmälert jedoch nicht im geringsten die Leistung von Madeira. Gratulation!