finde das ganze schon ok so.
zivi's braucht der staat einfach, um unmengen an sozialen diensten abdecken zu können. klar, einen porsche verdient man sich da net. aber die meisten wohnen in dem alter auch noch zuhause. und wenn nicht, dann gibts finanzielle unterstützung vom staat.
ob man grundwehrdiener braucht, lass ich mal unkommentiert *g. wirklich von nutzen für die allgemeinheit sind sie nur wenn ad hoc viele leute gebraucht werden-->katastropheneinsätze.
als ich damals zur stellung (musterung) ging, war ich fest davon überzeugt, zivi zu werden. aba irgendwie hat dort die gehirnwäsche gefunzt und ich hab mich spontan fürs heer entschieden - was ich auch nicht bereut habe. stünde ich heute wieder vor der entscheidung "zivi oder gwd", würd ich mich wieder fürn gwd entscheiden. mir hats einfach gefallen dort, auch wenn schon seltsame gestalten rumlaufen (der chef nach meiner grundausbildung war n freak..war im kommando in seiner kanzlei als "kopierer" - weniger als ein schreiber, hatte netmal nen pc, dafür aber 7 bücher gelesen ^^ - wir standen bei der gläsernen eingangstüre abmarschbereit zum mittagessen...er geht auch gerade dorthin und im vorbeigehn zückt er aus seiner hosentasche einen putzfetzen und wischt die scheibe ab!!!! die zitatesammlung wurde übrigens auch von ihm dominiert).
abgesehen davon könnte ich ohne gwd net meinen heutign beruf ausüben, das hät ich also bitter bereut.
und manchen leuten schadet n bissl militär bzw das bissl drill net..v.a. so manchem jugendlichen von heute, die gehören einfach etwas zusammengeschissn
. abgesehen davon haben wir immer so viel spaß gehabt dort, v.a. während wir noch kaserniert waren. das gibts beim zivi sicher net.
aber das einzige, was mich an dem ganzen modell stört: wo bleibt die emanzipation? gleiche rechten wollen die frauen natürlich, aber bei den gleichen pflichten sagt man dann lieber "nein danke!". mädls sollen genauso vor die wahl zwischen heer und zivi gestellt werden. ein paar gehen sicher zum heer, zmdt die, die dann auch dort bleiben wollen. der großteil wird sich für den zivi entscheiden, was aufgrund der hohen anzahl sicher eine bereicherung wäre. da bei uns aber in den nächsten 10 jahren vermutl. auf berufsheer umgestellt werden wird, werd ich das wohl leider net mehr erleben.