deswegen könnt ihr kein Fussball spielen!
wieso? lernt man das vom zuschauen?
also ich bin ein mittel begabter hobbykicker, der seine karriere allerdings schon vor ein paar jahren beendet hat, weil ihm die verletzungsgefahr zu hoch war.
ich schätze, die meisten hobbykicker in deutschland und österreich sind wohl ähnlich begabt.
der unterschied ist wohl eher an der spitze zu suchen.
da ist deutschland im moment die nummer 1 und hat sich den titel gestern verdient abgeholt.
österreich liegt im fifa ranking auf platz 42 und ich denke, das entspricht auch ungefähr der realität und damit bewegen wir uns im dunstkreis von anderen durchschnittlichen fußballnationen wie tschechien, schweden, venezuela oder auch kamerun.
aus meiner sicht hängt das größtenteils mit der modernen infrastruktur zusammen, die sich deutschland über die letzten zwei jahrzehnte aufgebaut hat. jetzt erntet man endlich die früchte dieses systems. und da blicke ich als österreicher auch einigermaßen optimistisch in die zukunft, weil auch hier seit einigen jahren eine positive entwicklung zu erkennen ist. das macht zumindest die qualifikation für eine europa- oder weltmeisterschaft realistisch, viel mehr darf man dann auch nicht erwarten.
der zweite wichtige punkt ist auch das standing von fußball im eigenen land (ich hab ja den vergleich, weil ich auch zwei jahre in deutschland gelebt habe). in deutschland lebt das ganze land fußball und ein stadionbesuch gehört zum guten ton, in österreich wird man schief angesehen, wenn man fußballfan ist und öfter ins stadion geht. von gemütlichen samstagen in sportsbars, wo man gemeinsam bundesliga ansieht, mal ganz zu schweigen. diese kultur gibt es leider in österreich auch nicht.
auf was will ich eigentlich raus? weiß ich jetzt selbst nicht so genau. wollte nur mal meine gedanken niederschreiben.
auf jeden fall hat sich gestern die beste mannschaft des turniers den titel geholt. das muss man auch als österreicher neidlos anerkennen und das gönne ich dieser truppe auch, weil sie wirklich das ganze turnier versucht hat, attraktiven fußball zu bieten.