Das Urgestein Österreichs jetzt exklusiv im Interview!
Hallo bvierthaler, wie geht es dir?Ganz gut, danke der Nachfrage.
Dein Team hat in der letzten Saison lediglich den 6. Platz in der Meisterschaft belegt. Seit Saison 17 ist es die schlechteste Platzierung. Du kannst doch nicht zufrieden sein mit der Leistung?Nein, die letzte Saison war schon sehr enttäuschend. Allerdings hat sich so ein Abfall abgezeichnet, ich spielte ja stärkemäßig nicht mehr ganz vorne mit.
Als ehemaliger Abo-Meister sieht es seit 2 Saison eher mager in sportlicher Hinsicht? Gibt es es Gründe dafür? Welche Gründe waren denn für das relativ schlechte Abschneiden in der Liga ausschlaggebend?Ich habe einige Entwicklungen zu spät erkannt, das liegt daran, dass ich nicht so viel Zeit in das Spiel investieren konnte wie in den Jahren zuvor. Zum Beispiel die Möglichkeit absolute Stars für ein Butterbrot zu engagieren - diese Gelegenheit habe ich verschlafen und dadurch sind einige Teams an mir vorbeigezogen. Mittlerweile ist dieser "Fehler" behoben und ich kann "starmäßig" nicht mehr zu diesen Teams aufschließen.
Außerdem verstehen die Trainer, die stärkemäßig vor mir liegen ihr Geschäft, die haben alle einige Erfahrung und sind einfach gut.
Ich hoffe aber, dass ich mittelfristig die Kurve kriege. Dennoch: gerade Slychief hat einen Teamwert, der ihn noch einige Zeit finanziell über Wasser halten wird, da werde ich so schnell nicht rankommen. Es gibt einige Rätsel zu lösen, mal schauen, ob mir das gelingt.
Wer ist deiner Meinung nach die Meisterschaftsfavoriten in dieser Saison? Toxic, Slychief, SodaP und AlextheGreat.
Wie siehst du dein Team im Kampf zum die Meisterschaft?Keine Chance. Es sei denn mir gelingen Verstärkungen, aber gerade da habe ich im Moment Probleme. Besonder die Vertragsverhandlungen fuxen mich - habe keine Ahnung wie viel die Säcke wollen, das hat schon einige Moral- (und damit Stärkepunkte) gekostet und im schlimmsten Fall hauen sie ganz ab. Und dann brauche ich mir um die vorderen Plätze gar keine Gedanken mehr machen.
Welche Ziele hast du im Euro-Cup?Bis Runde 5 wäre für die Finanzen extrem wichtig, aber auch das wird sehr schwierig, auch international haben wir im Moment eine ganze Schwemme von Teams jenseits der 1150.
Was ist dein Ziel in dieser Saison? Gibt es noch Transferpläne?Ziel wäre schon ein CC-Qualiplatz. Und wenn sich gute Möglichkeiten ergeben, könnten wir auch am TM tätig werden. Wir sind zwar nicht reich, die letzte Saison war aber wirtschaftlich gesehen lustigerweise eine der besseren in den letzten Jahren - trotz des sportlichen Debakels.
Mit einem Gehaltsgefüge von 6 Mio. und einem Image von 97 Punkten. Wie sieht derzeitig deine finanzielle Lage aus?Wie gesagt, ein paar Saisonen internationaler Pleite und wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Im Moment ist das nicht der Fall. Die Finanzen sind, seit ich Ksm spiele stabil - reich war ich nie. Und an meinem Durchbruch an die absolute Spitze hattest du einen ganz erheblichen Anteil. Der
Sepp Sulzberger Deal damals mit dir, hat mir die nötigen Millionen in die Kassen gespült, dass ich mich oben festsetzen konnte. Dafür bin ich dir heute noch dankbar
Ja, der Sulzberger, war damals das größte österreichische Talent. Wenn du wieder so einen haben wirst, dann weißt du, wenn du anschreiben musst Ich freue mich, dass ich dich damit helfen konnte. Also für beide Seiten eine Win&Win-Story Es gibt neuerdings die Diskussion um die BOTs, die am Transfergeschehen massiv beteiligt sind. Manager El Sissi hat das derzeitige System im "Doppelpass" moniert. Demnach würden mittel- bzw. unterklassige Spieler trotzdem noch für gutes Geld wechseln und würde so Geld ins System pumpen. Wie findest du die derzeitige Entwicklung in der Hinsicht?Ich bin da im Moment nicht im Bilde. Du siehst, früher hätte ich das alles genau gewusst, das macht im Moment wohl den Unterschied aus
Aber danke für den Hinweis. Ich habe im Moment ohnehin das Gefühl, dass ziemlich geschmalzene Summen am TM bezahlt werden. Ich frage mich, wo die Manager nur immer das Geld herhaben
Welchen KSM-verein würdest du gerne trainieren, wenn du Wahl hättest?Ich trainiere ihn bereits. Ich glaube, Klingenbach muss sich mit seinen Erfolgen in den letzten Jahren vor niemandem verstecken. Und es gibt immer noch Ziele. 10 Meistertitel wären ein Traum - und ein internationaler Titel ein noch größerer. Aber es wird schwer, vor allem weil ich mich im Moment in einer Abwärtsbewegung befinde. Ich hoffe wirklich, dass ich mich noch einmal erfange und nicht ins Mittelmaß abtauche.
Ich danke dir für das aufschlussreiche Interview ;-)Bitte gerne!