Der deutsche Abwehrspieler Alex Stolze scheint wohl ein Opfer der jüngsten Niederlagen zu sein. Dabei sah es für das Mega-Talent sehr gut aus. Er stand desöfteren in der Startelf, in den letzten Spielen gehörte er sogar schon fest zum etablierten Inventar. Aber was ist passiert? Warum musste er gehen? Wir fragen einfach den Manager KM:Hallo KM, danke für das kurzfristige Interview!KM: Kein Problem, der Sonntag war für mich ohnehin schon sehr arbeitsreich
Wir wir gerade auf der Transferliste gesehen haben, wechselt Alex Stolze nun plötzlich zum belgischen Zweitligisten SVD Izegem. Wieso dieser plötzlicher Verkauf?KM: Was heißt plötzlicher Verkauf?
Alex Stolze stand schon seit 4 Tagen auf dem Transfermarkt. Bisher gab es insgesamt nur 2 Interessenten. Und da wir schon vor 4 Tagen angekündigt hatten, dass wir uns stärkemäßig verstärken wollten, war es halt nur eine Frage der Zeit, dass er gehen wird. Sobald wir einen stärkeren Abwehrspieler bekommen würden, würde er dann gehen müssen. Aber das haben wir ihm im Vorfeld natürlich erklärt.
Haben sie denn schon einen Nachfolger für Alex Stolze?Ja, ein sehr alter bekannter ist zurückgekehrt.
Trevor Bewers stand bei uns schon mal unter Vertrag. Aber aus finanziellen Gründen mussten wir ihn leider wieder abgeben. Ich hoffe, dass wir mit ihm die nächsten wenigen Ligaspiele erfolgreich bestreiten können.
Aber finden sie nicht, dass ihre "Trader-Manieren" bei anderen Managern nicht so gut ankommen?Ja, das weiß ich. Und ich sehe auch ein, dass dieses Managerverhalten nicht immer optimal von anderen Manager angesehen wird. Auf dem Testserver werden schon erste Experimente gemacht, um die Marktwerte in den jeweiligen Spielersegmente für alle Parteien gerechter zu gestalten. Und bei den Überlegungen sind die hellsten Köpfe von KSM schon sehr weit und ich finde den Großteil der Ideen nicht so schlecht.
Und weil die Überlegungen schon fortgeschritten sind, mit Testserver und so weiter, habe ich auch irgendwo wirtschaftlich gedacht. Mit dem Verkauf von
Alex Stolze hatten wir wahrscheinlich die letzte Chance gehabt das große Geld zu kassieren.
Denn wenn die Ideen bzw Überlegungen umgesetzt werden, werden die MWs nicht mehr in dem Maße steigen.
Nach der Verpflichtung Trevor Bewers und Fábio Almeida Silva hast du relativ alte in deinen Reihen. Hat sich die Personalphilosophie geändert?Das wird man sehen! Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Schafft man den Aufstieg, dann wird der
SC Puch natürlich auf stärkere Spieler zurückgreifen müssen. Sollte der Aufstieg verpasst werden, dann ist wäre es ja klar, dass Spieler, wie
Trevor Bewers nicht langfristig an den Verein gebunden werden können.
Aber wenn die neuen Überlegungen auf dem Testserver tatsächlich umgesetzt werden, dann gewinnen die Jugies endlich ihre eigentliche Identität wieder. Bisher wurden sie nur zum Geldmachen missbraucht. Nach der neuen Idee, würde der
SC Puch dann weniger auf Jugendspieler setzen, sondern sich nach qualitativ guten Spielern umsehen.
Ich danke für das ausführliche Interview
KM: Ich habe auch zu danken
Alex Stolze hat nun den Verein bereits verlassen, hat sich von seinen alten Kollegen verabschiedet und fuhr anschließend nach Belgien. Dort unterschreibt er einen 4-Jahres-Vertrag und wechselt für 58 Mio. KSM$.