Sportzeitung: Der SC Puch bald eine Bedrohung für die Liga?
In der heutigen Ausgabe befasst sich die Sportzeitung mit dem SC Puch. Entwickelt dort etwa eine Bedrohung für die nächsten Saisons? Bisher galt der Vorstadtklub für viele als der ewige Zweitligist oder gar Drittligist. Aber wer jetzt aktuell näher hinschaut entwickelt sich dort eine schlagkräftige bespickt mit vielen jungen und talentierten Spieler in allen Bereichen, ausgenommen im Torwartbereich. Wir haben mal mit dem Manager vom SC Puch geredet.SP: Hallo KanonenMike, ich freue mich Sie heute als Interviewpartner zu haben.KM: Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Schießen Sie los
SP: Die letzte Saison verlief für ihr Team nicht nach ihrem Geschmack. Nur Platz 12 und nur die dritte Runde im Pokal konnte man am Ende der Saison in der Saisonanalyse festhalten. Welche Ursachen waren dafür verantworlich?KM: Nun ja, es gab mehrere Gründe. Der größte von denen war mit Sicherheit die Erneuerung der Verträge zu Beginn der letzten Saison. Ich hatte damals
alle Verträge erneuert, um die Personalkosten um 500k zu reduzieren. Durch diese finanzielle Straffung litt die folglich die Mannschaftsstärke und die Saison fing damals auch entsprechend an. Zudem hatte man in der letzten Saison mit vielen verletzten Spieler zu kämpfen gehabt. Phasenweise bestand mein Mittelfeld nur aus drei Spieler, so dass die Grundformation ständig geändert werden musste. Und wenn man einmal gegen den Abstieg spielt, dann spielt man auch bis zuletzt unten. Da konnte man am Ende machen, was man wollte. Selbst mit 150% Einsatz verlor man gegen Gegner, die nur 100% gegeben hatten. Aber wir haben aus dieser Saison gelernt!
SP: Wieso ist ihre Mannschaft in dieser Saison stärker, als in der letzten Saison?KM: Mein Team ist in dieser Saison sicherlich stärker einzustufen, als in der Vorjahressaison. Denn die Verträge wurde diesmal nicht nochmal neu aufgesetzt, somit blieb die Moral der Spieler auf hohem Niveau. Aber wir haben jetzt auch keine Verstärkung verpflichtet, da die Mannschaft, ausgenommen in der Torwartfrage, in allen Bereichen skill- und talentmäßig gut aufgestellt ist. Jetzt gilt es diese tolle Voraussetzung für die nächsten Jahre auszubauen. Wenn es eine richtige Verstärkung geben wird, dann wird es mit Sicherheit ein Torwart werden.
SP: Genau! Eine super Überleitung zu meiner nächsten Frage. Ihre Mannschaft verfügt tatsächlich in allen Bereichen, ausgenommen Torwartbereich, über gutes Spielermaterial mit gutem Potenzial irgendwann die Liga zu dominieren. Stimmt das?Naja, ich will nicht zuviel verraten. Aber ich denke, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zeit gegeben sind. Wenn Sie sich mal die Abwehr, das Mittelfeld und den Sturm angucken, dann besitzt der SC Puch schon über herausragende Spieler. Die Gesamtskillpunkte und das talent der jeweiligen Spieler sind herausragend. Zum Beispiel
Gregor Altenberger wird schon mit 23 Jahren in allen Technikskills die 100 Punkte erreichen. Mit den anderen 10-11 Goldspieler in meinem Team verhält es sich nicht anders. Der Unterschied ist nur, dass sie sie 1-2 Jahre jünger sind. Aber Gregor Altenberger kann noch locker 10 Jahre spielen.
SP: Heißt das, dass Sie der SC Puch irgendwann mal die Führungsrolle in Österreich übernehmen wird, wenn irgendwann mal elf 100/115 Spieler in der Startformation stehen werden?Das weiß man nicht. Denn ich kenne die finanziellen Hintergründe der anderen Topteams nicht. Auch der
FC Inter Wien ist eine aufstrebende Mannschaft. Es hängt auch viel mit den nächsten EWS zusammen.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, dass die meisten meiner Spieler schon mit 23 Jahren die 100/115er Marke erreichen werden. Dann müsste ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich solche "Stars" auch unterhalten kann.
Ich denke, ich werde die Spieler mit dem bisherigen Verhandlungsmodus zu einem für ihre Stärke moderaten Gehalt zwingen, daneben bisschen "Traden" und hoffentlich aus den Einnahmen im internatiolen Geschäft die Personalkosten weitesgehend abdecken. Sehen sie doch, die 100/115 Spieler brauchen keine Technikskills mehr trainieren und meine 5 Co-Trainer werden dann nur noch die KFM-Werte trainieren. Selbst wenn die Moral eines Spieler durch eine Vertragsverlängerung im Keller sein dürfte, dann werden meine Co-Trainer FITnessverlust durch Spiele und MORalverlust durch das Training ausgleichen. Meine Spieler sind noch jung haben Zeit dieses Defizit auszugleichen. Eventuell kann ich mir auch vorstellen für diesen Zeitraum einen in den KFM-Werten intakten Spieler zu kaufen, bis sich der betreffende Spieler wieder auf Niveau KFM-Wert befindet
Ich habe mich ja gegen diesen Verhandlungsmodus lange Zeit gewehrt. Aber die Community und die Admins hielten es nicht für notwendig diesen, in meinen Augen, unfairen Ansatz aus KSM zu beseitigen. Sicherlich wird der SC Puch mit diesen Gegegenheiten arbeiten müssen. Der SC Puch will ja auch nicht als Märtyrer sterben, somit muss er dieses Spiel mitspielen. Aber ich bleibe dabei, so möchte ich eigentlich keine Titel gewinnen. Aber das kann man leider nicht ändern. Noch nicht! Die nächste "Neidreform" ist vielleicht mit diesem Interview in Gange, die ich ausnahmsweise mal berüßen würde.
SP: Das hört sich ja grausam an. Naja, ich will mich erstmal mit dem bisherigen Verhandlungsmodus beschäftigen und dann sehen wir weiter. Vielleicht klappt das ja auch nicht, wie ich es mir vorstelle. Wir sprechen uns mit Sicherheit wieder, wenn meine Erkenntnisse fundierter sein werden.
SP: ich danke für das interessante InterviewKM: Ich habe zu danken