Wieder mal eine bittere internationale Niederlage. Es ist langsam ein bisschen die Luft herausen, und die Richtung, in die sich das Spiel entwickelt, gefällt mir auch nicht wirklich. Vereine, die scheinbar ohne Probleme 10 Millonen Gehalt pro zat stemmen können, und selber ist man eine gefühlte Ewigkeit vorne dabei und blutet finanziell aus. Da läuft einiges nicht so, wie es sein sollte. Aber ich kritisiere ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit einige Punkte und es kommt einfach nicht viel Sinnvolles nach.
Dass der Marktwert von den Einsatzminuten abhängt, habe ich gar nicht mitbekommen, wozu diese Regelung gut sein soll, verstehe ich auch nicht. Mannschaften, die um Titel mitkämpfen, können diese Minuten nicht bringen und werden massiv benachteiligt, Mannschaft, die irgendwo in der zweiten oder dritten Liga herumdümpeln werden zu Milliardären. Polemische Trolle schreiben ins Forum, dass sich finnische Top-Vereine in der Meisterschaft nicht schonen, trotzdem tritt Joker in jedem internationalen Spiel mit 100 Prozent Fitness an und hält sich auch in der nationalen Tabelle spielend an der Spitze - auch dass das möglich ist, ist für einen, der nicht nur herumschreit, sondern sich im Spiel ein bisschen auskennt leicht nachvollziehbar. Und Mannschaften wie der SC Rum, der von einem der fähigsten Manager, die in der österreichischen Liga gewerkelt haben, ewig an der Spitze gehalten wurde, brechen irgendwann zusammen, weil sportlich erfolgreich sein im Endeffekt zu wenig abwirft um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Natürlich habe ich in den letzten Saisonen auch selber einiges verschlafen, aber wenn ich mir Mannschaften wie Schwarz-Blau Oberwaltersdorf anschaue, dann weiß ich, wem die Zukunft gehört. Und, um mich nicht falsch zu verstehen: Controletti hat alles richtig gemacht, wenn es das System so vorgibt, dann muss man ein Team genau so aufbauen. Und langsam übernehmen solche Teams in Ksm das Kommando, oder eben die, die den Reichtum schon lange gepachtet haben.
Alles gut, nur nicht mehr ganz meins, muss mal schauen, ob ich mich noch einmal motivieren kann, einen anderen Weg zu gehen...