Das Thema steht seit mind 10-12 Jahren immer wieder auf der Agenda.
Trifft es einen selbst, ist es unerklärlich und wahnsinnig unfair und unsinnig.
Trifft es andere ist es doch immer irgendwie logisch und erklärbar.
Auch die obigen Erklärungen sind im Großen und Ganzen ganz nett, haben aber doch was von "ins eigene Fleisch schneiden"
Zunächst mal, unabhängig von irgendwelchen Auswirkungen einer roten Karte, geht das mehr als deutlich schwächere Team in Führung, kann mal passieren, ist aber schon auch bemerkenswert.
Dann macht das deutlich stärkere Team doch den Ausgleich und es läuft "normal".
Doch dann geht's los. Der Platzverweis. Und was passiert in der Folge? Das von den gravierenden Auswirkungen betroffene Team geht kurze Zeit später vor lauter Schreck in Führung Zwei weitere Chancen bleiben ungenutzt, die Gastgeber machen 2 von 3 Chancen rein und erzielen in der 89. Minute den Siegtreffer.
Ich bin auch weiterhin dafür, daß es Überraschungen geben sollte, aber bei solch gravierenden Stärkeunterschieden und entsprechendem Einsatz sollte sowas, Platzverweis hin oder her, weitesgehend ausgeschlossen sein.
Zumal wir in letzter Zeit sehr häufig darüber diskutiert haben, daß rote Karten so gut wie keinerlei Auswirkungen zeigten, im Gegenteil, oft genug wurden Spiele von den von gravierenden Auswirkungen betroffenen Mannschaften noch gedreht.
So oder so, man wird mit der "Würfelei" leben müssen, aber ätzend ist es in manchen Situationen/Wettbewerben schon, vor allem wenn ich um die 8-10 Mios Gehalt zu bezahlen habe und mein Gegner nur einen Bruchteil davon.